ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II, 1.3 Servolenkung nachrüsten zum leichteren Einparken

Golf II, 1.3 Servolenkung nachrüsten zum leichteren Einparken

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 18. November 2014 um 20:28

Hallo,

habe einen Golf II, 1.3, serienmäßig also ohne Servo und möchte nun, da viel im Innenstadtbereich unterwegs, die Lenkung so aufrüsten, daß vor allem das Einparken deutlich leichter wird.

Leider kann bei diesem Modell eine Servo nicht nachgerüstet werden...

Die Lenkung selbst ist ansonsten in Ordnung, nur halt etwas unbequem beim Einparken.

Neulich traf ich jemanden, der mir glaubhaft versicherte, es gebe ein Nachrüstteil (mit ABE), das - irgendwo in der Lenkung verbaut,- so gut sei, daß fast etwas "Servo-Feeling" aufkomme. Leider habe ich nicht weiter nachgefragt, ich kann mich nur erinnern, daß er sagte, es sei ein kleines Teil, das die Lenkübersetzung ändere und problemlos (mit ABE) nachgerüstet werden könnte.

Seit Wochen laufe ich nun von VW-Werkstatt zu VW-Werkstatt, aber niemand hat jemals davon etwas gehört.

Wer kann mir weiterhelfen und weiß etwas? Vielleicht gibt es so etwas im Zubehörhandel?

Viele Grüße,

MitA3

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Werner Luftikus schrieb am 19. November 2014 um 12:51:57 Uhr:

Ich bau eine riemenscheibe drauf mit Magnet schalter. Dann ist die servo nur bis 20kmh aktiv. Halter kommt aus eigen Produktion und wir an der Lima angeflanscht.

das würd ich nicht machen...du weisst schon, dasss ein servolenkgetriebe ohne laufende pumpe um einiges straffer zu lenken geht, als ein rein manuelles lenkgetriebe ohne servounterstützung? wenn dir der in der kurve die pumpe abschaltet, dann prost mahlzeit...

btw.: so 'ne servo kostet auch nur beim lenken leistung. geradeaus dürft sich das nicht viel nehmen...

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Erschreckend, dass man im Jahre 2008 noch Autos ohne Servo verkauft hat. Die Leute sind doch so schon zu faul zum Lenken und schneiden jede Ecke ohne Rücksicht auf Verluste...

Dacia ist interessant? Wo? Die karren sind schlechter gedämmt als unsere 2er und verarbeitungsqualität gibts da nicht. Fahrspass sowieso nicht. Das sind wegwerfautos für ein paar jahre nutzungsdauer. Der teuerste dacia kostet soviel wie der kleinste vw, der up!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II, 1.3 Servolenkung nachrüsten zum leichteren Einparken