ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.6 16v BCB ruck beim gas geben und gas weg nehmen

Golf IV 1.6 16v BCB ruck beim gas geben und gas weg nehmen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 14:29

Hallo,

mein '03 BCB macht mir sorgen....Wenn ich komplett und abrupt vom gas gehe gibt es einen Ruck, wenn ich beschleunige, bzw. wenn ich das Gas antippe macht er auch nen Ruck...Der Schalthebel geht auch wild vor und zurück, aber das hatte er schon immer. Fehlerspeicher ist leer, getauscht wurden: 4 Kerzen, G62 Sensor (temperatur Schwankungen) Benzinfilter und die Drosselklappe wurde komplett gereiningt und neu angelernt. Es gab keine Besserung. Er zieht sehr gut durch, verbrauch ist auch in Ordnung, dreht ohne ruckeln hoch, Höchstgeschwindigkeit ist auch I.O. Nur dieser blöde Ruck ist da... Er hat 81,000km gelaufen, ist BJ 2003 und hat ein ERT Getriebe. Was könnte noch dran schuld sein? Bin am verzweifeln.

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 16:41

Ich betanke den Wagen nur mit 98/100 Oktan Sprit, fahre ihn penibel warm, alle Intervalle wurden eingehalten und immer bei VW gewartet. Die Werkstatt hat auch probeweise eine nagelneue Drosselklappe ausprobiert, der Fehler blieb.

Das die Gasannahme bei den bcb komisch ist wusste ich, kann sich zu meinem Problem jemand äussern? Villeich jemand der nen 16v fährt?

Habe dieses Rucken auch. Vor etwa 3/4 Jahr wurde das Motorlager (getriebeseitig) gewechselt, da der Motor dort ziemlich Spiel hatte. Danach meinte ich, es war eine Zeit lang besser. Neulich habe ich die Drosselklappe gereinigt+angelernt, auch danach meinte ich, dass der Ruck besser war. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist, dass der Ruck stärker ist, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.

In einem anderen Forum gabs auch einen mehrseitigen Thread, wo es auch um das Rucken und das Bewegen des Schalthebels ging. Dort wurde gesagt, dass die Drehmomentstütze und das Motorlager ("aus Komfortgründen") weicher sind als z.B. bei den älteren 1.6 8V. Außerdem stützt sich der 8V wohl noch etwas über die Abgasanlage ab, was beim 16V wohl nicht geht. Abhilfe schaffte wohl das getriebeseitige Motorlager mit Silkaflex zu verstärken und die Drehmomentstütze gegen die vom 8V oder eine aus dem Zubehör (stärkeres Gummi/PU) zu tauschen. Aber insbesondere bei den Zubehörgummis für die Drehmomentstütze und dem Silkaflex-verstärkten Lager gab es im Stand starke Vibrationen...auch nicht das gelbe vom Ei.

Spätestens bei der nächsten Inspektion werde ich mal den Ruck ansprechen.

Gruß

Tobi

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 18:22

Genau diesen Thred habe ich auch erst neulich gelesen... An sich fährt sich meiner super, DK wurde erneut nach ca. 4500km komplett ausgebaut, gereinigt und angelernt. Er zieht viel besser als ich ihn gekauft habe ende März bei 57.000km, so eine Gedenksekunde beim wieder beschleunigen hat der BCB immer, nur bilde ich mir ein dass es etwas schlimmer geworden ist (er hat ja auch 24TKM mehr drauf).

Ist es also ein rein Mechanisches Problem? Motorlagermäßig? Könnte schon sein....Seit der G62 getauscht wurde verbraucht er weniger und läuft noch besser.

Hmm also ich empfinde die Gasannahme bei meinem eigentlich als ok, vielleicht habe ich mich auch einfach an die E-Gas-Verzögerung gewöhnt.

Ich werde mal die Tage kräftig am Motor ruckeln - sollte er da wieder Spiel haben, muss ich mal mit der Werkstatt reden, schließlich kann ein neues Motorlager nicht schon nach 10000km wieder platt sein...

Vielleicht liegts bei mir auch an der Spritzuführung (siehe hier) dass die Spritpumpe nicht mehr vernünftig fördert...

Hast du das auch, dass der mit Klimaanlage stärker ruckt als wenn diese ausgeschaltet ist?

P.S.: Irgendwie sind sich unsere Golfs ähnlich - gleicher Motor, gleiche Macken (G62, Ruckeln) - hattest du nicht auch mal geschrieben, dass deiner auch noch die gleiche Farbe hat? :D

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 18:46

Ja, gleiche Farbe haben sie auch! :) Meiner ist Bj 3/03 und hat die Time Ausstattung (wohne in Italien) http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Modell_364_VW-Golf-Time.html

Wieviel musstest du für den tausch des Motorlagers hinlegen?

Ist das erste mal, dass ich von der Time-Ausstattung höre ;)

51,54 EUR Teilepreis + 68,85 der Einbau, das ganze noch +MwSt.

Teilenummer war 1J0 199 555 AK. Falls du es tauschen lässt, kannst du ja mal fragen, ob es auch ein verstärktes/stärkeres (zB vom 8V?) gibt.

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 19:18

Ist ne Ita Version, hier gab's z.B die 25 Years edition auch als 1.6 16v ;)

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86

Ist ne Ita Version, hier gab's z.B die 25 Years edition auch als 1.6 16v ;)

:eek: auch mit der vom Jubi bekannten Verspoilerung un schwarzen Scheinwerfern?

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 19:29

nein nein, hat mit dem Jubi GTI nichts zutun, war auch so ne komische Ausstattungsvariante, erkennt man an den Montreal Felgen und dem Sport edition Tacho innen :) aussen sieht ein 25 years so aus klick

Sieht wie ein Highline aus von außen ;) Dachte, ihr kämt in Italien vielleicht besser an die schwarzen Jubi-Scheinwerfer als in D - ihr habt ja auch 16" Santa Monicas ;)

Hab übrigens heute nochmal an meinem Motor gewackelt, am getriebeseitigen Lager kann ich den von Hand ohne großen Kraftaufwand ca. 1,5cm hin und herbewegen - und das Lager ist vor nichtmal 10000km ausgetauscht worden :eek:

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 17:55

http://www.motor-talk.de/.../...er-zu-locker-1-6-16v-azd-t1761573.html

ist hochinteressant und könnte unsre Probleme lösen :)

Danke, habs mir durchgelesen. Werde mal bei Zeiten mit meiner Werkstatt reden, schließlich ist das Neuteil ja erst 3/4 Jahr drin, was die dazu sagen (kann denen ja mal die Silkaflex-Lösung vorschlagen ;) )

Die Drehmomentstütze des 8V bzw. deren Gummis sollen ja härter sein? Wenn man dann diese Gummis und das (mit Silka verstärkte) Lager einsetzt, müsste man den Motor ja ruhig kriegen. Hab nur noch ein paar Bedenken, dass dann doch zuviele Vibrationen auf die Karosserie übertragen werden...

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 20:25

Das ist momentan auch meine Befürchtung mit den Vibrationen...

Irgendwas werden die sich bei der Konstruktion schon gedacht haben. Ich denke mal, die härteren Gummis der Drehmomentstütze vom 8V wären ein Anfang, das dürfte keine Probleme machen da die beim 16V wohl nur aus "Komfortgründen" weicher wurden. Bliebe das Motorlager und die Frage, ob Silkaflex die Lösung aller Probleme ist oder ob sich damit das Problem hin zu stärkeren (zu starken?) Vibrationen auf die Karosserie verlagert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.6 16v BCB ruck beim gas geben und gas weg nehmen