ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Golf GTI Lackpflege, Politur & Hartwachs Tipps & Tricks!

Golf GTI Lackpflege, Politur & Hartwachs Tipps & Tricks!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 17:34

Hallo Leute,

hab mein Golf 5 GTI hier stehen und wollte wissen welche Lackpflege an besten für ihn wäre...

Im Internet findet man einfach viel zu viel und man weiß garnicht was man jetzt machen soll , deswegen Frage ich hier um eventuell ein paar Hilfreiche Tipps und Tricks zu bekommen wie man sein Lack am besten pflegt...

 

Hab folgendes im Internet gesehen:

- Politur mit Farbpigmente die angeblich feinste Kratzer versiegelt und den lack zum glänzen bringt

.- Hartwachs etc.

 

Ich besitze keine Poliermaschine und wollte mir auch keine zulegen da ich polieren nicht kann und ich angst habe Wolken etc rein zu bringen. Deswegen suche ich eine alternative die man mit einen Lappen etc aufbringen kann, die den Lack schützte, eventuell kleine Kartzer aufbessert sowie ihn zum glänzen bringt...

Ähnliche Themen
33 Antworten

dann übe an dem und guck wie es dann aussieht ;) mach es auf der motorhaube und teile die in 2 bereiche so hast du ein vorher und nachher ergebnis

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 20:27

Welches Polier mittel sollte man nehmen und welchen wachs ...

Tuts auch so eine billig Poliermaschine?

Für deine Zwecke wird es auch eine billige tun ja, welche Mittel kann ich dir nicht sagen ich geb meinen 2x im Jahr weg und lass machen :p

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 20:30

glaub wäre das beste ihn einfach weg zu geben ^^

spart man sich bestimmt mehr geld und das ergebnis ist besser...

was bezahlste immer ca. =?

für innen und außen knapp 170-200€ nachm winter ist immer etwas teuer, da mehr gemacht werden muss.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 20:36

also sollte ich nächstes jahr im frühjaht ambesten weggeben? oder lieber vorm Winter nochmal damit er ordentlichen schutz bekommt?

Aufjedenfall vorm Winter & dann im Frühjahr wieder!

Jetzt im Oktober und dann wieder im März/April

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 20:43

oki werde mich mal nach ner Firma in meiner Nähe umsehen die autos poliert etc

am 4. Oktober 2012 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von 2 Car Projekt

Ja bekommst du aber nicht per Hand!

Falls du eine Totaltankstelle in der nähe hast, guck nach ob die ihre Waschanlagen schon umgerüstet haben, sind zurzeit wenn es um Waschanlagen geht die besten.

Die reinigen sich selber, passen sich deinem Auto an, und mit gutem waschprogramm, sind das auto (bis auf polieren) wie neu aus!

Und, was für schwarz wichtig ist, die machen dein Auto trocken und du hast am Ende keine Wasserfleck.

Falls dir jemand sagt Handwäsche, das kannste vllt mal amchen wenn das Wetter bombastisch ist un dir langweilig ist, aber Handwäsche ist nicht viel besser, im Schwamm oder lappen können sich genauso kleine Staubpartikel sammeln, die dir den Lack zerkratzen!

Bei einer vernünftigen Handwäsche wird auch nicht mit Schwamm oder Lappen gewaschen.

Das hat man vielleicht vor 20 Jahren so gemacht.

am 4. Oktober 2012 um 21:02

@Botpenner

Da der Thread nun im richtigen Forum angekommen ist, beschreibe mal genau was du erwartest. Sollen die Kratzer, die man in der Sonne sieht dauerhaft verschwinden? Willst du es selbst machen oder willst du es machen lassen? Im ersten Fall brauchst du Material für ca. 300-350€ und einen kompletter Tag Arbeit. Hast aber genug Material um den Wagen über Jahre gut zu Pflegen, abgesehen von einer Flasche Schampoo, die du hin und wieder mal nachkaufen musst.

