ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.6 316.000km was tun? Behalten oder verkaufen?

Golf IV 1.6 316.000km was tun? Behalten oder verkaufen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Mai 2012 um 16:03

Hallo zusammen,

es geht um den Golf meiner Freundin.

Folgende Daten:

5-türig

Dunkelblau-Metallic

EZ: 12.1998

KM-Stand: 316.000km

1.6l Benziner mit 101PS

4-Gang Automatik

Comfortline (Innenausstattung in Top-Zustand!)

Tüv bis 08/2013

 

Der Golf läuft soweit so gut und hat keine größere Dellen, lediglich hier und da die eine oder andere Schramme.

Das Auto war bis ca. 295.000km im Firmenbesitz, heisst, es wurde gemacht was angefallen ist.

Nun wäre aber eine große Inspektion fällig, also sprich Zahnriemen, Ölwechsel und was sonst noch dabei auffällt.

Eigentlich wäre auch ein Getriebeölwechsel fällig.

Alles in allem gehe ich da mal von einem Betrag von 700-800 Euro (ohne Getriebeölwechsel) aus.

Frage aus eurer Sicht,

lohnt sich das für das Gölfchen noch oder sollte man sich da nach was anderem umsehen?

Was wäre denn der Golf noch so über den Daumen geschätzt, wert?

Nicht das ich dem Golf keine weiteren Kilometer gönne aber wenn (klar wenn und aber...) nach 50km das Getriebe den Löffel abgibt sieht man das Geld nicht mehr.

Klar man steckt bei keinem Gebrauchten Auto drin, dennoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Teiledefekts bei 320.000km höher als bei 150.000km, denke ich zumindest.

 

Als Alternative hätte ich mir einen Golf IV, 5türig, um Baujahr 2000-2002 mit gleichem Motor aber als Handschalter, so um die 140.000km vorgestellt.

 

Was meint Ihr dazu?

Über Meinungen würde ich mich freuen :)

 

 

lg

 

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

ich habe meinen G4 Kombi v. 2002 mit 173tsdkm und ATM (43tsdkm hatte der jetzt runter) abgegeben. Habe dafür bei dem Händler noch 2100 Euro bekommen. Wäre etwas sicherlich mehr drin gewesen, hatte aber Zicken mit AGR. Wenn Du also Dir sicher bist, dass Du mit dem Wagen gut noch fährst und das Fahrprofil gleich bleibt würde ich das Geld investieren, gerade auch dann, wenn Du nicht mehr Geld für einen anderen neuen Wagen ausgeben willst/kannst. Allerdings kann ich nur sagen: Wir haben auch keine Kohle und haben den neuen Jahreswagen mit 0,9% als Werkswagen finanziert. Der Unterschied ist gewaltig und wir sind froh, dass wir nicht noch länger mit dem (ehemals guten schönen) G4 unterwegs sind sondern den Cut gewagt haben.

Manchmal merkt man einfach nicht wie sehr sich der aktuelle Untersatz verändert hat und wie die alte Kiste keucht und ächst. Dann meint man, dass alles gut ist und merkt nicht, dass der Exitus bevorsteht.

Gruß

Schnacke

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 16:35

Danke für die Antwort :)

Nunja, mal angenommen ich würde noch knappe 1000 Euro für den Golf bekommen, womit ich eigentlich schon noch rechne.

Ich habe mal geschaut, in dem Bereich was ich mir vorstelle liegt man so bei 2700 Euro rum.

Einfach mal grob gerechnet:

2700

- 1000 (Restwert für jetzigen Golf)

---------

1700

 

Das wären 1700 Euro Unterschied für einen Golf mit weniger km und neueres Baujahr, zudem noch Schalter, sodass man Durschnittlich auf 100km sicher 0,7 Liter günstiger bewegen kann.

Klar kommen da noch Ummeldungskosten hinzu, aber Versicherung sollte ja ähnlich bleiben und Steuer aufgrund des gleichen Motors/Hubraums gleichbleiben.

lg

am 19. Mai 2012 um 17:12

Hi!

Ich hab den gleichen Golf wie Du, 1.6 AKL mit 4-Gang-Automatik, auch Comfortline, Baujahr 07/99. Habe jetzt 245.000 km runter. Bei 230.000 km hab ich das Getriebe nach der Tim-Eckard-Methode spülen lassen, da noch nie das ATF-Öl gewechselt wurde. Ob es wirklich nötig war weiß ich nicht, kann aber nicht schaden. Die Automatik schaltet noch wie am ersten Tag.

Der Motor ist eigentlich "unkaputtbar", solange man auf regelmäßige Ölwechsel mit gutem Öl (meiner hat nur 0w-40 gesehen) und auch auf nen regelmäßigen ZR-Wechsel achtet. Ich hab den ZR ( + WaPU) alle 90.000 km erneuern lassen. Der Motor läuft und läuft und läuft...

