1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf GTI vs. Golf R32

Golf GTI vs. Golf R32

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

hatte gestern die Möglichkeit bei meinem Freundlichen sowohl GTI als auch R32 Probe zu fahren. Da ich im Moment vor der schweren Entscheidung stehe, für welchen der beiden ich mich entscheiden soll, dachte ich mir, der direkte Vergleich könnte mir weiterhelfen.

Weit gefehlt, ich bin noch verwirrter als zuvor. Aber nun möchte ich meine gewonnenen Eindrücke noch loswerden.

Vom optischen finde ich beide sehr ansprechend. Der GTI sieht etwas sportlicher, jugendlicher aus (was ja auch so gewollt ist, denke ich), der R32 etwas edler, gediegener. Also alles reine Geschmackssache.

Vom letzten Jahr hatte ich in Erinnerung, dass der GTI durch den Turbo subjektiv etwas sportlicher rüberkommt, aber beim direkten Vergleich, nehmen sich beide nicht viel.

Beim R32, finde ich, wird die Sportlichkeit durch den Sound noch mehr unterstützt. Der Sound vom GTI hat mich nicht so überzeugt (obwohl für einen 4-Zylinder wirklich gut).

Der Allradantrieb des R32 ist natürlich erste Sahne, trotz winterlich nasser Fahrbahn und Sommerreifen keine Traktionsprobleme. Der GTI hatte da in den Gängen 1 und 2 schon deutlich mit seiner überschüssigen Kraft zu kämpfen. Beim gesamten Fahreindruck ist´s ähnlich. Letztes Jahr wurde ich beim GTI beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten vom unruhigen Heck überrascht. Das passiert einem beim R32 nicht. Aber da könnte man ja beim GTI selber nachbessern.

Beim Spritverbrauch gewinnt uneingeschränkt der GTI (war ja klar). Hatte bei relativ sportlicher Fahrweise beim GTI 13,6l, beim R32 16,2l Verbrauch auf 100km.

Somit das letzte Kapitel: die Kosten. Da kann auch nur einer gewinnen: der GTI. Billiger in der Anschaffung, weniger Versicherung, weniger Verbrauch.

Aber entscheiden kann ich mich trotzdem nicht. Einerseits wär ich gern unvernünftig, aber der GTI ist schon auch sehr verlockend (und vernünftiger).

So, nun bin ich fertig. Für alle, die´s bis hierher geschafft haben: ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Entscheidungshilfen geben könntet. Außerdem würde ich den R32 mal gern in unitedgrey-metallic sehen (falls da jemand Bilder hat).

Gruß PB

148 Antworten

Heißer Tipp, falls Du nicht unbedingt den Platz im Golf brauchst:

Geh mal zu Audi auf die Website, schau bei Werksdienstwagen und dann guck mal, zu was für Preisen die gebrauchte TT Sport 'raushauen (so ab 31.000).

Wenn die damals zum Verkauf gestanden hätten, als ich meinen GTI geholt hab, hätte ich mich glaub ich für den Audi entschieden, da ich auf Sachen wie riesen Kofferraum und Rücksitze locker verzichten kann.

Ach ja: Der TT ist selbst als Sport-Edition (also mit 240 PS) billiger in der Versicherung als GTI und R32, und er dürfte beide ganz locker verblasen (1.18er-Zeit auf Hockenheim, kleiner Kurs).

E.

Mir gefällt der GTI optisch deutlich besser als der R32.

Soundmässig bin ich mit dem GTI Sound voll und ganz zufrieden.
Leise beim normalen fahren, sportlich beim Beschleunigen.

Natürlich ist der 6 Zylinder SOund des R32 besser, aber man kommt gut mit dem GTI SOund aus 😁

Was beim R32 genial ist,ist natürlich Allrad und somit die Traktion.
Der Allrad macht den R32 aber deutlich schwerer und somit weniger agil.
Ausser beim starten hat man aber eh kaum Traktionsprobleme.
Beim flotten starten aber halt natürlich traumhaft mit Allrad.

