Golf IV 1.4 75 PS , hoher Ölverbrauch
Moin,
geht um das Fahrzeug meiner Mutter. Der Golf wurde 2003 neu gekauft und wird fast nur in der Stadt oder Überland bewegt. Er hat aktuell 35tkm auf der Uhr.
zum Problem: Das Ding frisst Öl wie ein 2-Takter. Aktuell ca. 1l Öl auf 1200 km.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das Problem also bekannt?
Der Motor ist absolut trocken, es wird also verbrannt.
Gruß
Snalk
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von CrashFreak
Hallo zusammenAnfang September 2011 habe ich mir einen Golf IV zugelegt, mein erster Wagen. Hurra!
mein Beileid
eigentlich ein schöner Wagen wenn da nicht der 1,4er-Motor wäre
einen Liter Öl solltest Du immer dabei haben
ansonsten bitte mal die Suchfunktion benutzen da wirst Du zu 100% fündig
würde in den Wagen nicht mehr reinstecken wie für den TÜV notwendig ist
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV 1.4 16V Bj.99 Wo ist mein Öl?' überführt.]
28 Antworten
Hi...
Also meiner braucht von Ölwechsel zu Ölwechsel (1x im Jahr, alle 30.000 KM) maximal nen halben Liter Öl.
Gruß
Freddy
hallo also problem hab ich bei meiner mutters wagen auch alle 2000-3000 km etwas öl nachfüllen ... lag aber bei uns dran da der ölfilter nicht korekt montiert war.....🙄 habe jetzt vor 2000 km selber einen ölwechselt gemacht und seitdem geht wieder alles ohne probleme... aber normal ist das wohl schon das der motor etwas viel öl nimmst vw sagt wohl auf 1000 km 1 liter...
mfg
Hallo zusammen
Anfang September 2011 habe ich mir einen Golf IV zugelegt, mein erster Wagen. Hurra!
1.4 16V Benziner-220200km runter, ansonsten ganz ok.
In der 2. Septemberwoche war ich bei ATU wegen neuer Reifen/Ölwechsel/Inspektion.
Mitte Januar macht auf einmal die Öl-Kontrollleuchte randale, auf Arbeit nachgeschaut und siehe da.
Der Ölstab war trocken! Zwischen Sep. und Jan. hat er ca.2700km gemacht. Normal gefahren!
Habe direkt nach der Arbeit 1L Öl gekauft, 10W40 so wie´s auf dem Serviceschild von ATU stand.
Heute steh ich an der Ampel und denk ich sitz in´nem Diesel. Das hat ordentlich geruckelt im A...
Nachdem ich von der Ampel losgefahren bin, fing die Öl-K...leuchte wieder an.
Schonwieder kein Öl drin?
Unterm Wagen ist nichts zu sehen und eine Rauchfahne ziehe ich auch nicht hinter mir her.
Wo geht das Öl hin, das kann doch nicht normal sein ODER???
Versicherungstechnisch frisst er mir schon die Haare vom Kopf. Stoßdämpfer und Bremsen vorn müssen vorm Tüv im Juni auch noch gemacht werden, da kommt sowas noch dazu.
Bin für jeden Rat dankbar!
Gruß aus dem sonnigen Neuss
CF
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV 1.4 16V Bj.99 Wo ist mein Öl?' überführt.]
Ähnliche Themen
Du hast dir die falsche Motorisierung zugelegt.
Ist der Motor im Winter mal eingefroren?
Und letztendlich hat nen 1.4er aus Bj. 99 mit 220000 km auf der Uhr, sicherlich die beste Zeit hinter sich.
Zu Ölverbrauch und 1.4 dürftest Du hier in der SuFu ganze Seiten an Beiträgen finden.
Offenbar geht viel an den Kolbenringen vorbei...
Kannst ja mal einen Abgastest machen, hier dürfte sich verbranntes Öl auch schnell nachweisen lassen.
Wenn der Motor von oben und unten trocken ist, bleibt ja nur das Verbrennen des Öls!
Hallo CrashFreak,
herzlich Wilkommen hier auf Motor - Talk.
Ich habe auch so einen Ölsäufer in der Wartung. Werde vor dem nächsten Service mal von Liqui Moly das "Motor Clean" einsetzen, aber an eine Gesundung glaube ich nicht so recht, vieleicht wird es etwas besser danach. Motoröl bekommt er das HighStar 5W/40.
Gruß
Nachdem was man mir zum Wagen gesagt hat, war nichts von Motorproblemen zu hören.
Bis jetzt war auch alles ok, super gelaufen und immer angesprungen.
Die Frage ist dann bloß ob es sich noch lohnt da was reinzustecken.
Aber Danke erstmal für die raschen Antworten.
Gruß
CF
Was war das nochmal mit dem neuen Öleinfülldeckel beim 1.4er?
Zitat:
Hallo zusammenAnfang September 2011 habe ich mir einen Golf IV zugelegt, mein erster Wagen. Hurra!
mein Beileid
eigentlich ein schöner Wagen wenn da nicht der 1,4er-Motor wäre
einen Liter Öl solltest Du immer dabei haben
ansonsten bitte mal die Suchfunktion benutzen da wirst Du zu 100% fündig
würde in den Wagen nicht mehr reinstecken wie für den TÜV notwendig ist
War bei mir das selbe.
Es kam komischer Weiße kein Qualm aus dem Auspuff. Aber seine 2 Liter auf 500km waren weg!
Kolbenringe defekt.
Zitat:
Zwischen Sep. und Jan. hat er ca.2700km gemacht. Normal gefahren!
In 2700 km von voll auf trocken ist beim 1,4er jetzt nicht sooo drastisch. 😁 Das hat unser 1,4 nach dem Kauf mit 11 Jahren und 63.000 km auch geschafft. Nachdem ich mich hier über die Suche nach Abhilfemaßnahmen umgeschaut habe, habe ich 3 Dinge getan:
1.: Motorspülung mit Liqui-Moly "Motor-Clean", direkt danach Punkt 2 =>
2.: Umölung auf 5W-40 Leichtlauföl (Mobil 3000X)
3.: Tausch des Öleinfülldeckels gegen die Version mit anderem Druckausgleich
Ergebnis: Innerhalb der nächsten 2000 km nach diesen Maßnahmen ging der Ölverbrauch drastisch zurück und hat sich auf den seitdem zurückgelegten 15.000 km auf ca. 0,2 L./1000 km eingependelt.
Mach erstmal ne Motorspülung mit Liqui Moly.Das Zeugs haben wir in unserem Leihwagen angewandt.Kein Ölverbrauch mehr.Aber nimm die,die 200Km gefahren wird.Danach Ölwechsel mit 5W40.Wirst sehen,alles wird gut.🙂
Danke Danke Leute
werde es mal ausprobieren, mal schauen was dabei raus kommt.
Gruß
CF