Golf GTI - Super E10 tanken?
Ich habe verwundert festgestellt, das im Tankdeckel die Möglichkeit aufgeführt ist auch SUPER E10 zu tanken.
Bislang bin ich stets von SuperPlus ausgegangen.
Frage:
Um wieviel sinkt ca. die Motorleistung (245PS) bei E10?
Um wieviel steigt der Verbrauch bei E10?
PS: Super E10 ist zur Zeit ca. 10ct billiger als SuperPlus (mit 98 Oktan)
152 Antworten
Zitat:
@Timmerings Jan schrieb am 19. Dezember 2020 um 15:04:43 Uhr:
Oder es kommt daher, dass die Differenz von E5 zu E10 in den letzten Wochen an vielen Tankstellen plötzlich von 2 auf 5 Cent gestiegen ist. Geiz ist eben doch geil.
In Belgien und Dänemark gab es ja auch keine Folgen als man E5 abgeschafft hat und durch E10 ersetzt hat. Es wird eh spannend ab 1.1.21, da könnte die Preisdifferenz nochmals steigen.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 20. Dezember 2020 um 09:38:03 Uhr:
Zitat:
@Timmerings Jan schrieb am 19. Dezember 2020 um 15:04:43 Uhr:
Oder es kommt daher, dass die Differenz von E5 zu E10 in den letzten Wochen an vielen Tankstellen plötzlich von 2 auf 5 Cent gestiegen ist. Geiz ist eben doch geil.In Belgien und Dänemark gab es ja auch keine Folgen als man E5 abgeschafft hat und durch E10 ersetzt hat. Es wird eh spannend ab 1.1.21, da könnte die Preisdifferenz nochmals steigen.
Wir sind hier aber in Deutschland.
Zitat:
@Rujh schrieb am 20. Dezember 2020 um 10:11:07 Uhr:
Was passiert ab dem 1.1.21 ?
Höhere CO2 Steuer.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 20. Dezember 2020 um 10:20:10 Uhr:
Zitat:
@Rujh schrieb am 20. Dezember 2020 um 10:11:07 Uhr:
Was passiert ab dem 1.1.21 ?Höhere CO2 Steuer.
Und die wäre niedriger wenn man E10 tankt? 😁😁😁
Man, man, man es ist unglaublich mit Deinen Bekehrungsversuchen.
Zitat:
@ICE-Sprinter schrieb am 20. Dezember 2020 um 10:27:11 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 20. Dezember 2020 um 10:20:10 Uhr:
Höhere CO2 Steuer.
Ich denke ja. Ich zitiere mal aus einem andern Thread zum Thema "Beimischungspflicht von Biokraftstoffen" von 2017:
"Da Biokraftstoffe nur etwa halb so hohe Treibhausgasemissionen verursachen wie fossile Kraftstoffe, müssen hierfür heute sechs bis sieben Prozent Biokraftstoffe beigemischt werden. Bis 2020 steigt die Treibhausgasminderungsquote weiter auf 6%."
Zitat:
@Rujh schrieb am 20. Dezember 2020 um 10:43:13 Uhr:
Ich denke ja. Ich zitiere mal aus einem andern Thread zum Thema "Beimischungspflicht von Biokraftstoffen" von 2017:"Da Biokraftstoffe nur etwa halb so hohe Treibhausgasemissionen verursachen wie fossile Kraftstoffe, müssen hierfür heute sechs bis sieben Prozent Biokraftstoffe beigemischt werden. Bis 2020 steigt die Treibhausgasminderungsquote weiter auf 6%."
Danke, für den konstruktiven Austausch
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 20. Dezember 2020 um 10:42:23 Uhr:
Zitat:
@ICE-Sprinter schrieb am 20. Dezember 2020 um 10:27:11 Uhr:
Bezieht sich nur darauf das die E10 Plörre billiger würde und das in einem Windkraftjournal.
Und trotzdem kommt mir diese Plörre nicht in den Tank. Wie im BMW-Forum. 😛😉
Zitat:
@ICE-Sprinter schrieb am 20. Dezember 2020 um 10:56:59 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 20. Dezember 2020 um 10:42:23 Uhr:
Bezieht sich nur darauf das die E10 Plörre billiger würde und das in einem Windkraftjournal.
Und kannst Du jetzt mitreden? Hat es nun einen Einfluss auf den Preis? Wie ich schrieb, ich bin gespannt.
Anhaltspunkte gäbe es. Ich habe mit einer Quelle die sich auf Gesetzeslage bezieht was was passendes geschrieben.
Im BMW Forum ist wenigstens ein konstruktiver Austausch möglich, wie mit anderen hier.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 20. Dezember 2020 um 11:00:00 Uhr:
Zitat:
@ICE-Sprinter schrieb am 20. Dezember 2020 um 10:56:59 Uhr:
Und kannst Du jetzt mitreden? Hat es nun einen Einfluss auf den Preis? Wie ich schrieb, ich bin gespannt.
Anhaltspunkte gäbe es. Ich habe mit einer Quelle die sich auf Gesetzeslage bezieht was was passendes geschrieben.Im BMW Forum ist wenigstens ein konstruktiver Austausch möglich, wie mit anderen hier.
Aral Ultimate 102 ist schon 0,20 Euro der Liter teurer als Super E5 und ich tanke es.
Die E10 Plörre kann von mir aus 0,40 Euro billiger werden und ich tanke es immer noch nicht.
Wann kapierst Du das?
Auch im BMW 3er G20 & G21 Forum lassen sich auch nicht alle von Dir überreden das E10 zu tanken. 😛😉
Meine Damen und Herren, das Gezicke reicht langsam. Schluss damit! Das gilt auch für @ICE-Sprinter . Bitte einen Gang zurück schalten und die Dosis an Agressivität in den Beiträgen reduzieren. Fragen zu Risiken und Nebenwirkungen beantworte ich gerne - wie immer - per PN.
@Diabolomk, ich denke ICE-Sprinter können wir in diesem Jahr nicht mehr überzeugen mal E10 zu testen 😉
Die Preisdifferenz zw. E10 und Super 98 ist inzwischen bei meiner Tanke bei 13ct angelangt. Mal gucken was 2021 passiert.
Zitat:
@Rujh schrieb am 20. Dezember 2020 um 12:08:05 Uhr:
@Diabolomk, ich denke ICE-Sprinter können wir in diesem Jahr nicht mehr überzeugen mal E10 zu testen 😉Die Preisdifferenz zw. E10 und Super 98 ist inzwischen bei meiner Tanke bei 13ct angelangt. Mal gucken was 2021 passiert.
Hallo @Rujh , auch 2021 kann man mich nicht von E10 überzeugen. Dieser Sprit kam mal in einem Vorgängerauto von mir zum Einsatz mit dem Erfolg eines Mehrverbrauch, wenn auch minimal. Auch denke ich das Lebensmittel auf den Tisch gehören und nicht in den Tank. Auch wenn das hier von gewissen Usern dementiert wird.
Jeder sollte das tanken was er möchte, natürlich von den zugelassenen Spritsorten.
Der eine ist halt absoluter E10 Verfechter, übers gesamte Motortalk Forum, der andere will es nicht tanken. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte, soll jeder ausprobieren und tanken, was er will. Konkrete Erfahrungen (Laufkultur, Leistung, Verbrauch, verfärbtes Auspuffrohr oder nicht usw.) wären viel interessanter. Unser GTI ist da sehr deutlich, bei gutem Sprit sind die Rohre sauber, ansonsten hängt schwarzer Sabber dran.