Golf IV Cabrio Überschlag/Verdeckreparatur

VW Golf 4 (1J)

Servus miteinander!

Ich hätte ein paar Fragen an die Experten unter Euch.
Hoffe, ich bin im richtigen Forum gelandet....

Kurz zum Fall:
Hab mich mit meinem Golf IV Cabrio in den Wald reinüberschlagen und bin hochkant gegen einen Baum geflogen. Wie durch ein Wunder ist mir nix passiert, und auch keinen Beifahrer dabeigehabt, denn der wäre platt.

Weiterhin ist das Auto, abgesehen von der Front und dem Dach tadellos.

Da ich in einem sehr spitzen Winkel aufgekommen bin, hat es die Schürze runtergerissen und die Kotflügel etwas verbeult. Der Kühler ist verbogen, das Stützblech hinter der Front, da wo die Motorhaube einrastet ist komplett verbogen. Links vorne Querlenker im Eimer, und ein paar Kleinigkeiten, Rad steht am Radlauf an.

Edit: Den Ladeluftkühler hats auch rausgerissen.

Mein Opa (50Jahre ne fette Autowerkstatt gehabt) meint, am Rahmen sei nix verzogen, im Motorrraum sein nix im Eimer...

Sorry für die ausführliche Schilderung, jetzt zum Problem:

Die Säule auf Beifahrerseite ist fast ganz runtergedrückt, das (hydraulische ) Verdeck ebenfalls runtergedrückt, und was das Wichtigste ist: der Überollbügel ist fast bis auf Rückbankhöhe eingedrückt.

Wie behebe ich das Problem mit dem Überrollbügel? ist der geschraubt oder geschweisst?
Der Bügel ist ein tragendes Teil nehm ich an?!

Wie schaut mit dem Verdeck aus, weiss da jemand wie ich es ausbauen kann oder hat ne Anleitung?
Ich hab eine auf ner kostenpflichtigen Seite gesehen, aber das finde ich irgendwie unverschämt...

Die A/B Säule würde ich biegen lassen und die Scheiben kleb ich selbst rein.
Ihn auf die Räder stellen werd ich zusammen mim Opa machen, also die Reps untenrum.

Kann gerne Bilder hochladen.

Danke Euch

Peace, Hans

Beste Antwort im Thema

So... nun kommt mal runter.

Eure Ex ist auch kein Monster, nur weil die letzten 5% Eurer Beziehung scheisse waren. Man fand se ja auch mal toll.

Und da MichelFriedmann kein verbotener Begriff ist, sollte jeder soviel Toleranz oder Duldungsvermögen besitzen hier sachlich zu helfen, ohne zu provozieren oder an den Kopf zu knallen. @Death - ´Mir ist des Öfteren schon aufgefallen, dass Du ganz gerne mal provozierend schreibst. Muss nicht sein, oder? Vorurteile sind böse, böse...

Ich würde das Teil schon als Golf4 Cabrio bezeichnen. Golf 4 SW. Golf4 Lenkrad, Golf4 Optik.. Nur weil alte Modellelemente drin sind, ist es nicht unbedingt das 3er Modell. 1998 ging der 3er zu Ende und der 4er kam. Komischerweise auch das 4er Cab.
Aber es gibt ja auch Spezis, die das 3er Cabrio als 2er Cabrio bezeichnen, weil der Golf 2 keine Cabriovariante hatte..
Der Golf6 ist auch nur leicht verändert und heisst dennoch Golf 6 und nicht Golf5 Facelift.. O_o.. Man kanns also immer übertreiben.

Nun gut..
@TE
A Säule geknickt, Überrollbügel geknickt. Bei einem Überschlag sind dies sicherheitsrelevante Teile, da diese die Insassen schützen sollen. Beides ist bei Dir geknickt und gestaucht. Die Reparatur würde Unmengen Geld verschlingen. Hier hast Du leider die A-Karte gezogen. Allein die Materialkosten würden wahrscheinlich ein neues Auto rechtfertigen.

