Golf IV 2.3 V5 150 PS oder 170 PS - für welchen soll ich mich entscheiden?

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute, ich steh kurz davor von meiner Golf 3 75 PS-Möhre auf "was richtiges" umzusteigen.

Nach langem hin und her wird es wohl ein gebrauchter 4er 2.3 V5 werden. Habe auf einer privaten Website Motorensounds angehört, da lief´s mir kalt den Rücken runter, jetzt bin ich sozusagen infiziert. :-)

Ich habe mitgekriegt, daß es den bis Ende 2000 mit 150 PS, danach mit 170 PS gibt. Kann mir jemand die Unterschiede erläutern, bzw. seine Erfahrungen mitteilen?

Versicherung (Typklassen) sind ja für soviel PS extrem günstig. Spritverbrauch interessiert mich nicht so sehr, hab keine hohe Laufleistung.

Hat die "alte" 150 PS-Version irgendwelche Macken, gibt´s was besonderes zu bedenken? Oder sind es halt nur die Zehntel bei Beschleunigung und Endgeschwindigkeit?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Greez - sniper09.

24 Antworten

Übrigens, noch ein Nachtrag. Auf der u.g. Seite haben mich die Motorensounds "infiziert", besonders das "Anfahren" und "Anfahren im Innenraum". Danach konnte ich nicht anders, ich mußte ich mir den V5 Kaufen. :-)

http://mypage.bluewin.ch/dreampage/

greez - sniper09

@Esperados

62.000 km hat er auf der Uhr, hatte ich vergessen zusagen.

sniper09

hehe cool, meiner hat genauso viel drauf..

in den letzen 2 wochen fahre ich aber irgendwie sehr viel "hab urlaub und nutze es richtig aus und bei dem frühlingswetter was wir hier in nrw / bielefeld nähe haben fahre ich so oft wie möglich weg " ^^ just cruisen^^

wie fährst du mit deinem V5 schätzchen ?

sportlich ? normal ? je nach laune ?

Deiner hat auch 62.000 km runter? Ist er auch silber? Schon mal nachgesehen ob er noch vor der Tür steht? :-)
Nee, nee, meiner ist ganz ordentlich gekauft...

Zum Fahrstil:
Am liebsten Cruisen. Manchmal mach ich das Fenster runter, um den Motor zu hören... :-) So sehr viel schneller ist man von der Kreuzung auch nicht weg als ein 100 PS-Auto. Und aus dem "Wettrennenalter" bin ich raus (34).

Eine Sache nervt mich aber, ist das bei Dir genauso? Möglicherweise ist ja das defekte Steuergerät dran schuld, welches noch am Dienstag auf Gewährleistung gewechselt wird: Bei Anfahren verschluckt sich der Motor oft, dasgleiche passiert auch manchmal beim Schalten in den 2. oder 3. Gang. Ich krieg eigentlich keinen sauberen Start hin. Entweder zuviel Gas und das ASR und die Insassen schütteln mit dem Kopf - oder zuwenig und er verschluckt sich bzw. hab ich ihn auch schon paarmal abgewürgt.

Beim Gasgeben im Stand passiert unterhalb 3000/min. alles extrem zäh, aber ab 3000/min. dreht er innerhalb von Zehntelsekunden turbinenartig hoch. Dazwischen gibt´s so gut wie nichts. Und das ist beim Anfahren sehr hinderlich. Vielleicht muß ich mich auch noch etwas eingewöhnen.

Wie ist das bei Dir?

Ähnliche Themen

hehe 😁
meiner ist schön schwarz :-),

ich bin zwar auch nicht sehr alt .. aber so rennalter oder sowas hat ich noch nie ganz...

wenn ich mal überholen will überhole ich aber so das ich jemanden proviziere oder so hatte ich noch nicht oder andersrum..

ich cruise sehr oft am meisten abends.. immer schön schnell hochschalten etc
das find ich so schön bei den wagen man muss nicht wie ein irrer die ganze zeit schalten der wagen nimmt vieles tief raus dank 2,3 l hubraum :-) woohhoo immernoch schmunzel wenn ich das höre und spüre..

also bei mir wenn ich mal zügig von der ampel will komm ich sehr sehr gut weg und hab auch keine probleme das er sich verschluckt " gott sei dank"..

und das ab 3000 / u kommt wohl daher das wir halt keine turbomotoren haben sondern saugmotor und deswegen auch den max Nm ab 3000 / u kriegen .. aber so im grossen und ganzen bin ich soooo zu frieden.. ich möcht jetz am liebsten runter zur garage und ne kleine runde fahren "hehe"

naja davor fuhr ich zwar auch gofl aber nur

golf II 55 ps
golf II 75 ps
golf II 90 ps
--------------
und der unterschied in jeder situation oder wie auch immer ist so mega gross..

