Golf GTI

Opel Astra H

Nein! Das ist kein Provokationsthread, NEIN! Ich will mir sowas auch nicht unterstellen lassen. (Das gleichmal vorweg...)

Was sagt Ihr zum neuen Golf GTI? Spielt er in der Liga des Astra 2.0 Turbo oder gegen den HPC? Was gefällt Euch am neuen VW, was gefällt Euch weniger?

Ich finde die Optik mittel.. Es bleibt ein Auto, daß (vom Design her) nichts mit Sport zu tun hat.. Die Leistungsdaten finde ich in Ordnung. Persönlich konnte ich den Wagen noch nicht testen, was ich aber bestimmt noch nachhole.

Ich hoffe, dies wird eine angenehme Diskussion. Wer sich nun belästigt fühlt klickt bitte ganz schnell weiter! Ich denke aber die Jungs (und Mädels) aus dem Opelforum bringen es fertig mit mir objektiv über diesen Wagen zu sprechen.

115 Antworten

Moin, also die front find ich recht schick, aber das Heck is mega hässlich, vorallem die nur zur hälfte lackierte stoßstange und die komischen rücklichter.
Hammergeil finde ich das lenkrad und die sitze.

Das auto wirkt schon recht sportlich und mit 200 PS kommt man sicher auch gut vorran.

Der eigentliche gegner des hpc ist aber nicht der gti, sonder der R36 oder wie der genannt wird.

Und hier mein Senf:
Die Front ist klasse! Wirkt irgendwie aggressiv ohne gleich plroltig zu sein. Von hinten gefällt er mir überhaupt nicht, wie alle Golf V. Das Innenleben wirkt jedoch hochwertig und außerst sauber verarbeitet. Und Leistung dürfte das Gefährt ja wohl mehr als genug unter der Haube haben.

Aber ob men den GTI mit dne Astra 2.0T vergleichen kann, da bin ich ich mir nicht so sicher. Irgendwie sind das zwei verschiedene Baustellen.

Greetz,
BadAccent.

Hi,

finde den Gti garnicht so schlecht. Als Normalo ist er ja reichlich bieder aber so haben Sie ihn ganz gut hinbekommen. Zustimmen muss ich meinen Vorrednern im Bezug aus Heck. Zumindest die Stoßstange hätten Sie komplett lackieren können.

Sonst finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis voll ok.

Vergleichen kann man ihn ganz gut mit dem 2,0 Turbo. Gespannt bin ich aber auf den 200 PS GTC im Vergleich zum GTi.

MFG
Hardsequenzer

GTI

...mir gefällt er sau gut! Astra Tubo ist preiswerter aber von der Optik nicht vom Normalo zu unterscheiden. Da macht der GTI einfach mehr her. Auch Innen sehr ansprechend.

Gruß Micha

Ähnliche Themen

Der Astra sieht deshalb so normal aus weil es den Motor im normalen Astra gibt 🙄 Der GTC kommt erst und der gilt dann als Gegner fürn GTI, nicht der normale 2.0T.... Und fürn r32/36 dann der GTC HPC

Was ich vom GTI halte? Nicht viel, von sportlich kann nicht die rede sein. Ein Focus RS mit Brembo Bremsen und ordentlichen Fahrwerk mit Dampf unter der Haube ist Sportlich, aber nicht ein 200Ps Kompakter mit Komfortausstattung und einer Kurvenlage wie ein nasser Sack.

Der Witz am GTI ist doch, das er (für Laien) kaum unterscheidbar vom normalen Modell ist, so haben hat man halt den "Wolf im Schafspelz".

Für noch grössere optische Feinheiten gibts ja dann den R32 (oder R36, kA).

