GOLf GTI Vs. Focus ST

Ford C-Max 1 (DM2)

Hey, was haltet ihr von diesem duell?

hat jemand irgendwo vergleichstest gefunden?

224 Antworten

Hab die aktuelle Autobild jetzt vor der Nase. Das Ergebnis des Tests habe ich ja gestern abend schon veröffentlicht... (manchmal hasse ich es, dass ich immer recht habe 😉)

@ hommer1964: Stimmt, da war ja was...

@ dom][bulldozer: Einfach schade... Ich werde die Zeitung gleich auch mal kaufen.. bin mal gespannt, was die da wieder ausgegraben haben...

Autobild, das war doch der Test wo der Mehrverbrauch beim ST bemängelt wird, aber kein Wort darüber gesagt wird das der ST Super und nicht wie der Golf Super Plus braucht?

Das der Golf in der Hauszeitschrift gewinnt war doch klar. Ich frage mich nur was der Tester wollte, er bemängelte beim Focus den grellen Auftritt (Dachspoiler, Seitenschweller, Tieferlegung), gerade das will ich ja bei so einem Fahrzeug. Dann wurden die Unterhaltskosten bemängelt (Spritverbrauch, Kaskoeinstufung), wobei nicht berücksichtigt wurde das der Focus nur Super braucht und einen Zylinder mehr hat, sowie ca. 30 PS Mehrleistung. In den Kategorien Motor, Fahrleistung und Lenkung gewann der Focus und das sind meiner Meinung nach die wichtigsten Kriterien. Achja der Golf ist laut Tester schön leise, da pfeif ich drauf ich will Sound. Dieser ganze Vergleichstest ist lachhaft, wenn dem Test der Focus zu sportlich ist sollte er E-Klasse oder Phaeton fahren. Für mich hat der Focus den Test gewonnen auch ohne durch die Fordbrille zu schauen.

Ähnliche Themen

Oh, ja, ich habe mich köstlich amüsiert... Da wird der grössere Maximal-Laderaum des Golf hervorgehoben (also bei umgeklappter Rückbank), aber kein Wort darüber verloren, dass der Kofferraum selber beim Focus grösser ist. 🙄 Ausserdem ist mir neu, dass der Golf den grösseren Innenraum haben soll?? Von der Kopffreiheit hinten mal abgesehen... Naja, irgendwelche Gründe mussten sie finden, damit der Golf gewinnen konnte... Ich meine, in den Disziplinen, die ein solch sportliches Fahrzeug ausmachen macht der GTI keinen Stich.

Dave

Braucht man sich net drüber aufzuregen, ist halt wie immer. Die sollten zu diesen Vergleichstests mal das Stern-TV Team einladen, wär bestimmt wieder lustig die Redakteure zu belauschen, wie man das schlechtere Auto doch noch auf Platz 1 hieven kann 😉

Hallo!

Ich will ja nicht darauf rumreiten aber wie schon eine Seite davor geschrieben hat der Golf auch in der AUTOZEITUNG den Vergleichstest gegen den ST gewonnen.

Gruss Mando

Zitat:

Original geschrieben von Alex_HG

Bei Autobild-Online gibts demnächst einen Test zwischen Golf GTI, Focus ST und GTC Turbo.

Den Link gibts hier . Allerdings ist der Artikel noch nicht ganz fertig, also noch im Rohbau, aber man kann ja später wieder reingucken.. 😉

Also, nachdem ich den Artikel gelesen habe, kann ich nur eins sagen: es ist kein Testbericht, es ist GTI Werbung. Sowieso wer wuerde seinen ST GTI nennen wollen .... die muessen spinnen.

Und wie passend, am ende gibt's auch 'nen GTI Konfigurator ... Meiner Meinung nach, gibt's bei AB mehr Leute, die gefeuert werden sollten .... ausser die schreiben auf der Titelseite jedes Mal : "Mercedes blah blah Werbungsausgabe" "GTI blah blah Werbungsausgabe ..." usw, so kann man es dann sofort kapieren, es ist halt Werbung, und kein Test ...

