ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Cabrio ohne Garage???

Golf Cabrio ohne Garage???

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. April 2011 um 20:49

nAbend zusammen,

nach längerer Pause mal wieder mein erster Beitrag und gleich wieder eine Frage an die Experten ;-)

Ich interessiere mich sehr für das Golf Cabrio, bin aber leider Laternenparker. Da mir bisher immer schlecht wurde, wenn ich im Winter bei minus 15 Grad Nachbars S4 Cabrio mit komplett eingefrorenem Stoffverdeck gesehen hab, wüsste ich gerne wie kritisch das wirklich ist?

Ist das heute noch ein Problem oder sind die Verdecke darauf ausgerichtet das ganze Jahr über allen Witterungen ausgesetzt zu sein?

Vielen Dank vorab für die Antworten.

mfg. Peter

Ähnliche Themen
17 Antworten

Warum sollte ein Cabrio nicht draussen stehen dürfen? Solange man bei den tiefen Temperaturen nicht auf die Idee kommt das Dach zu öffnen, passiert dem Verdeck nicht so viel.

Ich bin über 4 Jahre eine 1996 Golf Cabrio gefahren. Dieses Cabrio war mit einem Stoffverdeck ausgestattet und stand jeden Tag, ob Sommer oder Winter an der Strasse und dem Verdeck hat es nichts ausgemacht. Auch die Temperatur um Innenraum war nicht großartig anders als bei anderen Autos. Einzig im Sommer, wenn man das Dach nicht aufmachen konnte, war es drinne unangenehmer als in anderen Fahrzeugen, da durch das Dach der Wagen, zumindest gefühlt, mehr aufheizte und ich keine Klima hatte.

 

Gruß

Stichwort Pflege:

Denke mit einer regelmäßigen Pflege (Imprägnierung) etc. solltest du lange Spaß an deinem Cabriodach haben.

Mein Vater fährt ein sehr gepflegtes A4 Cabrio und hat auch keine Garage.

Er hatte noch nie Probleme, da er regelmäßig pflegt.

LG

Hallo,

das frühere Golf Cabrio meiner Freundin hat 7 Jahre draussen gestanden und das hat dem auch nicht geschadet. Als sie ihn verkauft hat, sah das Dach aus wie fast neu aus dem Werk.

Eine ordentliche Verdeckpflege und vor alleme Imprägnierung und du hast lange Freude dran.

Mein 95er Golf Cabrio hat 14 Jahre draussen gestanden. Keine Probleme. Tolle Qualität. Wie das bei dem zukünftigen Modell ist muß sich aber erst noch zeigen. Den Eos haben sie wohl immer noch nicht richtig im Griff.

Themenstarteram 24. April 2011 um 15:00

Danke für die Antworten.

Kann mir jetzt noch einer sagen ob man auch im Cabrio auf eine Standheizung ab Werk hoffen kann?

Ja das würde mich auch interessieren, das Golf Cabrio mit Standheizung wäre doch der BURNER !!

Hat jemand Ahnung ob da was geplant ist ??

am 15. September 2011 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von dise04

Ja das würde mich auch interessieren, das Golf Cabrio mit Standheizung wäre doch der BURNER !!

Hat jemand Ahnung ob da was geplant ist ??

Laut Händlerinfo soll eine Standheizung ab 4. Quartal 2011 bestellbar sein.

Gruß,

Finearts74

Hallo Finearts,

sehr erfreulich Nachricht - wie ich finde !! Danke Dir !!

am 15. September 2011 um 18:54

@dise04: Gern geschehen.

Aber leider für mich zu spät, hab meinen schon. ;)

Wirds bei mir wohl auf Nachrüsten hinauslaufen.

Hi Finearts,

ja ich war echt auch am überlegen. Hatte mich jetzt dann für den EOS entschieden, aber dann kurz vor Toresschluß mir den Tiguan bestellt. Mit Panoramadach. Hat zwar mit Cabrio nix zu tun, aber mich haben die sovielen negativen Dinge bzgl. des EOS echt zum Schluss abgeschreckt. Außerdem sieht der Golf 1000x besser aus.

Mein Problem, hier in Nürnberg wohne ich auf dem Land, hab keine Garage, bei uns liegt schonmal haufenweise Schnee und wird auch mal bis zu - 20 Grad.

Und da bin ich jetzt erstmal auf Nummer sicher gegangen und habe mir den Tiguan mit Vollausstattung gegönnt.

Nächstes Jahr will ich aber unbedingt ein Cabrio und der Golf gefallt mir saugut und ist auch nicht ganz so teuer.

Könntest Du mir vielleicht im Winter mal sagen, wie es ausschaut mit deinen Türen / Fenster etc. oder hast du so eine Halbgarage ?

Oder lässt du vor dem Winter noch eine Webasto verbauen.

Wäre ganz nett von Dir, wenn du mich auf dem laufenden halten könntest. Wie bist du den zufrieden mit dem Golf Cabrio ??