Abgesehen davon, würde ich dem instandgesetzen Rahmen nicht einen MEter über den Weg trauen 😉

Nimm soviel aus dem Wagen raus, wie Du kannst, verkaufe die Teile bei Ebay und spare für einen neuen.

Und wenn Du schon so lange sparen musst, denke bitte das nächste mal über eine VK nach. Sooo teuer ist die gar nicht. (Bei mir sogar günstiger als die TK)

Gruß
Sen

41 weitere Antworten
41 Antworten

Bildfer wären sicherlich hilfreich, da diese mehr über den Schadensgrad aussagen 😉

Hier mal die ersten, finde mein Cam-Kabel nicht, weitere folgen.
Sieht auf diesen Bildern vergleichsweise harmlos aus...
Achja, bin ja frontal/hochkant in den Baum geflogen, kann mir einer erläutern warum KEIN Airbag ausgelöst hat?
Dankeschön!

Edit: Noch 2 Bilder

Du wärst im Golf III Forum besser aufgehoben, ist ja kein Golf IV. Was willst du jetzt wissen, wie man das Teil wieder zusammen flickt?
In meinen Augen ist der Schrott.

Hatte das Cabrio genau einen Tag, wurde von der Strasse abgedrängt und hab nur Teilkasko, hab lang drauf gespart, aber danke für die aufmunternde Antwort...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MichelFriedmann

Hatte das Cabrio genau einen Tag, wurde von der Strasse abgedrängt und hab nur Teilkasko,

Was ist mit dem Unfallverursacher?

Fahrerflucht, ich lag unten im Wald...

Ach ja, da das Cabrio ja anscheinend ein Golf 3 mit Facelift ist, kann ich deswegen mit Golf 3 Teilen reparieren?
Hab mich schon gewundert,warum da im Inneren alles vom 3er Golf ist 😁

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

...

Da kann ich nur zustimmen...

A-Säule eingedrückt, Bügel geknickt - selbst mit Golf 3 Teilen wirst du das Ding im wirtschaftlichem Rahmen nicht mehr reparieren können... da löhnste mehr, als der Kübel noch Wert ist (Auch wenn Cabrios im allg. mehr Wert sind, als vergleichbare "geschlossene" Varianten) - Tja, sorry...🙁

Das Ding ist nicht nur wirtschaftlich ein Totalschaden.
Ausschlachten, Teile verkaufen und den Rest zum Verwerter.

Also ich fahre über 10 Jahre Auto und wurde nie von der Straße abgedrängt, so dass ich wegfliege, und er angeblich am ersten Tag mit seinem neuen Auto... das glaube, wer wolle, ich aber nicht. Der ist mit dem neu gekauften Wagen erst mal fett rumgeheizt und hat sich dabei verspekuliert. Womöglich noch Fahranfänger.

Dazu noch als Nickname "MichelFriedman", der ehemalige Vorsitzende des Zentralrats der Juden, der noch mehr als andere Juden auf jeden, der ihm widersprochen hat, mit der allmächtigen Antisemitenkeule eingedroschen und am Ende selber wegen Zwangsprostitution und Rauschgiftbesitzes ein unrühmliches Karriereende gefunden hat.

Karre ist Schrott, Arschkarte gezogen, und wie mir scheint, ist das alles auch hochverdient.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Also ich fahre über 10 Jahre Auto und wurde nie von der Straße abgedrängt, so dass ich wegfliege, und er angeblich am ersten Tag mit seinem neuen Auto... das glaube, wer wolle, ich aber nicht. Der ist mit dem neu gekauften Wagen erst mal fett rumgeheizt und hat sich dabei verspekuliert. Womöglich noch Fahranfänger.

Dazu noch als Nickname "MichelFriedman", der ehemalige Vorsitzende des Zentralrats der Juden, der noch mehr als andere Juden auf jeden, der ihm widersprochen hat, mit der allmächtigen Antisemitenkeule eingedroschen und am Ende selber wegen Zwangsprostitution und Rauschgiftbesitzes ein unrühmliches Karriereende gefunden hat.

Karre ist Schrott, Arschkarte gezogen, und wie mir scheint, ist das alles auch hochverdient.

