Golf GTI

Opel Astra H

Nein! Das ist kein Provokationsthread, NEIN! Ich will mir sowas auch nicht unterstellen lassen. (Das gleichmal vorweg...)

Was sagt Ihr zum neuen Golf GTI? Spielt er in der Liga des Astra 2.0 Turbo oder gegen den HPC? Was gefällt Euch am neuen VW, was gefällt Euch weniger?

Ich finde die Optik mittel.. Es bleibt ein Auto, daß (vom Design her) nichts mit Sport zu tun hat.. Die Leistungsdaten finde ich in Ordnung. Persönlich konnte ich den Wagen noch nicht testen, was ich aber bestimmt noch nachhole.

Ich hoffe, dies wird eine angenehme Diskussion. Wer sich nun belästigt fühlt klickt bitte ganz schnell weiter! Ich denke aber die Jungs (und Mädels) aus dem Opelforum bringen es fertig mit mir objektiv über diesen Wagen zu sprechen.

115 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Danielson19

Da steckt wieder mal nen Sinn dahinter, den Opel-Fahrer wohl nicht ergründen können, da keines ihrer Autos auch nur annähernd 250 km/h fährt!

Amen. Zukünftig bitte ich euch also, nicht von dem guten Weg abzuweichen und wieder sachlich zu werden, danke. Solche Kommentare braucht hier nämlich niemand.

Übrigens: Unser Firmencaddy mit 68PS Saugdiesel hat auch einen Tacho bis 260, packt aber mit Müh und Not die 150. Ich finde sowas lächerlich. Aber gut - jedem das seine! Und um Tachos gehts nun wirklich nicht hier!

@ Ercan
Bergab im 5. Gang geht mein Tacho bis zum Anschlag. Allerdings fahre ich meist nicht so schnell.

@ Danielson
Der Vectra 3.2-V6 sagt dir was? Der schafft 248 km/h Spitze, also ein gutes Stückchen mehr als der Golf GTI.

Zitat:

Original geschrieben von ubc

[B
Der Vectra 3.2-V6 sagt dir was? Der schafft 248 km/h Spitze, also ein gutes Stückchen mehr als der Golf GTI.

Musst aber auch berücksichtigen das der Vectra wieder ne andere klasse ist.

Um mal wieder auf`s Thema zu kommen- GTI! Ich finde diesen GTI seit langem endlich wieder überzeugend! Optik, etwas aggressiver, Fahrverhalten und Fahrwerk sind sehr agil und nicht umsonst gewinnt der Golf gegen gleichstarke Fahrzeuge die Tests. Allerdings muss man auch die Philosophie verstehen- es gibt immer stärkere und schnellere- z. B. der R32/ 23, der aber mehr auf allround getrimmt wird und dessen Fahrer auch längere Strecken sehr komfortabel reisen kann.

Der Tacho bis 300 finde ich auch etwas überladen- aber lieber so herum als bei meinem TT, der bei 260 endet bei knapp 280 Vmax (ok, ok extrem gesteigert, aber auch gechippte TTs liegen bei bereits echten 255 - 260 Km/h). Somit, wird es wohl einige geben die ihrem GTI per Software + hardware 30 - 130 PS mehr gönnen können und wollen. Dann ist man auf jeden Fall für einen erweiterten Tacho dankbar.

Ansonsten, auch wenn ich bestimmt keine VW Freund bin und war, der GTI ist Geschichte, wurde Geschichte durch schlappe Nachfolger die weder den Elan, die Leistung oder die Seele eines Ur-GTI hatten. Der neue lebt wieder! Und da kann man nur sagen- Bravo!

Und nochmal- das ist eine Wertung für den Golf, ob ein OPC, HPC, VTEC, RS, T oder what ever schneller ist oder nicht macht diese noch lange nicht zu einem besseren Auto! Das sieht man am 1er- der könnte auch als M 500 PS haben- es bleibt ein kleines, enges überteuertes Auto. Die Optik ist ja zum Glück Ansichtssache. 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Micha206

Finde ihn übrigens in weiß irgendwie nett....

die "Mode"-Farbe der 80ger......ich finde das der Jahrgang schon längst vorbei ist und weiß überhaupt nicht in.....

auf der Motorshow stand der GV auch in weiß da, da merkt man den Drang von VW wieder an alte Zeiten anzukünpfen......

ich fands häßlich....

