Golf GTI
Nein! Das ist kein Provokationsthread, NEIN! Ich will mir sowas auch nicht unterstellen lassen. (Das gleichmal vorweg...)
Was sagt Ihr zum neuen Golf GTI? Spielt er in der Liga des Astra 2.0 Turbo oder gegen den HPC? Was gefällt Euch am neuen VW, was gefällt Euch weniger?
Ich finde die Optik mittel.. Es bleibt ein Auto, daß (vom Design her) nichts mit Sport zu tun hat.. Die Leistungsdaten finde ich in Ordnung. Persönlich konnte ich den Wagen noch nicht testen, was ich aber bestimmt noch nachhole.
Ich hoffe, dies wird eine angenehme Diskussion. Wer sich nun belästigt fühlt klickt bitte ganz schnell weiter! Ich denke aber die Jungs (und Mädels) aus dem Opelforum bringen es fertig mit mir objektiv über diesen Wagen zu sprechen.
115 Antworten
Jupp is schade wegen 6`er. Wird Zeit das sie mal auf die Chevi Motoren zurück greifen 😁 V8 im Vectra 😰 Aber ich hab da was leuten gehört das dieses ab dem neuen Speedster (Roadster) beginnt 😉 und "vielleicht" ein 2.8T im Vectra, uuh da kommt einiges auf uns zu 😉
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Du meinst Golf IV VR6. Der wird nur aus Marketinggründen V6 genannt. Ist in wahrheit aber ein 2.8l VR6 mit 204PS. Es gibt auch keinen V5 wie es hinten dran gepappt ist. Es ist ein 2.3l VR5 mit 150(ersten) oder 170PS(letzten).
Edit: Die VR6 werden immer noch in verschiedenen Modellen verbaut. Wie z.B. Audi TT mit 3.2l.
Gruß
Ercan
Jo, weiß ich, der hieß aber nunmal nicht VR6. 😉
Der Golf III VR6 war ja auch nie als besonders sportliches Modell gedacht, sondern als gediegene Alternative für die etwas gesetztere Kundschaft, denen eine GTI zu krawallig erschien.
Nachdem ich mich durch 4 Seiten gewühlt habe, kann ich ja mal back to topic kommen. 🙂
Ich finde den GTI recht gelungen. Das Heck ist sehr wohl Geschmacksache, gefällt mir persönlich aber auch recht gut. Trotzdem kommt der ganze Wagen nicht an das Design des verblichenen GIV R32 heran. Dazu ist der GV insgesamt zu hoch (Dach). Aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an fast alles.
Ich habe den Test in der sport auto mit Freude gelesen Der CTR ist ja unbestritten der Maßstab der erschwinglichen Sport-Kompakten, und ich finde es bemerkenswert, wie gut der GTI mit ihm mithalten kann. Bei gleicher Leistung und mehr Gewicht produziert er nahezu identische Fahrleistungen und Rundenzeiten. Lediglich im Slalom ist er etwas langsamer. So gesehen ist Diesel77's Vorwurf entkräftet, denke ich, zumindest wenn man sich am CTR orientiert.
Der Focus ist ja in der Tat fast schon ein Homologationsmodell aus dem Rennsport, so kompromisslos (und teurer als ein GTI) wie er ist. Letztlich haben die Käufer entschieden, welches Auto ihnen besser gefiel (und der Focus war es nicht 🙂).
sMART
PS: auch ich bin beeindruckt, wie objektiv das ganze bisher verlief. Ich denke, mein Eintrag gibt keinen Anlass, das zu ändern.
Nur das der GTI ein Turbo ist und der TypeR nen Sauger... somit find ichs arm das er ihn bei gleicher Leistung nicht abhängen kann. Wobei der CTR in allen belangen sportlicher ist 😰
siehe auch
http://stet.xardas.lima-city.de/One.jpg
http://stet.xardas.lima-city.de/Two.jpg
http://stet.xardas.lima-city.de/Three.jpg
http://stet.xardas.lima-city.de/Four.jpg
http://stet.xardas.lima-city.de/Five.jpg
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von diesel77
Nur das der GTI ein Turbo ist und der TypeR nen Sauger... somit find ichs arm das er ihn bei gleicher Leistung nicht abhängen kann. Wobei der CTR in allen belangen sportlicher ist 😰
Das der CTR sportlich ist, konnte man meinem Beitrag, glaube ich, entnehmen.
Wer mit mehr Gewicht und komfortablerer "nasser Sack"-Abstimmung ebenbürtige Rundenzeiten erzielt, kann IMO so schlecht nicht sein. Ein Turbo ist ja auch nicht in allen Belangen einem Sauger überlegen (z.B. Drehvermögen). 200 PS bleiben 200 PS. Dazu kommt das Gewichtshandicap. Spricht IMO für das Fahrwerk des GTI und dessen Durchzugsvermögen.
