ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.6l 16V AGR Ventil deaktivieren

Golf IV 1.6l 16V AGR Ventil deaktivieren

Themenstarteram 6. März 2009 um 6:56

Hallo zusammen,

Ist es für den Motor schädlich wenn das AGR-Ventil deaktiviert wird?

sprich wenn ich die Verbindung zur Dorsselklappe mit einem Blech verschließe ?

und bekomme ich eine Fehlermeldung im Tacho, wenn ich das Venitl einfach angeschlossen lasse?

Ich habe schon in VW Werkstätten gehört das die diese Rohre sogar zuschweißen, und sagen das es schwachsinn ist das ding? ;)

ich bitte um eure Hilfe, mein AGR Ventil ist defekt und wenn ich das zu mache mit einem Blech ist alles i.O.

Das Ventil kann ich mir im augenblick nur nicht leisten :/

und möchte eben erst einmal so damit fahren können. Mir ist klar das ich diese Ventil für die D$ Norm benötige.

Vielen Dank für eure Hilfe

lg

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 6. März 2009 um 17:51

kann keiner helfen :(

... Du verlierst damit die Betriebserlaubnis.

Schwachsinn hin oder her, suche Dir eine andere Werkstatt.

Laß´ den Fehlerspeicher auslesen und stelle das Protokoll

vollständig hier ins Forum.

Es gibt schon einige Möglichkeiten das Problem evtl. auf diesem Weg zu lösen.

 

ciao

haste schonmal beim verwerter um die ecke angerufen?

lg

Themenstarteram 6. März 2009 um 19:29

Nein noch nicht ;)

Meinste nicht das die chance ein defektes zu ergattern recht hoch ist ? :D

hat das denn nun echt noch keiner gemacht?

beim TDI soll das ja standart sein das man das AGR-Ventil deaktiviert.

Scahdet es denn nun dem Motor oder nicht? ich habe hört das es sogar besser sein soll für den Motor weil ihm keine Abgase mehr zugeführt werden?

ruf doch einfach mal an? ;)

am 7. März 2009 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von danielkej

Hallo zusammen,

Ist es für den Motor schädlich wenn das AGR-Ventil deaktiviert wird?

sprich wenn ich die Verbindung zur Dorsselklappe mit einem Blech verschließe ?

und bekomme ich eine Fehlermeldung im Tacho, wenn ich das Venitl einfach angeschlossen lasse?

Ich habe schon in VW Werkstätten gehört das die diese Rohre sogar zuschweißen, und sagen das es schwachsinn ist das ding? ;)

ich bitte um eure Hilfe, mein AGR Ventil ist defekt und wenn ich das zu mache mit einem Blech ist alles i.O.

Das Ventil kann ich mir im augenblick nur nicht leisten :/

und möchte eben erst einmal so damit fahren können. Mir ist klar das ich diese Ventil für die D$ Norm benötige.

Vielen Dank für eure Hilfe

lg

Woher weisst du, dass das Ding defekt ist?

Themenstarteram 7. März 2009 um 11:37

weil der Wagen wenn das Ventil verschlossen ist wesentlich besser anspricht.

außerdem ist das hubrige Anfahren weg. VW Spricht ja selbst von einem Problem mit den Ventilen.

In vielen fällen wird das wohl einfach außer gefecht gesetzt.

Meine Frage ist einfach, ob das schäden am Motor nehmen kann?

Kann es mir zwar nicht vorstellen, weil das Ventil ja quasi nur Abgase zurück in den Motor leitet.

Der Wagen bekommt ja ohne das Ventil nur Frischluft.

Netter nebeneffekt soll sein, das die Drosselklappe sauber bleibt.

Wie gesagt habe shcon viel drüber gesehen, gerad bei TDI's ist es wohl eine gängige Handlung.

Also sollte es ja bei einem Benziner auch nicht schädlich sein?

Ob schädlich oder gut, brauchbar oder nicht, dein Vorhaben ist schlichtweg illegal, auch wenn du es hier als normal bzw. "gängige Praxis" hinstellen willst. Durch das Stilllegen des Ventils wird die Abgasklasse geändert, was mithin auch steuerliche Auswirkungen hat. Und da ich nicht davon ausgehe, dass du diese Veränderung den zuständigen Behörden mitteilen willst, begibst du dich auf strafrechtlichen Boden.

Lass den Fehlerspeicher wie vorgeschlagen ordnungsgemäß auslesen und poste das Ergebnis hier, dann kann dir evtl. jemand weiterhelfen. Sollte noch ein weiterer illegaler Tip kommen oder nach weiteren illegalen Möglichkeiten gefragt werden, dann wird der Thread ohne weitere Vorwarnung geschlossen.

Gruß Tecci

MT-Moderation

Themenstarteram 7. März 2009 um 12:04

Mich möchte glaub ich niemand hier verstehen ;)

Ich habe weder vor eine Illegale Handlung zu begehen oder sonst etwas.

Das einzige was hier gefragt wird ist, was steht im Fehlerspeicher!

Da kann ich auch die deppen von VW fragen, die handeln nur nach dem Fehlerspeicher.

Es ist aber kein Fehler eingetragen und ich bin nun auf der Suche, um diesen Fehler zu beheben.

Die frage, ob was kaputt geht, stelle ich aus dem Grund weil ich vermeiden will noch mehr kaputt zu machen.

Oder ist es Strafbar, wenn du mit deinem Auto 3Tage mit einer defekten AGR rumfährst?

