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Golf IV 1.6 kaufen oder nicht Fahranfänger Azubi

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 16:25

Hi,

bin Azubi, 19, Fahranfänger und wollte mir ein Golf 4 zulegen.

Bevor es aber so weit ist, möchte ich mich sehr gut informieren ob es sich für mich überhaupt lohnt oder nicht.

Ich entscheide mich für die 1.6er Maschine und dem Highline Modell, da der Verbrauch gering ist, PS Zahl okay und das Modell, weil es Sportlich ist.

Ich habe mich HIER schon ein wenig erkundigt und wollte von euch noch einige Infos haben, was mängel und Krankheiten betrifft.

Worauf sollte ich beim Kauf achten und was gefällt euch besonders gut.

Falls ich noch irgendwelche Angaben machen sollte, bitte sagen.

Versicherungskosten sollen wohl sehr hoch sein. Gibt es außer mir noch jemanden der um die 19 ist und sein Golf 4 in der Ausbildung finanzieren kann oder sollte ich mir ein anderes Auto aussuchen?

 

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Verunsicher doch bitte den Threadersteller nicht mit den falschen und/oder pauschalisierenden Aussagen.

Wenn, dann müsstest du fortfahren:

Bei allen Golf IV fallen die Scheiben runter,

jeder hat Probleme mit Thermostaten und falls nicht, dann ist der Luftmassenmesser defekt.

Lambdasonden und Zündspulen muss man sich auf Vorrat hinlegen und bei TDIs rutschen alle Kupplungen.

In diesem Sinne - guten Rutsch ins neue Auto - ähm Jahr.

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An deine stelle würd ich mir kein 1.6l maschiene kaufen. Egal welche Bj. oder Ausstattung. Und Sportlich sind die dinger garnicht.

Empfehlenswert sind die 1.9 TDI 101 ps oder aufwerts.

sonst 1.8l benziner aufwerts. der 1.6l verbraucht sehr viel für wenig leistung.

das ist meine meinung.

wenn du billig fahren willst kauf dir gleich eins mit lpg...damit fährst du billiger als ein Diesel.

Mfg

am 24. Dezember 2011 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von goofy16m

Empfehlenswert sind die 1.9 TDI 101 ps oder aufwerts.

Schon mal was von KFZ-Steuern gehört? Nicht jeder Azubi fährt 30000km im Jahr...

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 19:08

Hi und danke für eure antworten.

Also zu der 1.9er maschine lasse ich mich gerne weiter beraten, vll sehen das ja andere auch so.

Wie sieht es denn mit den KFZ Steuern aus? Wovon hängt die Summe ab?

danke euch

Zitat:

Original geschrieben von Yunus260

 

Wie sieht es denn mit den KFZ Steuern aus? Wovon hängt die Summe ab?

Schau mal => *hier*. Das sollte weiterhelfen :)

Gruß

-dodo-

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 19:45

Hi, danke für deinen Link.

Also würde mich ein 2000cm³ Diesel um die 200€ Steuern kosten :S

Und ein Benziner mit 1600cm³ ca. 120€..

Leistung ist ja die gleiche oder?

Wenn man die Versicherung noch dazu nimmt wäre ein Diesel im Vergleich zum Benziner um einiges Teurer, falls ich mich nicht irre.

Ich weiß zwar nicht auf wieviel sich die Kosten der Versicherung belaufen, aber habe mal gehört dass Diesel Fahrzeuge in der Versicherung teurer sein sollen, als Benziner.

Vielleicht noch als info, ich würde in einer Woche geschätzte 500km zurücklegen. Das ist nicht viel oder??

 

Gibt es andere Autos, am besten Deutsche (habe mir sagen lassen, dass diese robuster sind), die Empfehlenswert sind?

Optik ist mir sehr wichtig, ansonsten würde ich einen Nissan Micra fahren xD

 

Danke =}

das ist schon sehr viel 500 km in einer Woche, oh mann, wie bist du ohne Fahrzeug bis jetzt ausgekommen ?

ich rate dir, kauf dir keinen 1,4 oder 1,6 wegen dem getriebeproblem sondern den 1,8 20v mit 125 ps, die sind haltbar weil ohne turbo, gehen sehr gut und verbrauchen 8 - 9 Liter

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 20:01

Hi danke für deine Empfehlung.. also ich weiß noch garnicht wo ich alles mit dem Wagen hinfahren würde..

Meine Arbeit ist 35km von zuhause entfernt also hin und zurück sagen wir mal 80km 3 mal die woche fahre ich mit dem auto.. also machen das so ca. 300km die Woche inklusive Wochenende. Ist das immernoch zu viel??

Kann mir sonst noch jemand den 1.8er empfehlen?

am 24. Dezember 2011 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Yunus260

Also würde mich ein 2000cm³ Diesel um die 200€ Steuern kosten :S

Leg noch einen Hunderter drauf, dann kommt es etwa hin ... http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_diesel.html

Ein Diesel verbraucht schon deutlich weniger Sprit als ein Benziner, das stimmt wohl.

Aber er ist in der Anschaffung teurer, und sowohl Steuer als auch Versicherung sind deutlich teurer. Um mit dem Diesel billiger zu fahren, muss man schon einige km schrubben. Aber dafür gibt es zig Vergleichsrechner im Internet.

