ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motor wird zu heiß, unter Volllast (Golf 6 GTI CCZB)

Motor wird zu heiß, unter Volllast (Golf 6 GTI CCZB)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. August 2022 um 12:21

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem, was wirklich nur unter Volllast auftritt. Und zwar seht ihr unten im Bild wie meine Anzeige steht wenn ich Baller.

Sobald ich vom Gas gehe, geht auch direkt die Temperatur runter und die Anzeige auf ihre 90°.

Wir haben eine Logfahrt gemacht die Werte sind plausibel zueinander. Wenn ich normal fahre ist alles gut. Ich verbrauche auch kein Kühlmittel etc. Es sind keine Abgase im Kühlwasser. Wir haben diese Woche noch die Wasserpumpe mit Sensor, Thermostat und DSG Thermostat getauscht, der Kühler kam im Frühjahr neu. Aber leider hat alles nichts gebracht.

 

Hatte das schon mal einer von euch? Oder hat jemand eine Idee was es sein könnte?

 

LG

..jpg
Ähnliche Themen
13 Antworten

Könnt ihr die echte Kühlmitteltemperatur und auch Öltemperatur per VCDS oder Tester bei einer Vollgas Fahrt auslesen?

Möglich wären ein defektes Lüftersteuergerät oder ein Fabrikneues aber defektes Thermostat, Luftblasen irgendwo etc

Themenstarteram 13. August 2022 um 12:45

Haben wir ja gemacht, mit VCDS das passt alles soweit. Ich habe oben vergessen zu erwähnen das wir mit den Thermostaten angefangen haben und diese Woche waren noch mal neue dabei. Die wir ebenfalls verbaut haben. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß ich 2 mal neue kaputte Thermostate einbaue. Entlüftet habe ich jetzt auch schon 3 mal. Wie meinst du das mit dem Steuergerät? Die Lüfter laufen doch nicht während der Fahrt oder ?

Ab einer gewissen Temperatur (bsp beim 1.4 80PS 87 Grad) laufen die Lüfter vorne auf Volllast - oder beim Aktivieren der Klima auch

Welche Temperaturen habt ihr denn bei Volllast Öl und Wasser gemessen?

 

Thermostate würd ich damit eher von der Liste nehmen, eventuell ist der Wärmetauscher Innengastraum etwas zu und der Wasserdurchfluss vermindert. Oder die Lüfter kühlen nicht mit

Themenstarteram 13. August 2022 um 12:55

Das muss ich gleich noch mal schauen ich habe den Log abgespeichert, kann ich dir aber gerade nicht aus dem Kopf sagen.

 

Ok das mit den Lüftern ist interessant, denn die laufen bei mir tatsächlich nur im Stand. Aber auch erst ab 100Grad Wassertemperatur.

 

Ja das wollten wir als nächstes tatsächlich machen einmal das ganze System mit Reiniger spülen.

Kann mich erinnern, das neue Fahrzeuge entsprechend der zu beliefenden Länder gefertigt / ausgerüstet werden.

So hatte ich vor Jahren mal das gleiche Problem. Darufhin wurde ein größerer Kühler eingebaut und das Problem war behoben.

Stellt sich noch die Frage wie man bei diesen hohen Temperaturen auch noch auf die Idee kommen kann den Motor mit Volllast zu fahren.

MfG kheinz

Die Frage ist auch , wie heiss der Kühler oder das Wasser wirklich wird ? Laut dem Teilnehmer ist der Strich 2 über 90, da die 90 grad bei VW bis 105 gehen dürfte die Wassertemperatur 110 betragen , was ich angesichts der hohen Temperaturen und volllast noch als normal bezeichne.

Auch wenn das Kühlwasser i. Ausgleichsbehälter nur knapp unter max ist, u d du füllst nur 200 bis 300 ml nach , könnte die Temperatur wieder normal sein, also Anzeige 90, und dann max. 105 grad .

Kannst du per obd nicht während der Fahrt auslesen ? Dann siehst du es genau

Hast Du dir mal die Zündkerzen angesehen, vielleicht stimmt mit der Verbrennung irgendwas grundsätzlich nicht (zu mager = zu heiß)?

Themenstarteram 25. August 2022 um 16:14

Zitat:

@Dirtyharry1968 schrieb am 14. August 2022 um 18:17:48 Uhr:

Die Frage ist auch , wie heiss der Kühler oder das Wasser wirklich wird ? Laut dem Teilnehmer ist der Strich 2 über 90, da die 90 grad bei VW bis 105 gehen dürfte die Wassertemperatur 110 betragen , was ich angesichts der hohen Temperaturen und volllast noch als normal bezeichne.

Auch wenn das Kühlwasser i. Ausgleichsbehälter nur knapp unter max ist, u d du füllst nur 200 bis 300 ml nach , könnte die Temperatur wieder normal sein, also Anzeige 90, und dann max. 105 grad .

Kannst du per obd nicht während der Fahrt auslesen ? Dann siehst du es genau

Also Kühlmittelstand passt, die wirkliche Temperatur steht bei 111-117° laut VCDS. Ab 108 Grad fängt die Anzeige im Tacho an zu wandern.

 

Laufen die Lüfter während der Fahrt oder nur in Stand ? Kann mir das einer beantworten?

Themenstarteram 25. August 2022 um 16:15

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 14. August 2022 um 19:10:34 Uhr:

Hast Du dir mal die Zündkerzen angesehen, vielleicht stimmt mit der Verbrennung irgendwas grundsätzlich nicht (zu mager = zu heiß)?

Das passt alles soweit, Lambda passt auch.

Themenstarteram 25. August 2022 um 16:17

Zitat:

@crafter276 schrieb am 13. August 2022 um 18:27:24 Uhr:

Kann mich erinnern, das neue Fahrzeuge entsprechend der zu beliefenden Länder gefertigt / ausgerüstet werden.

So hatte ich vor Jahren mal das gleiche Problem. Darufhin wurde ein größerer Kühler eingebaut und das Problem war behoben.

Stellt sich noch die Frage wie man bei diesen hohen Temperaturen auch noch auf die Idee kommen kann den Motor mit Volllast zu fahren.

MfG kheinz

Der Kühler passt, der kam ja neu und ist auch der richtige. Und es ist egal ob es draußen 10 Grad oder 30 Grad sind. Das Foto ist auf der Logfahrt gemacht worden, also quälen tuh ich den Motor nicht.

Zitat:

@DriversWorld schrieb am 25. August 2022 um 18:14:44 Uhr:

 

Laufen die Lüfter während der Fahrt oder nur in Stand ? Kann mir das einer beantworten?

Die Lüfter laufen nur im Bedarfsfall bzw. bei

eingeschalteter AC.

Themenstarteram 25. August 2022 um 18:04

Zitat:

@Arnimon schrieb am 25. August 2022 um 18:47:42 Uhr:

Zitat:

@DriversWorld schrieb am 25. August 2022 um 18:14:44 Uhr:

 

Laufen die Lüfter während der Fahrt oder nur in Stand ? Kann mir das einer beantworten?

Die Lüfter laufen nur im Bedarfsfall bzw. bei

eingeschalteter AC.

Danke dir, weil ich habe gesehen das der Große Lüfter zwar dreht. Aber nicht mehr die Schaufeln mit nimmt. Aber dann kann das ja auch nicht mein Problem sein. Schade.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 9:22

Also es war tatsächlich der Temperaturfühler der im Kühler steckt defekt. Vielleicht hilf es ja bald einem weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motor wird zu heiß, unter Volllast (Golf 6 GTI CCZB)