Golf Iv Kaufberatung

VW Golf 4 (1J)

Gutn Morgen
ich möchte mir ein golf IV kaufen hab mein führerschein seit ca 3 Monaten,

ich habe folgende 3 motorvarianten im Blick (1.8T, V5 . V6) Versichert wird dass auto über meine Eltern( da meine mum gerade kein auto angemeldet hat wird es als erstwagen über sie laufen mit ca 40 %)

Ich würde einen 1.8T mit Climatronic 2(3 Türig 18 Felgen, 135 000 km für ca 5900 € bekommen. aber wie ich schon oft gelesen hab geht der turbo bei missbrauch flöten, und ich weiß nich wie die vorbesitzer mit dem auto umgegangen sind.

Ein Händler bei mir hat ein V6 stehen für ca 7800.( zwar auch 135 000 Km aber der V6 ist ja sehr viel robuster) 2/3 Türig Climatronic usw.

Bezahlen kann ich sie beide, nur wie groß ist der unterschied zwischen Versicherung , Wieviel Sprit frisst der V6 mehr?.
Und welches der beiden Autos würdet ihr vorziehen ?

Schönen Tag noch 😉

47 Antworten

Ist gut würde ich sagen. Soviel habe ich auch für meinen bezahlt mit ähnlicher Ausstattung.

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

Nene, als neuling brauchst du direkt 500 PS oder mehr, stell dir mal vor du schätzt die situation falsch ein wenn du überholst. Dann musst du doch gaaaanz schnell wieder weg sein! Was bringen da 150 Pferdchen im 5 oder 4 gang bei 100kmh oder 150kmh??? Eben! Fast nichts. Schau einfach dass du einen mit 500PS+ erwischt. Ist am einfachsten. Oder bin ich gerade auf dem falshen Dampfer, und eigentlich wäre richtig, egal mit wie wenig PS man unterwegs ist, man muss die Situation immer richtig einschätzen können, ohne jmd.zu gefährden?
Klar will jeder so viel PS wie möglich haben, ohne viel zu tanken... aber es ist kein echtes argument zu behaupten, mit mehr ps sei man schneller aus der gefahrenzone

Seh ich auch so. Man muss sich halt bewußt sein wenn man nur 90 PS hat dass man nicht jedes Schwachsinnsüberholmanöver machen kann aus dem man mit 150 vielleicht noch rauskäme.

Mit viel PS ist man vielleicht mal schneller aus einer Gefahr draussen, aber genauso schnell ist man durch Falscheinschätzung in einer drinnen.

Zitat:

Original geschrieben von Apoilonu1

klar komm ich damit berge hoch aber nur wieschnell ;).
Auserdem finde ich bei mir hier fast keine 1.6er nur 1.4er, und die 1.8t kosten auch nich arg viel mehr,
oder würdest du wenn du könntest nicht zum 18t greifen ? ich glaub nich =)

Ich hab einen 1.9 TDI und ich häng am Berg sehr viele ab, also man kommt mit 90 PS den Berg auch sehr fix rauf. Und eigentlich isses wurscht ob man mit 90 1 Minute schneller ist als mit 60km/h.

Deine Antwort