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Golf IV 2.3 V5 150 PS oder 170 PS - für welchen soll ich mich entscheiden?

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute, ich steh kurz davor von meiner Golf 3 75 PS-Möhre auf "was richtiges" umzusteigen.

Nach langem hin und her wird es wohl ein gebrauchter 4er 2.3 V5 werden. Habe auf einer privaten Website Motorensounds angehört, da lief´s mir kalt den Rücken runter, jetzt bin ich sozusagen infiziert. :-)

Ich habe mitgekriegt, daß es den bis Ende 2000 mit 150 PS, danach mit 170 PS gibt. Kann mir jemand die Unterschiede erläutern, bzw. seine Erfahrungen mitteilen?

Versicherung (Typklassen) sind ja für soviel PS extrem günstig. Spritverbrauch interessiert mich nicht so sehr, hab keine hohe Laufleistung.

Hat die "alte" 150 PS-Version irgendwelche Macken, gibt´s was besonderes zu bedenken? Oder sind es halt nur die Zehntel bei Beschleunigung und Endgeschwindigkeit?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Greez - sniper09.

24 Antworten

sers

also i hab an 98 und bin voll und ganz zufrieden .. hatte noch keine probleme damit..

aber wenn ich die wahl hätte würde ich was geladenes nehmen, spirch 1.8T
denn sauger bleibt sauger und mit de "mehr Ps" schauts da schlecht aus ..

naja .. aber der sound .. unübertroffen .. ;-))

mfg

Nach mehr PS werde ich wohl nicht den Wunsch haben, wie ich mich kenne. Schön cruisen mit viel Reserve bei geilem Sound - das isses. So nervöse Motoren mit einer Leistungsspitze sind mir etwas suspekt.

Hatte mal vor Jahren ein Rover 220 Turbo Coupé mit 200 PS, der war nur schwer zu behersschen. Beim Ampelstart oft qualmende Reifen, aber kaum Vortrieb. Abgesägt von Gölfen mit der halben Leistung. Allerdings auf der Autobahn verdutzte BMW-Fahrer-Gescihter :-o wenn Du bei 240 den Blinker setzt. Windgeräusche allerdings wie in einem Düsenjet und verschwitzte Hände (Straßenlage).

Wollt nur wissen, ob der V5 mit 170 PS ab (Bj. 2000) wesentlich besser ist als der Vorgänger. Vorteil der "alten"Variante ist wohl, daß der kein SuperPlus braucht. Allerdings hat er auf dem Papier einen höheren Verbrauch und kostet mehr Steuern.

Naja, sicher alles nur pillepalle. Ach, keine Ahnung, ich kann mich irgendwie nicht entscheiden. Furchtbar. Hat nicht jemand das Killer-Argument?

sniper09

Moin!

Du suchst ein Killerargument?

Gern, sogar zwei: Verbrauch und Unterhaltskosten (insbesondere Versicherung und Wertverlust).

Markus.

Hmm, ich vermute Deine Killerargumente sind solche, die gegen einen Kauf sprechen. War vielleicht bißchen blöd ausgedrückt von mir. Ich meinte es genau anders rum. Also, das jemand sagt "Kauf den, weil...".

Typklassen 14/17 (KH/VK) finde ich eigentlich für 150 bzw. 170 PS äußerst günstig. Zum Vergleich. 1.8T: 16/20 (KH/VK).

Den Wertverlust am Anfang habe ich doch durch einen Gebrauchtwagenkauf zum größten Teil abgefangen.

Bleibt der Verbrauch. Na gut, das ist ein Argument. Aber ist nicht alles 100 PS und über 10 Liter sowieso unvernünftig?

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Moin!

Hehe, ich sehe schon, Deine Entscheidung steht eigentlich schon fest :-)

Dann kauf ihn halt, der Verbrauch wäre für mich (als Vielfahrer, über 30TKM/Jahr) gegenüber einem TDI halt schon relevant.

Viel Spass mit dem neuen BrummBrumm *g*

Markus.

Hallo!
Habe den "alten V5" und bin sehr damit zurieden. Gut er verbraucht halt von 8,7 - 12 im Schnitt aber es macht einfach nen riesen Spaß. Den neuen bin ich zwar noch nicht gefahren aber würde meinen auch nur unerne Tauschen.
Den einzigen Haken den ich mit der Zeit festgestellt habe ist, dass er im Stand z.B an einer Ampel besonders wenn er noch kalt ist, am wackeln ist. Soll heißen er hat "ein typisches, laut VW normales Grundwackeln, was wohl durch den V-Aufbau des 5 Zylinders kommt. Merke ich aber mittlerweile gar nicht mehr. Nur meine Mitfahrer gucken ab und zu mal nen bischen desorientiert.

Ich habs getaaaaaan!!!!!!

Danke für Euer für und wider. Hab grad einen gebrauchten V5 (170 PS) bestellt, am Samstag hole ich ihn ab. Ziemlich albern, wie manchmal das Kind im Manne (34) durchkommt, aber ich freu mich auf den Samstag wie ein Scheekönig.

