ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf GTI VI Erfahrungen

Golf GTI VI Erfahrungen

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 22:37

Hallo zusammen,

bevor ich jetzt die 500 Seiten des Golf GTI Threads durchkaue und irgend etwas über Winterreifen auf Stahlfelgen etc. lesen muss, würde ich gerne was über eure Erfahrungen mit dem GTI lesen. Vorab...ich fahre das Auto als Firmenwagenwagen und wechsel jährlich. Einfacher Weg zur Arbeit beträgt 300km., die ich natürlich nur an den Wochenenden zurücklege. Aus dem Grund habe ich in den vergangenen Jahren alles mögliche gefahren. Das ging über BMW 530D Touring, MB 220CDI Kombi, Audi A4 2.0 220 PS Quattro; Golf VI Diesel 140 Ps etc. Ich wechsel immer mal wieder zwischen Diesel und Benziner. Die Autos sind rein zur privaten Nutzung. Meine Frau hat u.a. den Beetle Cabrio gefahren und fährt jetzt aktuell den A3 Cabrio. Aber das alles nur nebenbei.

Ich fahr den weißen Golf nun seit Anfang November und hab aktuell 12.000 KM weg. Die wesentlichen Eckdaten: DSG, 18 Zoll, 16 Zoll Stahlfelgen mit Winterreifen, DCC. Der Rest ist, so glaube ich, uninteressant für diesen Bericht hier.

Ich möchte hier erst mal einen groben Überblick vermitteln und gehe daher nicht auf alle Details ein.

Im wesentlichen bin ich mit dem Auto ganz zufrieden. Positiv ist sicherlich der Sound, die Leistungsentfaltung sowie die Verarbeitung. Der Verbrauch mit durchschnittlich 9,5 L, auf die 12TKM gesehen, ist sicherlich in Ordnung, wenn man betrachtet, dass ich zu 90% Autobahn fahre und das bestimmt nicht langsam. In der Spitze kann es schon mal auf 18 Liter hochgehen. Ich habs schon geschafft, den Tank in 300KM leerzufahren. Andererseits kann ich auch mit 7,5 L im dem Verkehr mitschwimmen. Dann fahr ich zwischen 120 und 140.

Das Verhalten bei Schnee und Glätte kann ich nur als mustergültig bezeichnen. Ich bin noich nie so unangestrengt bei deisen Witterungsverhältnissen gefahren. Die Rückmeldung ist immer da, man kann frühzeitig reagieren. Natürlich dehen die Räder bei Eis und Schnee durch wenn ich entsprechend Gas gebe, natürlich schwänzelt das Auto dann, aber es stabilisiert sich sehr schnell. Und dann fühlt man sich selbst bei diesen Witterungsverhältnissen pudelwohl. Selbst die nichtgreräumte linke Spur auf der A3 im Westerwald kann ohne Probleme zum gelegentlichen Überholen genutzt werden, sollte die mittlere Spur mal wieder von diesen Rasern, die mit 80km/h die A3 entlang peitschen, besetzt sein.

Was mit gar nicht passt bei dem Auto ist die DSG und das DCC. Das Geld hätte ich mir schenken sollen. Bei normalem Wetter nervt dieses DSG allein dadurch, dass es bei Vollgas, egal welche Fahrstufe man gewählt hat, runterschaltet. Das sieht auf der Autobahn dann teilweise so aus, dass man im 6. ca. 200 fährt, durchtritt und das DSG in den 5. Gang runterschaltet. Es jault, macht Krach bei ca. 6200 U/min und passieren tut nichts. Erst bei ca. 6700 und 200 km/h (Tacho) schaltet er in den 6. Wie gesagt...in jeder gewählten Fahrstufe. Ich meine, wenn ich manuell fahre, dann bitte auch komplett. Bei dem Wetter zur Zeit und kaltem Auto ruckelt das Ding, als wenn die Schaltung kaputt geht. Ich fahr morgens los, gib vorsichtig Gas, erst passiert nix, und dann schiesst das Auto nach vorne oder hinten. Unmöglich! Dazu machen die Bremsen hinten ein derartiges Palaver, dass mich die Leute im Parkhaus oder draussen mitleidig anschauen. Salz und Winter hin oder her...das habe ich noch bei keinem Auto so extrem gehabt. Auf DCC kann ich getrost verzichten. Die Stufe Sport ist unnütz wie ein Kropf. Das Auto hoppelt durch die gegend wie ein Känguruh in voller Flucht. Das kann in langezogenen Kurven auf der Autobahn mit entsprechender Geschwindigkeit schnell zu Schweissflecken unter den Achseln führen.

