ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.6 Warme Luft bei ausgeschalteter Klimaanlage

Golf IV 1.6 Warme Luft bei ausgeschalteter Klimaanlage

Themenstarteram 4. August 2009 um 10:09

hallo freunde,

wenn ich die Klimaanlage (Klimatronic) kompl. ausgeschaltet habe und die luftgitter offen lasse, strömt warme luft in den innenraum. bei langen strecken, wird sie richtig heiss.

das ist im sommer nicht angenehm. sonst funktioniert die anlage.

ist das normal oder ein problem und wo kann ich suchen bzw. was kostet das beim freundlichen?

vg schnurke

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2009 um 10:47

Wie funktioniert die „Climatronic“?

 

· Im Gegensatz zur „Climatic“ besitzt die „Climatronic“ eine automatische Klappen- und Umluftsteuerung

 

· Daher kann mit der Climatronic der Innenraum in zwei „Klimazonen“ unterteilt werden

 

· Dies ermöglicht eine getrennte Temperatureinstellung für Fahrer und Beifahrer

 

Was bedeuten die Kombinationen von Auto und Econ, und wie hängt das mit der Temperaturwahl zusammen?

 

Temperaturwahl: Die Temperaturwahl hat zunächst einmal mit AUTO oder ECON nichts zu tun. Die Climatronic wird immer versuchen, die mit dem Regler eingestellte Temperatur zu halten. Durch AUTO und ECON kann jedoch die Anlage dabei eingeschränkt sein.

 

AUTO aktiviert, ECON deaktiviert: Die Anlage hält die gewünschte Temperatur und hat dazu die volle Kontrolle über Betrieb und Leistung des Kältekompressors sowie über die Klappensteuerung

 

AUTO aktiviert, ECON aktiviert: Die Anlage versucht, die gewünschte Temperatur zu halten, hat aber dazu nur die Kontrolle über die Klappensteuerung. Der Klimakompressor ist deaktiviert, daher kann es passieren, dass die Anlage bei zu hoher Außentemperatur die gewünschte Innentemperatur nicht erreicht.

 

AUTO deaktiviert, ECON deaktiviert: Die Anlage versucht, die gewünschte Temperatur zu halten, hat aber dazu jetzt nur noch die Kontrolle über die Temperatur der einströmenden Luft (Mischungsverhältnis Frischluft/Warmluft), da ein Eingriff in die Automatik stattgefunden hat (z.B. manuelle Ausströmerwahl oder Modifikation der Ventilatorleistung über den mittleren Regler). Der Klimakompressor ist durch ECON ebenfalls deaktiviert, daher kann es passieren, dass die Anlage bei zu hoher Außentemperatur die gewünschte Innentemperatur nicht erreicht.

 

AUTO deaktiviert, ECON aktiviert: Die Anlage versucht, die gewünschte Temperatur zu halten, hat aber dazu jetzt nur noch die Kontrolle über die Temperatur der einströmenden Luft (Mischungsverhältnis Frischluft/Warmluft), da ein Eingriff in die Automatik stattgefunden hat (z.B. manuelle Ausströmerwahl oder Modifikation der Ventilatorleistung über den mittleren Regler). Der Klimakompressor ist jetzt jedoch aktiviert, daher kann auch bei hoher Außentemperatur die gewünschte Innentemperatur erreicht werden.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Staudruckklappe scheint nicht dicht zumachen.

Den normal soll bei fahrt und OFF nix reindrücken von außen

Sieht man übrigends bei ausgebautem pollenfilter, ob die klappe nach oben zumacht oder auf bleibt.

100% zu muss die nach oben zum filte rhin sein, sobald umluft betätigt wurde, das mal sicher. Tut sie das?

Die Staudruckklappe macht niemals ganz dicht! Sie verengt mit steigender Geschwindigkeit lediglich den Einlassquerschnitt um eine annähernd konstante Luftmenge im Fahrgastraum ausströmen zu lassen.

Das Einzige was die Frischluftzufuhr von aussen komplett abschneidet, ist die Umluftklappe und die sitzt unterhalb der Staudruckklappe!

wo steht das sie 100% abdichtet, sie muss 100% in stellung "zu" fahren, was den selbstständigen luftstrom deutlich abbremst, spätesten bei betätigen der umlufttaste muss sie diese stellung haben, sonst zwackts an dem motor der staudruck/umluftklappe

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

wo steht das sie 100% abdichtet, sie muss 100% in stellung "zu" fahren, was den selbstständigen luftstrom deutlich abbremst, spätesten bei betätigen der umlufttaste muss sie diese stellung haben, sonst zwackts an dem motor der staudruck/umluftklappe

Das steht nirgends, weil's nicht stimmt. Du hast das doch gesagt! :rolleyes:

Wenn die Clima auf "OFF" gestellt wird, bleibt die Umluftklappe so, wie sie vorher auch war.

Wenn sie offen war, dann drückt der Fahrtwind halt Luft rein und wenn sie zu war, dann halt nicht.

Mit der Staudruckklappe hat das auf jeden Fall 0,0 zu tun!

Wenn die Staudruckklappe zu ist, drückts beim fahren ohne Gebläse kaum noch spürbar was rein, ist deutlich spürbar im vergleich zur offenen klappe:rolleyes:

währe die staudruck nicht zu(hebel ausgebrochen, weshalb ich das ganze zeug manuell fixiert habe) und umluft aber auf, käme die luft hauptsächlich im beifahrer fußraum rausgedrückt ohne gebläse.

Themenstarteram 4. August 2009 um 16:53

habe ich mal getestet. bei umluft geht sie zu. wenn ich nun das auto wieder starte bleibt sie zu.

ergo, auf umluft schalten und dann aus machen. dann dürfte keine luft mehr kommen.

teste ich morgen mal und schreibe dann einen bericht.

vg schnurke

Zitat:

Original geschrieben von schnurke

na ich dachte mir, wenn ich 19* aussentemperatur habe, könnte ich die einströhmen lassen und die klimaanlage aus lassen.

scheint aber nicht zu gehen.

Wie schon geschrieben wurde, kannst Du das auch mit ECON und geringster Lüfterstufe!

Wenn Du allerdings OFF stellst, wird die Temperaturklappe auch nicht mehr geregelt, d.h. sie verbleibt in ihrer letzten Stellung und die dürfte (wenn vorher Klima an war) zumindest teilweise in Richtung Wärmetauscher offen sein.

Also erst Temp LO bis die Tempklappe den Wärmetauscher komplett verschließt, dann OFF!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.6 Warme Luft bei ausgeschalteter Klimaanlage