So nunmal zum GV ansich, der GTI von vorne ist okay.....von hinten naja
(Von vorne Praline von hinten Ruine 😉)

Und zum GV allgemein, ich kann nen 2.0TDI als Firmenwagen nutzen.....stand schon ein paar Mal in der Werkstatt....das gröbste war nen Getriebeschaden...mehr sag ich dazu nicht 😉

Und zur Tachogeschichte, VW-Gruppe allgemein verarbeitet gerne Angeber-Tachos mit riesigen DZM damit die Beschleunigung subjektiv einem Urknall ähnelt.....auch mit nem 75PSer......
Zum Thema 300der-Tacho fällt mir der Spruch von Wolfgang Rother beim Motorvision ein "Was braucht die Karre (R32 gemeint) einen 300der Tacho, schafft doch nur ~240?!" (genauen Werte weiß ich nicht)....

Opel ist mit BMW (mit den alten Modellen, wie es bei den neuen ist weiß ich nicht) zu vergleichen.....man würde in vielen Fällen sich wünschen das der Tacho größer wäre 😉

MfG Markus
P.S.
auch bei meinem Astra G 2.2 reicht der "nur" bis 230 und ich fahr drüber.....😉
der OPC-Tacho bis 260 wäre nicht schlecht, laut Tacho würd ich sicherlich auch 240 schaffen *ggg* 😁

Der Astra G OPC schafft auch eingetragene 240km/h......

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

1. Und zum GV allgemein, ich kann nen 2.0TDI als Firmenwagen nutzen.....stand schon ein paar Mal in der Werkstatt....das gröbste war nen Getriebeschaden...mehr sag ich dazu nicht 😉

2......man würde in vielen Fällen sich wünschen das der Tacho größer wäre 😉
.....

zu 2.

Dann weißt du ja jetzt, wieso VW Tachos mit Reserve verbaut...

zu 1.
Genauso könnte ich sagen, dass beim Astra meines Freundes die Zylinderkopfdichtung im Eimer war. Mache ich aber nicht. Das ist ein einzelner Fall und erlaubt IMO keine Rückschlüsse auf die große Anzahl gebauter Fahrzeuge. Abgesehen davon weiß ich, wie pfleglich idR mit Firmenwagen umgegangen wird.

sMART

Zitat:

Original geschrieben von sMART_83

zu 2.
Dann weißt du ja jetzt, wieso VW Tachos mit Reserve verbaut...

sollte doch schon etwas sarkastisch sein oder?! 😁

bei der größe der Reserve 😉

Zitat:

zu 1.
Genauso könnte ich sagen, dass beim Astra meines Freundes die Zylinderkopfdichtung im Eimer war. Mache ich aber nicht. Das ist ein einzelner Fall und erlaubt IMO keine Rückschlüsse auf die große Anzahl gebauter Fahrzeuge. Abgesehen davon weiß ich, wie pfleglich idR mit Firmenwagen umgegangen wird.

da geb ich dir zu 100% recht,

zum einen werden die Firmenwagen nicht umsonst Betriebs-"huren" genannt aber zum anderen werden aber Reparaturen und Inspektionen nicht aufgeschoben (jedenfalls bei uns)und das kann dir mit jeder Marke passieren....

mein ehemaliger Vectra B V6 war sozusagen auf gut deutsch auch ein Griff ins Klo....da hat sich der Motor verabschiedet....(war vorher auch nen Betriebswagen)

aber selbst dafür stand der GV schon ordentlich unplanmäßig in der Werkstatt....

MfG Markus

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

sollte doch schon etwas sarkastisch sein oder?!
bei der größe der Reserve

Njaaaaa... der Laie ahnt ja nicht, welch uuungeheure Kräfte so ein unscheinbarer Golf freisetzen kann... 😰 Da untertreibt VW eigentlich noch mit einem 260er Tacho. 😁 😎

Aber Ernst beiseite. Ich find das schon okay. Bei Tempo 120 bleibt bei mir noch über die Hälfte der Tachoskala leer. Das beruhigt schon irgendwie, obwohl klar ist, dass man sich selber was vormacht 🙂.

sMART

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Amen. Zukünftig bitte ich euch also, nicht von dem guten Weg abzuweichen und wieder sachlich zu werden, danke. Solche Kommentare braucht hier nämlich niemand.

