Golf Iv Kaufberatung

VW Golf 4 (1J)

Gutn Morgen
ich möchte mir ein golf IV kaufen hab mein führerschein seit ca 3 Monaten,

ich habe folgende 3 motorvarianten im Blick (1.8T, V5 . V6) Versichert wird dass auto über meine Eltern( da meine mum gerade kein auto angemeldet hat wird es als erstwagen über sie laufen mit ca 40 %)

Ich würde einen 1.8T mit Climatronic 2(3 Türig 18 Felgen, 135 000 km für ca 5900 € bekommen. aber wie ich schon oft gelesen hab geht der turbo bei missbrauch flöten, und ich weiß nich wie die vorbesitzer mit dem auto umgegangen sind.

Ein Händler bei mir hat ein V6 stehen für ca 7800.( zwar auch 135 000 Km aber der V6 ist ja sehr viel robuster) 2/3 Türig Climatronic usw.

Bezahlen kann ich sie beide, nur wie groß ist der unterschied zwischen Versicherung , Wieviel Sprit frisst der V6 mehr?.
Und welches der beiden Autos würdet ihr vorziehen ?

Schönen Tag noch 😉

47 Antworten

Zitat:

nen weiterer nachteil an denen is man kommt nich schnell vom fleck wenn man auf die hauptstraße oder in irgnd ne andere straße abbiegen will ohne den verkehr zu behindern

Dann solltest du das Anfahren noch mal üben 😉

Irgendwie wusste ich schon vorher wohin das Thema führt. Wieso nur ?

1,6er zu langsam für einen Fahranfänger, gefährliches Verkehrshindernis? Sehr lustig, ich weiss zumindest im Stadtverkehr garnicht, wohin ich die 100PS packen soll, denn wenn ich die nutzen würde, müsste ich permanent mit 190 durch die Stadt fahren!

Und auch an steilen Bergen fällt die Kiste nicht unter 180, der 6N mit 60PS vom Kollegen fällt an selber Stelle auf etwa 125 zurück.

Ei schroh meisälf ähweih!

Na, lasst ihn doch, wenn er meint, dass er zum Einbiegen aus einer Einmündung mindestens 150 PS, besser noch 180 PS braucht! 😕

Jedem das seine, er wird schon noch sein Lehrgeld zahlen und ich will hoffen,
dass dieses dann nur aus ordentlich hoher Versicherung (ach nee, ist ja Mama), Steuer und Spritkonsum besteht, bis zum ersten Ditsch, nach dem die Mama dann hochgestuft wird und der FS auf Probe wackelt...

Die Erfahrung muss jeder selber machen - ich weiß, wovon ich rede!

Man kann sich für einen noch so guten Autofahrer halten bzw. in der Tat schon in der Fahrschule ein solcher sein - die Erfahrung ist durch nix zu ersetzen - und hindert einen später an eigenen Blödheiten und am rechtzeitigen Erkennen der Blödheiten anderer.

Er langweilt sich nach 1 Jahr mit 100 PS, mein Gott! (heulende Anteilnahme!)

Ich hab mal mit 55 PS angefangen und kann nicht sagen, dass ich mich gelangweilt habe.
Selbst heute hab ich "nur" (?) 115 PS und ihr solltet mich mal sehen auf der Landstraße beim Überholen (von wegen: Schnell weg) oder auf der BAB. Also: ICH langweile mich nicht, mich langweilen eher viele andere!

Na ja, eine gewisse Logik hat´s ja:
Wenn man als unerfahrener Fahranfänger dort überholt, wo ein erfahrener von diesem Vorhaben eher abriete, dann sind ganz viel PS vielleicht doch hilfreich, um noch am zu Überholenden und vor dem lichthupenden Gegenverkehr vorbeizukommen, BEVOR man sich mit derartig viel Überschussgeschwindigkeit, ggf. noch bei nasser oder glatter Straße, im Heck des Vordermanns oder am nächsten Baum wiederfindet!

Die demolierten Bäume der hübschen Alleen in den "neuen" Bundesländern können einem viel erzählen von "Leistungsmangel" mit 75 oder 100 PS! Zu Trabi-Zeiten waren die alle noch unversehrt!

In diesem Sinne: Wohlan!
Vielleicht spendieren die Eltern ja auch einen Veyron, damit das beim Einbiegen oder Einfädeln einfach besser klappt.

Mach jetzt Schluss, komm kaum noch an die Tastatur, da ich schon am Boden liege vor lachen!

p.s.: Die Rede ist hier nicht von "dann hättest Du doch gleich einen größeren Motor gekauft", sondern von "fang doch erstmal klein und billig an, denn zu Anfang werden auch Dir noch ein paar Fehler unterlaufen und an einem billigeren, älteren Auto tun die noch nicht so weh! Spar den Rest und wenn Du dann 2 Jahre oder mehr gefahren bist, holst Du dir was schönes, was Du dann auch WIRKLICH beherrschst!"