Der GTI ist für mich eine fast perfekte Kombination zwischen Preis und Leistung,Fahrspass.

PREIS-LEISTUNGSVERHÄLTNIS PRO GTI
und die 18" Detroit Felgen sind auch schöööööner als die vom R32 vorallem aber auch leichter zu Reinigen😉

Der GTI sieht deutlich besser aus von aussen.Von innen sind die beide ungefähr gleich.Von der leistung ist der R der stärkere,der GTi ist aber leichter,unterschied ist also gering.
Der gti hat nen torbo motor,das spührt man deutlich im vergleich zum R.Und mit 1000 euro hat man mit nem chip die motorleistung vom R. Der R hat aber allrad...

Der GTi hat aber was was der R nicht hat,seinen namen,es st einfach ein Mythos und es ist schön sich in einen wagen zusetzen der soviel geschichte hat.

Ähnliche Themen

Hola!

Also diese R32 - GTI Vergleiche hatten wir ja schon öfters und meiner Meinung nach arten diese eh nur wieder aus😉

GTI und R32 sind wie ich finde 2 total verscheidene Konzepte für verschiede Altersgruppen😉

MFG

P.S. Trotzdem danke für deinen echt sehr informativen Bericht!

es sind wirklich beide tolle Autos!!

nur behaupte ich mal nach nun 35000 KM GTI und 2500KM R32

der R32 bietet für den Mehrpreis auch mehr

-bessere Beschleunigung
-bessere Bremsen
-bessere Traktion
-höhere V-Max
-höheres subjektives Wertigkeitsgefühl
-höherer Verbrauch:-))))))

was nicht heißen soll dass der GTi schlecht ist

Benutz' doch mal die Suche, da solltest Du einiges finden!

Viele Grüße
Timo

Bessere traktion stimmt,der R32 hat halt alrad.

Aber bessere beschleunigung und vmax?
sind nur ein paar zehntel,machen sich nicht bemerkbar,der GTi beschleunig sogar subjektiv schneller...
Ist ne schwere entscheidung vor der ich auch stand.
Hätte ich nicht meinen BMW hätte ich wohl den R32 genommen...

Meiner Meinung nach kann man den GTI nicht mit dem R32 vergleichen! Beide sind zwar "nur" ein Golf, aber die Unterschiede sind schon ziemlich groß (vor allem vom äußeren ist der R32 schon sehr weit von einem normalen Golf, während beim GTI "fast" nur die Front verändert wurde).
Zudem finde ich es schwachsinnig einen 2.0T Motor mit einem 3.2l Motor zu vergleichen, natürlich sind bei der Beschleunigung kaum Unterschiede zu erkennen, aber in den höheren Geschwindigkeiten gibt es Unterschiede! Jeder bevorzugt natürlich ein Modelltyp, ich finde beide Klasse, aber wenn man genügend Kleingeld hat, würde ich auf jeden Fall zum R32 greifen! (Zudem ist der Kaufpreis unterschied nicht "all-zu" extrem, wenn man bedenkt was beim R32 schon alles Inklusive ist + das er Allrad hat!).

@ 1Elvis: Bei mir ist´s so, dass ich schon gern den Platz hinten hätte. Nicht, weil ich ständig jemand rumkutschiere, aber so´n "Zweisitzer" is nicht so meins. Denn wenn doch, gäb´s da ja auch noch den 130i. Da fühl ich mich aber etwas beengt.

@ all: erstmal danke, für die Hinweise und Tipps. Bin mir schon im Klaren, dass man GTI und R32 schlecht vergleichen kann. Aber wenn ich nunmal zwischen beiden schwanke, muss ich ja vergleichen.

Hab heute mal bei mtm angerufen wegen Motor- und Fahrwerkstuning beim GTI. Ich glaub, die könnten da schon was richtig geiles draus machen.

