ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 2,8 V6 4 Motion mit gas empfehlenswert?

Golf IV 2,8 V6 4 Motion mit gas empfehlenswert?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 16:14

ja ich suche schon ne ganze weile nach einem "sparsamen" aber nicht lahmen motor der zu meiner endweder zügigen oder schaltfaulen fahrweise passt... leider sind 1,9tdi´s mit 130ps iwi für mich in keiner kosten nutzen relation da sie doch sehr sehr teuer gehandelt werden

nu habe ich einen golf 4 2,8 V6 endeckt, 126TKM und gasanlage mit 40L tank... nu wollte ich wissen ob es mit diesem auto probleme gibt? meine größte befürchtung ist und bleibt ja die VR6 krankheit steuerkette... 2. frage währe in welchem rahmen sich der verbauch im gas betrieb verhält (klar ist kein sparwunder) das ziel ist einfach die kosten meines alten autos auf 100km möglichst weit zu unterbieten (sollte nicht schwer werden da es ein audi coupe typ 89 mit nem 136ps 5-zylinder war)

hoffe ich werde hier nicht gesteinigt :(

Ähnliche Themen
16 Antworten

Leider sind die VR6 Maschinchen (auch die 3,2l Varianten) ohne Modifikationen nur bedingt tauglich. Mit vorzeitigem Ventilsitzverschleiß ist dabei zu rechnen.

Da drängt sich nun mir die dringende Frage auf, warum jemand seinen umgerüsteten Wagen verkauft. Meist fährt man einen V6 ja nicht um damit bei 2000 zu schalten und auf der Bahn nur 130 zu fahren. Und dann mit Gas ist das Heizen ja noch günstiger. Evtl. ist dieser Motor schon verschlissen und daher der Verkauf.

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 16:34

lässt sich sowas bei solchen motoren so feststellen z.b. durch auffällige geräusche oder rußen sonstwas? oder ist der tot schleichend und unvermeidbar?

Ein Vr6 mit 40 L Tank?

Da stehst du ja dann jeden Tag an der Tankstelle.

Ich fahr den Vr5 mit 70 L (brutto, netto ca. 56 L) Tank und ich komme damit ca. 400 Kilometer weit (Automatik Getriebe), mit Sommerreifen (225/18") nur 340 Km!

am 24. Oktober 2010 um 21:49

Zitat:

tafka_(ME) tafka_(ME)

IV (1J)

Ein Vr6 mit 40 L Tank?

Da stehst du ja dann jeden Tag an der Tankstelle.

Absolut richtig.

40l Tank ist ein schlechter Scherz.

Bei dem Säufer würd ich unter 70l gar nicht Anfangen.

Zitat:

Original geschrieben von pit-thiessen

lässt sich sowas bei solchen motoren so feststellen z.b. durch auffällige geräusche oder rußen sonstwas? oder ist der tot schleichend und unvermeidbar?

Eine Kompressionsdruckprüfung gibt Aufschluss darüber, ob die Ventile noch vernünftig schließen.

Sollte es allerdings schon soweit sein, dass das nicht der Fall ist, so merkt man das auch an Leistungsverlust und schlechtem Startverhalten.

Auf jeden Fall mal die Fuel Trims auslesen (lassen), Ziel ist es bei der Einstellung einer Anlage, diese möglichst nahe an 0% zu halten. Ist dies nicht der Fall und die liegen betragsmäßig weit über 10% weg von Null, dann ist die Anlage schlecht eingestellt.

Ob schleichend oder nicht ist egal, in jedem Fall unvermeidbar.

Mit Autogas hat man auf jeden Fall einen höheren Ventilsitzverschleiß. Einige Motoren eignen sich besser, andere, wie die VR6 schlechter. Letztendlich ist es eine Frage der Zeit. Womöglich hält der auf Gas 100.000km oder weniger, vielleicht auch mehr. Jedenfalls ist dieser Motortyp gefährdet, zusammen mit dem Minitank würde der Wagen für mich schon ausscheiden.

Ich habe 72l brutto drin, bisher konnte ich maximal 59l tanken, da man die Tanks nur zu 80% befüllen kann.

Verbrauch wirst du mit dem V6 bestimmt nicht unter 12l Gas haben, somit kommst du mit dem kleinen Tank auch nicht wirklich weit.

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 23:43

also keine empfehlung für dieses fahrzeug?

und zum tank, 70L fahrt ihr dann ja nicht mehr in der reserverad mulde oder liege ich falsch?