Ähnliche Themen

wenn du das geld über hast (oder deine eltern) dann nimm ruhig was richtiges. 1,8t oder n diesel mit 130 oder was es da so gibt. dann kommste auf jeden fall die berge hoch 😉

ich hab den 1.6er un eig reicht das auch. hatte noch keinen berg, wo ich schieben musste 🙂 aber mehr könnte es schon sein!alles ne frage des geldbeutels!

Hackt doch nicht auf dem armen Jungen rum. Er wird sich schon so seine Gedanken dazu gemacht haben. Und je mehr ihr ihm abratet, desto mehr wird er sich nen 1.8t oder sogar noch stärkeres kaufen.
Klar macht ein V6 mega spaß und sicherer finde ich die Auto´s auch, aber wie die meisten schon gesagt haben fang klein an und kauf nächstes Jahr was "richtiges".

Gruß, Carsten

Hackt doch keiner drauf rum, sind alels nur gut gemeinte Vorschläge, ist schwer zu akzeptieren wenn man sich seine rstes Auto kaufen will, ist ja nicht so als ob ich nicht auch andere Autos im Blick hatte "damals" als ich mir den 75 PS Golf gekauft habe. Gedanken hat er sich gemacht, nur verschwendet man bei denen keinen Deut daran das man sich übernimmt weil man von sich selbst 100%ig überzeugt ist, wie gesagt, ich und die meisten hier waren nicht anders... 😉

Klar leidet man in dem Alter an maßloser Selbstüberschätzung. Aber es gibt auch die andere Sorte Jugendliche.😉
Also ich fand damals nen 26 PS 2-Takter schon mega. Ich glaub jeder weiß welches Auto ich meine. 😁
Und ich hab bis letztes Jahr noch nen 90PS Audi 80 gefahren. Er ist leider an Altersschwäche gestorben. Na ja nun hab ich ein paar PS mehr.

Gruß, Carsten

danke dass ihr es so gut meint 😉.
und anfahren kann ich auch, es geht nur darum dass ich kein bock hab des teil durchzutreten um weg zu komm. und mit 150 ps ist es einfach bequemer.
Und nicht Jeder der gleich 150 Ps hat macht ein Unfall.

Jetzt noch ne Frage Würdet Ihr ein Gti beim Händler oder von Privat Personen kaufen?.

Da gibts zb ein GtI beim Händler. 138 000 Km Leder, Klimatronic,. Sitzheizung. 2(3 Türig schwarz für 6900.

oder einen von einer Privatperson für ca 7000 ( 80 000 km. klimatronic, 2/3 Türig)

Was kann eigentlich son Privatanbieter noch verlangen ?

Zitat:

Original geschrieben von Apoilonu1

und anfahren kann ich auch, es geht nur darum dass ich kein bock hab des teil durchzutreten um weg zu komm. und mit 150 ps ist es einfach bequemer.

Du musst schon bei allen Autos (TDI mal außen vor) Vollgas geben damit sie zügig auf Touren kommen wenn du flott vom Fleck willst, gerade wenn du im Drehzahlkeller bist! 😉 TDI hätte einfach da den Vorteil das der dich halt relativ früh in den Rücken tritt.

Zitat:

Was kann eigentlich son Privatanbieter noch verlangen ?

Einfach mal bei Mobile und Co die Preise vergleichen, aber Vorsicht, wenn du von privat kaufst hast du keinerlei Garantie, was einem beim 1. Auto oft das Genick brechen kann wenn was kaputt gehen sollte. Daher würde ich mit dem Wagen ne lange probefahrt machen, jemanden mitnehmen der richtig Ahnung hat und beim Tüv mal vorfahren.

Okay werde ich machen, was kostet es ca beim Tüv eine kontrolle zu machen ?

also mir ist aufgefallen dass auf mobile und Co, die wagen bei den händlern sehr viel teurer sind man bekommt bei einem privatanbieter für weniger geld , dass gleiche auto mit viel weniger km. Aber wie du schon sagst hat man da keine garantie 🙁.

wielang würdest du die Probefahrt machen ?

mfg

Würd alles mal ausprobieren. Dann beim Tüv den Wagen auf die Bühne und checken lassen. Sag dem Verkäfuer das du was länger weg bist weil du zum Tüv möchtest, winkt er direkt ab vergiss das Auto, dann stimmt was nicht. Denke so 45 Minuten wird man brauchen. Auch mal auf nem Parkplatz bis auf 50 beschleunigen, das Lenkrad loslassen und eine Vollbremsung machen, der Wagen muss die Spur halten. Dann würde ich gucken ob das ESP richtig funktioniert, sprich mit Schwung mal auf dem Parkplatz Kurven fahren usw. 😉

okay werde ich machen wieviel würdest du bei nem Pirvatkauf höchstens ausgeben,
wenn dass auto Folgendes hat:

90 000 Km Scheckheftgepflegt
Lederausstattung
Bj 99
150 Ps
Klimatronic
Navi
Sportsitze
2/3 Türig
schwarz,

Kann ich so nicht sagen, liegt auch stark daran wie der Wagen aussieht.

also von Innen und außen sieht er sehr gepflegt aus,
sind da 7000€ zu viel ?
mfg

Deine Antwort