Servus.

Eigentlich würde es reichen, den Satz "...ist das alles auch hochverdient" zu zitieren, um aufzuzeigen, welche geistige Reife Du besitzt.

Aber wenn wir schonmal dabei sind, lasse ich mich mal auf das "Niveau herab, das Du in einem KfZ-Forum an den Tag legst.

1.Ich fahre seit Führerscheinerhalt 2001 unfallfrei, dabei habe ih auch schon weitaus sportlichere Autos mein Eigen genannt. Ich fahre ca.20.000 km im Jahr. In einem habe ich es sogar auf 120tkm gebracht, da ich alte Mercs in die Türkei und Russland ausgeführt habe.

Dass das Auto abgefahren breite Reifen drauf hatte und ich es vom Kaufort (ländliche Gegend-Fahrt auch durch den Wald) zu mir nach Hause bringen musste, dabei Regen einsetzte, jede Menge Laub und Blütenpollen auf der Strasse einen schmierigen Film erzeugten, wusstest Du natürlich nicht.
Auch den Umstand, dass es nachts dunkel ist, ein ein mir entgegenkommender Neuwagen mit Xenon+Fernlicht die Haarnadelkurve schneidet und ich nichts machen kann als die Bremse antippen und aus der Kurve rutschen, wusstest Du nicht.

Aber hey, schliessen mangels Hirn dann einfach über den Nick eines Users auf seine persônlichen Eigenschaften. Soll ich über Deinen Nick auf Dein Leben schliessen? Ich glaube bei Deathand Pain kann sich jeder ein Bild malen, wie armselig Du bist.
Bist Du auch in anderen fachspezifischen Foren angemeldet und gibst Deinen Schwachsinn zum Besten?
Würde Dich so gerne mal treffen um Dich und Dein offensichtlich armes Leben auszulachen.
Ich wünsche Dir viel Spass beim weiteren in Zusammenhang bringen von Nickname+ Leben eines Users!
P.s.:
Michel Friedmans Karriere ist mitnichten zu Ende--> Du bist wirklich ein schlauer Kerl... Not.

Zitat:

Original geschrieben von onkelluie

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

...
Da kann ich nur zustimmen...
A-Säule eingedrückt, Bügel geknickt - selbst mit Golf 3 Teilen wirst du das Ding im wirtschaftlichem Rahmen nicht mehr reparieren können... da löhnste mehr, als der Kübel noch Wert ist (Auch wenn Cabrios im allg. mehr Wert sind, als vergleichbare "geschlossene" Varianten) - Tja, sorry...🙁

Ist ein Tdi mit wenig km, Vollausstattung, Klim,Sitzheizung,hydr.Verdeck, viele Sachen neu, bei der Versicherung kan ich bei Reparatur den Glasschaden geltend machen, ich denke lieber noch mal was reinstecken, als auf ein paar Tausend sitzenbleiben...

Wenn man das nötige Kleingeld hat, dann könnte man versuchen den herzurichten... aber wirtscahftlich ist das nicht.

Besser schlachten und mit dem Erlös evtl. ein "neues" Cabrio kaufen...

@TE

Mal ganz davon ab, dass mir dein Ton nicht gefällt, ist dein hart zusammgesparter Traumwagen für die Tonne.

Ja die Welt ist schlecht...erst wird man geblendet, dann geschnitten und dann waren da noch Pollen, nasses Laub, eine dicke Eisschicht und noch eine Elefantenherde auf Wanderschaft, die über die Straße geschlichen sind.

Zitat:

Original geschrieben von MichelFriedmann

Michel Friedmans Karriere ist mitnichten zu Ende

Das ist wahr, da kannste mal sehen, was für ein Stehaufmännchen das ist. Trotzdem würde ich niemals in irgendeiner Form mit einem Menschen in Verbindung gebraucht werden wollen, dem nicht nur Drogenbesitz, sondern auch Zwangsprostitution nachgewiesen worden sind. Dass Du sogar seinen Namen als Deinen Nick wählst, zeigt, dass Du Dich mit ihm identifizierst. Widerlich.

Deine Antwort