GOLf GTI Vs. Focus ST

Ford C-Max 1 (DM2)

Hey, was haltet ihr von diesem duell?

hat jemand irgendwo vergleichstest gefunden?

224 Antworten

Driftet hier eigentlich jeder Thread ins Offtopic ab? Gibts keine Administratoren / Moderatoren?!

Was hat das alles mit GTI vs ST zu tun?!

GTI vs ST ist nicht VW vs Ford !

N GTI is kein normalo VW und n ST is kein normaler Ford. Ich würd mir n n Ford kaufen und auch keinen VW. Und trotzdem fahr ich RS ;-)

So, nun bin ich mal beim freundlichen gewesen und hab mir den ST intensiv angeschaut.

Ist ein ganz nettes Wägelchen. Was mich überrascht hat, war die Anmutung der Oberflächen im Innenraum, das ist allererste Sahne. Deutlich besser als im GTI, fast auf BMW-Niveau. Allerdings macht die labberige Mittelarmlehne und andere Nachlässigkeiten in der Verarbeitung den ersten Eindruck wieder zunichte.

Was mich letztendlich davon abhält, mich mit dem Fahrzeug weiter zu beschäftigen, ist die extrem hohe Sitzposition. Selbst in der tiefsten Stellung der ansonsten sehr guten Recaros kommt man sich vor wie in der A-Klasse.

Wer Vans mag wird sich wohlfühlen. Für mich ist es nix.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

So, nun bin ich mal beim freundlichen gewesen und hab mir den ST intensiv angeschaut.

Ist ein ganz nettes Wägelchen. Was mich überrascht hat, war die Anmutung der Oberflächen im Innenraum, das ist allererste Sahne. Deutlich besser als im GTI, fast auf BMW-Niveau. Allerdings macht die labberige Mittelarmlehne und andere Nachlässigkeiten in der Verarbeitung den ersten Eindruck wieder zunichte.

Was mich letztendlich davon abhält, mich mit dem Fahrzeug weiter zu beschäftigen, ist die extrem hohe Sitzposition. Selbst in der tiefsten Stellung der ansonsten sehr guten Recaros kommt man sich vor wie in der A-Klasse.

Wer Vans mag wird sich wohlfühlen. Für mich ist es nix.

Ist leider eine Focus-Krankheit. Ist beim RS auch so, man sitzt wie in nem Sprinter :-o (von der Höhe her!)

Beim Fiesta ST ist es ähnlich.
Mit ein Grund das mir die aktuellen Fords nicht gefallen.
Aber das ändert sich bestimmt wieder.

Ähnliche Themen

Sprinter ist gut :-))

Da müsste doch ein guter Creativ Director etwas mit anfangen können...

@MurphysR: Was meinst Du mit "anderen Nachlässigkeiten" in Bezug auf die Verarbeitung?

Ganz andere Frage an alle:
Gibts beim ST eigentlich auch diese roten Rückstrahler in den Türen, wenn man sie öffnet?

Danke,
Gruss
Birdmaster

nee, ich mein ich hätte keine gesehen. hab da aber ehrlich gesagt auch nicht so drauf geachtet

sitze

ich finde man sitzt optimal im st....die höhe, der halt....usw.

mfg

Daß man sooo hoch im Focus ST sitzt kann ich rigendwie nicht bestätigen, habe heute eine kleine Probefahrt von 3 Std. gemacht und fand die Sitzposition super, ebenso der Seitenhalt. Wo der GTI aber der eindeutige Verlierer ist, ist der Sound, der ist beim ST nur Geil, nicht so beim GTI, den hört man grad mal überhaupt nicht :-))) Selbst ein Kollege, der mitgefahren und auch selbst gefahren ist war richtig neidisch auf den Sound des ST, er fährt selbst einen Astra GTC Turbo.
Laut seines Popmeters geht der ST heftiger zur Sache als sein Astra, Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen :-)))

AUSSER durch Ladedruck!

Falsch!

Hubraum ist nur durch MEHR Hubraum ewtl + Ladedruck zu ersetzen, ohne Hubraum ist Ladedruck wie Smart 1,3 Bi-Turbo 🙂

Was ST vs GTI angeht, der ST liegt schon vorne. Der R32 ist besser, aber da soll Ford den Focus II RS rausbringen, dann waere die Sache schon wieder gut 🙂

Ich persoenlich hoffe, dass der II RS rausgebracht wird. 2008 koennte ich einen neuen Wagen schon brauchen, der nur von MIR gefahren werden darf 🙂. meine Frau kann dann weiter den Titanium fahren :P

Also, als Farben soll der zukuenftige RS (falls gebaut) die aktuellen Farben vom Focus WRC06 haben, gefallen mir sehr 🙂

Fuer die Ford-Fans die es nocht nicht gesehen haben:

http://www.rallye-magazin.de/index.php?gID=299&view=galleries_view

Auf ein erfolgreiches Saison 2006!!! 🙂

gruss,

RRT

Zitat:

Original geschrieben von RRT

Was ST vs GTI angeht, der ST liegt schon vorne. Der R32 ist besser, aber da soll Ford den Focus II RS rausbringen, dann waere die Sache schon wieder gut 🙂

Naja, besser ist relativ ;-)

Auf verschneiten oder überfluteten Straßen mag der R32 klare Vorteile haben, dafür fährt man den Rest des Jahres den Allradantrieb als Ballast durch die Gegend. Und das macht sich leider beim Verbrauch und den Fahrleistungen auch negativ bemerkbar.
Der R32 ist mit 6Zylinder-Motor und Allrad für eine andere Käuferschicht gedacht und wird einem kompromisslosen Focus RS, so er denn erscheint, nur hinterherfahren.

Den sportlichen VW-Part wird dann wohl der widerauferstehende Scirocco übernehmen. Und mit angekündigten 300PS stehen die leistungsstärkeren Versionen ja nicht schlecht im Futter :-))

Ich weiß ja nicht, ob du schon mal Allrad gefahren bist.
Aber ich glaube wohl eher nicht. Allrad hat nicht nur auf glatten Straßen klare Vorteile.
Laut Ford soll ja bei der Leistung des STs mit dem Frontantrieb ja Schluß sein. Ich gehe davon aus, das ein Focus RS ebenfalls Allrad hat.
Schließlich will man die Leistung ja auch auf die Straße bringen.
Die Fahrleistungen sind mit Allrad fast immer besser, als mit Frontantrieb. Dreh mit 2 gleichen Autos mal ein paar Runden auf dem Ring.
Bestes Beispiel ist der Audi TT mit 180 PS, den es mit und ohne Allrad gibt.
Die 0,1sec und 2 km/h die der Allrad langsamer ist, wirst du wohl kaum merken. Der Unterschied auf kurvigen Strecken zugunsten des Allrads ist aber enorm!

@need for speed2:

Woher hast Du die Meldung - laut Ford solle bei der Leistung des ST schluß sein mit Frontantrieb - ?

Danke,
Birdmaster

Das habe ich aus einer Autozeitschrift.
Mag zwar sein, das einige Zeitschriten viel schreiben, aber Sinnmacht es auf jeden Fall.
Es würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn auch der Focus ST in den ersten Gängen begrenzt wäre.
Wenn ich mal viel Zeit habe, suche ich den Artikel mal.

Deine Antwort