ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.6 Warme Luft bei ausgeschalteter Klimaanlage

Golf IV 1.6 Warme Luft bei ausgeschalteter Klimaanlage

Themenstarteram 4. August 2009 um 10:09

hallo freunde,

wenn ich die Klimaanlage (Klimatronic) kompl. ausgeschaltet habe und die luftgitter offen lasse, strömt warme luft in den innenraum. bei langen strecken, wird sie richtig heiss.

das ist im sommer nicht angenehm. sonst funktioniert die anlage.

ist das normal oder ein problem und wo kann ich suchen bzw. was kostet das beim freundlichen?

vg schnurke

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2009 um 10:47

Wie funktioniert die „Climatronic“?

 

· Im Gegensatz zur „Climatic“ besitzt die „Climatronic“ eine automatische Klappen- und Umluftsteuerung

 

· Daher kann mit der Climatronic der Innenraum in zwei „Klimazonen“ unterteilt werden

 

· Dies ermöglicht eine getrennte Temperatureinstellung für Fahrer und Beifahrer

 

Was bedeuten die Kombinationen von Auto und Econ, und wie hängt das mit der Temperaturwahl zusammen?

 

Temperaturwahl: Die Temperaturwahl hat zunächst einmal mit AUTO oder ECON nichts zu tun. Die Climatronic wird immer versuchen, die mit dem Regler eingestellte Temperatur zu halten. Durch AUTO und ECON kann jedoch die Anlage dabei eingeschränkt sein.

 

AUTO aktiviert, ECON deaktiviert: Die Anlage hält die gewünschte Temperatur und hat dazu die volle Kontrolle über Betrieb und Leistung des Kältekompressors sowie über die Klappensteuerung

 

AUTO aktiviert, ECON aktiviert: Die Anlage versucht, die gewünschte Temperatur zu halten, hat aber dazu nur die Kontrolle über die Klappensteuerung. Der Klimakompressor ist deaktiviert, daher kann es passieren, dass die Anlage bei zu hoher Außentemperatur die gewünschte Innentemperatur nicht erreicht.

 

AUTO deaktiviert, ECON deaktiviert: Die Anlage versucht, die gewünschte Temperatur zu halten, hat aber dazu jetzt nur noch die Kontrolle über die Temperatur der einströmenden Luft (Mischungsverhältnis Frischluft/Warmluft), da ein Eingriff in die Automatik stattgefunden hat (z.B. manuelle Ausströmerwahl oder Modifikation der Ventilatorleistung über den mittleren Regler). Der Klimakompressor ist durch ECON ebenfalls deaktiviert, daher kann es passieren, dass die Anlage bei zu hoher Außentemperatur die gewünschte Innentemperatur nicht erreicht.

 

AUTO deaktiviert, ECON aktiviert: Die Anlage versucht, die gewünschte Temperatur zu halten, hat aber dazu jetzt nur noch die Kontrolle über die Temperatur der einströmenden Luft (Mischungsverhältnis Frischluft/Warmluft), da ein Eingriff in die Automatik stattgefunden hat (z.B. manuelle Ausströmerwahl oder Modifikation der Ventilatorleistung über den mittleren Regler). Der Klimakompressor ist jetzt jedoch aktiviert, daher kann auch bei hoher Außentemperatur die gewünschte Innentemperatur erreicht werden.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

richtig. komplett auf "off".

wenn ich die luftgitter schließe, wird das armaturenbrett schöööööööön heiss.

der freundliche meinte, dass luft vom wärmetauscher der klimaanlage einströmt da dieser nicht komplett abschalten tut

Hmm. Kann sein, dass das Armaturenbrett dann schön heiß wird, habe ich noch nie probiert das ganze (besitze ebenfalls Golf IV, allerdings Variant und 1.4er). Ich habe die Climatronic entweder auf Auto (und Scheiben zu) oder Econ (Scheiben zu) oder Econ - Gebläsestufe 1 (Scheiben auf) oder Off (Scheiben auf).

Mehr brauchte ich in jetzt über 9 Jahren noch nicht. Könntest du bitte mal ausführen warum du die Climatronic auf aus schalten willst so dass keine (warme) Luft in den Innenraum strömt? Vielleicht kann man dein Dilemma ja auch noch anders lösen? Oder ist der Wunsch eher akademischer Natur?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von schnurke

hallo freunde,

wenn ich die Klimaanlage (Klimatronic) kompl. ausgeschaltet habe ...