Ich will schlicht und einfach ein paar Tage subjektiv testen, ob das Verhalten von dem Fahrzeug besser ist.

Sollte das so sein, kann ich mir sicher sein das die 150,00€ für ein neues Ventil nicht in den Wind geschossen sind.

Und ich dachte immer, das ein Forum dafür da ist, um sich eben bei solchen Fragen helfen zu können.

Bei VW höre ich immer nur "da ist alles in Ordnung" das aktzeptiere ich so aber nicht.

Habe immerhin seit dem die Jungs sagen alles in Ordnung schon mehrere Fehler beheben lassen.

Es wird eben nicht ALLES im Fehlerspeicher festgehalten !

soviel dazu, und wenn mir nun jemand helfen möchte, worüber ich mich sehr freuen würde.

Denn das ist der Grund warum ich mich hier angemeldet habe, dann bitte mit wirklichen vorschlägen oder hilfen.

lg

am 7. März 2009 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von danielkej

Mich möchte glaub ich niemand hier verstehen ;)

Ich habe weder vor eine Illegale Handlung zu begehen oder sonst etwas.

Das einzige was hier gefragt wird ist, was steht im Fehlerspeicher!

Da kann ich auch die deppen von VW fragen, die handeln nur nach dem Fehlerspeicher.

Es ist aber kein Fehler eingetragen und ich bin nun auf der Suche, um diesen Fehler zu beheben.

Die frage, ob was kaputt geht, stelle ich aus dem Grund weil ich vermeiden will noch mehr kaputt zu machen.

Oder ist es Strafbar, wenn du mit deinem Auto 3Tage mit einer defekten AGR rumfährst?

Ich will schlicht und einfach ein paar Tage subjektiv testen, ob das Verhalten von dem Fahrzeug besser ist.

Sollte das so sein, kann ich mir sicher sein das die 150,00€ für ein neues Ventil nicht in den Wind geschossen sind.

Und ich dachte immer, das ein Forum dafür da ist, um sich eben bei solchen Fragen helfen zu können.

Bei VW höre ich immer nur "da ist alles in Ordnung" das aktzeptiere ich so aber nicht.

Habe immerhin seit dem die Jungs sagen alles in Ordnung schon mehrere Fehler beheben lassen.

Es wird eben nicht ALLES im Fehlerspeicher festgehalten !

soviel dazu, und wenn mir nun jemand helfen möchte, worüber ich mich sehr freuen würde.

Denn das ist der Grund warum ich mich hier angemeldet habe, dann bitte mit wirklichen vorschlägen oder hilfen.

lg

1) NUB`s lesen.

2) Wenn man vernünftige Hilfestellung erwartet, sollte man bereit sein, vernünftge Grundlagen für Hilfestellung zui schaffen !

Es fehlen jeglich grundlegenden Informationen Deinerseits zum Fahrzeug !

ALS DA WÄREN.

- GENAUE Motorkennung

- KOMPLETTES Diagnoseprotokoll

Und solange Du die Informationen nicht bringst, könnte es sein, daß eher Du als die Leute in der Werkstatt die Beziechnung *Zitat:"Deppen"* verdienst.

Themenstarteram 7. März 2009 um 15:31

@hurz100

 

Golf IV 1.6l 16V MKB AZD / GKB ERT

Modell 2002

Nun bin ich mal auf deine Hilfe gespannt ;)

Wie schon gesagt es sind keine Fehler im Fehlerspeicher.

VW sagt laut Auslesung ist alles in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von danielkej

 

und bekomme ich eine Fehlermeldung im Tacho, wenn ich das Venitl einfach angeschlossen lasse?

Und dann ist nix im Speicher zu finden?

am 7. März 2009 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von danielkej

@hurz100

 

Golf IV 1.6l 16V MKB AZD / GKB ERT

Modell 2002

Nun bin ich mal auf deine Hilfe gespannt ;)

Wie schon gesagt es sind keine Fehler im Fehlerspeicher.

VW sagt laut Auslesung ist alles in Ordnung.

Es fehlt nach wie vor ein KOMPLETTES Diagnoseprotokoll !

Aus einem vollständigen Diagnoseprotokoll gehen mehr Informationen hervor, als nur Fehlereinträge.

In welchem Fehlerspeicher steht kein Fehler ?

Wurden alle Fahrzeugsysteme ausgelesen ?

Manche Fehler, die Einfluß auf das Motormanagement haben, werden zuerst in anderen Fahrzeugsystemen erkannt und gespeichert.

Bei abgeklemmtem oder verschlossenem AGR-Ventil steht zu 100% ein Eintrag im Datenspeicher.

Wenn das AGR-Ventil nicht schließt, steht ebenfalls aufgrund fehlerhafter Abgasrückführungsmennge ein Eintrag im Datenspeicher.

Gab es bereits früher Fehlereinträge zum AGR-Ventil ?

Wenn ja, welche (GENAUER FEHLERCODE UND FEHLERTEXT) ?

Softwarestand Motorsteuergerät aktuell oder Asbach ?

=> Nicht rummeckern, sondern Grundlagen schaffen, die bereits von mehreren Usern mehrfach angefragt wurden.

Nanu, ich erkenne da "gewisse parallelen" zu Beiträgen in anderen Golf 4 Foren :D

@danielkej: vielleicht solltest du mal den Rest der Story auf den Tisch legen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.6l 16V AGR Ventil deaktivieren