Auf der Landstraße oder in der Stadt ist es eh unnütz. Die Stellung Comfort reicht mir alle mal. Sie entspricht ungefähr der Härte, die ich in meinem &er TDI mit Sportfahrwerk hatte. Das reicht allemal.

Fazit:

Rundum gelungenes Auto, schnell, toll verarbeitet allerdings kleinere Mängel:...DSG braucht man nicht wirklich, DCC kann man getrost weglassen. Für mich der erste würdige Nachfolger des 1er GTI, von denen ich seit 1979 5 Stück bewegt habe. Bis auf den 4er GTI hab ich den Rest auch gefahren.

Ich würde mich freuen, von euren Eindrücken zu lesen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Februar 2010 um 22:37

Hallo zusammen,

bevor ich jetzt die 500 Seiten des Golf GTI Threads durchkaue und irgend etwas über Winterreifen auf Stahlfelgen etc. lesen muss, würde ich gerne was über eure Erfahrungen mit dem GTI lesen. Vorab...ich fahre das Auto als Firmenwagenwagen und wechsel jährlich. Einfacher Weg zur Arbeit beträgt 300km., die ich natürlich nur an den Wochenenden zurücklege. Aus dem Grund habe ich in den vergangenen Jahren alles mögliche gefahren. Das ging über BMW 530D Touring, MB 220CDI Kombi, Audi A4 2.0 220 PS Quattro; Golf VI Diesel 140 Ps etc. Ich wechsel immer mal wieder zwischen Diesel und Benziner. Die Autos sind rein zur privaten Nutzung. Meine Frau hat u.a. den Beetle Cabrio gefahren und fährt jetzt aktuell den A3 Cabrio. Aber das alles nur nebenbei.

Ich fahr den weißen Golf nun seit Anfang November und hab aktuell 12.000 KM weg. Die wesentlichen Eckdaten: DSG, 18 Zoll, 16 Zoll Stahlfelgen mit Winterreifen, DCC. Der Rest ist, so glaube ich, uninteressant für diesen Bericht hier.

Ich möchte hier erst mal einen groben Überblick vermitteln und gehe daher nicht auf alle Details ein.

Im wesentlichen bin ich mit dem Auto ganz zufrieden. Positiv ist sicherlich der Sound, die Leistungsentfaltung sowie die Verarbeitung. Der Verbrauch mit durchschnittlich 9,5 L, auf die 12TKM gesehen, ist sicherlich in Ordnung, wenn man betrachtet, dass ich zu 90% Autobahn fahre und das bestimmt nicht langsam. In der Spitze kann es schon mal auf 18 Liter hochgehen. Ich habs schon geschafft, den Tank in 300KM leerzufahren. Andererseits kann ich auch mit 7,5 L im dem Verkehr mitschwimmen. Dann fahr ich zwischen 120 und 140.

Das Verhalten bei Schnee und Glätte kann ich nur als mustergültig bezeichnen. Ich bin noich nie so unangestrengt bei deisen Witterungsverhältnissen gefahren. Die Rückmeldung ist immer da, man kann frühzeitig reagieren. Natürlich dehen die Räder bei Eis und Schnee durch wenn ich entsprechend Gas gebe, natürlich schwänzelt das Auto dann, aber es stabilisiert sich sehr schnell. Und dann fühlt man sich selbst bei diesen Witterungsverhältnissen pudelwohl. Selbst die nichtgreräumte linke Spur auf der A3 im Westerwald kann ohne Probleme zum gelegentlichen Überholen genutzt werden, sollte die mittlere Spur mal wieder von diesen Rasern, die mit 80km/h die A3 entlang peitschen, besetzt sein.