Übrigens: Unser Firmencaddy mit 68PS Saugdiesel hat auch einen Tacho bis 260, packt aber mit Müh und Not die 150. Ich finde sowas lächerlich. Aber gut - jedem das seine! Und um Tachos gehts nun wirklich nicht hier!

Aha, selber nich einen Deut besser, aber andere belehren wollen!

Ich weiß übrigens nicht, warum nen Tacho bis 260 km/h nen Angebertacho sein sollte! Wie soll man denn bitte damit angeben? Vor kleinen 10jährigen Mädchen, die noch glauben dass der Wagen so schnell fährt?
Jeder andere interessiert sich entweder nicht dafür oder kennt die Wahrheit!

Ich seh mich schon als Proll-Fahrer in meinem Golf V GTI sitzen und zu mir selbst die ganze Zeit sagen: "Boah, ich kann 300 fahren!"

Son Scheiß! Das mit Angebertachos ist totaler Schwachsinn! Da könnt ich genauso gut daher kommen und sagen: "Die Opel-Astra Fahrer mit ihren Angeber-Chromleisten!"

Labert doch nich immer son Müll!

P.S.: Warum die Tachos wirklich drin sind hab ich ja schon erklärt!

"Labert doch nich immer son Müll" Scheinbar ist unser verbaler Dünnschiss sehr anziehend auf deine schwachen nerven.. geh' bitte - und sag' niemand, daß Du hier warst..

Danielson19: Hop hop, ab ins VW Forum. Dort kannst du gerne die Threads mit deinen Beleidigungen etc ruinieren. Warum legst du dich eigentlich laufend mit den Moderatoren an? Machst du dir jedesmal einen Strich, wenn du es wieder geschafft hast, dass ein Thread geschlossen wird? Bis zu deinem "eintreffen" hier war der Thread eigentlich relativ sachlich, und wurde sogar - von einem VWler, wenn ich mich Recht entsinne - gelobt dafür. Wär doch schön, wenn man den Thread so weiterführen könnte, wie er angefangen wurde.

Was denn? Is mir doch egal, ob jemand Moderator ist oder nicht! Ist er ein besserer Mensch deswegen? Ist es ihm deswegen erlaubt sich über andere lustig zu machen?

Und Bezug nehmend auf die Tacho-Diskussion müsst ihr doch selber zugeben, dass es Blödsinn ist, die 260er Tachos als "Angebertachos" zu bezeichnen!

Zitat:

Bis zu deinem "eintreffen" hier war der Thread eigentlich relativ sachlich

Als hätte ich damit angefangen mich über irgendwelche Tachos lustig zu machen! Das waren andere und jeder weiß das, bzw. kann das nachlesen!

Nur weil ich die Sachen richtig stelle bin ich jetz der Böse? Könnt ihr aber schön vergessen!

Zitat:

Original geschrieben von Danielson19

Was denn? Is mir doch egal, ob jemand Moderator ist oder nicht! Ist er ein besserer Mensch deswegen? Ist es ihm deswegen erlaubt sich über andere lustig zu machen?

Sie haben Post.

Und jetzt bitte zurück zum Thema, es war doch so angenehm ruhig hier.

Das ist wie immer ein und dieselber Laier hier...
Es ändert sich einfach nix. 🙁

Ich bin seeeehr gespannt auf den GTI. Ich darf ihn diese Woche endlich fahren und glaubt mir....
ein Angeber-Tacho is mir sowas von wurscht !! 😁

Wer meint, sich darüber aufregen zu müssen, solls tun, mich lässt das kalt. 😉

Nicht die Autos sind schuld an den VW-Opel-Diskussionen, sondern die Fahrer, die darin sitzen.
Das nur mal so am Rande....

😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von 45ps

Hier ein nettes Video von einem uralt Corsa A mit Tacho bis 180 km/h ...

langsamer, kleiner Corsa gegen dicken 3er BMW Du brauchst DivX

(... mal was zum lachen!)

... ohne Dich beleidigen zu wollen....

ich bin jedesmal froh wenn solchen Leuten der Lappen genommen wird!

Solche Videos sieht man sonst nur unter Die Dümmsten Autofahrer der Welt. Was für Komplexe muss man eigentlich haben um sowas auch zu veröffentlichen... Musste einfach gesagt werden auch wenn es spät kommt!!!!

Das musste mal gesagt werden.