Aber wieder zum thema zurück zukommen...

vielleicht musst du dich noch bisschen dran gewöhnen ..

klar hab ich auch mal vollbeschleuningstests gemacht

sprich immer kurz vorm roten bereich alle gänge mal testn..
und kam bisscher immer sehr gut vom start "sehr sauber" ohne mega durchdrehen oder kupplung fressen..

ich erinnere mich noch golf II zeiten .. hehe bisschen mehr gas geben also sonst "wummss" räder quitschen ohne ende"

PS. ich bin zwar neu hier angemeldet aber lese schon sehr lange aktiv mit.. und bin echt froh das es so ein schönes forum gibt wo man sich unterhalten kann und so sachen austauschen kann ... echt Vielen Dank nochmal an die Website machen " bitte nicht falsch verstehen..

aber ich persönlich find es halt sehr gut ..

nicht lachen falls es nicht geklappt hat mach das zjum ersten mal und ein foto profi bin ich auch nicht..
falls es klappt kann ich ja mal mehr fotos machen

hast du paar fotos von deinem wagen ? ich hab welche .. hab ich mit digicam gemacht bevor ich den wagen gekauft hab also noch beim händler ..

Ich werd erstmal sehen wie es sich mit dem neuen Steuergerät fährt, vielleicht ist dann alles easy. Die 224 km/h Höchstgeschwindigkeit habe ich auch noch nie erreicht, trotz entsprechend Anlauf - schätze daran ist auch das defekte Steuergerät schuld.

Zur Fotogalerie: Hab ich schon überlegt, zumal ich auch beruflich fotografiere (Werbegrafiker). Ersticke nur momentan in Arbeit, wird noch ein Weilchen dauern. Wenn, dann mach ich´s aber richtig, also nicht irgendwie vor der Garage oder auf dem Parkplatz.

Ich glaub Frauen hätten mit unserem Gedankenaustausch so ihre Probleme. :-) Aber genauso verstehen wir nicht, wenn sie stundenlang Modekataloge durchwälzen. Naja, so macht das Leben nun mal Spaß, wenn jeder seine Macke hat.

Ich werd an meinem V5 nichts groß umbauen, einzig Spurverbreiterungen ziehe ich in Betracht. Wobei ich da bißchen Bedenken habe wegen höherer Belastung der Radlager etc... Vielleicht pillepalle. Werd mich mal mit einem Verkäufer darüber unterhalten.

Kann man sich Deine Fotos irgendwo ansehen?

greez - sniper09

also ich habe paar fotos , aber weiss nicht wie ich sie hier reinkriege und so allgemein kenne ich mich nicht grossartig aus.. wäre auf hilfe angewiesen wenn das nicht schlimm ist.

ich werde an meinem V5 auch nichts machen vielleicht " vielleicht mal neue felgen oder die scheiben tönen ..aber nur leicht nicht extrem dunkel.. sonst will ich so das er so bleibt..
ich mag es z.b nicht extrem aufzufallen ich denke er ist sportlich und elegant genau so muss er sein..

manchmal muss ich schmunzeln wenn ich an einer ampel stehe und ein ein golf 4 fahrer steht neben mir " zweispurig".

mega aufgemotz , tiefer, breiter, härter wie man das so halt kennt " um gotteswillen es sieht schön aus und ich möchte auch niemanden angreifen aber ist halt jeder dem seinen respektieren tuh ich beide seiten.

aber dann sehe ich vorne die kleinen bremscheiben und denke mit naja lieber mehr hubraum statt spoiler.. und dann kommts " > diese gasspielerei bevor die ampel grün wechselt hehe naja ich lass sie immer vor und fahre sinnig weiter.

denn beweisen muss ich niemanden was und auch wenn ein VR 6 neben mir wäre ich ich es nicht tun.

also wie gesagt : zeigt mich paar tipps wie ich das mit den fotos machen kann denn naja digicam macht ja keine 2 kb fotos und die auflösung ist meist über 1024-768..

Hmm, langes Thema. Vergebung an den Webmaster, wenn das nicht unbedingt hierher gehört.

Du brauchst als erstes ein Bildbearbeitungsprogramm. Wenn Du eine Digicam besitztst, ist das meistens schon dabei. Damit mußt Du die Fotos aus Deiner Kamera auf ein geeignetes Bildschirmformat (für Fotos JPG, Auflösung 72 dpi) bringen und zuschneiden (z.B. auf 400x200 Pixel).

Dann brauchst Du Webspace, also Speicherplatz auf einem Internetrechner (so wie z.B. die Betreiber dieses Forums). Idealerweise meldest Du Dir eine de-Domain mit dazugehörigem Webspace an. Bei einem günstigen Provider wie z.B http://www.puretec.de oder http://www.strato.de kriegst Du das schon für wenige Cent im Monat. Meistens ist dann eine Art Homepage-Baukasten für die eigenen Seiten dabei. Dann heißt es try&cancel (lernen, probieren, neu probieren). Für den Anfang sollte das genügen.

Wenn Du Dir den ganzen Streß aber sparen willst und einfach nur Bilder hochladen willst, dann melde Dich z.B. bei http://www.geilekarre.de an. Ist zwar bißchen freakig, aber für das einfache Zeigen von Bildern ausreichend. Fotoforen gibt es im Internet jede Menge, such mal ein bißchen bei google.

sniper09

Nachtrag: Bau aber das Thema "eigene Bilder/Homepage" hier nicht zu sehr aus, sonst fliegen wir noch raus.

sniper09

okay ich werde mich informieren und melde mich umgehend dann wenn die fotos da sind

aehm ok auch sorry hier an die Mods.

will ja nicht rausfliegen ...

DANKE nochmal und viel spass bei deinem V5 nochmal.

Deine Antwort