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Politur und Versiegelung für schwarzen Lack

Themenstarteram 19. April 2012 um 18:41

Hallo!

Nöchste Woche habe ich Urlaub und damit viel Zeit, sich um mein Auto zu kümmern.

Ich habe vor, es  ordentlich zu poieren und anschließend zu versiegeln.

 

Welche Produkte könnt ihr mir empfehlen? Am liebsten würde ich eine Farbpolitur nehmen.

Es handelt sich um einen e90 in saphir-schwarz-metallic.

 

Gruß

r-a-s-i

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von silverman73

 

trocknen mit Microfasertuch (Lupus 500 oder 600)

Silverman

:eek: Wie viele Tücher sollen dass denn werden? Die Tücher sind zum trocknen viel zu klein. Zum Nachwischen ok, aber mehr nicht. Dann doch ein Drying Tobel nutzen.

mfg

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am 19. April 2012 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von r-a-s-i_ffm

[...]

Am liebsten würde ich eine Farbpolitur nehmen.

[...]

Das wäre schade um die Arbeit. Lies dich erst mal in der hiesigen FAQ ins Thema ein, und fülle danach gleich den Fragebogen am Ende raus. dann können wir dir ein Paket nach deinen Ansprüchen zusammenstellen.

Themenstarteram 19. April 2012 um 20:59

Danke für den Tipp,

war schon lange nicht mehr hier im Forum und wusste nicht, dass es einen FAQ-Bereich gibt. Finde ich super! 

 

Gruß

am 20. April 2012 um 1:18

Farbpituren decken Kratzer meist nur kurzzeitig ab.

Zitat:

Original geschrieben von aktienbier

Farbpituren decken Kratzer meist nur kurzzeitig ab.

Richtig, und ausserdem ist der Politur die Lackfarbe ziemlich egal. Warum? Es geht ja nur dem Klarlack an den Kragen und nicht dem Basislack.

mfg

Themenstarteram 20. April 2012 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von aktienbier

Farbpituren decken Kratzer meist nur kurzzeitig ab.

Richtig, und ausserdem ist der Politur die Lackfarbe ziemlich egal. Warum? Es geht ja nur dem Klarlack an den Kragen und nicht dem Basislack.

mfg

Ok, klingt logisch.

Habe mir auch zwischenzeitlich die FAQ angeschaut und die Produktempfehlungen dort gesehen.

am 20. April 2012 um 10:12

Wäre schön wenn du mal kurz erläutern würdest was für einen Aufwand du betreiben willst (einmalig oder regelmäßige Pflege usw usw usw)

grüßle stefan

am 20. April 2012 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von aktienbier

Wäre schön wenn du mal kurz erläutern würdest was für einen Aufwand du betreiben willst (einmalig oder regelmäßige Pflege usw usw usw)

grüßle stefan

genau!

Viel wichtiger ist im Vorfeld die Beurteilung des Lacks!

viele tiefe Kratzer oder nur kleine leichte Swirls!

Auf schwarz sieht man alles! Einfach mit nem Baustrahler begutachten!

Nach der Analyse ist die Vorarbeit das wichtigste! Ohne die bringt das teuerste Wachs oder Versiegelung nischt! :-(

- waschen mit der 2 Eimer Methode mit Microfaser-Handschuh und trocknen mit nem weichen Microfaser-Tuch ( es gibt spezielle Trockentücher mit super Saugkraft!

- kneten mit Reinigungsknete um Teer und Verunreinigungen zu lösen damit der Lack glatt wird

-danach den Lack polieren (je nach Lackzustand mit schärferen oder milderen Mitteln)

wenn das geschafft ist und der Lack hologrammfrei ist dann kommt als Finish ein gutes Wachs oder Versiegelung drauf!!! :-)

Versiegelungen gibt es günstige mit guter Standzeit von einszett; die bieten sogar die passenden Polituren für unterschiedliche Lackzustände an rot ist mild und grün schärfer;

Etwas teurer ist zB. Liqud Glass oder Zaino

LG

 

am 20. April 2012 um 11:06

Zwischen polieren und wachsen kann man noch einen PreCleaner auftragen, das gibt dem Lack mehr tiefe

Zitat:

Original geschrieben von aktienbier

Zwischen polieren und wachsen kann man noch einen PreCleaner auftragen, das gibt dem Lack mehr tiefe

Sollte man wenn möglich. Das wirkt sich positiv auf die Standzeit des Wachses, mal vom Glanz abgesehen.

mfg

am 20. April 2012 um 14:32

wie lange lasstn ihr so ungefähr das wachs ablüften?

am 20. April 2012 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von aktienbier

wie lange lasstn ihr so ungefähr das wachs ablüften?

Das ist je nach Wachs unterschiedlich. Bei Wachs A kannst Du den ganzen Wagen behandeln und dann erst mit dem Abnehmen beginnen, bei Wachs B kannst Du nur Teil für Teil bearbeiten, also nur kurz ablüften lassen.

Hinzu kommt noch, dass diese Werte je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit unterschiedlich sind.

Am besten entscheidet der "Fingerwischtest", wann das Wachs zum Abnehmen bereit ist. Aus der FAQ:

Zitat:

Nach einer produktspezifischen Trockenzeit nimmt man die Reste mit einem weichen Mikrofasertuch ab. Die genaue Zeit zum Antrocknen kann man mit dem Fingertest ermitteln, indem man mit einem sauberen Finger über die gewachste Fläche streicht. Bleibt eine schlierenfreie Spur zurück ist das Wachs bereit zum abnehmen.

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von aktienbier

wie lange lasstn ihr so ungefähr das wachs ablüften?

Das hängt so stark vom verwendeten Wachs ab, dass eine derart pauschale Frage nicht beantwortet werden kann.

Was sich bewährt hat, ist der Fingerwischtest: Streife mit einem Finger leicht über die eingewachste Fläche. Sobald das Wachs dabei nicht mehr schmiert, sollte man es abnehmen.

Themenstarteram 21. April 2012 um 9:44

Hallo!

 

Die Antwort von silveran war schon super.

 

Wass euch noch was anderes einfallen sollte, hier Angaben zu meinem Auto:

 

- Hersteller ? --> BMW

 

- Typ ? --> e90

 

- Farbe --> saphir-schwarz-metallic

 

- Metallic (j/n) ? --> j

 

- Alter ? 5 J.

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“ i. d. R. alle zwei Wochen Handwäsche in einer Waschbox. Anschließend Wachsen "aus der Lanze".

 

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“ --> Kaum Waschanlagenbenutzung. An einigen Stellen nur kleine und flache Kratzer. Motorhaube hat auf einer handgroßen Fläche mehrere Kratzer von einem Stück Putz, der mal von einem Gebäude aufs Auto gefallen ist. Vorne einige Steinschläge, die aber nicht besonders auffallen.

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ? --> Noch keine

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ? --> Wachs aus der Lanze in einer Waschbox

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ? --> Pflegemittel max. 50 €. Die Arbeit erledige ich selbst. 

 

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ? --> Nein

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ? --> Nein

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?  --> Handwäsche

 

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ? --> Regelmäßig max. 2 Std./wöchentlich. Hin und wieder mehr Zeit möglich. 

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ? --> 2 x

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

 

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

 

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

 

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

 

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

 

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

 

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

 

--> 3

Themenstarteram 21. April 2012 um 12:11

Noch eine Frage:

Wo kauft ihr eure Pflegemittel (außer im Internet). Eben festgestellt: bspw. ATÜ hat nur den Sonax und Nigrin - Standard. 

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