ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf Iv Kaufberatung

Golf Iv Kaufberatung

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 9:44

Gutn Morgen

ich möchte mir ein golf IV kaufen hab mein führerschein seit ca 3 Monaten,

ich habe folgende 3 motorvarianten im Blick (1.8T, V5 . V6) Versichert wird dass auto über meine Eltern( da meine mum gerade kein auto angemeldet hat wird es als erstwagen über sie laufen mit ca 40 %)

Ich würde einen 1.8T mit Climatronic 2(3 Türig 18 Felgen, 135 000 km für ca 5900 € bekommen. aber wie ich schon oft gelesen hab geht der turbo bei missbrauch flöten, und ich weiß nich wie die vorbesitzer mit dem auto umgegangen sind.

Ein Händler bei mir hat ein V6 stehen für ca 7800.( zwar auch 135 000 Km aber der V6 ist ja sehr viel robuster) 2/3 Türig Climatronic usw.

Bezahlen kann ich sie beide, nur wie groß ist der unterschied zwischen Versicherung , Wieviel Sprit frisst der V6 mehr?.

Und welches der beiden Autos würdet ihr vorziehen ?

Schönen Tag noch ;)

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Apoilonu1

 

Wie sind Eure Gti s so ? hattet ihr schon irgendwelche probleme mim turbo oder so ?

mfg ;)

Naja, ich habe meinen jetzt seit 7 Tagen, also kann dazu noch gar nichts sagen. Ein befreundeter Besitzer einer freien Werkstatt meinte jedoch, es sei der beste Motor den VW jemals verbaut hat...

Meine Tante fährt den 1.8T Passat, ist ein 98er mit mittlerweile ca. 190tkm runter, ist auch noch der 1. Turbo. Und der wird eigentlich nur "gib-ihm" gefahren ;)

MFG

Markus

Zitat:

Warum ich kein Golf Mit 75 poder 100 Ps will ? ganz einfach ich will des ding ne weile fahren und nich nach 1 Jahr überlegen wie ich aus meinen 100 ps mehr raus bekomme weils Öde wird, durch chips und( Luftfilter die eh nichts bringen).

Das Argument zählt nicht wirklich, zumindest bei mir, man gewöhnt sich auch an nen V6 oder nen R, bei mir ist nach meinem Umstieg vom 1,4er zum 1,9er TDI auch der "Boah"-Effekt weg beim Gas geben und ist einem "Jo, läuft"-Gefühl gewichen ;)

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Das Argument zählt nicht wirklich, zumindest bei mir, man gewöhnt sich auch an nen V6 oder nen R, bei mir ist nach meinem Umstieg vom 1,4er zum 1,9er TDI auch der "Boah"-Effekt weg beim Gas geben und ist einem "Jo, läuft"-Gefühl gewichen ;)

Das stimmt allerdings, wenn man mit 18 schon nen 204PS V6 kauft, wo will man danach noch hin ??

Da ist irgendwann die Luft raus ^^

Dann muss man erstmal wieder nen paar Monate Daihatsu Cuore fahren, um wieder Spaß an einem richtigen Auto zu haben.

MFG Markus

am 23. Januar 2008 um 15:29

Zitat:

Wie sind Eure Gti s so ? hattet ihr schon irgendwelche probleme mim turbo oder so ?

mfg ;)

Mein 1.8T hat jetzt 251.000 runter und der Turbo läuft immer noch. Wenn man die Dinger mit Verstand fährt, sprich Warm- und Kaltfahren berücksichtigt, sollten die Turbos auch halten.

 

Allerdings fallen gerne mal die Fensterscheiben runter oder die Mikroschalter der Türschlösser verabschieden sich. Das sind einige der "das-geht-ständig-kaputt-"Probleme.

SG Julius23

am 23. Januar 2008 um 15:44

Nene, als neuling brauchst du direkt 500 PS oder mehr, stell dir mal vor du schätzt die situation falsch ein wenn du überholst. Dann musst du doch gaaaanz schnell wieder weg sein! Was bringen da 150 Pferdchen im 5 oder 4 gang bei 100kmh oder 150kmh??? Eben! Fast nichts. Schau einfach dass du einen mit 500PS+ erwischt. Ist am einfachsten. Oder bin ich gerade auf dem falshen Dampfer, und eigentlich wäre richtig, egal mit wie wenig PS man unterwegs ist, man muss die Situation immer richtig einschätzen können, ohne jmd.zu gefährden?

Klar will jeder so viel PS wie möglich haben, ohne viel zu tanken... aber es ist kein echtes argument zu behaupten, mit mehr ps sei man schneller aus der gefahrenzone

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Nichts gegen dich, aber warum muss ein Führerscheinneuling ohne Fahrpraxis direkt nen dicken V6 oder ähnliches fahren? Mit 75 PS kann man sich auch um den Baum wickeln, aber mit solchen "Geschossen" fällt das Risikobewusstsein und man neigt dazu sich zu überschätzen. Wie wär nen 1,6er für den Anfang, oder nen kleiner Diesel?

