Golf IV als Erstwagen?
Hallihallo !
Da ich im august 18 Jahre werde möchte mir dann auch logischerweiße ein auto kaufen. Ich hab mich auch schon reichlich inforomiert wegen versicherungs- und unterhaltskosten verschiedener marken.
Ich hab mich jetzt ma so ziehmlich auf nen Golf IV 1.6 mit 105 PS (oder so ähnlich) festgefahren.
Jetzt möcht ich ma von euch wissen ob dieses auto als erstwagen geeignet ist...wie es mit den versicherungskosten aussieht und natürlich was für macken dieses auto hauptsächlich hat.
Mfg
51 Antworten
Mein Erstwagen war damals der 3er GTI mit 115 PS. Von daher ist der 1,6er sicherlich eine etwas vernünftigere & günstigere Variante.
Weiß jetzt nicht wie der Wagen eingestuft ist, aber die Beiträge hängen hauptsächlich von den % ab, auf denen der Versicherungsnehmer des Wagens eingestuft ist.
Hab auch nen Golf IV 1.6 74Kw Bj 1998 als Erstwagen, jetzt seit nem halben Jahr. Bin eigentlich sehr zufrieden. Ich zahl im Jahr 108€ Steuern und Versicherung 633€ glaub läuft aber als Zweitwagen meiner Mutter, mit 80% glaub.
Hi,
bin jetzt dezember 18. geworden... habe mir einen
1.8T geholt 150PS. fahr 140% und kann nur sagen schweine teuer aber bereue es nicht da das auto für mich mein ein und alles is 😉
mfg Evil
Ähnliche Themen
hallo,
ich habe mir letzte Woche einen Golf 1,4 l mit 75 PS gekauft. Dachte erst, dass der voll lahm ist. Aber pustekuchen, in der Stadt ist der Wagen richtig spritzig.
Ich bin schneller auf 60 als mein Vater mit seinem 1,6er Variant. Nur auf der Autobahn kannst du damit nicht so schnell fahren. Dafür hat man den Vorteil, dass man die 1,4 l-Autos günstiger bekommt. (oder für den selben Preis eines 1,6ers nen jüngeren 1,4er) In der Haftpflicht-Versicherung sind die beiden Wagen soweit ich weiß gleichhoch eingestuft.
Als Anfänger reicht das vollig 105PS sind zum anfang mehr als genug und wenn es zuwenig würd kannste dir ja immer noch nen GTI oder 2.8L Golf holen!
Lieber wenn man pech hat als anfänger nen 1.6 zerschrotten als nen R32! ;0)
P.s hab mit nen 1.4L g4 von muttern angefangen und es hat gereicht auch wenn der 170 PS Audi aus dem Autohaus wo Vatern arbeitet doch very GEIL wa! <-- für nen Anfänger
also ich werde den wagen wohl bei meinem dad mitversichern...das heisst ich werde dann wohl bei 120 oder 125% anfangen oder?
ich mich ma bei so ADAC Gebrauchtwagen Zeitschriften informiert das wären dann knapp 1200 € / Jahr Versicherung...kommt das hin?
@Evilrulah
was bezahlst du im Monat an Unterhaltskosten (Versicherung,Tanken etc.)
bezahlst du das alleine oder deine Eltern?
also grundsätzlich bezahl ich das alleine aber ich denke mein dad wird mich da schon n bisschen finanziell unterstützen
was kostet denn der gti im unterhalt? hatte für den 1.6 auf 140% mit tanken und steuern so 250 euro im monat raus
bezahle vollkasko mit 300euro selbstbeteiligung + steuern= pro monat 110euro. bei teilkasko, welche ich in einem halben jahr machen werde reduziert es sich fast um die hälfte,(40% einstufung)
Der erstwagen sollte immer ein etwas schwächenren motor haben der sicherheit wegen und der probezeit zur liebe ...
Ich bin zwei jahre den karren von meiner mutter gefahren 60 ps daihatsu cuore ... und hat auch spass gemacht.
Nun fahr ich Golf4 V6 4M und ich bin froh nicht gleich am anfang so viel leistung zur verfügung gehabt zu haben.
Gruß, g11880