ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.6 316.000km was tun? Behalten oder verkaufen?

Golf IV 1.6 316.000km was tun? Behalten oder verkaufen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Mai 2012 um 16:03

Hallo zusammen,

es geht um den Golf meiner Freundin.

Folgende Daten:

5-türig

Dunkelblau-Metallic

EZ: 12.1998

KM-Stand: 316.000km

1.6l Benziner mit 101PS

4-Gang Automatik

Comfortline (Innenausstattung in Top-Zustand!)

Tüv bis 08/2013

 

Der Golf läuft soweit so gut und hat keine größere Dellen, lediglich hier und da die eine oder andere Schramme.

Das Auto war bis ca. 295.000km im Firmenbesitz, heisst, es wurde gemacht was angefallen ist.

Nun wäre aber eine große Inspektion fällig, also sprich Zahnriemen, Ölwechsel und was sonst noch dabei auffällt.

Eigentlich wäre auch ein Getriebeölwechsel fällig.

Alles in allem gehe ich da mal von einem Betrag von 700-800 Euro (ohne Getriebeölwechsel) aus.

Frage aus eurer Sicht,

lohnt sich das für das Gölfchen noch oder sollte man sich da nach was anderem umsehen?

Was wäre denn der Golf noch so über den Daumen geschätzt, wert?

Nicht das ich dem Golf keine weiteren Kilometer gönne aber wenn (klar wenn und aber...) nach 50km das Getriebe den Löffel abgibt sieht man das Geld nicht mehr.

Klar man steckt bei keinem Gebrauchten Auto drin, dennoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Teiledefekts bei 320.000km höher als bei 150.000km, denke ich zumindest.

 

Als Alternative hätte ich mir einen Golf IV, 5türig, um Baujahr 2000-2002 mit gleichem Motor aber als Handschalter, so um die 140.000km vorgestellt.

 

Was meint Ihr dazu?

Über Meinungen würde ich mich freuen :)

 

 

lg

 

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 7. Juni 2012 um 16:13

Mea Culpa! ;)

Mir war nicht bekannt, dass der IVer anfangs noch mit Trommelbremsen ausgeliefert wurde! Ich hatte einen 1.4er EZ 12/98 und den jetzigen 1.6er EZ 07/99 und beide haben hinten Scheiben! Aber man lernt gerne dazu...

Zu den Magneten: ich hab sie nach Ausbau selbst gesehen. Die waren fast "neuwertig". Ich hab trotzdem zur Sicherheit die Spülung machen lassen, da noch nie das ATF gewechselt wurde und obwohl das Getriebe problemlos geschaltet hat.

Ich finde die Entscheidung gut, den Golf erstmal bis zum Tüv-Termin weiterzufahren. Ich finde es nur schade, wenn er wegen den notwendigen Investitionen weichen muss, trotz der hohen Laufleistung.

Meiner wird jetzt im Urlaub (ich fahre öfters nach Polen) die 250t km vollmachen. Innerhalb von 2 Wochen wird er dann ca. 3000 km abspulen und das wird er, wie immer, problemlos machen. Man muß nur auf die Schlaglöcher achten... ;)

lg

Das mit den Bremsen ist ja mal wieder intressant. Eigentlich sollten alle IVer hinten Scheiben haben, aber vereinzelt tauchen dann welche mit Trommeln auf. Wurde hier schon paar mal besprochen und gab auch Bilder dazu.

 

Konnte aber nie ganz aufgeklärt werden. Wenn jemand was genaueres weiß.....

am 7. Juni 2012 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

Das mit den Bremsen ist ja mal wieder intressant. Eigentlich sollten alle IVer hinten Scheiben haben, aber vereinzelt tauchen dann welche mit Trommeln auf. Wurde hier schon paar mal besprochen und gab auch Bilder dazu.

Konnte aber nie ganz aufgeklärt werden. Wenn jemand was genaueres weiß.....

Ich hab mal im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" zum Golf IV nachgelesen. Dort steht: " ... nur einige der ersten Golf IV Diesel haben Trommelbremsen hinten."

:confused:

Mensch Golf4AKL, jetzt wird die Verwirrung ja langsam komplett. Habe auch irgendwo noch zwei solche Bücher. Wenn ich es schaffe, schaue ich später noch mal nach.

Mit den Trommeln werden wohl auch nicht alles Re-Importe sein? Der 01 er 1.6 16V (F) bei uns hatte hinten Scheiben.

Habe gerade nachgeschaut:

Zur Bremse HA schreibt mein Etzold (4. Aufl. 2002) nur von Scheiben. Das "Jetzt helfe ich mir selbst" (2. Aufl. 2009) schreibt tatsächlich von Trommeln bei einigen frühen Dieseln (SDI).

 

Es bleibt wohl diffus. 

am 7. Juni 2012 um 20:34

Die Etzolds sind im Prinzip gute Bücher, aber ich habe darin schon den einen oder anderen Detailfehler gefunden. Der ist nicht immer so präzise, wie er sich präsentiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.6 316.000km was tun? Behalten oder verkaufen?