Golf IV 1,6 - 101 PS oder 105 PS?
Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem 101 PS und 105 PS Golf aus dem BJ 2000 sagen?
Soviel ich weiß sind das die Ventile? Und der Spritverbrauch ist unterschiedlich...aber wie extrem? Oder was gibt es noch an Kaufentscheidenen Merkmalen?
Thanks!
40 Antworten
gabs den 105 nicht nur als automatik ?
hmm... nee hab den 105er als Manuell. Glaube das war die 102 PS Variante!
hab bei www.michaelneuhaus.de gelesen das der 16 V eine Verzögerung bei Ansprechen des Gaspedals hat und das man das mit einem Software Update beheben kann...hat da jemand evtl schon Erfahrungen mit gemacht? Preis?
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1,6l 101PS hat ein Schaltsaugrohr (SR) und 8 Ventile, der 1,6l 105PS ist ein 16V ohne Schaltsaugrohr.
Der 1,6l SR ist imho untenrum einen Tick spritzger, was aber auf Kosten eines höheren Verbrauchs (ca. 1-2l mehr) geht. Obenrum ist der 16V vielleicht minimal spritziger, fällt aber nicht so ins Gewicht. Und den weniger Verbrauch egalisiert auch ein bisschen das der 16V Super Plus will (darauf ist der Motor einfach optimiert).
Weiterer unterschied ist das der SR auf der "großen" Blockreihe basiert (gleicher Block wie 1,8l und 2l) Und der 16V auf der kleinen (gleicher Block wie 1,4 16V). Der SR hat nen LMM, der 16V nicht. Ausserdem gibts den 16V nicht mit dem DUU Getriebe, was bis 2000 gerne mal kaputt geht. Dafür ist der 16V in der Anschaffung etwas teuerer. Und der Zahriemenwechsel kostet mehr.
Persönliche Meinung: Der SR ist einen Tick anfälliger (LMM) und braucht mehr, bietet aber auch etwas mehr Fahrspaß, durch eine schönere Drehmomentkurve
Zitat:
Original geschrieben von Bergstürmer
hab bei www.michaelneuhaus.de gelesen das der 16 V eine Verzögerung bei Ansprechen des Gaspedals hat und das man das mit einem Software Update beheben kann...hat da jemand evtl schon Erfahrungen mit gemacht? Preis?
Meiner hat das. Man tritt im Stand aufs Gaspedal und nach ca. 2 Sek. geht erst die Drehzahl hoch. Aber das hat man halt nur im Stand. Es heißt, dass es bei manchen dann ziemlich schwer wäre anzufahren. Aber ehrlich gesagt kann ich das nich feststellen. Man denkt da ja gar nich drüber nach. Man fährt an und gut ist. Also du wirst es auf keinen Fall merken.
Was ein Update kosten würde, weiß ich aber leider nicht.
Und wie pascha es schon erklärt hatte, möchte der 16V vorzugsweise SuperPlus, ist aber auch auf normales Super ausgelegt. Es sollen dann ca. 5PS fehlen. Aber je nach Fahrweise und Fahrtstrecken wird man die nicht merken.
Meiner bekommt aber trotzdem immer SuperPlus, da ich damit etwas weiter komme und der Mehrpreis meist wieder rauskommt. (Naja, meistens = wenn ich nich auf der BAB baller 😁 )
Ahh, okay vielen Dank! D.h. ich MUSS Super Plus tanken? mmhh...
Hatte hier ein (soweit ich dachte gutes...) Angebot für nen 1,6 16V
in der Highlineausstattung mit 92TKM inkl neuer Zahnriemen und inkl 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie; alle Inspektionen bei VW...leider die nächste schon im Nov (weiß jemand was die kosten kann? hab gelesen "krasse" 350 €??)
das ganze in guter 8fach Bereifung für ca. 6.700
Was meint ihr?
Also wie gesagt, du musst kein Super Plus tanken. 🙂
Zum Angebot: Baujahr?
Ich habe für meinen 75 bezahlt. Mit 70.000km, BJ 01 und ebenfalls Highline Ausstattung, samt TÜV und AU.
Find den Preis ganz gut. 🙂
Da hatten sich die Antworten etwas überschnitten...sorry
Okay dann weiß ich ja jetzt mit dem Sprit bescheid ;-)
Vielen Dank!
Hatte das "Anfahrproblem" schon etwas bei der Probefahrt gespürt, aber leider nicht so ganz drauf geachtet...könnte auch die Kupplung gewesen sein die etwas spät gekommen ist....
Draußen hat man wohl etwas das nageln der Ventile gehört....aber der Wagen stand halt seit ein paar Tagen...
Wenn sonst noch jemand Tips oder eine Meinung hat...noch hab ich nicht zugesagt und freue mich immer!
Zitat:
Original geschrieben von Alsterwasser
Und wie pascha es schon erklärt hatte, möchte der 16V vorzugsweise SuperPlus, ist aber auch auf normales Super ausgelegt. Es sollen dann ca. 5PS fehlen. Aber je nach Fahrweise und Fahrtstrecken wird man die nicht merken.
Irgendwie war mir so, dass im Tankdeckel was von Normalbenzin oder Super stand?! Das der Wagen für SuperPlus ausgelegt ist, ist mir neu! Lasse mich aber gerne eines besseren belehren...
Zitat:
Original geschrieben von Bergstürmer
Hatte hier ein (soweit ich dachte gutes...) Angebot für nen 1,6 16V
in der Highlineausstattung mit 92TKM inkl neuer Zahnriemen und inkl 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie; alle Inspektionen bei VW...leider die nächste schon im Nov (weiß jemand was die kosten kann? hab gelesen "krasse" 350 €??)
Würde mich auch mal interessieren was meine nächste Inspektion so kosten könnte?! Die große Inspektion hatte er vor 10.000km hinter sich... Weiß jemand aus Erfahrung was die "kleine" so kosten kann?
Zitat:
Original geschrieben von gladi2006
Irgendwie war mir so, dass im Tankdeckel was von Normalbenzin oder Super stand?! Das der Wagen für SuperPlus ausgelegt ist, ist mir neu! Lasse mich aber gerne eines besseren belehren...
Hööö? Du fährst doch selber einen 😁 Im Tankdeckel steht 98/95 😉
Zitat:
Original geschrieben von Alsterwasser
Hööö? Du fährst doch selber einen 😁 Im Tankdeckel steht 98/95 😉
Weiß ich welche Bedeutung die Zahlen 98/95 da haben?! ^^ Leider nein, deswegen gammel ich ja Samstags Nachmittags hier rum... 😁 Hab z.Zt. Super getankt; bringt SuperPlus tatsächlich ca. 5PS mehr? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen...
Achso 😁 Ok. 98/95 steht für die Oktanzahl. 98 Oktan hat SuperPlus, 95 Oktan hat Super und 91 ist Benzin.
Die Meinungen ob man das merkt gehen da wohl weit auseinander. Ich finde schon. Mein Großer läuft mit SuperPlus deutlich ruhiger, ich habe leicht besseren Zug und komm halt mit einer Tankfüllung ein Stück weiter.
Muss man aber wohl selber entscheiden, ob das einem die 6Cent mehr beim Tanken wert sind.
Bekomm ich noch ne Antwort auf meine Inspektionskostenfrage? 😉