MfG BlackTM

GTI

...nicht sportlich, nasser Sack, Langeweiler?
Alle schon mal gefahren? Ich kann nur sagen: Der hat einen richtigen Bums, hat in Kurven das absolute GO-Kart-Feeling. Naja, irren sich wohl auch alle Motorjournalisten in Funk, Presse und Fernsehen🙂

Gruß Micha

Der GTI ist ein sehr gelungenes Auto. Sowohl Front als auch Heck gefallen mir sehr gut, die Proportionen stimmen. Ob das Auto nun tatsächlich sportlich ist oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber in der aktuellen Sport Auto muß der GTI gegen den Honda Civic Type-R sein Können unter Beweis stellen - und das macht er hervorragend. Aber der wahre GTI (wenn es den überhaupt noch gibt bzw. geben wird) wird wohl erst mit der 235 PS starken Variante von VW Individual erscheinen. Diese Version ist dann nochmal leichter und dürfte dem ursprünglichen Gedanken eines leichten und hoch motorisierten Fahrzeugs, dass auch vom Preis noch einigermaßen akzeptabel ist, am nächsten kommen.

Ein Vergleich mit Opels Astra hinkt, denn ein vergleichbares Modell vom neuen Astra gibt es im Moment nicht (auch wenn sie nominell gleich stark sind).

Würde ich heute vor der Wahl stehen, mir einen starken und "sportlichen" Kompaktwagen zu kaufen, dann wäre der VW definitiv in der engeren Wahl. Den find ich einfach gut :-)

Gruß
astra-havista

Re: GTI

Zitat:

Original geschrieben von michvoll

...nicht sportlich, nasser Sack, Langeweiler?
Alle schon mal gefahren? Ich kann nur sagen: Der hat einen richtigen Bums, hat in Kurven das absolute GO-Kart-Feeling. Naja, irren sich wohl auch alle Motorjournalisten in Funk, Presse und Fernsehen🙂

Gruß Micha

Sie irren sich nicht, ich kann die Wagen bei uns im Werk auf dem Kurs Testfahren bis ich schwarz bin. Der 180Ps TDCI Astra beeindruckt mich mehr.

Re: Re: GTI

Zitat:

Original geschrieben von diesel77

Der 180Ps TDCI Astra beeindruckt mich mehr.

Was? Hab ich was verpasst? 🙂

Zum GTI:
Von außen gefällt er mir überhaupt nicht (von hinten zu rund und vorne gefallen mir diese Wabenöffnungen nicht), von innen gefällt er mir auch nicht soooo gut (das Lenkrad ist mir zu "gnubbelig"😉. 🙂

Der Golf V gefällt mir als Dreitürer nicht so gut, und beim GTI finde ich auch die Front nicht so gelungen. Aber davon ab natürlich ein gutes Auto. Nur würde ich in dieser Preis- und Leistungsklasse keinen Golf mehr kaufen, sondern gleich einen A3.

Was von VW fehlt, ist ein "Basis-GTI", auch als Gegner für den 170-PS-Astra.

habe bisher nicht soo viele bilder gesehen, aber was ich gesehen habe, gefällt mir ganz gut... die rückleuchten find ich allgemein beim aktuellen golf sowieso besser als die seltsam-geformten milchglasdinger (meine persönliche meinung!!) beim aktuellen astra.

Was die frontpartie angeht? weiss noch nicht, wie ich die finden soll 😉

aber ne Probefahrt würde ich schon gern mal machen!

@ diesel77

sag mal, gibt es irgendein Auto, daß Du noch nicht gefahren hast? 😁

Hi,

auf den Fotos sieht der GTI in Rot Super aus. Aber wenn man daneben steht und es auch noch in silber ist, gibt es fast keinen Unterschied zum normalen V´er. Anderer Grill, größere Lufteinlässe, V6 Endtopf, 300km/h Tacho, Nike-Schaltknauf, aufgeblasenes Lenkrad, R32 Pedale, IV´er GTI Jubiläum Himmel(in schwarz), Hohlspeichen Felgen und noch ein paar kleinigkeiten. Wenn man nicht genau hinschaut sieht man fast keinen Unterschied. Wenn der GTI z.B. im Winter Stahlfelgen drauf hat von der Seite Optisch ein Golf, kein GTI.

Gruß
Ercan