Golf GTI ABT Vs Audi S3
Hallo.Wie viele wissen habe ich den S3 bestellt und bin bald kein GETI fahrer mehr. Hatte den S3 blind bestellt. Bin ihn jetzt probegefrahren zum zweiten mal. Hier meine eindrücke:
Aussehen: Kann mich nicht entscheiden,beide autos sehen sehr schön aus,der gti mit seinem schönen roten streifen,der audi mit seiner bösen schnauze.
Innenraum: Wenn man sich in den audi setzt denkt man erst er ist viel hochwertiger gebaut.Beim anfassen merkt man dann aber das die autos von der qualität her gleich sind und das nur die otig einen besseren eindruck macht. Die sitze vom s23 sind noch ein stück besser als die vom gti,auch das leder fand ich hochwertiger. Vom design her find ich das s3 cockpit schöner, dafür aber die gti taachoeinheit schöner.
Fahrwerk: Noch ein bischen strafffer als das vom gti meiner meinung nach.trozdem nicht zu straff.
Motor: Hier kam die grosse überraschung.Obwohl mein gti ja schon 240 ps hat zieht der auti deutlich besser(ich frage mich warum). 0-100 kein grosser unterschied. 100-200 scon ein grosser unterschied. Über 200:hier ist der unterschied riesig! hätte ich nicht gedacht. endgeschwindigkeit bin ich nicht gefahren.
Ein riesen minus beim s3: kein DSG:-(
In grossem und ganzem ist er besser als der GTI ABER: nicht sooooo viel besser... was mich überascht hat ist der grosse unterschied beim beschleunigen owphl ich ja schon 240 ps habe im gti.
Ich hoffe mein reoport war einigermassen interessant für euch.
Liebe grüsse aus Griechenland.
PS:momentan habt ihr besseres wetter als wir.
17 Antworten
Ich habe etwas vergessen und kann meinen Beitrag leider nicht mehr bearbeiten. Der S3 hat ein grösseres turboloch.Allerdings nicht so gross wie ich es mir vorgestellt habe.
Danke für den schönen Beitrag
Ja der S3 ,GTI EDITION und Seat Leon Cupra ist schon eine Klasse für sich!
Aber bis auf dem Rumpfmotor ist auch nicht mehr viel identisch mit dem normalen TFSI
So ist es,was mich halt sehr beeindruckt hat war das durchziehen ab 200. der s3 hat ja nur 20 ps mehr als mein gti ,trozdem war es ein grosser unterschied.vielleicht liegt es an der aerodynamik? Na ja mein fazit war auf jeden fall: ich bereue nicht den s3 bestellt zu haben,trozdem reicht eigentlich auch der gti. beides sind gute autos.
Ja netter Bericht den ich sogar nachvollziehen kann. 😉
Bin leider noch keinen S3 gefahren, aber der würde mir auch ganz gut gefallen. 🙂
Aber ich finde einfach nicht das sich der Mehrpreis rechtfertigt, für meinen GTI hätte ich ~37.000 bezalht und für nen S3 den ich im Configurator mit ca. der gleichen Ausstattung zusammengestellt habe ~50.000€ (Österreich Preise)
Naja mein GTI hat halt noch DSG der S3 wäre ein Schalter gewesen. Gibts bei dem den eigentlich keine S-Tronic?!
Ähnliche Themen
Leider gibt es keine s tronic.Da witzige ist,als ich ihn hier in greece bestellt habe hat der verkäufer gesagt:der kommt ihn greece ohne s tronic,es gibt ihn nur in ausland mit s tronic. Und ich habe erst nachher erfahren das es s tronic garnicht gibt für den s3. Du hast auf der einen seite recht,den mehrpreis rechtfertigt dier s3 nicht ganz im vergleich zum gti oder R32. Er geht zwar schon besser als die beiden aber ich denke man kauft sich ein bischen presstige dazu(halte wselber nichts davon,erwäne es hier nur). Halst das gefüch las man schneller ist als der andere aber man bracuht es nicht zu zeigen. Wollt mit diesem bericht halt nur sagen das der gti ein sehr gutes fahrzeug ist und der s3 halt besser,aber halt kein riesen unterschied,hoffe es ist so rübergekommen.
Kommt der S3 wirklich schneller in die Puschen, oder könnte es auch sein, dass der S3-Tacho mehr "schmeichelt" als der GTI-Tacho?
skaven
Nein glaube kaum das der S3 Tacho noch mehr schmeichelt als ein GTI Tacho. Bin mir ziemlich sicher das der schon um einiges besser geht als ein normaler GTI.
Zitat:
Wollt mit diesem bericht halt nur sagen das der gti ein sehr gutes fahrzeug ist und der s3 halt besser,aber halt kein riesen unterschied,hoffe es ist so rübergekommen.
Ja für mich ist es auf jeden Fall so rüber gekommen und hätte ich mehr als genug Geld, würde ich jetzt vielleicht auch einen S3 fahren. Obwohl dann auch wieder Versicherung/Steuer hier in Österreich um einiges steigen würde. -.-
Da kann ich dir nur voll zustimmen ,daß der S3 einfach zuteuer ist!
Für mich wenn ich jetzt noch einmal entscheiden müsste wär der GTI edition die richtige Wahl.
Vom Preis her nicht viel teurer als meiner mit der gleichen Vollausstattung(Teilleder,Sitzheizung,18 ZOLL etc....)
Wenn man dann noch Lust hat, ab nach Oettinger und eine Leistungsoptimierung auf ca.320-330PS:
Dann hat man schon eine absolute Rakete ,mit der man die Nierchen und Sternchenfahrer schön mit ärgern kann !
der gti edition wäre perfekt wenn er allrad hätte,dann auf 300 ps tunen,das wäre schön.der allrad macht schon einige aus,beonders fällt das auf wenn man aus den kurven herausbeschleunigt.
Wie jetzt? Der S3 hat kein S-Tronic? Hat der denn ´ne normale Wandlerautomatik oder gibt es den nur als Schalter. Also das wundert mich jetzt doch. Womit begründet Audi das denn, dass es den nicht mit S-Tronic gibt? 😕
Zitat:
Original geschrieben von }Z{
Wie jetzt? Der S3 hat kein S-Tronic? Hat der denn ´ne normale Wandlerautomatik oder gibt es den nur als Schalter. Also das wundert mich jetzt doch. Womit begründet Audi das denn, dass es den nicht mit S-Tronic gibt? 😕
Beim S3 muß man halt noch Fahren können, und nicht nur einfach Gas geben.
Das kann ja jeder.
Also ich war sehr enttäuscht als mir der verkäufer sagte das es kein DSG im s3 gibt. Na ja bin auch ken profifahrer aber denke ich werde damit zurecht kommen ;-) obwohl ich DSG wirklich vermissen werde...