Golf IV (2.3 GTI V5) Bj. 99 läuft sporadisch auf 4 Zylindern

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen

Ich habe seit einiger Zeit das Phänomen, dass mein Golf sporadisch nur auf 4 Zylindern läuft.
Das Phänomen lässt sich nicht herbeiführen, geschieht also wirklich per Zufall.

Mein Arbeitsweg beträgt 25km.. an manchen Tagen läuft er problemlos, an anderen ist er während des ganzen Weges nur auf den 4 Zylindern... es schüttelt, rüttelt und hat keine Leistung mehr.

Wetterunabhängig ist es auch, es passiert sowohl im Regen als auch bei schönem Wetter.

Jedoch haben sich zwei "Varianten" herauskristallisiert.. manchmal ist wie gesagt, das Problem während der ganzen Strecke vorhanden... manchmal schaltet er aber z.B. nur ein paar Sekunden auf 4 Zylinder (z.B. beim wegfahren/beschleunigen) und nachher ist wieder alles ok für ein paar km... danach wieder dasselbe.

Im Fehlerspeicher wird nichts angezeigt, auch das wechseln der Zündkabel beim Freundlichen hat nichts gebracht.

In andere Beiträgen bzw. Foren hat sich gezeigt, dass es meist die Zündspule oder Leistungsendstufe ist, was die Probleme verursacht. Was denkt ihr, ist in meinem Fall eher das Problem? Wahrscheinlich kann man es nicht zu 100% sagen, jedoch habe ich keine Lust bei dem Ding noch all zu viel Geld zu investieren...daher wäre es nicht schlecht auf anhieb das richtige Teil zu wechseln 😉

Gruss aus der Schweiz

17 Antworten

Naja, zu früh gefreut.
Nach 2 Tagen ohne Probleme hat der Kübel wieder begonnen rumzuzicken zwar seltener aber genau das gleiche Sympton.
Also wars doch nicht die Zündspule bzw. nur zu einem gewissen Teil.

Dann bleibt wohl nur noch das Zündschaltgerät, oder? Kabel habe ich nochmal geprüft bzw. dran rumgerüttelt als er auf 4 Pötten lief - ohne Veränderung.

Kanns eigentlich auch an der Batterie oder generell mit der Stromversorgung (Lichtmaschine etc.) zu tun haben? Oder müsste dann was im Fehlerspeicher zu sehen sein?

Nein mit der Batterie wird es nichts zu tun haben ebenso mit der Lichtmaschiene wie kommst du den überhaupt da drauf??????? An den Kabeln rumwackeln bringt nichts schau doch mal die Zündkerzen an wen die nas ist tausche da bei dem Zylinder das Kabel und die Kerze von nem anderen Zylinder dan bist du 100 Prozent auf der richtigen Seite. Solte es wieder ruckeln dan, dan nochmal schauen wen die anderen Kerze jezt nas ist dan liegts an dem Kabel bzw. Kerze wen allerdings der Gleiche Zylinder wieder Kerze nass- Dan ist der Fall klar hau einfach ein neus Zündsteuergerät rein damit ist die Sache gegessen. Zu deiner Zündspule die läst du drin wen du sagst da ist was weggegamelt dan hat er schlechten kontakt gehabt oder die Zünspule hat einfach durchgehauen ganz einfach oder wieder rum Zündkabel aber das Testest du ja noch

wenn die kontakte an einem stecker wechgegammelt waren, kann das kabel auch was abbekommen denke ich mal. also ich würde an deiner stelle die kabel und kerzen tauschen.

Deine Antwort