Golf IV 1.6 16v BCB ruck beim gas geben und gas weg nehmen

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
mein '03 BCB macht mir sorgen....Wenn ich komplett und abrupt vom gas gehe gibt es einen Ruck, wenn ich beschleunige, bzw. wenn ich das Gas antippe macht er auch nen Ruck...Der Schalthebel geht auch wild vor und zurück, aber das hatte er schon immer. Fehlerspeicher ist leer, getauscht wurden: 4 Kerzen, G62 Sensor (temperatur Schwankungen) Benzinfilter und die Drosselklappe wurde komplett gereiningt und neu angelernt. Es gab keine Besserung. Er zieht sehr gut durch, verbrauch ist auch in Ordnung, dreht ohne ruckeln hoch, Höchstgeschwindigkeit ist auch I.O. Nur dieser blöde Ruck ist da... Er hat 81,000km gelaufen, ist BJ 2003 und hat ein ERT Getriebe. Was könnte noch dran schuld sein? Bin am verzweifeln.

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tobi103

Hab übrigens heute nochmal an meinem Motor gewackelt, am getriebeseitigen Lager kann ich den von Hand ohne großen Kraftaufwand ca. 1,5cm hin und herbewegen - und das Lager ist vor nichtmal 10000km ausgetauscht worden 😰

Hallo tobi103,

warst du noch mal in der Werkstatt nachzufragen,ob die 1,5cm hin und herbewegung i.O ist? Falls ja, wass haben sie dazu gesagt?

ich selber bin mir nicht sicher, ob mein Motorlager (Getriebeseitig) defekt ist oder nicht. Ich kann den Motor auch ca 1-1,5cm hin und her bewegen.

Ich persönlich glaube, dass es noch i.o. ist. Ich habe aber keine Ahnung wie es sich im Neuzustand verhalten sollte. Ich kann es nicht glauben, dass ein Motorlager nach 100tkm kaputt geht.

@pinasco86: hast du es mit dem Silikon gemacht? Hat es was gebracht?

Gruß

Nee, war leider noch nicht da, bin seltener in der Ecke, wo die Werkstatt ist, die die Inspektion gemacht hat.
Wie gesagt, mein Getriebelager ist grad mal 10tkm alt und wenn das kaputt ist, wäre wirklich was faul.

Ich habe momentan auch noch nichts unternommen, werde aber wahrscheinlich erstmals die Drehmomentstütze vom 8V einbauen lassen, und dann das orginale Getriebelager ohne sikaflex...mal sehen, hatte aber noch keine Zeit nen Termin mit meiner Vertragswerkstatt auszumachen.

edit: die Drehmomentstütze vom 8V und 16v sind identisch (Teilenummer: 1J0 199 851 AA) also sind eigentlich alle Lager bis auf das Motorlager 100% die gleichen. Somit kann es nur an der verschiedenen Abgasanlage liegen.

Werde dermnächst ein Lager mit Sikaflex bekommen... soll das ruckeln ganz weg sein... 🙂 Und ich habe auch son bisschen meine bedenken wegen den Vibrationen.. aber mal schaun, werde es testen.. 🙂

Ähnliche Themen

HIER geht's zum verlinkten Thread indem ich meine Erfahrung/Lösung poste

So, leider geht es schon wieder weiter.... Dieses Wochenende ging das Thermometer bis -7 Grad runter, und nun habe ich folgendes Problem: ich starte den Motor, lege den 1 gang ein, lass die Kupplung kommen und bevor sie greift knackt es laut im Motorraum links vorne! Er macht es im ersten und zweiten Gang,bei Lastwechsel natürlich auch. Im dritten nur bei extremen Lastwechsel. In den anderen Gängen oder nach 10-15km Fahrt hört man fast nichts.
Ich schließe die Kupplung 100% aus da sie super greift, nicht rutscht und keine geräusche von sich gibt, ich vermute dass das Getriebelager nun komplett hin ist.

Hat der 1.6 16v ein Zweimassenschwungrad?
Was könnte da noch so ein knack/mahl Geräusche machen? Ist eher son'n Schlag...Hört man auch deutlich wenn man von gas geht, die Drehzahl unter 1800 rpm gehen lässt und wieder drauf steigt. So einen Ruck und eben dieses Schlagartige Geräusch

Die Werke bei mir um die Ecke (die kenn ich schon seit 20 Jahren) hat das Getriebelager bei Vw bestellt, und mir 2 Tage später in einer knappen Stunde eingebaut. Das Problem ist nun zu 100% behoben. Da diese Schlaumeier bei VW in 3 Werkstattaufenthälte NICHTS auf die Reihe gebracht haben, und mich nur übelst verarscht haben, erwarte ich nun dass mir dort jemand entgegen kommt. Wenn nicht, da ich den Beweis hab das der Schaden von ihnen verursacht wurde, werde ich Klage einreichen.

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86

Da diese Schlaumeier bei VW in 3 Werkstattaufenthälte NICHTS auf die Reihe gebracht haben, und mich nur übelst verarscht haben, erwarte ich nun dass mir dort jemand entgegen kommt.

Wenn diese Werkstatt nicht völlig abgelegen im Niemandsland liegt, wird Dir ganz sicher dort jemand entgegenkommen.

Und wenn es im Eingangsbereich ein weiterer angefressener Kunde ist.

Unkiklunki

Zitat:

Original geschrieben von Unkiklunki

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86

Da diese Schlaumeier bei VW in 3 Werkstattaufenthälte NICHTS auf die Reihe gebracht haben, und mich nur übelst verarscht haben, erwarte ich nun dass mir dort jemand entgegen kommt.
Wenn diese Werkstatt nicht völlig abgelegen im Niemandsland liegt, wird Dir ganz sicher dort jemand entgegenkommen.

Und wenn es im Eingangsbereich ein weiterer angefressener Kunde ist.

Unkiklunki

Es ist eine der Größten in Turin, klein isse nicht, aber du must bedenken dass ich leider in Italien bin. Da muss man wiklich immer mit dem Anwalt drohen oder sogar anschreiben lassen damit was vorwärts geht.

Deine Antwort