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Golf Iv Kaufberatung

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 9:44

Gutn Morgen

ich möchte mir ein golf IV kaufen hab mein führerschein seit ca 3 Monaten,

ich habe folgende 3 motorvarianten im Blick (1.8T, V5 . V6) Versichert wird dass auto über meine Eltern( da meine mum gerade kein auto angemeldet hat wird es als erstwagen über sie laufen mit ca 40 %)

Ich würde einen 1.8T mit Climatronic 2(3 Türig 18 Felgen, 135 000 km für ca 5900 € bekommen. aber wie ich schon oft gelesen hab geht der turbo bei missbrauch flöten, und ich weiß nich wie die vorbesitzer mit dem auto umgegangen sind.

Ein Händler bei mir hat ein V6 stehen für ca 7800.( zwar auch 135 000 Km aber der V6 ist ja sehr viel robuster) 2/3 Türig Climatronic usw.

Bezahlen kann ich sie beide, nur wie groß ist der unterschied zwischen Versicherung , Wieviel Sprit frisst der V6 mehr?.

Und welches der beiden Autos würdet ihr vorziehen ?

Schönen Tag noch ;)

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47 Antworten

Ich zahle für den 1.8T GTI 150PS 860€ im Jahr Vollkasko, Einstufung Vollkasko 21 und 50%.

Fahrer unter 21, eigener Stellplatz, Einfamilienhaus.

MFG Markus

am 23. Januar 2008 um 11:16

Hallo.

Bei dem V6 sollte das Geld nicht im Vordergrund stehen. Teurer wäre nur ein R32 im Unterhalt. Den muss man sich halt leisten können. V5 würde für mich ausscheiden. 5 Zylinder V-Motor ist nicht gerade das gelbe vom Ei. Muss man mal einen Maschinenbauer fragen, der kann einem da genaueres sagen. 1,8 T ist für mich das beste Mittelmaß zwischen Fahrspaß und Wirtschaftlichkeit.

Versicherung am besten online mal durchrechnen, die meisten Versicherer bieten auf ihrer Seite die Möglichkeit dazu. Verbrauchswerte gibt es unter spritmonitor.de

 

Gruß TJay

Nichts gegen dich, aber warum muss ein Führerscheinneuling ohne Fahrpraxis direkt nen dicken V6 oder ähnliches fahren? Mit 75 PS kann man sich auch um den Baum wickeln, aber mit solchen "Geschossen" fällt das Risikobewusstsein und man neigt dazu sich zu überschätzen. Wie wär nen 1,6er für den Anfang, oder nen kleiner Diesel?

du wirst dir den v6 sowieso nicht leissten können (gehe ich mal davon aus, da du nach sprit und e.c.t. gefragt hast) das teure an dem ding sind die verschleissteile. bremsen und weiteres mehr.

ich würde dir den 1.6er anratten, oder wenn, dann maximal nen v5. (bin kein fan von reperaturen, also lass ich das thema über die luftpumpe)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von teddy-bär

du wirst dir den v6 sowieso nicht leissten können (gehe ich mal davon aus, da du nach sprit und e.c.t. gefragt hast) das teure an dem ding sind die verschleissteile. bremsen und weiteres mehr.

ich würde dir den 1.6er anratten, oder wenn, dann maximal nen v5. (bin kein fan von reperaturen, also lass ich das thema über die luftpumpe)

mfg

Der V5 will aber auch immer seine 11 Liter auf 100km in der MFA sehen :)

Also das macht nicht den Unterschied zum V6.

Dann eher der 1.8T, der ist schnell und dennoch wirtschaftlich.

MFG

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Der V5 will aber auch immer seine 11 Liter auf 100km in der MFA sehen :)

Also das macht nicht den Unterschied zum V6.

Dann eher der 1.8T, der ist schnell und dennoch wirtschaftlich.

MFG

Markus

ja du hast schon recht. ich meinte aber eher, dass die reperaturen, verschleiss-teile-austausch o.ä. nicht so teuer sind wie beim v6.

und beim 1.8T ist die gefahr das der turbo flöten geht und dass wiederum ist wieder teuer.

ich würde eher nen robusten v5 mit 11l/100km fahren anstatt ne luftpumpe mit 9l/100km die mir jederzeit um die ohren fliegen kann....

Ich setze eigentlich auch mehr auf Hubraum :)

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 13:49

Warum ich kein Golf Mit 75 poder 100 Ps will ? ganz einfach ich will des ding ne weile fahren und nich nach 1 Jahr überlegen wie ich aus meinen 100 ps mehr raus bekomme weils Öde wird, durch chips und( Luftfilter die eh nichts bringen). Ihr sagt doch selber zu den Leuten hättet ihr am anfang mehr ausgegeben (fürn besseren Motor) usw.

Ja ein 116 Ps Tdi würde auch noch gehn nur die sind halt teurer.

Und mit ca 14 Litern rechne ich sowieso , und ich mein der Gti verbraucht ja nur 9-10 ? oder?

Und soviel Weniger verbraucht der 1.6 eh nich wie der 1.8T. Dafür bekommt man wesentlich mehr leistung .

Und was kostet son Turbo mit einbau usw ?

mfg

Hatte selbst den 2.0er 116PS seit kurz nach meinem 18. Geburtstag, jetzt ca. 2 Jahre her.

Mit der Zeit wurde er mir auch zu langsam, vor allem weil ich beruflich ständig Motoren (Volvo) mit mehr als 180PS fahre.

Verbrauch lag so bei 10-10.5 Liter im Schnitt, mal auch nur 8.9 oder aber auch 11 Liter.

Jetzt habe ich den 1.8T GTI, wesentlich mehr Leistung, weniger Verbrauch. Kann Apoilonu1 also nur verstehen ^^

MFG

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

 

Jetzt habe ich den 1.8T GTI, wesentlich mehr Leistung, weniger Verbrauch. Kann Apoilonu1 also nur verstehen ^^

geht mit gleich.

Habe allerdings 1.8T 180PS

Als Führerscheinneuling würd ich auch von den Geschossen abraten und eher eine kleinere Variante nehmen. 1.6, 1.9 TDI so in der Art.

Zitat:

Original geschrieben von LordVader81

Als Führerscheinneuling würd ich auch von den Geschossen abraten und eher eine kleinere Variante nehmen. 1.6, 1.9 TDI so in der Art.

Naja, wenn man schon so dämlich ist und riskant überholt, ist man mit einem größeren Motor aber wesentlich schneller außer Gefahr ;)

MFG

^Wozu?

Sehe ein viel zu schwaches Auto viel eher als Sicherheitsrisiko. Da ist nix mit mal "schnell" überholen.

Was für sich sprechen würde, wären die Unterhaltungskosten die bei VW (bzw. Golf) doch deutlich hoch liegen.

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 14:09

Da hat Kickdown-169 recht lieber hab ich mehr ps unterm arsch und bin schneller vorbei, wie wenn ich die kiste mit 100 ps überschätze und nich schnell vorbei komm. schon hängt man im gegenverkehr drin.

Wie sind Eure Gti s so ? hattet ihr schon irgendwelche probleme mim turbo oder so ?

mfg ;)

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