Genug der Interpretationsfrage...nein ist die Anlage auf Off, so sollte keine Luft mehr eindringen. Ich vermute, dass da ein Stellmotor? den geist aufgegeben hat. Hatte das bei meinem Passat. Es gab einmal ein komisches Geräuch (als würde jemand einen aufkleeber abziehen) und danach hatte ich immer Luft..ob ich wollte oder nicht :D

Themenstarteram 4. August 2009 um 10:46

na ich dachte mir, wenn ich 19* aussentemperatur habe, könnte ich die einströhmen lassen und die klimaanlage aus lassen.

scheint aber nicht zu gehen.

am 4. August 2009 um 10:47

Wie funktioniert die „Climatronic“?

 

· Im Gegensatz zur „Climatic“ besitzt die „Climatronic“ eine automatische Klappen- und Umluftsteuerung

 

· Daher kann mit der Climatronic der Innenraum in zwei „Klimazonen“ unterteilt werden

 

· Dies ermöglicht eine getrennte Temperatureinstellung für Fahrer und Beifahrer

 

Was bedeuten die Kombinationen von Auto und Econ, und wie hängt das mit der Temperaturwahl zusammen?

 

Temperaturwahl: Die Temperaturwahl hat zunächst einmal mit AUTO oder ECON nichts zu tun. Die Climatronic wird immer versuchen, die mit dem Regler eingestellte Temperatur zu halten. Durch AUTO und ECON kann jedoch die Anlage dabei eingeschränkt sein.

 

AUTO aktiviert, ECON deaktiviert: Die Anlage hält die gewünschte Temperatur und hat dazu die volle Kontrolle über Betrieb und Leistung des Kältekompressors sowie über die Klappensteuerung

 

AUTO aktiviert, ECON aktiviert: Die Anlage versucht, die gewünschte Temperatur zu halten, hat aber dazu nur die Kontrolle über die Klappensteuerung. Der Klimakompressor ist deaktiviert, daher kann es passieren, dass die Anlage bei zu hoher Außentemperatur die gewünschte Innentemperatur nicht erreicht.

 

AUTO deaktiviert, ECON deaktiviert: Die Anlage versucht, die gewünschte Temperatur zu halten, hat aber dazu jetzt nur noch die Kontrolle über die Temperatur der einströmenden Luft (Mischungsverhältnis Frischluft/Warmluft), da ein Eingriff in die Automatik stattgefunden hat (z.B. manuelle Ausströmerwahl oder Modifikation der Ventilatorleistung über den mittleren Regler). Der Klimakompressor ist durch ECON ebenfalls deaktiviert, daher kann es passieren, dass die Anlage bei zu hoher Außentemperatur die gewünschte Innentemperatur nicht erreicht.

 

AUTO deaktiviert, ECON aktiviert: Die Anlage versucht, die gewünschte Temperatur zu halten, hat aber dazu jetzt nur noch die Kontrolle über die Temperatur der einströmenden Luft (Mischungsverhältnis Frischluft/Warmluft), da ein Eingriff in die Automatik stattgefunden hat (z.B. manuelle Ausströmerwahl oder Modifikation der Ventilatorleistung über den mittleren Regler). Der Klimakompressor ist jetzt jedoch aktiviert, daher kann auch bei hoher Außentemperatur die gewünschte Innentemperatur erreicht werden.

Themenstarteram 4. August 2009 um 10:53

also scheint alles in ordnung zu sein.

vielen dank für die hilfe und gute fahrt!!!

vg schnurke

Zitat:

na ich dachte mir, wenn ich 19* aussentemperatur habe, könnte ich die einströhmen lassen und die klimaanlage aus lassen.

scheint aber nicht zu gehen.

Wie kommst du dann (insbesondere auf längeren Strecken) zu deiner Atemluft? Hast du die Scheiben immer ein wenig auf?

Also ich an deiner Stelle würde ich in diesem Fall (Langstrecke, 19 °C) die Climatronic auf Econ stellen (Klimakompressor ist dann aus) und die Lüftung auf geringste Stufe (1). Übrigens hast du auf Langstrecke (Autobahn) mit geschlossenen Fenstern kaum Mehrverbrauch durch die angeschaltete Klimaanlage (AUTO, nicht Econ). Bei mir ist der dann kaum noch meßbar.