Ich habe mich mit noch 19 trotz nur 85 PS damals vor 20 Jahren nur überschlagen und niemandem ist etwas passiert, heutzutage wäre mir das nie passiert in der gleichen Situation definitiv. ( unerfahren)

Nimm zuerst ein altes Auto (tech i.o.)

und sammle Fahrpraxis, wenn du so fährst wie du es gelernt hast solltest du heil durch den Verkehr kommen, ansonsten bist du ein Fahranfänger, der mit Sicherheit dem Auto nichtgewachsen ist, wenn schneller als erlaubt gefahren wird.

Ps. ich fahre leider schon des öfteren schneller als erlaubt mit dem GTI weniger, mit der CBR naja

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 7:47

Ich bin Ja eh noch auf Probezeit von daher werd ich sicher nich viel zu schnell fahren,

bei mir gibts halt ziemlich viele Berge oder steigungen wo man sich mit 100/ 75 ps nur quält.

Und wenn ich dann noch 4 Leute Drin hab, können die aussteigen und schieben.

Ich bin ja schon oft mit unserem geschäftswagen gefahren , der hat auch 150 PS (TDI) und ich habs auch nie übertrieben.

Okay mit dem V6 wär schon bisschen übertrieben gewesen aber der GtI denk ich mal ist da optimal.

Zitat:

Original geschrieben von Apoilonu1

Ich bin Ja eh noch auf Probezeit von daher werd ich sicher nich viel zu schnell fahren,

Das sagt durch die Bank weg so ziemlich jeder Fahranfänger, ich hab das auch gesagt. Man belügt sich selber damit, und du sagst ja schon nicht viel zu schnell, damit gehts schon los ;) Mit dem 1,6er kommt man auch Berge hoch, das ist überhaupt kein Problem...

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 8:12

klar komm ich damit berge hoch aber nur wieschnell ;).

Auserdem finde ich bei mir hier fast keine 1.6er nur 1.4er, und die 1.8t kosten auch nich arg viel mehr,

oder würdest du wenn du könntest nicht zum 18t greifen ? ich glaub nich =)

Ne ich würd mir den 1,8t nicht kaufen, ne. Hätt ich mir als Fahranfänger so einen geholt hätte Papa den eh direkt wieder zurückgebracht ;) Und wie schnell willst du Berge hoch? Mit 200?

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 8:23

Hmm ich glaub dein Vater wär selber damit gefahren ;)..

ne gibt halt schon so steigungen wo 70 /100 erlaubt ist.

und da ich sowieso immern (oder fast) ein voll besetztes auto hab packt dass der 1.4 erst recht nicht und der 1.6 bedingt. und dann macht man noch im sommer die Klimatronic rein und schon kannst dus vergessen ;)

70 oder 100...rofl, die kannste auch mit nem 1,4er fahren ;) Und mein Papa hat seinen eigenen Golf, der fährt nur selten mit meinem ;)

Mir wurscht, amch was du willst, ich fidns unsinnig mir nen Auto zu holen was gerade Unerfahrene dazu verleitet über die Stränge zu schlagen!

am 24. Januar 2008 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Apoilonu1

Hmm ich glaub dein Vater wär selber damit gefahren ;)..

ne gibt halt schon so steigungen wo 70 /100 erlaubt ist.

und da ich sowieso immern (oder fast) ein voll besetztes auto hab packt dass der 1.4 erst recht nicht und der 1.6 bedingt. und dann macht man noch im sommer die Klimatronic rein und schon kannst dus vergessen ;)

Um mich auch mal einzumischen... Mit dem 1,4er fahre ich mit 500 Kilo Anhänger beladen noch zügig den Berg hoch, das einzige ist dass man ein bisschen mehr schalten muss.

Das Einzige worum es hier geht ist wohl nicht, dass man einen stärkeren Motor braucht sondern dass man ihn will um vor den Freunden rumzuprollen.

Der Motor ist robust, wenn man längere Strecken fährt sehr sparsam und wenn ein bisschen damit umgehen kann hat man auch damit Fahrspaß. Das gesparte Geld würde ich dann vielleicht eher in ein neueres Modell investieren, das dann schon ESP hat.

Das größte Problem bei Fahranfängern ist und bleibt Selbstüberschätzung. Später kannst du immer noch auf stärkere Modelle umsteigen, die man du auch noch mehr zu schätzen weißt.

Ansonsten ist der Golf aber eine gute Wahl, der an Fahrsicherheit und auch Qualität einiges zu bieten hat.

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 9:31

wenns ums rumzuprollen gehen würde, würde ich mirn altes auto kaufen was 300 Ps hatt, aber darum gehts mir ja nicht, ich will ne weile was von dem auto haben und nich wie jeder zweite nach 1 Jahr schreibt , wie bekomm ich mehr ps aus meinem wagen raus (meistens die wo 1.4 oder 1.6 haben).

Klar kann man mit dem 1.4 oder 1.6 spaß haben , nen weiterer nachteil an denen is man kommt nich schnell vom fleck wenn man auf die hauptstraße oder in irgnd ne andere straße abbiegen will ohne den verkehr zu behindern, und ich mein hier schreiben auch viele dass der 1.4 mit dem getriebe probleme macht usw.

Son TDI 110PS + wär auch was nur sind die wegen der steuer so teuer. und gibts auch nich so oft.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen