ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.8T oder 2,3 V5 mit 150 PS

Golf IV 1.8T oder 2,3 V5 mit 150 PS

Hallo auch,

ich möchte mir gerne einen golf IV zulegen und bin dabei auf dieses interessante Forum gestossen. Ich wollte mal gerne von den Fachleuten wissen, wo die grossen Unterschiede zwischen dem 1,8T und dem 2,3 V5, beide mit 150 PS, liegen, z.B. Verbrauch , Durchzug, Anfälligkeit ,Schwachstellen und Vorzüge etc. Beide Typen findet man relativ selten in unserer näheren Umgebung und wir müssen manchmal weit fahren, um uns ein Auto anzuschauen. Deswegen wäre es interessant von euch etwas mehr über diese beiden Typen zu erfahren.

Vielen Dank an euch im voraus.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Der 1,8T hat durch den Turbo den besseren Durchzug als der V5,läßt sich schaltfauler und zügiger Fahren.Der V5 hat den bersseren Klang.Beim Verbrauch kommt es denke ich auf díe Fahrweise an,bei normaler und zurückhaltender Fart wird der 1,8T weniger verbrauchen,wenn du ihn trittst wird er zum Säufer.

am 20. Juli 2003 um 12:50

ich glaube dieses thema wurde schon sehr .. sehr oft angesprochen .. nun ja.. beide haben 150 ps.. der eine aus 1,8 l hubraum der andere aus 2,3 l .. der eine ein sauger der andere nen turbo..

freund von mir fährt den 1.8 turbo.. und ich bin den V5 gefahren.. naja ich fand den V5 auf jeden fall besser.. schön gemütlich ohne ruckartige bewegung.. schöne glatte leistungsentfaltung.. bis zum anschlag 6400 / u. und beim turbo siehts da anders aus..

zum spritverbrauch denke ich ist der 1,8 l etwas weniger am trinken.. naja der V5 hat ja auch 500 cm mehr :D

fahr am besten beide und entscheide dann..

ich würde immer noch beim V5 bleiben .. er hat halt ein ziemlich guten eindruck hinterlassen.

Der eine sagt das der andere dieses..

Selber fahren selber entscheiden..

Also ich würde auch den V5 vorziehen. Die Lader vom 1.8 er sind doch schon anfällig. Außerdem sollte der V5 ne höhere Laufleistung haben als der 1.8 er. Und Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum. Wenns der V5 werden soll, dann nimm aber lieber den neuen mit 170 PS der soll trotz mehr Ps weniger Verbrauchen.

Ach so, wenn du auf Tuning stehst, ist natürlich der 1.8 er besser. Da kann man mehr dran machen als beim V5. Sprich Chip, größerer LLK, größerer Lader .......

Zitat:

Original geschrieben von Bexs

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

Oder einen Turbo :D

am 20. Juli 2003 um 15:44

Ich würde dir auch eher zum V5 mit 170 PS raten! Geht deutlich besser als der 150er und hat auch eine kräftigere zupackende Bremsanlage drinnen!

am 20. Juli 2003 um 15:47

Wenn du ein zuverlässiges, robustes Auto willst nimm den V5,

für Spass und Tuning nimm den Turbo (Digi-Tec oder SKN machen für "wening" Geld ne Rakete draus)

am 20. Juli 2003 um 16:24

ich kann da 22mucGTI mich nur anschliessen.. wo ich mal mein V5 bisschen feuer .. nunja 170 ps ist ja nicht wenig gewesen aber wollte so an die 200 grenze .. war es nicht möglich den zu tunen .. habe sehr oft bei tunern gefragt.. nur chiptuning mehr net..die anderen waren mir nicht sicher genug..

doch bei turbo motoren sieht es da anders aus.. da lohnt es sich natürlich..

hierbei kannst du wieder entscheiden..

 

entweder man kauft sich die ps zahl samt auto..

oder man macht tuning.. ..

was sich mehr lohnt... entscheide selbst..

doch was die haltbarkeit angeht .. da brauch ich wohl nichts zu sagen ..

150 ps turbo mit tuning

oder

150 bzw 170 ps v5 aus schönen 2,3 l hubraum

:D :D :D

Ich hab letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung gestanden. Der V5 hat durch den größeren Hubraum den besserern Klang und ist auch sicher etwas haltbarer (wobei es hier doch auch stark auf die Fahrweise ankommt, wenn man einen Turbo vernünftig behandelt hält der auch lange genug) und ist laufruhiger. Ich habe mich dann aber doch für den Turbo entschieden und es bislang auch nicht bereut. Zum einen ist er von den Haltungskosten niedriger (Steuer, Verbrauch bei "normaler" Fahrweise) und zum anderen kam er mir einfach spritziger vor und ich steh auch auf das Ansprechverhalten von Turbos. Zu dem bietet er viel mehr Möglichkeiten zur Leistungssteigerung wenn man sich erstmal an die 150 PS gewöhnt hat und vielleicht auch noch mehr möchte. Ausreichend schnell ist man dennoch auch mit beiden unterwegs. Ich würde jederzeit wieder zum Turbo greifen.

am 20. Juli 2003 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

...Zum einen ist er von den Haltungskosten niedriger (Steuer, Verbrauch bei "normaler" Fahrweise)...