Was mit gar nicht passt bei dem Auto ist die DSG und das DCC. Das Geld hätte ich mir schenken sollen. Bei normalem Wetter nervt dieses DSG allein dadurch, dass es bei Vollgas, egal welche Fahrstufe man gewählt hat, runterschaltet. Das sieht auf der Autobahn dann teilweise so aus, dass man im 6. ca. 200 fährt, durchtritt und das DSG in den 5. Gang runterschaltet. Es jault, macht Krach bei ca. 6200 U/min und passieren tut nichts. Erst bei ca. 6700 und 200 km/h (Tacho) schaltet er in den 6. Wie gesagt...in jeder gewählten Fahrstufe. Ich meine, wenn ich manuell fahre, dann bitte auch komplett. Bei dem Wetter zur Zeit und kaltem Auto ruckelt das Ding, als wenn die Schaltung kaputt geht. Ich fahr morgens los, gib vorsichtig Gas, erst passiert nix, und dann schiesst das Auto nach vorne oder hinten. Unmöglich! Dazu machen die Bremsen hinten ein derartiges Palaver, dass mich die Leute im Parkhaus oder draussen mitleidig anschauen. Salz und Winter hin oder her...das habe ich noch bei keinem Auto so extrem gehabt. Auf DCC kann ich getrost verzichten. Die Stufe Sport ist unnütz wie ein Kropf. Das Auto hoppelt durch die gegend wie ein Känguruh in voller Flucht. Das kann in langezogenen Kurven auf der Autobahn mit entsprechender Geschwindigkeit schnell zu Schweissflecken unter den Achseln führen.

Auf der Landstraße oder in der Stadt ist es eh unnütz. Die Stellung Comfort reicht mir alle mal. Sie entspricht ungefähr der Härte, die ich in meinem &er TDI mit Sportfahrwerk hatte. Das reicht allemal.

Fazit:

Rundum gelungenes Auto, schnell, toll verarbeitet allerdings kleinere Mängel:...DSG braucht man nicht wirklich, DCC kann man getrost weglassen. Für mich der erste würdige Nachfolger des 1er GTI, von denen ich seit 1979 5 Stück bewegt habe. Bis auf den 4er GTI hab ich den Rest auch gefahren.

Ich würde mich freuen, von euren Eindrücken zu lesen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

DSG & DCC ist scheiße - DSG & DCC ist gut - DSG & DCC ist scheiße - DSG & DCC ist gut - DSG & DCC ist scheiße - DSG & DCC ist gut - DSG & DCC ist scheiße - DSG & DCC ist gut ... ...

Bei solchen sogenannten "Erfahungsthreads" läuft es doch immer auf das gleiche hinaus ...

Jeder verteidigt das, was er hat!

:mad:

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Das mit dem DSG und DCC kann ich sehr gut nachvollziehen. Genau das gleiche habe ich mir nach der Probefahrt damals gedacht. Deshalb habe ich beides nicht bestellt und bin auch ohne super zufrieden. Übrigens, ich schalte auch schonmal bergauf bei 200 Km/h vom 6. in den 5. =). Übrigens, meiner läuft laut MFA auf gerade Strecke 242 Km/h mit relativ viel Anlauf und 16" Bereifung.

Genau das meine ich, deiner scheint nach Werk die v max zu laufen, andere weiter oben geben 247 an, was wieder mehr ist. Wie kann das sein ? Ist das die Serienstreuung ? Entschuldigung, aber was ist MFA ?

Habt ihr GPS gemessen ?

Wie gesagt ein anderer meinte, Überschreitung der Werksangaben in solcher Höhe scheint eher Wunschdenken, zumal der Golf auch einen eher schlechten cw-Wert hat, mmh komisch das ganze...

Nanu, keine Meinungen mehr zur v max Differenz ?

am 22. Februar 2010 um 9:01

Zitat:

Jeder nach seinem Gusto. Im Gegensatz zu deiner Aussage ist der Druckpunkt bei mir nicht zu spüren. Ich muss auch nicht "voll reinlatschen" damit die DSG runterschaltet. Das Getriebe ist in gewissen Bereichen einfach nur nervös. So auch nachzulesen in einigen Testberichten. Und das das Getriebe in kaltem Zustand eine Katastrophe ist, kannst selbst du nicht abstreiten. BMW und Mercedes sind da meilenweit voraus. Wie auch immer. Ich für meinen Teil kann auf DSG verzichten. Wenns dir gefällt ist es doch prima. Deine Polemik kannst du dir also sparen.

