Golf IV 1.8T: 150PS/180PS
hallo
ich habe vom golf IV 1.8T schon zwei verschiedene angaben gesehen, was die leistung betrifft: 150ps bzw. 180ps. auch hat soweit ich weiss der mit 180ps ein 6 gang getriebe!
gibt es einen merklichen unterschied zwischen den beiden modellen? wie sieht es mit dem benzinverbrauch im vergleich aus? danke!
40 Antworten
Hmm, komisch...
Aber kann Jochen nur zustimmen. In meinem Deckel steht es auch so!
Vielleicht beziehen sich die Angaben darunter ja auf das, was er mit normal Benzin für Fahrleistungen bringt...?!? Nur noch eine vMax von 202??
Keine Ahnung, aber ich möchte meinem Motor lieber nicht schaden und werd daher weiter (höhö, hab ja erst einmal getankt) Super Plus reinlitern!
Viele Grüße
Timo
Zitat:
Original geschrieben von Timo245
Hmm, komisch...
Aber kann Jochen nur zustimmen. In meinem Deckel steht es auch so!
Vielleicht beziehen sich die Angaben darunter ja auf das, was er mit normal Benzin für Fahrleistungen bringt...?!? Nur noch eine vMax von 202??
Keine Ahnung, aber ich möchte meinem Motor lieber nicht schaden und werd daher weiter (höhö, hab ja erst einmal getankt) Super Plus reinlitern!
Viele Grüße
Timo
Ist auch zu empfehlen, denn gerade die 180er waren von den meisten Motorschäden bei def. LMM+falsche Zündkerzen betroffen; auffallend war das fast alle Super getankt hatten (s. Motorschadenthread im Audi-Motoren Forum).
Na gut, das kann es ja aber auch nicht sein. Wenn man den mit Super fahren darf, sollte auch der Motor keinen Schaden nehmen. Dann soll VW halt nen neuen Motor sponsorn!
MfG Timo
Ähnliche Themen
wenn du nen günstigen 150er findest... dann greif zu, is ein guter Motor. ob 150 oder 180... da ist im Serienzustand oder wenn beide gechippt sind fast kein Unterschied, haben beide den gleichen Turbo, die geben sich nicht viel. Interessant wird´s erst wieder ab TTQ, S3 oder Leon Cupra mit jeweils 225PS, der fährt sich wieder anders.
gruß
22mucgti
Zitat:
Original geschrieben von 22mucGTI
wenn du nen günstigen 150er findest... dann greif zu, is ein guter Motor. ob 150 oder 180... da ist im Serienzustand oder wenn beide gechippt sind fast kein Unterschied, haben beide den gleichen Turbo, die geben sich nicht viel. Interessant wird´s erst wieder ab TTQ, S3 oder Leon Cupra mit jeweils 225PS, der fährt sich wieder anders.
gruß
22mucgti
hat aber noch anderes getriebe.. und bist du dir ganz sicher, dass das der gleiche motor ist? habe noch nie ein chiptuning gesehen, wo nachher gleich viele ps drauf sind.. das muss doch einen grund haben, sonst könnte man doch immer den gleichen chip reintun?!
ach ja.. und wie sieht es mit den seat leon cupra aus? haben die schlechtere verarbeitung oder sind sie nur einfach günstiger?
Zitat:
Original geschrieben von waylander
haben die schlechtere verarbeitung oder sind sie nur einfach günstiger?
Ich würd mal sagen, daß die einfach nur günstiger sind...
motorHARDWARE zwischen 150er und 180er (ajq) fast identisch, deshalb ist der 150er auch auf über 200 ps "aufmachbar". und ein auf 215ps und 300nm gepuschter AJQ mit spritzigem KKK03 turbo ist das flottere gerät als ein serien 225er! (beim 225er ist eigentlich nur noch die motorabdeckung gleich)
aber bitte tut euch selbst den gefallen und dankt super +. das mit den motorschäden ist kein böses gerücht von tankstellen sondern wurde mehrmals bestätigt.
1.8T
Hallo!
Hier mal noch ein Link zum Thema 1.8T-Motoren und deren Unterschiede, falls er noch nicht bekannt ist..
http://www.roadstter.de/.../vergleich.htm
Gruß D.
ich bin noch nie mit nem Cupra gefahren, aber man hört da nix schlechtes unbedingt. Also der Cupra geht schon anders zur Sache als ein GTI egal 150/180 - aus 1,8Liter Hubraum mit K03 Lader bekommste ca. 200PS rum raus, klar der 180PS hat ein Getriebe das laut VW dafür ausgelegt is um auch das Chiptuning noch zu verkraften, das stimmt, aber auch ein 150PS macht das Getriebe nicht gleich kaputt, du fährst ja nicht Non-Stop mit dieser Leistung.. geht vielleicht 10000Km früher kaputt als das beim 180PS. Ich habe laut Prüfstand 316NM und mein Getriebe das für 280NM ausgelegt ist arbeite noch prima... aber trotzdem ist mein GTI nicht schneller als ein TTQ, mein TTQR ging Tacho 260, mein GTI macht 240. Also schnell ist der 150/180, gut geht dieser mit Chip, ähnlich wie ein Serien TT mit 225PS, aber richtig die Post geht mit TTQ + Chip.