@ maino: Denke, dass du sehr gut von beiden Fahrzeugen berichten kannst (da du ja beide hattest/hast). Also immer schön raus mit deinen Eindrücken und Tipps, die mir weiterhelfen können :-)

Zitat:

Original geschrieben von woot


...vor allem vom äußeren ist der R32 schon sehr weit von einem normalen Golf, während beim GTI "fast" nur die Front verändert wurde...

Also bei der Optik, liegst du aber total daneben. Ok, der R32 unterscheidet sich mit der front sehr vom Golf, hat ja auch eine leicht veränderte Jetta front. Wobei der GTI eine eigenständige front hat, mit Wabenoptik. Die Seitenschweller haben auch beide die gleichen, ok, der R32 von Werk aus Lackiert. Die Heckschürze ist bei beiden wagen Unterschiedlich, bei R32 halt auch wegen der Abgasanlage im Mittlerren Teil der schürze, eine ganz andere aufmachung, als der GTI.

Zitat:

Original geschrieben von C@D


Die Heckschürze ist bei beiden wagen Unterschiedlich, bei R32 halt auch wegen der Abgasanlage im Mittlerren Teil der schürze, eine ganz andere aufmachung, als der GTI.

Die Heckschürze ist doch beim GTI die Selbe wie beim normalen Golf V bis auf die zwei Endrohre links unten? Oder etwa nicht? Die einzigen unterschiede am Heck beim GTI (welche ich erkennen kann) zu einem normalen Golf ist der Spoiler, und die sehr leicht verdunkelten Heckleuchten (und eben die zwei Endrohre). Ich verstehe deshalb nicht, warum ich mit meiner Behauptung zu der Optik falsch liegen soll? Ein GTI ist von hinten meiner Meinung nach nur zu erkennen wenn man sich mit den Autos auskennt, oder die GTI Schrift dran ist. Beim R32 weiß man sofort, das es kein normaler Golf ist. Von vorne aber gebe ich dem GTI pluspunkte, da erkennt man schneller das es kein normaler Golf ist, als bei einem R32.

Zitat:

Original geschrieben von woot


Die Heckschürze ist doch beim GTI die Selbe wie beim normalen Golf V bis auf die zwei Endrohre links unten? Oder etwa nicht? Die einzigen unterschiede am Heck beim GTI (welche ich erkennen kann) zu einem normalen Golf ist der Spoiler, und die sehr leicht verdunkelten Heckleuchten (und eben die zwei Endrohre). Ich verstehe deshalb nicht, warum ich mit meiner Behauptung zu der Optik falsch liegen soll? Ein GTI ist von hinten meiner Meinung nach nur zu erkennen wenn man sich mit den Autos auskennt, oder die GTI Schrift dran ist. Beim R32 weiß man sofort, das es kein normaler Golf ist. Von vorne aber gebe ich dem GTI pluspunkte, da erkennt man schneller das es kein normaler Golf ist, als bei einem R32.

Der GTI hat nicht die gleiche Heckschürze wie der normale Golf (siehe Bild, nur das ich meine Heckschürze komplett Lackiert habe). Und mit den Rückleuchten muss ich dir auch wiedersprechen, der GTI hat nicht die verdunkelten Rückleuchten, die hat wiederum "nur" der R32.

GTI Heck

Im Konfigurator von VW erscheinen die Heckleuchten des GTI leicht dunkler als die von normalen Golf? (Nur ganz leicht in der Mitte, optische Täuschung?)
Trotzdem ist der GTI von hinten sehr ähnlich zu einem normalen Golf, was nicht heißen soll das es nicht gut ist! Während der GTI von vorne "prolliger" erscheint, tut dies der R32 von hinten, und während der R32 "dezenter" von vorne erscheint, tut dies der GTI von hinten 😉. Meiner Meinung nach Geschmackssache welches man bevorzugt! Ich finde beides toll, tendiere aber eher zum R32 🙂.

Deine Antwort
Ähnliche Themen