Auch DCC ist reine Geschmackssache. Die Unterschiede zwischen Comfort und Sport sind sicher nicht so eklatant wie von dir beschrieben. Das normale Sportfahrwerk aus meinem 2.0 TDI hätte vollkommen ausgereicht.

Insofern bleibe ich dabei....DSG und DCC würde ich persönlich nicht mehr bestellen.

Am Ende ist ja doch alles Geschmackssache. Mein DSG ist auch im kalten Zustand ein Genuss. Ich verstehe da Deine Problematik absolut nicht. Wenn ich Gas gebe, schaltet er zurück. Und genau das erwarte ich doch auch!! Ich will ja schneller Vorwärts kommen. Wenn ich aber im manuellen Modus Vollgas (kein Kickdown) geben, dann schaltet er NICHT zurück. Ich bin super zufrieden damit! :-)

Zitat:

Original geschrieben von slinesportback

 

Bei solchen sogenannten "Erfahungsthreads" läuft es doch immer auf das gleiche hinaus ...

Jeder verteidigt das, was er hat!

:mad:

Zweimal "jein" ;)

Ich verteidige meinen nur bedingt. Wenn Du mich nach der Verarbeitungsqualität fragst, bekomm ich die Krise. Da stimmt im Innenraum zuvieles nicht.

Mein DCC verteidige ich auch nicht, bestätige aber, dass es ein Superfeature ist. Der DCC-Schalter ist mein bester Freund. Ich bin heilfroh es bestellt zu haben. Dem Themenersteller sei natürlich seine gegenteilige Erfahrung belassen aber es hat nix mit "verteidigen" zu tun, wenn ich und andere was ganz anderes zu berichten haben. Ist doch für jeden Kaufinteressenten der vor der Wahl steht "DCC ja oder nein" interessant zu lesen. DCC lässt sich mit 100%tiger Sicherheit NICHT nach einer Probefahrt anständig beurteilen. Das braucht länger.

Mein DSG ist toll :) Und ja, morgens wenn es kalt ist, ruckelt es manchmal ein bischen aber das geht ganz schnell weg und ich habs noch nie als wieklich störend empfunden. Das Erlebnis mit dem unfreiwilligen Zurückschalten lässt sich, wie auch schon von naderen hier bestätigt, vermeiden.

Dafür ärgert mich das knarzen, klappern und rappeln an allen möglichen Stellen im Innenraum kollossal.

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Nanu, keine Meinungen mehr zur v max Differenz ?

Die Angabe dieser persönlich erfahrenen "Höchstgeschwindigkeiten" taugen zu keinem sinnvollen Vergleich. Es kommt auf das Streckenprofil an (Steigung oder Gefälle), und die momentane Windgeschwindigkeit und -richtung während des "Rekordversuchs". Selbst eine schwache Brise mit Windstärke 3 (etwa 12 - 19km/h) verfälscht die Höchstgeschwindigkeit um diesen Wert, je nachdem ob sie als Gegen- oder Rückenwind weht.

lespauli

Zitat:

Original geschrieben von lespauli

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Nanu, keine Meinungen mehr zur v max Differenz ?

Die Angabe dieser persönlich erfahrenen "Höchstgeschwindigkeiten" taugen zu keinem sinnvollen Vergleich. Es kommt auf das Streckenprofil an (Steigung oder Gefälle), und die momentane Windgeschwindigkeit und -richtung während des "Rekordversuchs". Selbst eine schwache Brise mit Windstärke 3 (etwa 12 - 19km/h) verfälscht die Höchstgeschwindigkeit um diesen Wert, je nachdem ob sie als Gegen- oder Rückenwind weht.

lespauli

Korrekt!!:)

aber mehr als 260 lt digitalem Tacho sind nicht drin, weil er dann bei 6100 Umdrehungen abregelt.