Ich hatte mir in den letzten Monaten die Frage gestellt, einen neuen (Golf) zu holen, aber bei dem TSI-Schrott... nee, danke! VW wollte auch nur 1000 EUR geben, wenn ich einen neuen kaufe, ansonsten nur max. 500 EUR. Die wollten sich den Wagen noch nicht mal ansehen!!!

Klar, bei eine hohen Laufleistung fallen sicher einige Verschleißteile an. Bei mir waren die hinterern Achslager vor 2 Jahren fällig, jetzt die Lager der Querlenker. Aber das ist normal und ich steck lieber das Geld in die Reparatur, weil der Wagen ansonsten unzerstörbar zu sein scheint. Kein Rost kein Nix!

Er braucht nur regelmäßig Pflege und sollte dann auch mit der Automatik für über 400.000 km gut sein!

Ich fahre ihn jetzt bis er sich streckt! Ich befürchte aber, dass er mich eher überleben wird... :D

Edit: meiner hat sogar die gleiche Farbe... Indigoblau-Perleffekt... :)

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 18:38

Hallo,

danke für die interessante Antwort :)

Nunja die Entscheidung ist nicht so leicht.

Kommt halt ganz drauf an wieviel der kommende Werkstattbesuch wirklich kosten wird.

Wieviel hat bei dir Zahnriemen mit Ölservice gekostet wenn ich fragen darf?

 

lg

Der Zahnriemensatz kostet 125€ inkl. Wasserpumpe. Den Wechsel kann eine freie Werkstatt machen. Ist n 8 Ventiler, das ist kein großer Aufwand. Wenn sonst nichts dran ist, was willst du noch machen?

Ölwechsel selbst machen, ansonsten kostet Ölwechsel auch nicht die Welt, wenn man keine Zeit oder Gelegenheit hat.

Und ein neues Auto braucht auch manchmal frisches Öl.

Neues Auto ist immer toll, aber man weiss auch nicht, was man da bekommt.

Wenn der Golf sonst in gutem Zustand ist: Einfach weiterfahren. :)

Hi,

 

ehrlich gesagt ich bezweifle fast das du für die Kiste 1000€ bekommen würdest.  Mag sein das der Wagen das Wert ist aber finde da mal nen Käufer.

 

Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich den Wagen einfach fahren, wenn bis vor kurzem alles penibel nach vorschift gewartet wurde dürfte es kein großes Problem sein fälligen arbeiten jetzt einfach knadenlos zu überziehen :D

 

Der Zahnriemen hält zu 95% doppelt so lange wie VW angibt und das Getriebe ist jetzt so schön eingelaufen,das schafft mit dem alten Öl wahrscheinlich nochmal 100tkm ;)

 

Ist natürlich ein bißchen Lotto aber die Chancen stehen nicht schlecht das du auch ohne teure Wartungsarbeiten locker und billig ein paar zehntausend km fahren kannst.

 

Bremsen und ähnliche Sicherheitsrelevante Bauteile sollte man natürlich im Auge behalten und bei fälligkeit tauschen.

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 21:30

Danke für die Antworten :)

Okay dann werde ich kommende Woche mal in die Werkstatt fahren und nen Kostenvoranschlag beantragen :D

Werde euch auf dem laufenden Halten was dabei rauskommt ;)

 

Aber ist schon interessant, die Langlebigkeit des Motors wird nicht in Frage gestellt :)

Denke demnach fahren da schon noch nen paar mit über 300-400.000km rum?

 

lg

am 20. Mai 2012 um 11:25

Ich kann mich den Vorrednern grds. nur anschliessen!

Den Wagen zu nem vernünftigen Preis in Deutschland zu verkaufen ist sehr schwierig. Meist geht der eh auf nen Hänger und dann Richtung Polen, Ukraine und Co und erfreut sich dann dort einem langen - wenn auch meist ungepflegten - Autoleben!

Wann wurde der ZR denn zuletzt gewechselt? Der 1.6 ist eigentlich "materialschonend" es gibt keinen festen Wechselintervall, nur die Empfehlung den ZR bei 90.000 km erstmals und dann alle weiteren 30.000 km zu prüfen...

Ich gehe lieber auf Nummer sicher, wenn auch vllt etwas übertrieben, unf lass alle 90.000 km einfach wechseln. Meist sind dann ja auch schon 6 Jahre rum! Dabei sollte man neben der obligatorischen AT-WaPu auch direkt den Keilrippenriemen wechseln lassen, ist dann ein Abwasch!

