1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1,6 - 101 PS oder 105 PS?

Golf IV 1,6 - 101 PS oder 105 PS?

VW Golf 4 (1J)

Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem 101 PS und 105 PS Golf aus dem BJ 2000 sagen?

Soviel ich weiß sind das die Ventile? Und der Spritverbrauch ist unterschiedlich...aber wie extrem? Oder was gibt es noch an Kaufentscheidenen Merkmalen?

Thanks!

40 Antworten

Hallo Bergstürmer,

lass dich mit der leicht verzögerten Gasannahme des 16V bloß nicht verrückt machen. Das ist minimal und man gewöhnt sich doch recht schnell daran.

Das kommt daher, dass das Gas elektronisch geregelt wird, also nichtmehr über einen Seilzug. Da braucht das Steuergerät halt ne halbe Sekunde um das zu verdauen. Wie gesagt, man hat sich schnell an die wirklich nur MINIMALE Verzögerung gewöht.

Ich würde den 16V nehmen, da der Motor unkomplizierter ist. Es kann fast nichts kaputt gehen, weder Getriebe noch Motor. Das ist in meinen Augen das wichtigste überhaupt!

Der 8V ist unten rum wirklich etwas spritziger, der 16V kommt aber auch ausreichend voran. Den Unterschied merkt man schon, so ehrlich muss man sein. Es liegen aber auch keine Welten dazwischen. Am besten fährst du den 16V mal probe. Wirst dann schon zufrieden sein, auch der Ausstattung wegen. 😉

ps: Der 16V ist wirklich der sparsamste 1.6er den ich kenne. Top Motor in dieser Beziehung.

Danke für die beruhigenden Wort!

Hoffe das ich bald über ein Einkaufserfolg berichten kann und zufrieden damit bin!

Ne, tolle Autohändler! Sagen Sie melden sich am Dienstag..und wat is...am Montag verkauft ein Kollege den...naja..gut das der golf Markt nicht der kleinste ist ...

vielleicht muss ich Euch dann nochmal um Rat fragen....

Hallo!

Ich fahre auch einen 1,6l SR als Automaten...
Von den Fhrleistungen her finde ich ihn iO...
Man kann bei 100PS halt keinen Rennwagen erwarten....
Nur wenn der Klimakompressor mitläuft, kommt er untenrum garnicht aus'n Pötten... Fühlt sich dann eher an wie 60PS *g*

Der Verbrauch ist halt so'ne Sache.....
Das kommt bei dem Motor glaub ich extrem auf die Fahrweise an...
Wenn ich ihn vernünftig fahre (So, wie man es mal in der Fahrschule gelernt hat) kommt er Überland mit ca 7l/100km hin...
Und ich denke das is für nen Automaten schon ganz i.O.
Aber wenn der kleine Schumi durchkommt und man ein bisschen rasanter fährt zeigt die MFA gleich zwei Stellen vor dem Komma =)
Also wenn ich nen bisschen aufs Gas gehe, hab ich ihn auch schnell auf 12,... auf 100km

Ansonsten robuster Motor (ausser dem LMM)...
Wobei bei mir noch der erste drin ist (Trotz Sportluffi)...
Hat aber auch erst 56t auf der Uhr....

Ähnliche Themen

Seid Ihr eigentlich der Meinung, das man einen Golf mit ner hohen Laufleistung und jüngerem Baujahr einem golf mit älterem Baujahr und geringerer Laufleistung vorziehen sollte?
Hab bei meiner Suche festgestellt das viele Golf aus 99 mit 55-75 TKM genausoviel kosten wie einer aus 00 mit 90TKM-100TKM...bin daher unschlüssig was besser ist!?!? Ein Problem sehe ich im Zahnriemen der zwar vom Alter her fällig wär jedoch nicht gewechselt wurde weil die Laufleistung nicht hoch genug war....

PS: Suche nen 1,6 mit 101 oder 105 PS...falls das wegen der Modelljahre entscheident ist....hab schonmal bei Michael Neuhaus geschaut, aber keine gravierenden unterschiede festgestellt.....außer Longlife! Oder hat VW wohl erst nach 99 angefangen Kinderkrankheiten zu beheben?