Zumal auch wichtig ist, ob du eine grüne Plakette für Umweltzonen brauchst!

 

Zitat:

Gibt es andere Autos, am besten Deutsche (habe mir sagen lassen, dass diese robuster sind), die Empfehlenswert sind?

Optik ist mir sehr wichtig, ansonsten würde ich einen Nissan Micra fahren xD

Seat baute auch schöne Gölfe... (Leon I/Toledo II). ;)

Mit den gleichen Schwachstellen wie bei VW...

Hier mal meine rein subjektive Meinung zu einigen Benzinern im Golf IV (und vergleichbaren Seats):

1.4er: Fehlkonstruktion

1.6er: Finger weg von den ersten Modelljahren wegen Getriebeproblemen. Ansonsten sicher ein netter Vernunftmotor.

1.8er (ohne Turbo): soll für die Leistung zu träge sein, und recht viel Sprit brauchen. Der Motor ist eher für einen Turbo gedacht, und damit dann auch wohl recht gut.

2.3er: hab ich bei mir drin, und gefällt mir auch recht gut. Für Anfänger wohl aber etwas zu groß und teurer im Unterhalt.

1.8 er ohne Turbo würde ich vielleicht geschenkt unter dem Weihnachtsbaum nehmen. Fahrleistungen und Verbrauch passen nicht zueinander. Dann lieber den 1.6 er. Egal ob den mit 102 oder 105 PS. Möglichst nicht den 1.6 FSI mit 110 PS. Der ist ziemlich anfällig. Fahre den selber und habe im Moment viel Ärger. Bin Student und weiß, dass das schmerzhaft ins Geld gehen kann.

Das waren alles Benziner. Bei deiner Fahrleistung sollte aber zumindest über einen Diesel nachgedacht/nachgerechnet werden.

Empfehlenswert ist die 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben AXR. Der hat von Natur aus die grüne Plakette und reicht mit seinen 101 PS mehr als hin im Alltag.

Wo wohnst du denn? Vielleicht kommt für dich auch einer mit gelber Plakette in Frage, sofern du nicht in Umweltzonen musst.

Die werden meist auch günstiger gehandelt.

Bedenken solltest du auch, dass TDI und Saugbenziner eine ganz andere Motorcharakteristik haben. Im Alltag wird dir der Diesel meistens immer stärker vorkommen.

Verbrauch kann man ganz grob sagen:

5-6 L die Dieselmotoren

und 7-8,5 L die vierzylindrigen Saugbenziner

hähhh, der 1,8 Liter Saugbenziner ist vielleicht der Beste der verbaut wurde. Verbrauch mit 8,5 Litern geht, ist zwar ein Liter mehr wie beim 75 ps er aber dafür 50 PS mehr. Die 150 pser sind alle verheizt oder deutlich zu teuer, der 1,4 er und 1,6 er haben Getriebeprobleme und die tdi haben ALLE deutlich über 200 kkm gelaufen und wenn der tacho es nicht anzeigt dann ist er zurückdreht, glaub mal, hab mich mit dem thema selbst mal beschäftigt

Verunsicher doch bitte den Threadersteller nicht mit den falschen und/oder pauschalisierenden Aussagen.

Wenn, dann müsstest du fortfahren:

Bei allen Golf IV fallen die Scheiben runter,

jeder hat Probleme mit Thermostaten und falls nicht, dann ist der Luftmassenmesser defekt.

Lambdasonden und Zündspulen muss man sich auf Vorrat hinlegen und bei TDIs rutschen alle Kupplungen.

In diesem Sinne - guten Rutsch ins neue Auto - ähm Jahr.

Interessanter thread. Der 1.6er war doch ein 100 PS 16V? Wenn der Motor zuverlässig ist, wäre das meine erste Wahl wenn ich der TE wäre. Freilich, 200 Kilometer die Woche ist kein Pappenstiel. Wir hatten eine ähnliche Problematik. Die Dame des Herzens fährt 80 Kilometer am Tag. Macht über 21.000 in den letzten 12 Monaten. Wir haben uns auf Vernunft heraus für einen 2er Golf entschieden - die Kosten.

Das mit den Dieseln und den roten Plaketten ist ja mittlerweile ein echtes Problem. Sonst hätten wir uns für einen 4er TDI entschieden. Die mit nachgerüstetem Partikelfilter waren uns zu teuer. Auch Folgekosten wie die Zweimassenschwungräder die ja auch die Federn strecken können, haben mich dann bewogen uns dagegen zu entscheiden.

Eine Frage noch, zum 2 Liter. Ist das der aus dem 3er GTI? (2E bzw. ADY) Oder war der Motor eine Neukonstruktion?

Vom 2.0er gab es mehrere MKBs. Späte Ausführungen sogar mit Ausgleichswelle. Aber genaueres weiß ich auch nicht.

Der 1.6 er mit 74 kW ist ein 8V mit Schaltsaugrohr.

Der spätere 1.6 er mit 77 kW ist ein 16V und auf SuperPlus ausgelegt.

Der 1,6er läuft super auf Autogas.

Neben dem langlebigen Auspuff und der verzinkten Karosserie fällt mir aber sonst nix Positives zu diesem Auto ein.

Dazu habe ich ihn zu lange selber...:D

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