Gott sei Dank gibt's die Probefahrt, da braucht man nicht jedem Idioten den Scheiss abzukaufen ...

Die ganze Sache faengt auch falsch an ... wer ist der wirkliche GTI ... natuerlich der GTI ... wir wollen ja auch den ST nicht schlechter machen um daraus einen GTI zu machen ...

Ihr versteht mich schon ....

Und fuer die GTI-Fans - ich selber hatte 4 GTI's ...kein Golf V GTI, aber wie soll man sich ja auch einen kaufen, wenn Ford so einen ST baut :P

Na ja, leider kann ich nicht bis zum Sommer warten, um einen ST zu kriegen, dann wird er naemlich nach Griechenland kommen. Musste schon vor dem Winter Auto kaufen und so wird es bis 2007-8 nur ein Titanium sein 🙂

Ich hoffe 2007 ruckt Ford doch den RS raus ... dann werde ich es schon vergessen koennen, dass ich keinen ST fahre 😁

Gruss,

RRT

P.S.:

zu Kofferraum ... die koennen mir den A*** lecken, der Golf hat nie und nimmer 'nen groesseren kofferraum, auch bei umgeklappte sitze nicht. der Focus ist nicht umsonst breiter und laenger.

zu Motor und Sound: ja klar, GTI kaufen, der leise ist. wer soll ansonsten den haufen sportroehre nachher kaufen, die von REmus und Co. verkauft werden, aber fuer den Focus gibt's fast nichts (wenn man es vergleichen tut)

zu fahrwerk: na bitte, der VW soll besseres Fahrwerk haben ... (kein Kommentar)

und bitte GTI heisst doch Grand Tourismo Injection ... kein Sport Technique :P also, wenn man sagen will, dass der ST zu sportlich ist, soll man es auch so schreiben. Aber dann nicht behaupten, GTI ist ein sportauto, ist aber besser als der ST, weil es weniger sportlich ist .... irgendwie hat's keinen Sinn *grins*

Zitat:

Original geschrieben von MANDOKHAN

Hallo!

Ich will ja nicht darauf rumreiten aber wie schon eine Seite davor geschrieben hat der Golf auch in der AUTOZEITUNG den Vergleichstest gegen den ST gewonnen.

Gruss Mando

Der Test in der Autozeitung ist total fürn Arsch, die haben sich ja nichtmal die Mühe gegeben etwas unauffälig zu Manipulieren. Die haben Preise für Xenon zu ungunsten des Focuses verändert. Bei dem Preis vom Golf wurde beim Addieren von Zahlen dafür gleich mal um die 400 Euro abgezogen. Sprich den Focus künstlich teurer gemacht mit falschen Preisen, den Golf dagegen billiger gemacht mit Falscher Addition

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

Der Test in der Autozeitung ist total fürn Arsch, die haben sich ja nichtmal die Mühe gegeben etwas unauffälig zu Manipulieren. Die haben Preise für Xenon zu ungunsten des Focuses verändert. Bei dem Preis vom Golf wurde beim Addieren von Zahlen dafür gleich mal um die 400 Euro abgezogen. Sprich den Focus künstlich teurer gemacht mit falschen Preisen, den Golf dagegen billiger gemacht mit Falscher Addition

Stimme ich zu,

Sogar in einem anderen Test, Golf 1,4 turbo 170ps und astra 2.0 turbo 200ps steht so viel sch***

testbericht ueber sportautos machen, dann sagen, der golf ist besser, weil er leiser ist, halt mehr fahrkomfort ... so'n bloedsinn ... wenn man 'nen test was komfortabel ist, macht, dann gut, aber sportautos sind keine limousinen, verdammt noch mal ..

soll man vielleicht auch in formel eins oder DTM oder Rallye sport solche tests machen, dann koennen die fahrer sich beklagen, dass die autos nicht komfortabel sind ..