PS ? Motor ? Verbrauch ? Spassfaktor ?

cu didi04

am 16. September 2011 um 15:24

Hi dise04...

Halbgarage hab ich nicht, bin sozusagen "Laternenparker". ;)

Dieses Jahr werde ich wohl noch keine SH einbauen lassen, erst im kommenden.

Sobald es friert und schneit, geb ich mal Rückmeldung wie sich der kleine so macht.

Hatte auch mal überlegt einen EOS zu kaufen, bin dann aber immer wieder beim Stoffdach gelandet. Erst New Beetle Cabrio,

dann zwischendurch ein gebrauchtes 3er GoCa und jetzt den 6er und bin vollauf zufrieden.

 

Ansonsten...

Motor : 1.2 TSI Blue Motion mit 77 KW

Mir persönlich reicht der Motor, da meine Hauptstrecke (Arbeit) zum größten Teil aus Stadt und Landstraße besteht und nur

einen kurzen Abschnitt Autobahn hat.

Man kommt flott von der Stelle und kann ab 60 / 70 km/h gemütlich im 6. Gang fahren.

Die 17PS mehr, die ich bei meinem Highline hatte vermisse ich nicht wirklich.

Das elektrische Verdeck macht richtig spass und verführt einen dazu öfter zu fahren.

Mit dem 3er GoCa hatte ich mir schon ab und zu überlegt "Aufmachen oder nicht" aber jetzt mit dem 6er rollt man an die Ampel ran

und drück den Knopf, ist das Ding unter 10 Sekunden auf.

Was den Verbrauch angeht komme ich im Durchschnitt fast an die Werksangaben. MFA zeigt in Summe 6,0 Liter an.

Seit einer Woche teste ich mal das E10 und muss sagen, bisher noch keine Nachteile erfahren, weder in der Leistung noch

konnte ich einen Mehrverbrauch feststellen.

Am Dienstag (auf dem Weg nach Hause) hab ich sogar meinen perönlichen Sparrekord erzielt (siehe Bilder).

Alles in allem kann ich den Wagen sehr empfehlen.

Motor ist allerdings Geschmacksache.

Gruß,

Finearts74

Hi Finearts,

zuerst einmal recht herzlichen Dank für die Ausführen ! Klasse und vielen Dank. Sehr informativ.

Würde mich sehr freuen, wenn du mich den Winter über auf den laufenden hältst. Wäre echt klasse !

Also der Motor würde mir auch locker reichen. Das Cabrio würde als 2. Wagen genutzt werden und das reicht für

meine Frau 3 x !!

Ich würde mir den mit Standheizung sofort kaufen. Finde das der Super Klasse ausschaut. Mochte nie weiße Autos,

aber der sieht selbst in weiß toll aus.

Danke nochmal !

am 16. September 2011 um 19:09

Das wichtigste ist, daß man dem Stoffdach bei der Wagenwäsche bzw. -pflege besonderes Augenmerk zukommen läßt.

  1. nie ... nie und nochmals nie das noch nasse Verdeck öffnen! Macht man es doch, darf man sich über entstehende häßliche helle Streifen an den Faltstellen nicht wundern. Diese wieder zu entfernen wird schwierig bzw. aufwändig.
  2. das Verdeck sollte von Hand mit geeigneter milder Shampoolösung, viel (!) Wasser und einer weichen Bürste immer in Faserrichtung gereinigt werden. Nicht rubbeln oder stark reiben, zur Not können stärker verschmutzte Stellen mehrfach behandelt werden. Shampooreste sollten mit viel klarem Wasser ausgespült werden.
  3. nach dem Trocknen sollte ein Verdeckimprägnierer aufgebracht werden. Dieser erhält die Farbe (schützt u.a. vor Ausbleichen durch UV-Strahlung), hält die Faser und Nahtstellen elastisch und wirkt wasser- und schmutzabweisend.
  4. freiliegende Gelenke der Verdeckmechanik mögen ab und zu eine Portion von geeignetem Schmiermittel. Das kann bzw. sollte aber eigentlich die Werkstatt beim Service übernehmen.

Wenn Du Dich an diese Regeln hältst, wirst Du auch als Nicht-Garagenparker lange Freude an einem gutaussehenden Stoffverdeck haben. Für weitere Fragen würde ich das Pflegeformum empfehlen.

Hi Jean,

danke für deine tollen Pflegeanleitungen ! Ich denke das werde ich schon hinbekommen,

meine Befürchtungen gehen allerdings eher in die kurzfristigen Probleme. Ich habe auch intensiv die EOS Foren

durchsucht und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen :

Fenster frieren ein und die Heber bleiben hängen.

Türen lassen sich nicht öffnen da die Gummis eingefroren sind.

Das ist meine Angst als Laternenparker :)

cu didi04 und schonmal recht heftigen Dank !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Cabrio ohne Garage???