Ich würde dieses Fahrzeug nicht kaufen, und speziell die VR6 würde ich auch nicht auf Gas umrüsten. Nur, wenn ich das Geld dazu habe, den Zylinderkopf, nachdem er womöglich kaputt gegangen ist, mit gasfesten Ventilsitzen zu überholen.

Wenn man den Zylinderkopf allerdings nicht selber demontieren und wieder montieren kann, entfernt sich die Amortisation der Gasanlage ins Nirgendwo.

Also anderer Motor oder anderes Fahrzeug.

Den 72l Tank habe ich schon in der Mulde. 650mm Durchmesser passt da rein, Höhe ist 270mm, so ist der Kofferraum etwa 30mm höher. Bei 240mm Höhe müsste der Tank mit der normalen Bodenhöhe abschließen, dann passen brutto 65l rein.

Ist die Technik zwischen V5 und VR6 denn echt so ein Unterschied oder warum steht der VR6 hier als so schlechtes Gas-Fahrzeug da?

Die VR5 sind da auch nicht besser. Ist ja auch im Prinzip ein verkappter VR6. Womöglich die gleichen weichen Ventilsitze.

Unter den neuen 1,6l 8V gibt es den BSE, dessen Zylinderkopf, wenn in Mexiko gefertigt, nicht gasfest ist. Hier liegt der Fehler an den Mexikanern, bauen wohl Weichmetallsitzringe ein oder sowas :D

Jedenfalls, wenn man ein bisschen liest, dann wird man immer wieder lesen, dass der VR6 nicht gasfest ist. Umrüsten kann man den natürlich trotzdem. Man sollte dann aber ordentlich Geld für den Fall der Fälle in Reserve haben.

 

EDIT: Der VR6 hat so einen kleinen Tank, da er wahrscheinlich wegen des Allrad so wenig Platz in der Reserveradmulde hat.

Da ist 40l vielleicht sogar schon das Maximum, größer geht dann evtl. nur mit Zylindertank im Kofferraum.

Danke für die Erklärung Hinnag. Dann werde ich noch mal ein bisschen weiter in Sachen V5, Gasumbau und Festigkeit recherchieren. :)

Du willst deinen umbauen lassen?

Dann solltest du, um deinem Motor überhaupt eine Chance zu lassen deine Fahrweise aber mal überdenken.

Mit Vmax über die Piste braten ist dann Gift, ist die Anlage dann auch noch schlecht eingestellt, können schnell Ventile, Kat usw. den Geist aufgeben.

Ja ich weiß, meine eigene Fahrweise ist das stärkste Argument, dass gegen einen Umbau auf Gas spricht :) :( :D

Dann lass es ;)

Zudem, wie lange soll eine Amortisation bei dir dauern? Fährst du wirklich so viel? Du wirst auch nicht viel mehr Tank in deinen Kofferraum bekommen als beim V6, außer mit Zylindertank, aber das ist wohl irgendwie schwul so eine riesen Stahlwurst im Kofferraum liegen zu haben beim Golf 4. Da bleibt vom Kofferraum dann nichtmehr viel übrig.

Eigentlich soll man Drehzahlen über 4000 meiden. Die ersten paar Tage mag das noch gut gehen, aber glaub mir, ich spreche aus Erfahrung, danach ist wieder vorbei. Mittlerweile bin ich auch schon Vollgas gefahren, in der Regel liege ich bei 4000-5000, ich fahre allerdings auch nur Autobahn. Und ich weiss, dass meine Anlage mitterlweile top eingestellt ist. Weil ichs gemacht hab, der Umrüster hat mit der Einstellung scheinbar nicht viel Zeit verschwendet (Anlage lief im Stadtverkehr über 20% zu mager). Und im Schadensfall gibt es komplett überholte Zylinderköpfe für 300-500€, den Tausch mach ich dann eh selbst. Von daher brech ich dem Auto damit nicht das Genick.

Zitat:

Original geschrieben von tafka_(ME)

Ein Vr6 mit 40 L Tank?

Da stehst du ja dann jeden Tag an der Tankstelle.

Ich fahr den Vr5 mit 70 L (brutto, netto ca. 56 L) Tank und ich komme damit ca. 400 Kilometer weit (Automatik Getriebe), mit Sommerreifen (225/18") nur 340 Km!

altobelli... ich fahre meine v5 4motion mit einer füllung (30L) incl. kruzem warmfahren gut 300km - 320km. ohne übermäßig zu schleichen. ich hab zwar nur 17 zoll mit 225ern aber so derbe dürfte der unterschied nicht sein. ich denke mein 4m und dein automatik sollen sich ausgleichen im verbauch ^^.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 2,8 V6 4 Motion mit gas empfehlenswert?