Golf GTI edition 30 fragen...!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo liebe VW Gemeinde

Mein Audi A3 8P 2.0 hat sein Teil erledigt und ist nun nach 2,5 Jahren und 113000 tkm reif zum verkauf.

In Planung ist ein Golf GTI edition 30 mit folgender Ausstattung:

Beschreibung

RCD 300, mit MP3-Wiedergabefunktion, 4 x 20 Watt, 8 Lautsprecher

Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe

Geschwindigkeitsregelanlage

Klimaanlage ‘Climatronic

Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox, 2 Luftausströmern und 2 Becherhaltern hinten

Multifunktions-Lederlenkrad

Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend

Winterpaket

Xenon-Scheinwerfer

Und das für 27700 € bei Neubestellung in einem VW Autohaus.

Meine Frage ist jetzt

1. Der Motor. In wie weit unterscheidet er sich zum normalen GTI? Wo kommen die 30 PS mehr her? elektronisch oder ist da auch generell am block was verändert ?

2. Wer hat diesen schon eine Leistungssteigerung unterzogen bei mir kommt eine Stufe2 von B&B auf ca 300 PS in Frage.

3. Gibts an der oben genannten Sonderausstattung noch verbesserungsvorschläge ?

4. Wie sind eure Erfahrungen

Danke schonmal...!

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von christian gtc s

Ich für meinen teil kann nur sagen mach es einfach wie ich!
probefahren......😛😛🙂🙂 rechnen lassen.....😕 TIEF luft holen nochmal an die ratenscharfe Probefahrt denken....
und guten gewissens Bestellen! 😁😁😁😁(siehe Signatur)
aus welchem Teil vom auch so schönen Siegerland kommst du denn BlackaZ ???

Mein Elternhaus ist in Netphen Neubaugebiet ich selbst wohne seid Oktober 07 in Wilnsdorf.

Was mich jetzt natürlich auch furchtbar ärgert ist dass ich mein 2.0 TDI vor gut einem Monat bei B&B Chipen lassen habe und das geld bekomme ich ja beim verkauf ja nich wieder.

Meine Frage jetzt noch zum Thema ed30 chipen lassen ist halt ob man das dem Motor zumuten kann.
Mit meinem 2.0 TDI Audi hatte ich ne menge Ärger gehabt in der Garantiezeit
( PD Elemente neu, Turbo neu, Abgasrückfürkühlung neu, Zylinderkopf neu, und viele andere kleinigkeiten )
Halt eben vieles am Motor rumgemengt was ich für einen Diesel nicht gedacht habe. Ich denke halt das die heutigen Diesel zu sehr ausgereizt sind von daher kommt für mich auf jedenfall ein 2.0 TFSI in Frage.

Bin heute einen Focus ST probe gefahren und einen ed30 und muss sagen scheiss auf Ford der GTI war absolut geil und meine Unterschrift zur Bestellung kann sich mein 🙂 schon mal Bildlich vorstellen.

Wenn du aus Wilnsdorf kommst, dann wohnst du ca. 35 Kilometer von mir weg.

Ich habe bei B&B meinen ersten GTI chippen lassen und war bis auf den Preis absolut zufrieden. Der Motor hat mit und ohne Chip null Probleme gemacht.
Es war allerdings der kleine 2.0 TFSI.

Meinen ED bekommt jetzt allerdings die EVO IV von CTU.

Zitat:

Original geschrieben von thomas330d

Also ich hab jetzt seit einen Monat meinen Edition 30. und muß sagen ich geniese jede minute mit dem fahrzeug vor allem weil der so geil ab geht. überleg e schon ob ich ihn auch chipen soll.
Hatte vorher einen Audi TT 2.0TFSi mit 200PS ging auch schon ganz gut. aber obwohl der Edition 100kg schwerer ist geht er ein ganzes stück besser. hät ich auch nie geglaubt.
Vorige woche hatte ich einen S3 zum Probefahren. Und ich muß sagen, mein Edition geht einen tick besser.

Mit den Edition 30 liegst schon richtig.
Wünsch dir noch viel spaß mit dem Auto.

Also nen tick besser als der S3 geht der ED 30 natürlich nicht. Bis Tempo 100 merkt man den Unterschied nicht wirklich, aber im Durchzug so ab 120 hat der S3 schon Vorteile.

Zitat:

Original geschrieben von micha-e

Zitat:

Original geschrieben von thomas330d

Also ich hab jetzt seit einen Monat meinen Edition 30. und muß sagen ich geniese jede minute mit dem fahrzeug vor allem weil der so geil ab geht. überleg e schon ob ich ihn auch chipen soll.
Hatte vorher einen Audi TT 2.0TFSi mit 200PS ging auch schon ganz gut. aber obwohl der Edition 100kg schwerer ist geht er ein ganzes stück besser. hät ich auch nie geglaubt.
Vorige woche hatte ich einen S3 zum Probefahren. Und ich muß sagen, mein Edition geht einen tick besser.

Mit den Edition 30 liegst schon richtig.
Wünsch dir noch viel spaß mit dem Auto.

Also nen tick besser als der S3 geht der ED 30 natürlich nicht. Bis Tempo 100 merkt man den Unterschied nicht wirklich, aber im Durchzug so ab 120 hat der S3 schon Vorteile.

Aleine wegen dem Quattro sicherlich auch von 0 auf 100. Erlich gesagt ich guck nich so extrem auf die Technischen Daten mir gehts nur darum das man halt wenn man schon 200 fährt irgendwo und dann drauf drückt dass da immer noch was kommt und er nicht verreckt.

Wenn das Auto das mit 40 ps schaffen würde wär mir das auch schnuppe 🙂