Ich jedoch wünsch mir als nächstes trotzdem nen R32... is einfach Traum dieses Auto und Motor.
bin heute mal einen golf 1.8T mit 180ps gefahren!! im gegensatz zu meinem passat 2.8l eine richtige rennmaschine!! das turboloch merkt man recht gut, wenn man beschleunigt, aber irgendwie ist es auch ein cooles gefühl, wenn man sonst immer einen ohne turbo fährt!
wisst ihr eigentlich, wie es so steht mit der versicherung? zahle ich mit einem golf 1.8T mehr als für einen passat 2.8?? das problem ist nämlich, dass die leistung auf dem blatt fast die selbe ist, aber man doch in eine höhere gefährlichkeitsliga kommt (der wie sich das nennt). obwohl ich in der schweiz wohne, denke ich, dass der unterschied nicht allzu gross zu deutschland sein müsste...?
@ waylander
ja da muß ich dir recht geben der leon cupra r ist richtig giftig und zickig!!! wenn du da den pinn mal kräftig durchdrückst mußt du beide hände fest am lenker halten und kämpfen das dein auto geradeaus fährt!
.
Zitat:
bin heute mal einen golf 1.8T mit 180ps gefahren!! im gegensatz zu meinem passat 2.8l eine richtige rennmaschine!! das turboloch merkt man recht gut, wenn man beschleunigt, aber irgendwie ist es auch ein cooles gefühl, wenn man sonst immer einen ohne turbo fährt!
wisst ihr eigentlich, wie es so steht mit der versicherung? zahle ich mit einem golf 1.8T mehr als für einen passat 2.8?? das problem ist nämlich, dass die leistung auf dem blatt fast die selbe ist, aber man doch in eine höhere gefährlichkeitsliga kommt (der wie sich das nennt). obwohl ich in der schweiz wohne, denke ich, dass der unterschied nicht allzu gross zu deutschland sein müsste...?
Du meinst woll Digit-Power in Oberentfelden AG.
Wohne auch in der Schweiz, wenn du nicht bei der Zürich Versicherung bist(Leistungen sind zwar super,bez.alles ohne langes blabla,aber die Prämien...) kommst du relativ günstig weg. Kommt halt auf deinen %satz und Kanton an. Ich zahle bei 60% Supervollkasko knappe SFr.2350.- im Jahr. Schau einmal bei www.comparis.ch, dort kannst du die Versicherungen vergleichen.
Ach ja, fahre die ehemalige 150Ps Version.
Gruss Bemdusse
Zitat:
wie sieht es denn mit den TDI-motoren aus? können die mit einem 1.8T mithalten, wenn es um fahrspass geht? habe gehört, der verbrauch kann auch so um die 9l betragen, wenn man ein bisschen gas gibt?! sind die viel lauter?
Also wenn es dir um geringere Unterhaltskosten, geringeren Verbrauch und doch noch Fahrspaß geht, dann sowieso TDI. Bei deinen 15.000km lohnt sich das auf alle Fälle.
Verbrauchsmäßig kann ich zum TDI noch nicht viel sagen, aber nach Aussagen aus dem Bekanntenkreis geht der auch bei Vollgas nicht über 7,5l/100km, außer man hat 'nen Modell mit der alten 4-Stufen-Automatik.
Geräuschmäßig merkste fast garnicht, daß du 'nen Diesel fährst. Natürlich tackert der Motor, wenn er kalt ist, aber das vergeht auch schnell. Und den Turbo hörste sowohl beim Diesel als auch bei 1.8T.
Mein Vater hat seit Februar 'nen 150ps GTI. Auch bei moderater Fahrweise auf der AB (130km/h) kommt man nicht unter 9,5l. Stadtverkehr liegt so bei 12-13l.
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Mein Vater hat seit Februar 'nen 150ps GTI. Auch bei moderater Fahrweise auf der AB (130km/h) kommt man nicht unter 9,5l. Stadtverkehr liegt so bei 12-13l.
Dann sollte dein Vater aber mal was checken lassen. Bei 130 auf der AB lieg ich bei 8 - 8,5 Liter. Stadtbetrieb max 10,5 Liter, mit ab und zu mal treten 😉
Zitat:
Original geschrieben von 22mucGTI
gruß
22mucgti
Der 180 PSer hat nen K03 Sport Lader drin. Da existieren schon kleine aber feine Unterschiede zum normalen K03. Ansonsten nehmen sich beide Motoren nicht viel. Erst ab dem APX/BAM hast du ein geändertes Dichteverhältnis, 2 LLK und viele andere kleinigkeiten dich wichtig für die Lebensdauer des Motors sind.
gruß eLiTe