Golf IV 1.8T: 150PS/180PS
hallo
ich habe vom golf IV 1.8T schon zwei verschiedene angaben gesehen, was die leistung betrifft: 150ps bzw. 180ps. auch hat soweit ich weiss der mit 180ps ein 6 gang getriebe!
gibt es einen merklichen unterschied zwischen den beiden modellen? wie sieht es mit dem benzinverbrauch im vergleich aus? danke!
40 Antworten
Der 132 kW/180 PS Motor hat ein 6-Gang Getriebe, einen größeren Turbolader, etc.
Das Drehmoment beim 132er liegt bei 1950 u/min an, anstatt wie beim 110er bei 1750 U/min. das Turboloch ist also etwas größer. Was man aber locker verkraften kann, ich würde den 132kW Motor immer wieder vorziehen. Hat einfach mehr Power. 😉
Der Verbrauch liegt etwa 0,5 - 1,0l über dem des kleinen Bruders! Er braucht dafür aber auch Super Plus.
Ich fahre selbst den mit 150PS. Mein Kumpel hat die 180PS Variante im Seat Leon, ist aber genau der gleiche wie im Golf. Man merkt im unteren Drehzahlbereich einen deutlichen Unterschied. Der 180PS zieht von unten raus fast wie ein Diesel---deutlich mehr Fahrspass. Allerdings verbraucht er auch mindestens einen Liter mehr und halt Super Plus
der 180ps kann nicht mit normalem bleifrei betrieben werden? ich habe nämlich mal gehört, dass die meisten autos gar kein super plus brauchen, sondern nur, um noch ein bisschen mehr power rauszuholen...?!
und kann ich den höheren benzinverbauch nicht wettmachen, indem ich durch erhöhte power im unteren drehzahlenbereich tiefturiger fahren kann?
Tanken kannste schon Super....
Im Tankdeckel steht aber 95/98 ROZ!
Du kannst also Super fahren, Super + ist aber empfohlen!
Ich habe gehört, daß man etwas weniger Leistung und einen leicht höheren Verbrauch haben soll bei Super!
Einfach ausprobieren.
Ich jedenfalls tanke Super Plus!
MfG Timo
Ähnliche Themen
ja, ich hätte interessen an so einem.. naja.. wenn man viel fährt, so macht es schon mal etwas aus, wieviel sprit man verbraucht.. momentan habe ich einen passat kombi 2.8 syncro, und der braucht für den fahrspass, den er bietet eifach zu viel sprit (ca. 12l)
wie sieht es denn mit den TDI-motoren aus? können die mit einem 1.8T mithalten, wenn es um fahrspass geht? habe gehört, der verbrauch kann auch so um die 9l betragen, wenn man ein bisschen gas gibt?! sind die viel lauter?
[edit]
habe mal geschaut.. würde sich so etwas lohnen: ein 150ps-modell ist einiges günstiger als ein 180ps-modell.. und dann könnte man ja ein chiptuning machen, bei digit-poer zum beispiel von 150ps auf 185ps für 990Euro, und das drehmoment steigt auf 300NM an!! das wäre doch was, oder hält der motor dann nicht mehr so gut?
Das Problem am kleinen 150PSer liegt daran, dass das Getriebe auf glaube nur 280 NM ausgelegt ist, also von den meisten Tunern zu hoch gelegt wird. Das 6-Gang Getriebe des 180PS-lers hält max 350 NM aus, und das reicht gut.
Habe selber auch den mit 180 PS und finde ihn die bessere Wahl. Auch stören mich die 6 Gänge nicht, im Gegenteil, wenn ich mal bei nem Kollegen mitfahr denke ich häufiger: "jetzt schalt doch in den 6. der Motor dreht so hoch" :-) Leider haben die nur 5 Gänge...
Prinzipiell kann man alles machen!
Chippen kannste alle Turbomotoren...
Also kannste Dir auch einen 130 PS Diesel oder so kaufen. Der macht sicher auch genug Spaß!
MfG Timo
Zitat:
Original geschrieben von Laggy
Das Problem am kleinen 150PSer liegt daran, dass das Getriebe auf glaube nur 280 NM ausgelegt ist, also von den meisten Tunern zu hoch gelegt wird. Das 6-Gang Getriebe des 180PS-lers hält max 350 NM aus, und das reicht gut.
Habe selber auch den mit 180 PS und finde ihn die bessere Wahl. Auch stören mich die 6 Gänge nicht, im Gegenteil, wenn ich mal bei nem Kollegen mitfahr denke ich häufiger: "jetzt schalt doch in den 6. der Motor dreht so hoch" :-) Leider haben die nur 5 Gänge...
naja.. das hab ich nicht gewusst.. und das 6-gang-getriebe hat doch sicher vorteile, dass man ausserorts und auf der autobahn tiefturiger fahren kann.. wieviele umdrehungen pro minute hat man im 6. gang bei 80km/h und 120km/h? mein passat v6 hat momentan min einem 5stufen tiptronic bei 120 gerade mal ca. 2'200 umdrehungen pro minuten, fährt extrem ruhig!
Zitat:
Original geschrieben von HiGh
man kauf dirn R32 mit 241 pferde...
...und etwa viel merhr vericherung zahlen, viel mehr sprit verbauchen und einen viel teureren unterhalt für ein gaaaaanz wenig mehr fahrspass?? (der aber durch ein chiptuning beim 1.8T wettgemacht werden kann)? nein, ich möchte nämlich vor allem aus diesem grund meinen passat v6 nicht mehr, weil er im unterhalt so teuer ist.. der golf braucht weniger sprit und verisicherung ist auch günstiger.. aber ich wollte mich trotzdem mal informieren, da vielleicht einige gründe trotzdem, gegen den 1.8T sprechen!
Hmm... ich weiß nicht, aber der 180 PSer ist ja auch nicht gerade "billig" im Unterhalt, gell??
Von daher ist es halt immer ein bisschen schwer zu entscheiden. Das muß letztlich jeder für sich entscheiden...
Wieviel km fährst Du denn z.B. jährlich? Danach könnte man schon einordnen ob es ein Diesel oder Benziner werden sollte....
MfG Timo
ich fahre pro jahr höchstens 15'000km, darum lohnt sich der diesel wohl kaum! aber der 1.8T ist schon mal um einiges billiger als ein allrad passat kombi v6 2.8, denn den bringst du auf keinen fall unter 9 liter (ausser man fährt nur bergab 😉 )
Zitat:
Original geschrieben von Timo245
Tanken kannste schon Super....
Im Tankdeckel steht aber 95/98 ROZ!
Du kannst also Super fahren, Super + ist aber empfohlen! ...
Also ich weiß nicht ob im VW-Katalog falsche Angaben stehen oder wat ... laut dem Scan (siehe unten) kannst in den Jubi GTI auch NORMAL (91 ROZ) kippen.