Das Forum hier find ich echt super, scheinbar das größte deutschsprachige.

Ich weiß gar nicht, wie ich bis Sonnabend einschlafen soll.
Brömmm, brömmm. :-)

Greez - sniper09

Hey,

herzlichen Glückwunsch! Ich fahre seit knapp einem Jahr einen V5 mit 170PS. Es ist einfach ein absolut gutes Gefühl mit 160 über die Autobahn zu gleiten und zu wissen, dass man noch Reserven für mehr hat, wenn's mal nötig sein sollte.
Viel Spaß noch mit Deinem V5!

JO auch vielen Glückwunsch von mir ,

fahre seit knapp 6 monaten ein V5 und das geilste find ich ist der leicht kernige sound vom motor.. 2,3 l Style halt.

PS: ich mag "persönlich" die beschleunigung von 0-200km/h.. :-)... nur Fliegen ist schöner

Aufhören! Ihr macht einen ja richtig neidisch! :-) Verdammt, hätte ich mich doch noch mal nach etwas stärkerem als einem 1.4l 16V umgesehen... Okay, dafür ist mein Verbrauch deutlich niedriger. Aber mal so richtig Power unterm Hintern zu haben, wäre schon etwas.

Aber eine Frage stellt sich da doch: was kostet eigentlich ein gebrauchter V5 noch so? Nur so aus Neugier :-).

Matthes.

@Matthes74:

Ja nach km, Baujahr und Ausstattung von 12.000-19.000 €.
Schau mal bei Autoscout24, da hab ich meinen her:

http://www.autoscout24.de/.../list.asp?...

Wie alle anderen auch schreiben, ist das genialste der V5-Motor. Genau kann ich das gar nicht sagen warum, scheinbar ist es die Asymetrie in der Zylinderzahl, die ihm eine V8-ähnliche Klang-Charakteristik verleiht. Seidenweich, im Stand fast nicht zu hören, bullige Kraft, kaum Vibrationen.

Seit Samstag hab ich ihn und muß jeden Tag fahren, auch wenn ich gar nicht müßte :-) Heute war ich den ganzen Tag auf der Autobahn - einfach galaktisch.

Bei Thema Spritverbrauch hab ich auf Durchzug geschalten. Rinderfilet und Wein ist auch teurer als Bockwurst und Bier.

Ich kann nur jedem raten, der´s vorhat: Tu´s !!!

sniper09

Hallo,

Wie Teuer ?¿ hmm

also ich hab meinen Baujahr ende 98 / 50 000 km gelaufen / alles original keine tunings oder so vom händler mit Garantie etc für 12000 € gekauft..

-Recaro sportsitze vorne hinten
-4 x Airbags
-Leder - Teil Holz Austattung
-BBS Felgen von VW
-etc..

hmm okay klar ist der sprit verbrauch mehr als ein 1,6 l motor .. aber seitr mal bisschen ehrlich; Wenn ihr manchmal echt mega rumcruisen wollt oder auch mal VIEL fun haben wollt " find ich " das zwischen den normalen motoren also bis 2,0 l und den Mega motoren VR6 oder R32 der V5 die beste wahl ist..

Vielleicht bilde ich es mir nur ein aber jeder dem seinen :-)

Am ende muss jeder selber wissen was für ihn gut ist und das nicht nur vom gefühl sondern auch Finanziell.

Naja, teuer ist immer relativ, hängt auch stark vom Baujahr und der Ausstattung ab. Mein V5:

- EZ 12/2000, neue Ausführung (170 PS/EURO4), Highline-Ausstattung
- get. klappb. Rücksitzbank, ZV/Fernbedienung
- ABS, ESP, ASR, 4 x Airbag, el. FH ringsum, el. Spiegel, Nebelsch.
- Climatronic, Bordcomputer
- el. Glasscheibe- Hebedach, Radio/Casette
- Sportausstattung, LM-Felgen, schwarzes Leder, Sitzheizung
- TÜV+AU+Inspektion neu, unfallfrei, Nichtraucher, 1.Hand

für 14.950 €.

Bei der traumhaften Austattung (einiges ist sicher Serie) und dem guten Erhaltungsgrad find ich den Preis vollkommen ok.

Paar kleine Macken waren dran (Radlager vorn rechts defekt, Steuergerät kommt neu, Stabigummis quietschten). Krieg ich aber alles noch auf Gewährleistung gewechselt.

Ich bin rundum zufrieden.

Der Hammer sind für mich die Versicherungs-Typklassen 14/17 (KH/VK). So wenig zahlt man für kein anderes Auto in dieser PS-Klasse.

sniper09

@sniper 09

hab ich die Km zahl überlesen oder kannst du die nochmal nennen " gute austattung hast du " würd mich nur noch halt interessieren wieviel der wagen gelaufn ist..

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