aber was soll's, den scheiss (sorry musste es halt sagen) brauchen sowieso nur moechtegern schumachers, die einfach den reichen vati haben und nichts im kopf, weil nur solche koennten test wie diese fuer richtig und neutral halten und dann noch als grund , was fuer ein auto man kaufen soll . ..

wirkliche autofahrer machen halt 'ne probefahrt. eins steht fest aber, man soll nicht mehr den sportlichen kompakten wagen einen GTI nennen, da es nicht mehr stimmt. was frueher mal fuer sport stand, heisst heute "pussy-car", tut mir leid Golf-Fans, so sieht es heut' aus ... nichts fuer ungut, aber warum etwas sportlich nennen, und dann mit 'ner S-Klasse vergleichen? und dann meckern .. aehm .. zu straff, aehm, zu sportlich, aber immer noch behaupten, GTI ist der Gipfel in der Kompaktklasse, was Sportauto betrifft ... 'nen sch***dreck ist es ...

die Golf V GTI - besitzer tun mir schon leid ...
viel geld rausgeben, um einen sportlichen golf zu kriegen, und dann ist er doch nicht sportlich genug ... wenn komfort beim sportauto das erste sein sollte, dann wuerde man die autos anders nennen ...

Gruss,

RRT

ich find's amüsierend, es ist immer das selbe bild.

ich erinnere mich noch an die letzte generation..
astra opc (170PS) vs. gti.

damals war der gti ja nur eine Ausstattungsvariante und nicht kompaktsportler..

aber klar er gewann, der astra war zu sportlich der gti alltagstauglicher...

..dann der neue astra vs gti.. der gti ist sportlicher darum gewinnt er !!

selbst in sportwagen vergleichen sieht es so aus.. z.bsp z350 vs. tt, der nissan ist in jeder disziplin sportlicher.. doch der tt gewinnt nat. wegen alltagstauglichkeit.. super darum kauft ja einer nen sportwagen.

aber wenn vw, audi usw. wieder mal was einigermassen sportliches auf die beine stellt, dann heisst wieder, wau, entlich der ultimative sportler.. !

sorry, genug ot!

ich spar auch für den st...

(und das als überzeugter honda fahrer..)

Zitat:

Original geschrieben von RRT

Stimme ich zu,

Sogar in einem anderen Test, Golf 1,4 turbo 170ps und astra 2.0 turbo 200ps steht so viel sch***

testbericht ueber sportautos machen, dann sagen, der golf ist besser, weil er leiser ist, halt mehr fahrkomfort ... so'n bloedsinn ... wenn man 'nen test was komfortabel ist, macht, dann gut, aber sportautos sind keine limousinen, verdammt noch mal ..

soll man vielleicht auch in formel eins oder DTM oder Rallye sport solche tests machen, dann koennen die fahrer sich beklagen, dass die autos nicht komfortabel sind ..

aber was soll's, den scheiss (sorry musste es halt sagen) brauchen sowieso nur moechtegern schumachers, die einfach den reichen vati haben und nichts im kopf, weil nur solche koennten test wie diese fuer richtig und neutral halten und dann noch als grund , was fuer ein auto man kaufen soll . ..

wirkliche autofahrer machen halt 'ne probefahrt. eins steht fest aber, man soll nicht mehr den sportlichen kompakten wagen einen GTI nennen, da es nicht mehr stimmt. was frueher mal fuer sport stand, heisst heute "pussy-car", tut mir leid Golf-Fans, so sieht es heut' aus ... nichts fuer ungut, aber warum etwas sportlich nennen, und dann mit 'ner S-Klasse vergleichen? und dann meckern .. aehm .. zu straff, aehm, zu sportlich, aber immer noch behaupten, GTI ist der Gipfel in der Kompaktklasse, was Sportauto betrifft ... 'nen sch***dreck ist es ...

die Golf V GTI - besitzer tun mir schon leid ...
viel geld rausgeben, um einen sportlichen golf zu kriegen, und dann ist er doch nicht sportlich genug ... wenn komfort beim sportauto das erste sein sollte, dann wuerde man die autos anders nennen ...