Der V5 ist dafür zwei Typklassen niedriger in der Versicherung eingestuft als der 1.8T. Das sollte man auch mit einrechnen.

Greetz - sniper09

am 20. Juli 2003 um 19:48

oh man sniper :D wie ich die lieb hab für die sprüche hehe.. das wollt ich hinzufügen aber naja du sprichst aus meiner seele..

der neue V5 170 ps ist echt günstiger.. ^^ wie oben beschrieben freund hat 1,8 t und ich hatte 2,3 v5 ..

beide gleiche prozente und versicherung..

am 20. Juli 2003 um 20:30

Also kauf nen guten gebrauchten 1.8t und lass ihn beflügeln... Du hast 300% mehr Spass als mit nem "hubraumstarken" Golf! Ich glaube sowieso das der 1.8T dich in die GTI-Geschichte eingeht (ist er eigentlich schon)

Ausserdem ist es immer so herrlich die Boxster u.ä. an den Ampeln den Rücken zu zeigen....

am 20. Juli 2003 um 23:29

schöne sache das mit nem getunten 1.8 er, nur bleibt da bei weitem die haltbarkeit auf der strecke... nicht das ich was gegen turbo's hätte nur die frage in diesem thread war nicht die "was ist besser: ein getunter 1.8 t oder ein normaler v5"

aus eigener erfahrung kann ich sagen das man den v5 mit ruhigem gewissen vollgepackt dahin dümpeln lassen kann ohne den schaltknauf mal wieder betätigen zu müssen. das kann bei weitem kein 1.8t mit gleicher leistung wenn es durch den normal en stadtverkehr geht, denn die 150 ponnies liegen da ja erst bei höheren drehzahlen an und somit das drehmoment.

wo ich nur zustimmen kann ist, das der v5 eine leichten hang dazu hat benzin in einem übermaß zu verkippen zu dem der 1.8t nicht im stande ist, aber allein der sound beim leichten beschleunigen des v5 ist musik, somit lässt sich der mehrverbrauch meines erachtens auch rechtfertigen *g*.

das kann ebenfalls kein 1.8t.

beide haben zwar die gleiche leistung aber der v5 neigt zu wesentlich mehr laufruhe, auch bei hohen geschwindigkeiten.

ich will den 1.8t nicht schlecht reden, seine stärken liegen, meiner meinung nach, allein in der wirtschaftlichkeit, nur ist die für mich nicht alles.

tunen lässt sich auf alle fälle ein 1.8t besser, mal eben den ladedruck erhöhen und die steuereinheit um einen anderen chip bereichern und schon brennt der 1.8t dem v5 davon.

nur auf welche kosten?

in diesem sinne...

n8

Fakt ist erstmal eins: bei gleicher nominaler leistung, hat der turbo durchgängig bessere fahrleistungen, nen höheres Drehmoment zu einem früheren zeitpunkt und ist viel wirtschaftlicher.

weiterhin ist der v5 eigentlich ein vr5. volkswagen verschweigt dies immer, denn der motor ist nen "nachfahre" des vr6 aus der golf3-baureihe. und das die vr motoren von volkswagen nicht der weisheit letzter schluss sind, sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben. selbst audi weigerte sich damals diesen motor einzubauen.

wenn der v5 ein so toller motor ist, warum wurde er als 150 ps-version nur kurz angeboten und selbst mit dem neuen zylinderkopf (170 ps) in der nächsten (golf)generation sicher nichtmehr. der turbo hingegen wird von audi als auch vw angeboten und das schon lange und sicherlich auch in zukunft.

bleibt der klang der beim v5 sicher fast unschlagbar ist und die haltbarkeit, die bei hubraumstarken saugern garantiert sein dürfte. nen turbolader ist ein verschleissteil, wie bremse und kupplung (spreche aus erfahrung, hatte nach 30.000 km nen turboschaden, der auf kulanz behoben wurde) nur wenn der turbo warm- und wieder kaltgefahren wird hält der auch ausreichend lange. vw garantiert laufleistungen für seine autos von mind. 200.000 km.

habe jetzt ne lanze für den 1.8t gebrochen, vielleicht weil ich ihn selbst fahre und zufrieden bin, aber

einamal turbo immer turbo !

am 21. Juli 2003 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Dummstruller !

wenn der v5 ein so toller motor ist, warum wurde er als 150 ps-version nur kurz angeboten und selbst mit dem neuen zylinderkopf (170 ps) in der nächsten (golf)generation sicher nichtmehr. der turbo hingegen wird von audi als auch vw angeboten und das schon lange und sicherlich auch in zukunft.

Nee, der 1,8T wird auch in den Regalen verschwinden und im neuen Golf nicht mehr zum Einsatz kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.8T oder 2,3 V5 mit 150 PS