Und die pauschalen Aussagen wie: die Tachos eilen 8-10% vor sind auch Unsinn. Im Bereich der Höchstgeschwindigkeit ist die Tachoabweichung geringer, als im Bereich von ca 100 km/h - zumindest prozentual. Ganz einfach per GPS zu bestimmen oder mal am Prüfstand ermitteln lassen.

am 22. Februar 2010 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von lespauli

 

Die Angabe dieser persönlich erfahrenen "Höchstgeschwindigkeiten" taugen zu keinem sinnvollen Vergleich. Es kommt auf das Streckenprofil an (Steigung oder Gefälle), und die momentane Windgeschwindigkeit und -richtung während des "Rekordversuchs". Selbst eine schwache Brise mit Windstärke 3 (etwa 12 - 19km/h) verfälscht die Höchstgeschwindigkeit um diesen Wert, je nachdem ob sie als Gegen- oder Rückenwind weht.

lespauli

Das ist zwar generell richtig. Aber der GTI ist elektronisch abgeregelt bei (ungefähr) 6100 U/min im 6. Gang. Diese Drehzahl erreicht der GTI auch auf gerader Strecke und da brauch ich keinen Rückenwind oder dergleichen. Nächstes Mal achte ich mal auf den Momentanverbrauch. Ich wette der ist bei 259 Kmh geringer als bei 255 Kmh.

Grüße

Peter

am 22. Februar 2010 um 18:48

Bei meinem musste eine neue Software für das DSG aufgespielt werden. Das war wohl mal eine Rückrufaktion.

Könnte dies eventuelle Probleme mit dem DSG beheben? Ich konnte nicht mehr von meinem Händler erfahren, als das das Softwareupdate bereits aufgespielt wurde. Kann also keinen vorher/nachher Bericht liefern.

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 23:43

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen GTI nach einem Jahr und 40TKM letzten Montag gegen den neuen 5er BMW mit 8Gang Sportautomatik eingetauscht habe, hier nun noch ein paar abschließende Worte.

Man merkt wirklich erst wenn man wechselt, wie gut andere Getriebe arbeiten. Ich steh nach wie vor zu der Aussage, dass die DSG Macken hat. Insbesondere wenn das Auto kalt ist. Dieses unvermittelte nach vorne (oder nach hinten) schießen, wenn man los fährt gibt es bein BMW nicht. Das Auto macht jedesmal ein Satz. Auch reagiert das Getrieb in gewissen Drehzahlbereichen einfach zu nervös. Und versucht mir nicht zu erzählen, ich hätte einen unsensibelen Gasfuß etc. Das DCC ist in meinen Augen nach wie vor super überflüssig. Nette Spielerei halt. Ich bin zu 98% in der normalen Einstellung gefahren und hatte nie das Gefühl unsicher unterwegs zu sein. Sei es jetzt auf der Autobahn mit 265 (lt. Tacho) in langgezogenen Kurven oder auch auf kurvigen Landstraßen.

Also daher nochmals......DSG und DCC sind nett, aber kein Muss. Ich persönlich bin von DSG enttäuscht und würde es nicht mehr wählen.

Für alle, die jetzt aufschreien...das ist meine persönliche subjektive (bei DGS auch objektiv) Meinung nach 40TKM mit MEINEM Auto.

 

Zitat:

Original geschrieben von krean016

Ich steh nach wie vor zu der Aussage, dass die DSG Macken hat. Insbesondere wenn das Auto kalt ist. Dieses unvermittelte nach vorne (oder nach hinten) schießen, wenn man los fährt gibt es bein BMW nicht. Das Auto macht jedesmal ein Satz. Auch reagiert das Getrieb in gewissen Drehzahlbereichen einfach zu nervös. Und versucht mir nicht zu erzählen, ich hätte einen unsensibelen Gasfuß etc.

Das ist mir am Anfang auch gelegentlich passiert, besonders bei leichter Steigung wenn der Berganfahrassi den wagen noch nicht festhält. Nach ca. 12k km echt selten geworden, pasiert eigentlich nicht mehr. Du musst ein unsensiblen oder unbelehrbaren Gasfuß haben um das nach 40k km noch nicht hinzubekommen.

Zitat:

Original geschrieben von krean016

Das DCC ist in meinen Augen nach wie vor super überflüssig. Nette Spielerei halt. Ich bin zu 98% in der normalen Einstellung gefahren und hatte nie das Gefühl unsicher unterwegs zu sein. Sei es jetzt auf der Autobahn mit 265 (lt. Tacho) in langgezogenen Kurven oder auch auf kurvigen Landstraßen.

Informier dich doch vorher was das DCC kann. Das du immer das Gefühl hattest sicher unterwegs zu sein, zeigt, dass es funktioniert und seinen Job gut macht. Die 3 Modi sind nur beigaben zur adaptiven Dämpfung.