Gruss,

RRT

Du liebe Güte,kann es sein das Du leichte Aggressionsprobleme hast??

Wenn Du eine Marke nicht magst ist das ja ok,aber bleib mal locker, kriegt man ja schon beim Lesen angst.....

Kann ich meinen Vorredner nur zustimmen. Bleibt mal locker Jungs. Nur weil der GTI besser ist........
LOOOOl kleiner Scherz.

@hommer 1964

Jepp manchmal versteh ichs auch nicht. Aber es kann ja jeder das aus so einen Vergleich rausziehen was einen wichtig ist.

Oder beide probefahren und vergleichen. Ich selbst komme ja von Toyota und habe bald meinen GTI.

Aber irgendwie kommt es mir so vor als wenn nie niemals gar gar niemals ein Ford Fahrer ein VW Produkt probefahren würde umgekehrt genauso.

Also was solls.

Übrigens....... es gibt immer was schnelleres und besseres.

Gruss Mando

Zitat:

Original geschrieben von MANDOKHAN

Aber irgendwie kommt es mir so vor als wenn nie niemals gar gar niemals ein Ford Fahrer ein VW Produkt probefahren würde umgekehrt genauso.

Würd ich so nicht sagen, ich wollte auch mal den GTI Probefahren bin leider aus zeitlichen Gründen nicht dazu gekommen. Naja macht auch nichts da mir der Golf V sowieso nicht so toll gefällt wäre er auch keine Alternative für mich. Muss mal wenns wieder in richtung Sommer geht bei unserem VW Händler vorbeischauen, mal gucken ob der mich nen GTI, oder R32 mit DSG Probefahren läßt. Er wird sich dann schon denken können das jemand der nen ST fährt sich nicht gleich wieder ein neues Auto kaufen will.

Zitat:

Original geschrieben von wittiwatti

Du liebe Güte,kann es sein das Du leichte Aggressionsprobleme hast??
Wenn Du eine Marke nicht magst ist das ja ok,aber bleib mal locker, kriegt man ja schon beim Lesen angst.....

Neeee, bin ganz locker, sollte nicht aggressiv klingen, habe nur meine meinung gesagt. Wie schon gesagt, hatte auch GTI in der Garage stehen. mein '91er GTI 16V war schon eine rakete damals ...

Und falls man etwas "aergerlich" nennen sollte, was es nicht ist, waere das nicht der GTI, sondern den Bloedsinn den man bei solchen Tests schreibt. die autos koennen ja nichts dafuer ...

Also noch mal, ich meinte dass die tests sch** gemacht worden sind, wollte nie behaupten, der Golf ist ein schrotthaufen, nehmt es nicht so persoenlich ... die kritik war an die Journalisten, die Autos finden bestimmt jede menge Fans. Ich finde halt die Ueberbewertung von den GTIs nicht angemessen ... vor allem dass es in einem solchen Test nicht mal ein Leon Cupra oder Corolla Turbo teilnehmen ... es gibt nicht nur den GTC GTI und den ST in dieser Klasse ...

Mandokhan, schade dass man wegen bloeden Haendler, sich deine Lust auf einen ST in die Luft gemacht hat ...

Soll man annehmen, du willst mehr Komfort statt Sport? 😁

kleiner Scherz *grins* darf ich oder?

Viel Glueck wuensche ich dir trotzdem, auch wenn man mich hier fuer aggressiv und fuerchterlich haelt 😁

Gruss,

RRT

P.S.: wie gesagt,die Golf fans sollen nicht jetzt einen Aufstand machen 🙂 ausser die haben Geld unterm Tisch bezahlt, dass AB die Tests so publiziert 😁 *scherz* dann koennte ich's verstehen

Deine Antwort