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GOLF II - Motor dreht zu niedrig
Hallo zusammen,
wenn ich beim Golf II 1.3 (BJ 1991) das Licht einschalte und/oder die Heizung aufdrehe
dreht der Motor im Stand etwas runter (läuft dann unrühig)
Liegt das eher an der LiMa oder an der Batterie oder an was anderem?
Auto springt immer gut an, deswegen dachte ich mir ist es die Batterie eher nicht.
... und noch ein anderes "Problem"
Gestern habe ich das Thermostat getauscht,
seitdem hört man hin und wieder ein pfeifen aus dem Motorraum.
Wenn man den Motor ausschaltet is es weg.
Grüße
gokie
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14 Antworten
Ein 1,3 Litermotor ist prinzipiell zu schwach, eine Lima zu betreiben!
Ein gewisser Drehzahlabfall ist normal, anfang zu stottern oder unrund zu laufen sollte er aber nicht.
Was für ein 1,3er isses denn??
Zitat:
Original geschrieben von gokie
... und noch ein anderes "Problem"
Gestern habe ich das Thermostat getauscht,
seitdem hört man hin und wieder ein pfeifen aus dem Motorraum.
Wenn man den Motor ausschaltet is es weg.
Grüße
gokie
Wie verhält es sich wenn der Motor läuft und du im Rückwärtsgang bergab links abbiegst?
Pfeift es dann auch?
Gruß zurück
Thkiffekt
Ein 1,3 Litermotor ist prinzipiell zu schwach, eine Lima zu betreiben!
Ey Alter deine Aussage ist köstlich.
Selbst meine alte Kreidler Florett mit 50 ccm und 5,2 PS treibt die vebaute Lima zuverlässig an
Bopp19
Zitat:
Original geschrieben von Bopp19
Ein 1,3 Litermotor ist prinzipiell zu schwach, eine Lima zu betreiben!
Ey Alter deine Aussage ist köstlich.
Selbst meine alte Kreidler Florett mit 50 ccm und 5,2 PS treibt die vebaute Lima zuverlässig an
Bopp19
Mojn,
ich würde 'mal annehmen, dass der gute Herr Weber das eher als Witz gemeint hatte ;).
Das lustige ist das ein gewisses pfeifen und jaulen bei den 1.3ern normal is.
Warum auch immer bis jetzt keinen gehört der vernünftig ruhig lief.
Herr Weber,
die Falle war gut
Bopp19
Hallo,
solltest trotzdem mal die Ladespannung der Lima prüfen. Spannungswerte müssen bei allen eingeschalteten " Haupstromfresser" (Fernlicht, Heckkscheibe, Radio) zwischen 13,6 - 14,4 V liegen.
Die Lima speist erst bei laufendem Motor den Fahrzeugstrom und je nach ausreichender Leistung dann die Batterie.
Es kann also sein, dass der Regler von der Lima nicht mehr richtig funktioniert. Also, ein Multimeter auf
Gleichstrom stellen, das rote Kabel an Pluspol der Batterie halten und das schwarze Gabel auf das dicke, rote Kabel an der Lichtmaschine. Dann Motor starten und die Werte, w.o. beschrieben, vergleichen.
Was weniger empfehlenswert ist, die Leerlaufschraube am Ansaugstutzen der Drosselklappe verdrehen, bis der Leerlauf stabiler wird. Dann aber nur bei betriebswarmen Motor und mit eingeschalteten Hauptstrom.
Zu dem Pfeifen, nach Einbau des neuen Thermostates, kann man aus der Ferne wenig sagen. Du müßtest mal genau prüfen und hinhören, wo das Geräusch herkommen könnte.
Die Lima speist erst bei laufendem Motor den Fahrzeugstrom und je nach ausreichender Leistung dann die Batterie.
Es kann also sein, dass der Regler von der Lima nicht mehr richtig funktioniert. Also, ein Multimeter auf
Gleichstrom stellen, das rote Kabel an Pluspol der Batterie halten und das schwarze Gabel auf das dicke, rote Kabel an der Lichtmaschine. Dann Motor starten und die Werte, w.o. beschrieben, vergleichen.
Überdenke doch mal deine Aussagen
Bopp19
Danke für eure Antworten.
Das mit dem bergab links abbiegen werde ich mal bei Gelegenheit testen.
Ich werde auch das ganze mit einem Multimeter testen, wenn ich einen herbekomme :)
Zitat:
Original geschrieben von gokie
Danke für eure Antworten.
Das mit dem bergab links abbiegen werde ich mal bei Gelegenheit testen.
Bergab rückwärtsfahrend links abbiegen und vergiss nicht die rechte Seitenscheibe muss dabei 2/3 geöffnet sein, sowie Fahreraußenspiegel angeklappt. Wenn's dann immernoch pfeift weiß ich auch nich weiter
Frohes Fest
Leider wird dir das Multimeter bei der vorgeschlagenen Prüfanleitung nicht viel helfen.
Das Messgerät wird dir so eine Spannung von 0,5 bis 1 Volt anzeigen,aber nicht die Regulierspannung.
Solltest du das Messgerät auf Gleichstrom stellen,so wie vorgeschlagen, wird sich das selbe eventuell zum Toaster entwickeln.
Bopp19
Bopp 19 du hast recht. Hatte mich mit der Messung vertan.
Um die Ladespannung zu messen muß das rote Prüfkabel vom Multimeter auf Pluspol der Batterie.
Das schwarze Prüfkabel auf Minuspol der Batterie. Dann Verbraucher (Licht, Gebläse, Scheibenheizung) einschalten. Motor starten und Gas geben. Dann den Meßwert ablesen. Der Sollwert muß dann angezeigt werden wenn alles ok ist ca. 13.7-13.4 V.
Was ich irrtümlicherweise geschrieben hatte, war die Messung des Stromabfalles plusseitig.
Hierbei soll der Sollwert < 0,5 V betragen. Diese Messung wäre dann die Überprüfung des Spannungsabfalles plusseitig. Ist der Wert größer, dann das Kabel zwischen Lima und Batterie prüfen, eventuell erneuern. Bei den meisten Fzg. geht das B+ Kabel (dicke Kabel Lima)allerdings nicht direkt zur Batterie sondern zum Anlasser. Diese Anschlüsse dann auch auf Sauberkeit, Bruch pp.) überprüfen.
Den Spannungsabfall minusseitig wir wie folgt gemessen:
rote Prüfkabel an Minuspol der Batterie. Schwarze Prüfkabel am Gehäuse der Lima. Licht und andere Verbraucher einschalten. Motor starten und Gas geben. Jetzt sollte der Sollwert < 0,25 V betragen.
Ist der Wert größer, dann alle Masseverbindungen genau auf Beschädigungen prüfen und reinigen.
Insbesondere die Masseverbindungen zwischen Batterie an Karosserie und Getriebe bzw. Motor,
werden mit der Zeit brüchig und unsauber.
Dieses mal kurz zur Berichtigung.
Topp Anwort gut erklärt,mein Kompliment.
Bopp19