Thema ÖL: Ich lass den immer bei Mr. Wash machen, geht fix und kostet mit 0w-40 59,90 EUR inkl. Wechsel und Filter! Beim :) zahlt man ja fast dreifache dafür!

Wurde das ATF-Öl mal gewechselt? Wenn nein, würde ich dass machen lassen. VW behauptet zwar es wäre eine Dauerfüllung, aber das Risiko würde ich nicht eingehen!

Auch wenn die Investitionen sicherlich etwas kosten, aber rechne mal den Wertverluste eines Neu- oder Jahreswagens dagegen! Und egal ob neu oder gebraucht, die Autos brauchen auch Inspektionen etc. Und wer weiß was Du für ne Gurke erwischst!? Bei Deinem weißt Du was Du hast und worauf Du Dich einlässt! Der kann mit 316.000km besser dastehen als ein anderer mit 140.000 km!

Amen! :):D

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 12:42

Hallo,

auch dir danke für die ausführliche Antwort :)

Ja das ist das nächste Thema, laut Checkheft wurde er zuletzt bei 190.000km und zugleich im Jahre 2004 gewechselt.

Das wäre erstens von den Kilometern und zweitens vom Alter her schon ziemlich an der Grenze, sehe ich das richtig? ;)

Das ATF wurde laut Unterlagen noch nicht gewechselt, das Thema kenne ich aber, da ich einen Passat 3BG mit TT5 gefahren habe und dort das gleiche bezüglich "Lebenslang"-Füllung gesagt wurde...habe es dann bei einem Fachbetrieb wechseln lassen, er hatte 160.000km drauf und der Mechaniker meinte, es sei wirklich hart an der Grenze gewesen ;)

Unterschied wie Tag und Nacht nach den ersten beiden Gangwechseln :D

Von dem her wäre es hier sicher überüberüberfällig, der Betrieb kann sicher auch bei Golf IV wechseln, aber sind fast 200km dort hin...damals konnte ich es zufällig noch mit einem anderen Termin in der Gegend verbinden, aber extra 200km hin + 200km zurück um Ölwechsel zu machen ist fast bisschen zu weit hergeholt^^

Bei Fahren merkt man schon dass die Automatik das ein und andere mal bisschen ruckhaft schaltet..

Stimmt schon mit dem ungewissen Kauf.

Bisher habe ich schon drei VWs mit über 120.000km gebraucht gekauft. der eine schon 180.000km und wurde nicht enttäuscht, aber stimmt schon, man steckt nie drin ne ;)

 

Werde in den kommenden Tagen mal die Zeit finden um die Werkstatt zu besuchen, die sollen den Golf mal genauer anschauen und mal die Abdeckung des Zahnriemen wegnehmen um es genauer zu beurteilen. Aber dennoch sind 8Jahre meiner Meinung nach schon grenzwärtig.

 

lg

Was hindert Dich denn dran, nach einem Jahreswagen für 0,9%-Finanzierung bei VW mal nachzufragen?

Wir hatten auch die absolute Hemmschwelle, aber sind jetzt super froh damit.

Dann hast Du was neues und weißt was Du bekommst.

Gruß

Schnacke

am 21. Mai 2012 um 7:01

Den Golf würde ich auf jeden Fall behalten, denn er hat ja schon bewiesen, dass er gut ist :)

Zitat:

Original geschrieben von Schnacke

Was hindert Dich denn dran, nach einem Jahreswagen für 0,9%-Finanzierung bei VW mal nachzufragen?

Welche Motorisierungen kann man denn aktuell überhaupt noch empfehlen?

die frage is viel eher was du willst. den geld beim verkaufen bekommst für den wagen nahzu keins mehr. erstes modell, kleiner motor, kaum bis keine ausstattung, km leiche....ich schätze den erlös realistisch um die 1000-1500€.

bei der laufleistung und dem wert würde ich auch ein weiterführen des scheckheftes absehen. lass den riemen tauschen und gut is. ggf ölwechsel und das wars. bei dem auto kennst du wenigstens jede macke, bei einem neuen eben nicht. und neue autos brauchen umso mehr ein gepflegtes scheckheft. bei deinem jetzigen ändert sich am kaufpreis nichts wens net weitergeführt wird.

am 21. Mai 2012 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von Schnacke

Was hindert Dich denn dran, nach einem Jahreswagen für 0,9%-Finanzierung bei VW mal nachzufragen?

Welche Motorisierungen kann man denn aktuell überhaupt noch empfehlen?

Also wenn Du mich fragst, von den TSI-Benzinern.... keinen! In Bezug auf Langlebigkeit spielt man da meiner Meinung nach Russisch-Roulette! Schau Dir nur die ganzen Threads zu den Steuerkettenproblememn usw. an...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.6 316.000km was tun? Behalten oder verkaufen?