1,6 SR in frühen Baujahr kann das Problem von Getriebeschäden wegen falsch dimensionierten Nieten haben. Deswegen vorsicht bei frühen Baujahren. Uns CAN z.B. für den Tacho kann bei älteren evtl. noch nicht vorhanden sein, und wenn du z.B. nen Sporteditiontacho haben willst gehts nicht ohne Can

Hey nen Öcher! Danke für die Infos! Kannst Du mir noch kurz sagen was CAN ist....?! Danke!
Gruß
aus Burtscheid

Klar kann ich. CAN ist ein Kommunukatios-BUS-System mit dem die einzelnen Steuergeräte untereinander kommunizieren. Hat auch erstmal jeder Golf im Grunde. Jetzt hat nur VW irgendwann Mitte/Ende 99 auch den Tacho mit in das CAN-Bus System mit integriert. D.h. CAN-Tachos bekommen teilweise ihre Daten über den Bus, und nicht über einzelene Leitungen. Deswegen sind CAN und Nicht-CAN Tachos auch nicht untereinander kompatibel. Aber solange du nicht einen anderen Tacho einbauen möchtest ist es eigentlich egal ob der Golf es hat oder nicht.

Und wieder was dazu gelernt! Danke! Aber denke nicht das ich da groß dran rumschrauben werde...Frage zielte eher daruf ab, ob bei Baujahren vor 00 häufiger noch irgendwelche Fehler (wie z.B. die auch angesprochene Getriebe-Problematik) auftreten...

Zitat:

Original geschrieben von Bergstürmer

hab bei www.michaelneuhaus.de gelesen das der 16 V eine Verzögerung bei Ansprechen des Gaspedals hat und das man das mit einem Software Update beheben kann...hat da jemand evtl schon Erfahrungen mit gemacht? Preis?

...der hauptgrund, warum ich den alten thread wieder belebe.

hab mir jetzt nen 1.6er 16v golfi geholt. und sofort bemerkt, dass der beim anfahren ziehmlich nervt. die gasannahme ist wirklich sehr spät.

wollt mal fragen ob einer, die oben vom bergstürmer gestellte frage, beantworten könnte. wäre sehr hilfreich für mich und einigen anderen bestimmt auch.

Zitat:

Original geschrieben von wobber84

Hallo Bergstürmer,
lass dich mit der leicht verzögerten Gasannahme des 16V bloß nicht verrückt machen. Das ist minimal und man gewöhnt sich doch recht schnell daran.

Das kommt daher, dass das Gas elektronisch geregelt wird, also nichtmehr über einen Seilzug. Da braucht das Steuergerät halt ne halbe Sekunde um das zu verdauen. Wie gesagt, man hat sich schnell an die wirklich nur MINIMALE Verzögerung gewöht.

Ich würde den 16V nehmen, da der Motor unkomplizierter ist. Es kann fast nichts kaputt gehen, weder Getriebe noch Motor. Das ist in meinen Augen das wichtigste überhaupt!

Der 8V ist unten rum wirklich etwas spritziger, der 16V kommt aber auch ausreichend voran. Den Unterschied merkt man schon, so ehrlich muss man sein. Es liegen aber auch keine Welten dazwischen. Am besten fährst du den 16V mal probe.

ps: Der 16V ist wirklich der sparsamste 1.6er den ich kenne. Top Motor in dieser Beziehung.

....der nebengrund, warum ich den alten fred wieder belebt habe.

also ich bin der meinung dass der SR motor unkomplizierter ist und vorallem etwas robuster ist.

der 8v ist untenrum wirklich etwas spritziger, oder vielleicht liegt es auch nur daran, dass mein 16v von nem baujahr 31 gefahren wurde. und jetzt, nach c.a. 100 von mir gefahrenen km, zieht er jetzt wirklich viiiiel besser als davor.

problem ist, mein bordcomputer regt mich auf. der hat mir letztens eine überdimensionale zahl angezeigt. mal kucken ob der gespinnt hat oder ob der wirklich so viel geschluckt hat.

hab im thread gelesen, dass der 1.6 sr motor der gleiche block ist wie die 1.8er und 2.0er. stimmt dass?

Das Update ist nicht bei allen Motorvarianten möglich!

Z.B. Motorkennbuchstabe "AUS" das Motorsteuergerät ist laut VW nicht updatefähig und es gibt für dieses Steuergerät auch kein Update bezüglich des "verzögerte Gasannahme" Problems.

Deine Antwort