Wenn du es machen lassen willst, rechne mal ebenfalls mit mindestens 350€, eher mehr. Bei Angeboten, die deutlich günstiger sind, sei sehr vorsichtig. Da kann kein Aufbereiter eine gute Arbeit für abliefern ohne drauf zu zahlen. Denn so eine Aufbereitung mit Defektkorrektur ist einfach nicht in 3 Stunden zu machen. Und mehr Arbeitszeit kostet auch mehr Geld.

In beiden Fällen ist danach ausschließlich Handwäsche angesagt. In einer Anlage versaust du dir das Ergebnis recht schnell wieder. Zum Thema Wäsche und Aufbereitung ließ dich mal in unserer FAQ ein, dann bekommst du schonmal eine Vorstellung was evtl auf dich zukommt. Wenn du dir Aufbereitung selbst in die Hand nehmen willst, können wir dir auch bei der Zusammenstellung einer Einkaufsliste helfen.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 21:04

Hi also ne einkaufsliste wäre toll.

aber erstmal sollte zu klären sein ob ein Anfänger das überhaupt meistern kann....

am 4. Oktober 2012 um 21:18

Mit einer Exzentermaschine kann jeder umgehen, die ist wirklich sehr Einsteigerfreundlich. WIe man damit umgeht steht in der FAQ in Text und Video.

Wäsche:

Fix40 Waschhandschuh 17€

Lupus 530 Trockentuch: 10€

Maxi Suds II: 10€

Kneten:

Magic clean blau, 100g: 12€

Gleitmittel: Schampoo-Wasser (1 Tropfen auf 100 ml Wasser)

Abkleben:

3M Scotch Tape 19 mm 3€

Polieren:

Prima Swirl: 14€

6x Rotweiß orange, 132mm gesamt: 48€

Liquid Elements T2000 109€

Pre Cleaner:

Prima Amigo: 16€

2x Rotweiß blau 132mm: 16€

Wachs: Collinite #476s: 18€

2x Auftragspad: 2€

Mikrofasertücher:

10x Caress yellow 380 40x40 22€ (ebay)

Macht zusammen rund 300€ das könnte man noch weiter aufstocken mit verschiedenen Polituren, oder Detailer oder Pflegemittel für den Innenraum.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 21:22

sollte man Politur mit schwaren Pigmenten dirket nehmen?

Ich meine mit Exenterschleifern kenn ich mich ja aus bin Tischlergeselle und schleife auch mit den dingern nur net autos sondern holz :D

am 4. Oktober 2012 um 21:38

Farbpolituren sind Humbug, nimm die Prima Swirl, oder Meguiars Ultimate Compound. Die Menzerna PF2500 wird auch häufig erfolgreich verwendet. Die feinen Kratzer müssen rausgeschliffen werden, die genannten Polituren tun dies. Eine Farbpolitur schmiert nur zu, das hält dann bis zur nächsten Wäsche.

am 4. Oktober 2012 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Wenn du es machen lassen willst, rechne mal ebenfalls mit mindestens 350€, eher mehr. Bei Angeboten, die deutlich günstiger sind, sei sehr vorsichtig.

Ich kenn hier 3 Aufbereiter in 20km Umkreis die schon merklich weniger nehmen, wenn man den Wagen nur zur "Swirlsbeseitigung" bringt. D.h. Waschen, Abkneten und halt polieren.

Das einzige was er nicht einfach so hinbekommt sind ja die Swirls. Precleaner, Konservierung, Shampoo... Das kriegt er schon hin hinterher. Dafür ist er jetzt im richtigen Forum gelandet :)

p.s.:

Ich hab aber noch nichts von Versuchen gehört eine Farbpolitur "einzuwachsen". Der Wachs müßte es doch halten können oder? Null Ahnung, nur eine Frage.

Naja die andere Frage ist, ob so eine Politur an den Stellen dann samt dem Wachs nicht wegfliegt, Dann hätte man ungeschützte Swirls :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Golf GTI Lackpflege, Politur & Hartwachs Tipps & Tricks!