Viel Spaß mit dem BMW:)

Zitat:

Original geschrieben von krean016

Ich steh nach wie vor zu der Aussage, dass die DSG Macken hat. Insbesondere wenn das Auto kalt ist. Dieses unvermittelte nach vorne (oder nach hinten) schießen, wenn man los fährt gibt es bein BMW nicht. Das Auto macht jedesmal ein Satz. Auch reagiert das Getrieb in gewissen Drehzahlbereichen einfach zu nervös. Und versucht mir nicht zu erzählen, ich hätte einen unsensibelen Gasfuß etc.

Es steht mir nicht zu, die Qualitäten Deines Gasfußes zu beurteilen. Ich kenne das von Dir beschriebene Problem. Ich halte das in engen Grenzen, indem ich beim anfahren nach einlegen des Ganges ein winziges bischen warte und dann das Gaspedal nur ganz leicht antippe. Dann springt auch nix nach vorne oder hinten sondern setzt sich sanft in Bewegung. Das so eine Art von Workaround bzw. spezieller Bedienung nötig ist, darf man kritisieren.

 

Zitat:

Das DCC ist in meinen Augen nach wie vor super überflüssig. Nette Spielerei halt. Ich bin zu 98% in der normalen Einstellung gefahren und hatte nie das Gefühl unsicher unterwegs zu sein.

Kein Aufschrei meinerseits. Nur der Kommentar, dass es bei den 3 DCC Einstellungen nicht darum geht, dass irgendeine in bestimmteren Situationen sicherer als die andere ist. Ist ein reiner Komfortfaktor und das funktioniert (für mich) tadellos. Ich spiele nach 21000 Kilometern immer noch gerne mit den Einstellungen, wobei mir Sport in der Regel zu hart ist. Aber zu bestimmten Gelegenheiten machts dann einfach mal Spaß.

Viele Freude mit dem neuen 5er wünscht Dir jemand, der neulich auch schon beim BMW-Händler war :)

am 5. Dezember 2010 um 15:51

Gerade wenn mal beim DCC den Komfort-Modus sehr oft nutzt ist das Geld dafür gut angelegt. Zumindest beim GTI. Denn das Standart GTI-Fahrwerk ist nämlich deutlich härter als DCC auf Stellung Comfort.

Die Aussage: DCC lohnt sich nicht weil ich Stellung Sport nicht nutze, ist für mich ein Widerspruch in sich.

Zitat:

Original geschrieben von Masterkenobi

Gerade wenn mal beim DCC den Komfort-Modus sehr oft nutzt ist das Geld dafür gut angelegt. Zumindest beim GTI. Denn das Standart GTI-Fahrwerk ist nämlich deutlich härter als DCC auf Stellung Comfort.

Absolut zutreffende Aussage, dies sind auch meine Erfahrungen.

 

MfG

Zitat:

Das du immer das Gefühl hattest sicher unterwegs zu sein, zeigt, dass es funktioniert und seinen Job gut macht. Die 3 Modi sind nur beigaben zur adaptiven Dämpfung.

Das ist doch der oft verkannte Kern vom DCC:

Die adaptiven Dämpfung ist immer in Aktion:

Einfach formuliert: Geradeaus weich, ich Kurven hart.

Die 3 Modi sind nur Beigaben zur Spielerei und um dem Kunden die Geldausgabe auch optisch zu erklären.

Die Aussage des TE, dass er kaum Unterschiede merkt und nur "Komfort" braucht, zeigt diese Problematik für VW.

Hätte der TE gesagt: ich habe das Normalfahrwerk und das DCC in zwei GTIs direkt hintereinander gefahren und finde DCC für mich nicht sinnvoll, dann wäre die Aussage schon interessant.

Der neue 5er von BMW hat adaptive Dämpfer serienmässig drin um den Spagat zu schaffen und der Wahlschalter mit der Möglichkeit mehrerer Kennlinien kostet dann Aufpreis. Nur wird das so nicht dargestellt.

BMW weiss schon, dass die Kunden nur Geld für was ausgeben, was sie anfassen können.

DCC hat eigentlich nur einen Nachteil: die Kosten:

a) beim Kauf und

b) bei Defekten und beim Dämpferersatz

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen