ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf G60 Rallye Golf 16V oder VR6 brauche da eure meinung/erfahrung

Golf G60 Rallye Golf 16V oder VR6 brauche da eure meinung/erfahrung

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 19:00

Hallo liebe Gemeinde,

mein erstes Auto war ein VW Golf 2 BJ: 1989 90 PS RP Motor.

Seit diesem Golf ist mein Interesse zum 2er immer mehr gewachsen und habe mir auch einiges angeeignet.

Mein 2ter 2er ist jetzt ein 1,3L 55PS Nz`ler mit KLR und dem BJ: 1991 Soll 2t wagen werden.

So bin froh sagen zu können das mich der 2er Virus befallen hat und ich einen 2er immer in der Garage haben möchte, darum ist mein Interesse am 2 stärksten Originalem G2 Motor (G60) ein kleiner Traum.

16VG60 ist ja unbezahlbar.

Doch mal höre ich viel gutes zum G mal nur schlechtes (leider überwiegend).

Ich bin kein raser und wüßte sicherlich wie ich den warm-kalt fahren müsste sowie zu Pflegen Flüßigkeiten div. Reperraturen etc.

Ich möchte schon einen G60 nur viele meinen der Lader ist extrem anfällig da brauch ich alle 3-4 Monate neue dichtsätze uuu....

Mir ist es eig nur wichtig das mein nächster Golf (Wird Reines Sommer Und Garagenfahrzeug) ordentlich Leistung von unten hat sprich der brauch keine 200kmh laufen und auch nicht unbedingt 180 sondern er soll ordentlichen vortrieb haben mehr nicht.

Und das ist meine Frage:

Welchen sollte ich nehmen

16V zb kr ohne kat und 139PS

G60 160 PS

Rallye G60 (zwecks Synchro) 160PS

Motormäßig müssen sie nicht die Serien Pferde haben sollten aber dennoch haltbar und zuverlässig sein.

VR6 oder so kommt mir nicht ins haus, nur Originale Motoren.

Ich danke euch für jede erfahrung die Ihr mir mit auf dem Weg geben könntet, auf das ein paar gute alte Golfs in gute hände kommen. (in meine ) ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Skyliner90210

 

Hab ich leistung drück ich schon drauf, aber mit 55ps is da nicht viel zu erwarten.

Hmm, draufdrücken ist eine Sache, was dabei rüberkommt eine andere. Und vor allem, oben schreibste was von 80 auf der Landstraße und cruisen. :confused: Mit nem 16V oder Rallye geht das auch, aber wozu dann so ein Auto kaufen? Überleg Dir, was Du willst bzw. was Du Dir vorstellst. Zum "cruisen" kannste auch Deinen RP nehmen. Und selbst der wird, wenn Du die Gänge ausdrehst so schnell auf der Landstraße, dass Punkte winken, wenn Du weist was ich damit sagen will ;). Gib mal nem 16 V ordentlich Feuer auf einer Landstraße..., da vergisst Du ganz schnell, dass es heutzutage 2er Gölfe mit 400 PS gibt. Warum? Weil man das nicht braucht bzw. das so schnell wird, dass Du das erstens verfahren musst und zweitens, biste ja nicht alleine auf der Straße. Nimm nen 8V, mach nen Fächer rein, bissi am Kopf rumfräsen, Kopf planen und Nockenwellenrad dass Du wieder auf OT kommst, Zündung vor und gut. Vielleicht noch Nockenwelle und Chip. Billiger geht es nicht und Du hast ein "Rundumsorglospaket" :) für schmales Geld...

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Dann nimm den 16V mit KR Motor. Teuer was die Steuern angeht, aber vom Fahrspaß her der beste 16V Motor für den 2er Golf. Schöner Nebeneffekt außerdem, nicht allzu teuer was Reparaturen angeht und am wenigsten Elektrik verbaut.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 19:11

ja der 16V soll schon ne schöne sache sein, nur wenn ich nen 16V nehm ist es so wie mit nem 328er BMW da beißt man sich immer in arsch warum man nicht den 330 für bissel mehr Steine gekauft hätte...

Am liebsten währ mir nen 16V nen G60 und nen Rally G60 dann währ ich überglücklich ;)

am 19. Juli 2012 um 19:23

Wenn du n Rellay Golf findest in Super zustand und angemessenen Preis dan Kannst echt froh sein:) hehe. aber wie jemand schon gesagt hat 16v hast schönen spaß und sind Stabile Motoren.

Unterschätze den KR nicht. In der Beschleunigung kann dieser Motor mit einem G60 locker mithalten.

Ein gut gepflegter KR der seine volle Leistung hat macht sogar dem 2er Golf mit VR6 Maschine drin das Leben schwer. Der VR6 ist zwar am Ende etwas schneller, aber nicht viel (hab ich selber schon alles getestet).

.. und mit klassischem Saugertuning kann man beim 16V auch viel erreichen.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

Unterschätze den KR nicht. In der Beschleunigung kann dieser Motor mit einem G60 locker mithalten.

Ein gut gepflegter KR der seine volle Leistung hat macht sogar dem 2er Golf mit VR6 Maschine drin das Leben schwer. Der VR6 ist zwar am Ende etwas schneller, aber nicht viel (hab ich selber schon alles getestet).

.. und mit klassischem Saugertuning kann man beim 16V auch viel erreichen.

Ich unterschätze Ihn ja nicht, nur es ist so wie in meinem beispiel mit dem BMW für nen guten G würd ich meinetwegen meine 8 mille hinlegen, was kost nen guter KR 4-5 mille?

Für 8 Riesen bekommt man ja in der heutigen Zeit schon einen top gemachten 2er. Also so viel muss man nichtmal ausgeben, es sei denn es soll ein komplett fertiges Auto sein mit allem drum und dran.

Man muss eben suchen. Einen guten 2er mit KR sollte man für 2 Riesen schon finden.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 19:43

Nun viele G60 sind in dem dreh von 4- teilweiße über 12 Riesen (Autoscout24).

Er soll nicht fertig sein, innenausstattung fliegt eh fast ganz raus wegen der Xstrebe Schöne Recaro`s währen Top, Schmit Th Line bzw BBS RM Felgen G60 Zierleisten und ROSTFREI.

Rostfrei ist mir am wichtigsten der Innenraum kann von mir aus scheiße sein aber auf Rost hab ich keine lust mehr. Nicht das der 2er groß Rost hätte aber meine vorbesitzer hams mit der Liebe zum Pflegen nicht so ernst genommen....

Ein G-lader braucht alle 3-4 Monate neue Dichtleisten etc ??? Bei extremer Bearbeitung und extrem kleinem Laderrad vll. Ich hab schon G60 Passats gesehen, die 300.000km ohne Laderüberholung gelaufen sind.

Mein Fazit: Hol dir einen "BMW 330" in dem Sinne :D

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 19:56

Vlt kommt der NZ ja auch weg nen 16 V her und dann die Krönung der G60, nur da ist mir der 16V als ganzjahreswagen besonders im Winter wieder zu schade...... ;(

NZ im Winter 16V im Sommer .. die ideale Kombination. Hatte ich ja auch so 2 Jahre lang. Jetzt wird es wohl bald RP im Winter 16V im Sommer :D

am 19. Juli 2012 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Skyliner90210

 

Er soll nicht fertig sein, innenausstattung fliegt eh fast ganz raus wegen der Xstrebe

Meine Meinung? - Heutzutage sollte ein G60 original sein/bleiben, bis auf die letzte Schraube! Punkt-Ende!

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 20:27

Ja mich würds echt reizen...

Das Problem is der G wird seltener und somit Teurer.

Bin leider noch nie GTI, 16V oder G60 gefahren nicht mal als beifahrer und kollegen mit VW`s hab ich nicht nur diese M3ler und BMW futzies halt XD.

Würd ja so gern mein Kumpel sein M3 (E36 3.2L 321 PS) stehen lassen XD

am 19. Juli 2012 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Skyliner90210

 

Würd ja so gern mein Kumpel sein M3 (E36 3.2L 321 PS) stehen lassen XD

Dann hol Dir am besten auch nen BMW. Ein vernünftiger Golf-Fahrer lässt sich auf sowas nicht ein:rolleyes:

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von gt spezial

Zitat:

Original geschrieben von Skyliner90210

 

Er soll nicht fertig sein, innenausstattung fliegt eh fast ganz raus wegen der Xstrebe

Meine Meinung? - Heutzutage sollte ein G60 original sein/bleiben, bis auf die letzte Schraube! Punkt-Ende!

Er bleibt ja Original nur etwas Tiefer andere Felgen und die Rückbank und paar innenaustattungsteile wandern in den Keller weil meine Votex Mittelkonsole und meine anderen teile möchte ich da gerne einfließen lassen, es geht ja nichts kaputt beim einbau eines X Bügels......

Mei Freundin fährt BMW E46 ist aber nicht so mein`s.

Und das Mim M ist nur weil der meint vw is so scheiße etc... nen bmw holen hallo???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf G60 Rallye Golf 16V oder VR6 brauche da eure meinung/erfahrung