Golf GTD - Chiptuning

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hier sollte alles rein, was mit Leistungssteigerung beim GTD zu tun hat, sowie auch einzelne Erfahrungsberichte mit der Leistungssteigerung im GTD,sind hier gut aufgehoben.

Ich habe meinen auf 210ps und 410Nm Chippen lassen, muß sagen ein Unterschied wie Tag und Nacht zur Serie.

Ich fahre den 6Gang Schalter und schalte bei 3000 upm ,um auf der Nm Welle schön zu schwimmen.
Bis 220 kmh ,laut Tacho ,geht es wie am Gummiband gezogen.
Laut Tacho 238kmh dann ist schluß mit Vortrieb.

Des weiteren wurde das Drehmoment im unteren Bereich, ab 1500upm,angehoben.

Der Chip ist von MTM ,kostet 800,00euro
habe es aber für 300,00euro bekommen ,von einem Tuner der MTM Teile vertreibt.

Beste Antwort im Thema

Hi, mir reichen die 170 PS, wenn ich mehr gewollt hätte, kann ich mir gleich ein GTI kaufen.

Sorry, stehe nicht auf Chip Tuning.

Korby

224 weitere Antworten
224 Antworten

@spirtsparchipper
sorry für den namen...
habt ihr die verbrauchsersparnis errechnet oder über die mfa abgelesen?

hallo wie sind deine Erfahrungen mit dem Chip nach längerer zeit ??will meinen jetzt auch machen lassen ?

Zu diesem Thema wurde ja lange nichts mehr geschrieben habt ihr noch ein paar langzeit-erfahrungen für mich ich wäre kurz davor meinen chippen zulassen. Habe zwar einen Tt aber mit dem selben Motor und durch den Quattro ist das ganze noch etwas träger.

Zitat:

@shox85 schrieb am 6. Juni 2016 um 20:11:15 Uhr:

Zu diesem Thema wurde ja lange nichts mehr geschrieben habt ihr noch ein paar langzeit-erfahrungen für mich ich wäre kurz davor meinen chippen zulassen. Habe zwar einen Tt aber mit dem selben Motor und durch den Quattro ist das ganze noch etwas träger.

Also ich hole meinen 6er GTD heute um 18:30 vom Chipper ab😉....

Habe ihn von 170PS auf 205PS chippen lassen.
220PS wären auch möglich gewesen aber ich denke mit den 205PS ist man auch gut bedient.

Chippen hat hier in Wien 350€ gekostet inkl. gratis Up- & Downgrade wenn gewünscht😉
Ich verstehe nicht wieso dies in Germany so teuer ist?!.....800€ ist schon ziemlich hart an der Grenze oder?

Habe momentan 120.000km auf der Uhr aber der Chipper meinte nur bei den DSG Getrieben wird es bei 110.000km ein bisschen kritisch.
Beim Handschalter erst ab 400.000 km😉....

Schreibe morgen bzw. später meine Rezension dazu.

Ähnliche Themen

Müssen eure Änderungen eingetragen werden, bzw. braucht man eine ABE dafür? Wenn beides nein ist, dann ist das die Antwort.

Zitat:

@Dang3r schrieb am 30. Juni 2016 um 19:33:12 Uhr:

Müssen eure Änderungen eingetragen werden, bzw. braucht man eine ABE dafür? Wenn beides nein ist, dann ist das die Antwort.

Naja nachträglich muss es eingetragen werden. Kostet aber nicht viel. Knappe 100€

Uuund? Wie schauts aus?

Gibt es in Österreich keine Rückrufaktion von VW wegen der Dieselgate Affäre?
Weil dann wird dein Tuning ja wieder überschrieben wenn die das BCM updaten müssen..

Wie bekommt man denn die optimierte Betrugssoftware beim GTD nun noch eingetragen?
Nach dem Update von VW ist die Leistungssteigerung natürlich futsch. Das wissen die Tuner aber auch und bieten womöglich entsprechende Dienstleistungen an.

Genau deshalb hab ich mir damals eine Tuningbox einbauen lassen, die wurde vor Service etc einfach ausgebaut und ein Blindstecker gesetzt. War absolut nicht nachweisbar und innerhalb von 18secs umgerüstet - wenngleich auch nicht eingetragen und damit im Grunde illegal.

Das ist genau der Grund warum ich noch nix machen lassen hab. Neue Software muss drauf sonst gibt's Stress.

Also ich bin mit meinen gechippten 202PS sehr zufrieden😉

Habe jetzt schon knappe 2500 km runter und es läuft alles ohne Probleme.
Ich könnte auch gratis das Update auf die Stage 2 machen das wären dann knappe 220-225 PS aber dann müsste ich alle 2 Wochen kurz mal auf die Autobahn um den Partikelfilter durchzuputzen.

Stage 3 würde mich dann den kompletten Partikelfilter kosten aber 170PS auf knappe 240-250 chippen??
Das ist es mir echt nicht wert.
Möchte das Auto ja noch länger fahren und ausserdem würden mich die Kollegen in grün dann richtig abkassieren😉

Das wollte ich dann doch nicht😉
Mein Golf ist auch von dem Abgasskandal betroffen, aber sollte VW die Software zurücksetzen dann kann ich einmalig gratis bei meinem Chipper alles wieder erledigen lassen.

Ich empfehel den Chip, macht echt Laune und 202PS sind wirklich ausreichend. Zumindest hier in Österreich da wir ja noch immer Geschwindigkeitsbegrenzungen von 130kmH auf unseren Autobahnen haben;(

Dann stört es dich wahrscheinlich auch nicht was ich als größtes Manko an meinem TDI empfinde...Ab dem 4. Gang komm ich mir vor als wenn das Teil die absolute mega Krücke ist. Vom 5.und 6. Gang ganz zu schweigen da zieht mich jeder Vertreter Golf ab...Muss dazu sagen ich fahre den Motor mit Quattro im TT. Desweiteren gönnt sich der kleine bei humaner Fahrweise seine 7 Liter... Meiner Meinung nach ein Reinfall dieser Motor.

Dann weis ich nicht wie du Dein Auto bewegst, ich benötige bei humaner Fahrweise 4,9-5,5 Liter mehr nicht. :-)

Hast du den Motor im Golf bzw als Front kratzer oder als Quattro? Als DSG oder als Schalter?

Deine Antwort