Vielleicht ist deine Objektivität doch ein wenig von chronischem VW-Hass getrübt?
sMART
Es gibt bei mir keinen VW Hass. Das Problem ist ganz einfach das der TFSI zwar ein guter Mototr ist und unten rum ganz gut zieht, aber wenn ihm die Luft ausgegangen ist fängt der Spaß im Honda gerade erst an. Auch ist das Getriebe nicht von Vorteil, etwas sportlicher hätte es meiner Meinung nach für den "Mythos?" schon sein können.
Ich mags halt nur nicht wenn man eh und je nur eine Marke schön redet und alles was die anderen machen und bieten ist schlechter....
TypeR
Zitat:
Ich mags halt nur nicht wenn man eh und je nur eine Marke schön redet und alles was die anderen machen und bieten ist schlechter....
...Stimmt. Du redest immer alle Marken schön und machst nur VW schlecht. Sorry, kleiner Scherz 🙂. Du bei deinem Job wirst es ja wissen und beurteilen können, also werde ich dir einfach mal Glauben schenken und hoffen, dass ich mir bald selbst ein Bild machen kann.
sMART
Zitat:
Original geschrieben von AstraH
Ich finde den Golf GTI ziemlich geil, voralllem in Tornado rot. Allerdings hätte man die schwarze Heckschürze auf jeden Fall durch eine lackierte und sportlich geformtere ersetzen müssen, ansonsten aber Top.
Dagegen lässt sich etwas machen. Durch die Rückleuchten sieht er von hinten aber immer noch nicht besser aus.
Weitere Fotos gibt es in meiner Signatur. 😉
Gruß
Ercan
Zitat:
TypeR
Soviele Millionen Menschen können sich doch gar nicht abgesprochen haben... 😁
Ich habe mal einen Golf GTI in meiner Wunschausstattung konfiguriert, und er war kaum teurer als ein entsprechender Audi A3 mit 150 PS --- das hat mich schon beeindruckt, auch wenn mir der A3 optisch besser gefällt.
Der Vergleich zum Astra hinkt so lange, bis es den dreitürigen GTC gibt.
Zu kritisieren ist lediglich die GTI-Farbpalette: Grau in Grau mit ein bisschen Blau und Rot, das finde ich etwas fade 🙁
Zitat:
Original geschrieben von HeikoHamm
Soviele Millionen Menschen können sich doch gar nicht abgesprochen haben... 😁
Schon mal was von unselbständigen Mitläufern gehört? ca. 80% solcher sind die Arbeiter, die restlichen 20% sind Führungspersonen....
Soll heissen "Was A kauft kann für B nicht schlecht sein". Oder auch, alle habens und somit isses gut....
Zitat:
Schon mal was von unselbständigen Mitläufern gehört? ca. 80% solcher sind die Arbeiter, die restlichen 20% sind Führungspersonen....
Soll heissen "Was A kauft kann für B nicht schlecht sein". Oder auch, alle habens und somit isses gut....
Damit stellst Du sämtliche Arbeiter wie z. B. in WOB oder Rüsselsheim als dumm dar. Das kann man so nicht stehen lassen. Ich denke, jeder ist in der Lage sich selbst ein Bild zu machen. Und grad die Arbeiter haben einen großen Vorteil: Sie wissen, wie dort gearbeitet wird und ob es sich lohnt grad diesen dort gefertigten Wagen zu kaufen.
Ich habe bis vor kurzem auch immer die Meinung vertreten, dass ich mir nie im Leben einen Golf kaufen würde.
Als der neue GTI angepriesen wurde, und die ersten Bilder und Leistungsdaten erschienen sind, bin ich aber doch ins Grübeln gekommen. Eigentlich sollte es ein A3 werden, aber ich wollte nicht über 30000 Euro ausgeben (ohne Rabatte). Und dafür gibts im A3 nunmal nicht mehr als 150 PS mit Ausstattung.
Klar bleib ein Golf immer ein Golf, aber was VW da auf die Beine gestellt hat, ist schon (zumindest etwas) bemerkenswert. Da ich den GTI aber erst am Mittwoch Probe fahre, kann ich nicht viel mehr dazu sagen.
Finde ihn übrigens in weiß irgendwie nett....
Zitat:
Original geschrieben von Micha206
Finde ihn übrigens in weiß irgendwie nett....
Solche Fotos sehen immer toll aus. In natura aber etwas anders.
Habe zwar ein weisses von hinten geschossen, aber von vorne vergessen.
Gruß
Ercan
Hab mir auch gedacht bevor der V er Golf raus kam, geiles teil, hab dann auch mal nach bildern im netz vom GTI gesucht und war echt sehr begeistert.
Dann kam ich zur IAA 2003 und stand davor und war sehr enttäuscht.
Das Heck ist echt nicht mein fall mit dem Lackmangel am Stoßfänger und diesen seltsamen rücklichtern. die front ist aber erste sahne.