Ich probier das aber demnächst mal aus, wie sich das bei mir verhält. Der Forenkollege hier welcher schrieb kann aber durchaus recht haben, dass da irgendein Stellmotor defekt bzw. die Klappe verklemmt sein könnte und somit bei "Aus" nicht die Anlage komplett dichtmacht. Den exakten Aufbau und die exakte Funktionsweise kenne ich aber nicht, das muss jemand anders beantworten.

Aber falls ich es nicht vergesse probiere ich es mal aus und sag dir Bescheid wie es sich bei mir verhält.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Typhoon0005

Wie funktioniert die „Climatronic“?

.........

(Zuviel Text, wurde gelöscht..)

Kann es sein dass die Beschreibung für einen Golf 5 ist??

Die Climatronic im Golf 4 hat keine zwei Klimazonen für Fahrer und Beifahrer...

Ausserdem sind mir die Kombinationsmöglichkeiten auch fremd... Ich kenn nur "AUTO,"ECON", keine spezielle Anzeige, und komplett "OFF".

 

am 4. August 2009 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Zitat:

Original geschrieben von Typhoon0005

Wie funktioniert die „Climatronic“?

.........

(Zuviel Text, wurde gelöscht..)

Kann es sein dass die Beschreibung für einen Golf 5 ist??

Die Climatronic im Golf 4 hat keine zwei Klimazonen für Fahrer und Beifahrer...

Ausserdem sind mir die Kombinationsmöglichkeiten auch fremd... Ich kenn nur "AUTO,"ECON", keine spezielle Anzeige, und komplett "OFF".

Wichtig ist, dass man weiss das...

Bei ECON der klimakompressor AUS ist und die nur die einströmende Luft von aussen rein kommt...

Bei AUTO der Klimakompressor AN ist und er automatisch Lüfterstärke und Temperatur hält, bis gewünschte Temperatur erreicht ist...

Stellst du selber auf Fuss oder Kopfbereich, geht sowohl AUTO wie ECON aus und es kann per Hand reguliert werden, stellst du dabei eine Temperatur ein, die geringer ist als draussen, schaltet sich auch automatisch der Klimakompressor wieder an...

Letzte Stellung ist OFF, da habe ich eine leichte warme Brise durch die Lüftungsgitter, diese kann ich nur unterbinden, wenn ich auch die Lüftungsschlitze komplett schliesse...

Aber darum gings doch im eigentlich garnicht! Bei ihm ging es um das Problem der Warmluftzufuhr trotz deaktivierter Klimaanlage. Ist die Klimaanlage im "Off-Modus" so gelangt über die Lufteinlässe keine warme Motorluft in das Fahrzeug! Das ist ein Anzeichen auf eine defekte Klappe oder defekte Luftzufuhrschläuche.

Mein Fahrzeug lässt im "Off-Modus" keine warme Luft eindringen, sondern passt sich aufgrund der Aussentemperatur und der nicht luftdichten Karosse der Temperatur langsam aber sicher an.

Themenstarteram 4. August 2009 um 12:20

danke. einer hat es auf den punkt gebracht.

also doch werkstatt.

Andere Frage....ist die Luft stark einströmend oder im vergleich zu draussen besonders warm ?

 

So ich habs gerade auf dem Heimweg getestet..da kommt nix an Luft, wenn ich auf OFF stelle...wenn bei euch Luft kommt, dann sollte da mal was geprüft werden...oder ich hab nen uminösen Golf :D

Zitat:

Original geschrieben von schnurke

danke. einer hat es auf den punkt gebracht.

also doch werkstatt.

Staudruckklappe scheint nicht dicht zumachen.

Den normal soll bei fahrt und OFF nix reindrücken von außen

Sieht man übrigends bei ausgebautem pollenfilter, ob die klappe nach oben zumacht oder auf bleibt.

100% zu muss die nach oben zum filte rhin sein, sobald umluft betätigt wurde, das mal sicher. Tut sie das?

Themenstarteram 4. August 2009 um 15:10

die luft strömt bei 120 sachen ziemlich gut. also als ob man etwas stärker ausatmen tut.

wo sitzt der pollenfilter ?

Themenstarteram 4. August 2009 um 15:46

habe den pollefilter gefunden und mal abgebaut.

die klappe ist offen.

habe die klimaanlage ausgemacht und die klappe ist offengeblieben.

Zitat:

Original geschrieben von schnurke

habe den pollefilter gefunden und mal abgebaut.

die klappe ist offen.

habe die klimaanlage ausgemacht und die klappe ist offengeblieben.

und wenn du umluft drückst?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.6 Warme Luft bei ausgeschalteter Klimaanlage