Golf IV 25 jahre GTI Eine Schnecke ?????
Hallo !!!
Habe ein problem mit meinen Golf.
Ich habe das gefühl das er manchmal ab geht wie eine Rakete und wenn ich ihn wieder ausmache und an dann ist es nur eine Schneke. Beim fahren merke ich kein ruckel einfach garnicht's nur er hat nicht mehr denn schub.Habe schon öffter den fehlerspeicher aus gelesen aber da ist nichts drin.
Noch was zum Auto es ist ein Golf GTI 25 Jahre 180 PS,1,8 T ,Baujahr 1/2002 Erstzullassung, Sportluftfilter von K&N aber das problem hatte ich auch mit dem orgi. auch, der rest ist serie.
Das beste beispiel ist men Kummpel hat eine V5 Golf IV mit 150 PS und er bleibt mir beim beschleuingen dran obwohl ich mehr unter der Haube habe. Das kann doch nicht sein!!!!
Ich hoffe es kann mir einer helfen!!
Mfg
Rapha
31 Antworten
Schau mal ob alle Schläuche noch heile sind bzw richtig sitzen, oder nen knick haben. Fehler 2 hatte ich auch mal und da war ein Schlauch nicht mehr dicht, danach den gleichen Fehler weil der neue schlauch zu lang war und nen knick hatte. Das ist ein sehr empfindliches System. Ansonsten check wie schon oft erwähnt den LMM.
Chris
Kannste vergessen. So langsam glaub ich diese Probleme haben nur die Jubis. Hab die Fehlermeldung auch ab und zu (Verbindung Lader - Drosselklappe, Druckabfall).
Mach da schon seit Otkober '03 dran rum. Keiner weiß was es ist.
Hier mal ein Beitrag aus dem Jubi-Forum.
http://www.gti25.de/viewtopic.php?...
Zitat:
Folgendes hat nicht geholfen den fehler wegzukriegen
chip weg
drosselklappe reinigen
DV
N75
Druckgeber
Druckschlauch mit der metallkupplung
und Turbowechsel
Viel Glück bei der Fehlersuche. Was anders kann man dazu nicht sagen... 🙁
Gruß Simon
P.S.: Wenn du die Lösung hast meld dich bei mir!!! Danke!
HI !!!!!
Der Fehler ist endlaich weg. Das auto geht wieder man merkt wieder wenn der Turbo greift. SUPER!!!!!!!!
Hab aber immernoch den Sekundärluftsystem Fehler weis einer was das sein kann?
Danke für denn anderen TIP Wingmaster01 .
Mfg
Rapha
Ähnliche Themen
Moin,
ich habe schon einige Themen hier im Forum durchgesucht aber keine wirkliche Lösung gefunden, deshalb nochmal ein neuer Thread.
Ich fahre einen Golf 4 1.8T GTI 25 Jahre (MKB: AUQ).
Seit kurzem geht bei mir alle 200-300km die Motorkontrolllampe an.
Fehlercode P0411 Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft.
Meine Situation:
- Sekundärluftpumpe läuft beim Kaltstart an und geht nach 90 sek wieder aus (so solls ja auch sein)
- wenn man die Saugeseite der Pumpe am Luftfilterkasten abmacht während die Pumpe läuft, merkt man auch das sie saugt
- Vor- und Nachkatlambdasonden sind nagelneu
- Luftmassenmesser ist nagelneu
Wie könnte der Fehler noch entstehen?
Das Ventil schient ja zu funktionieren und Luft richtung Krümmer durchzulassen, da die Pumpe ja merklich saugt oder nicht?
Über Lösungshinweise freue ich mich sehr.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft P0411 1.8T AUQ' überführt.]
Luftfilter sauber?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft P0411 1.8T AUQ' überführt.]
Zitat:
@Bitboy schrieb am 28. Januar 2020 um 21:10:00 Uhr:
Luftfilter sauber?
Ja Luftfilter ist vor nichtmal 10.000km neu gekommen.
Auslass Secundärluft ok? durchsatz?
Möglicherweise sind die Kanäle im ZK zu dicht. Bau mal das Ventil ab und reinige an was du ran kommst. Ansonsten lass es so. Unnötiges Geld habe ich in meinen Fehler auch nicht investiert.
Zitat:
@JulHa schrieb am 28. Januar 2020 um 23:07:02 Uhr:
Möglicherweise sind die Kanäle im ZK zu dicht. Bau mal das Ventil ab und reinige an was du ran kommst. Ansonsten lass es so. Unnötiges Geld habe ich in meinen Fehler auch nicht investiert.
Ich werde mal schauen was da so drin ist. Werde mal ausbauen und reinigen.
Würde auch nicht unnötig Kohle investieren, aber da die Motorkontrolllampe ständig angeht nervt das schon sehr.
Dann melde dich mal danach
Der Fehler kommt auch immer ganz klassisch dann, sobald die beiden Plastikrohre irgendwo einen kleinen Riss haben.
Ein kleines Loch langt dafür schon.
Herausfinden kannst du das am besten, wenn du einen kaltstart machst und dann sofort mit der Hand die Rohre abtastest, wo es die Luft rausbläst.
Zitat:
@Gaghunf schrieb am 29. Januar 2020 um 09:58:09 Uhr:
Der Fehler kommt auch immer ganz klassisch dann, sobald die beiden Plastikrohre irgendwo einen kleinen Riss haben.
Ein kleines Loch langt dafür schon.
Herausfinden kannst du das am besten, wenn du einen kaltstart machst und dann sofort mit der Hand die Rohre abtastest, wo es die Luft rausbläst.
Oh okay, der Gedanke ist mir noch garnicht gekommen, werde da mal genauer anschauen. Finds halt nur komisch das es so 300km dauert bis der fehler wiederkommt.
Vorgehen zur Fehlersuche am Sekundärluftsstem:
https://www.hella.com/.../
Es kann das Ventil am Zylinderkopf "hängen". Zieh mal den Luftschlauch direkt am Ventil ab und gehe mit dem Finger rein; da darf kein bzw. kaum Ruß sein. Wenn doch hängt es wahrscheinlich halboffen und die Durchflussmenge ist zu gering.
Pass generell mit den Luftschläuchen auf. Die brechen/reißen auch schnell, besonders die kurzen direkt am Kopf.
Was oft vorkommt ist auch, dass sich das genietete Gehäuse der Pumpe öffnet. Allerdings weiß ich nicht ob das stimmig ist mit dem Fehlercode. Das kannst du optisch prüfen. ggf. Unterfahrschutz ab und dann sieht man es. Falls es das ist hilft nur ausbauen, Nieten ausbohren und mit Schrauben neu machen.
Zur Fehlercodeanzeige: es gibt verschiedenste Parameter wann eine Kontrolleuchte angezeigt wird. Gewisse Fehler müssen erst in einer gewissen Anzahl und/oder zeitlichen Folge auftreten bevor die Kontrolleuchte kommt. Es kann ja auch sporadisch sein. Man denke nur an die Temperaturabhängigkeit vieler Probleme, z.B. Elektronikfehler die bei warmen Wetter nicht auftauchen weil irgendwelche Lötstellen dann besser leiten.
Ich habe eben nochmal einen Kaltstart gemacht, bei dem ging die Sekundärluftpumpe komischerweise nicht an. Sonst hört man immer beim Kaltstart die Pumpe für 90 Sekunden. Werde morgen mal in meine Halle fahren und im trockenen mal die Schläuche und das Ventil kontrollieren und dazu evtl. nach nem Wackler an den Kabeln für die Pumpe gucken.