ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Cabrio fällt durch Abgasuntersuchung? Lambdasonde defekt??

Golf 1 Cabrio fällt durch Abgasuntersuchung? Lambdasonde defekt??

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 13:57

Guten Tag,

mein Erdbeerkörbchen mit 2H Motor hat gestern die AU nicht geschafft. Der CO-Wert sprang nach etwa 20-25 Sekunden auf 0,9. Zuvor hat er sich stabil bei 0,5 gehalten.

Ich hab die Lambdasonde mal durchgemessen und bei warmen Motor liefert sie einen Wert von 0,92V und bei kaltem Motor 0,85V.

Allerdings sind die Zündkerzen trocken und nicht nass.

Woran könnte das liegen? Normalerweise müssten doch bei so einer fetten Verbrennung die Zündkerzen nass sein? Ich hab schon auf Falschluft überprüft und konnte nichts finden. Das Steuergerät scheint auch keine Macke zu haben und die Anschlüsse sind auch nicht korrodiert.

Der Benzindruckregler konnte ich nicht überprüfen, aber er drückt kein Sprit raus, wenn der Unterdruckschlauch abgezogen wird.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Schau dir Mal deinen Krümmer an, ob der Risse hat, passiert sehr oft beim 2H. Wenn ja kann das schon dazu führen dass er so hin und her regelt. Und am Besten Mal Abgasanlage ab und in den Kat schauen, ob das Gewebe überhaupt noch vorhanden ist, denn 0,9 ist schon extrem, könnte auch der Kat das Problem sein

Krümmer würde aber abmagern und nicht hart zu fett laufen. Es würde dann weniger Abgas an der Lambdasonde vorbei gehen und runter regeln und nicht rauf.

Warum? Die Lambda misst den Restsauerstoff im Abgas. Wenn der mehr wird durch den Riss, sagt die Lambda: "Zuviel Sauerstoff->Mager" und dann fettet er auch entsprechend an.

Zitat:

@Jan565 schrieb am 23. Juni 2021 um 09:57:45 Uhr:

Krümmer würde aber abmagern und nicht hart zu fett laufen. Es würde dann weniger Abgas an der Lambdasonde vorbei gehen und runter regeln und nicht rauf.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 11:23

Aber die Zündkerzen sind trocken. Das passt doch eigentlich nicht zum fetten Gemisch?!?

Kann es sein, dass die Lambda einen weg hat? Er läuft im Stand und auch unter Last sehr gut

Img-20210621-132432-copy-1856x1388

Glaub mir, bis die Kerzen Mal nass sind muss er einiges zu fett laufen, ich hatte an meinem Motor 2 Düsen drin die circa due Doppelte Einspritzmenge rein gelassen haben, der hat im Standgas schon schwarz gequalmt, und trotzdem waren die Kerzen nicht nass. Also ich würde auf Kat tippen, wenn er sonst einwandfrei läuft. Oder eben Riss im Krümmer.

Zitat:

@loudlaw schrieb am 23. Juni 2021 um 13:23:49 Uhr:

Aber die Zündkerzen sind trocken. Das passt doch eigentlich nicht zum fetten Gemisch?!?

Warum sollten die Kerzen nass sein von fettem Gemisch???

Wenn die Kerzen nass sind, ist er abgesoffen und läuft nicht mehr...

 

Zitat:

@Jan565 schrieb am 23. Juni 2021 um 09:57:45 Uhr:

Es würde dann weniger Abgas an der Lambdasonde vorbei gehen und runter regeln und nicht rauf.

Solange nur weniger vorbei geht, passiert gar nichts. Denn von einfach weniger verändert sich die Abgaszusammensetzung ja nicht.

Durch einen Riss kann halt ggf. Frischluft ins Abgas geraten, was dann an der Sonde als zuviel Sauerstoff wahrgenommen werden könnte.

Riss im Krümmer kann man hören:

Wenn du den Motor kalt startest, hört es sich dann etwas lauter an? Etwa wie ein guter Diesel?

 

Das hört man nur ganz am Anfang, wenn noch alles kalt ist, nach 10 Sekunden ist der Krümmer schon wieder warm und der Riss ist geschlossen.

Das ist ein Tickerndes Geräusch wie defekte Hydros wenn der Krümmer einen Riss hat.

Meist bei Zylinder 4 wo das Blech am Krümmer für die Warmluftansaugung dran ist.

Dadurch gibts dort gern einen Hitzestau und in der Folge eben einen Riss.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 16:16

Einen Riss kann ich nicht erkennen. Aber wie schon von 0815golfer geschrieben ist da ein Hitzeschutzblech drüber.

Und ja sonein Geräusch macht der Golf am Anfang. Bin von den hydros ausgegangen

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 18:01

Müsste er dann aber nicht auch irgendwo Richtung Krümmer Abgase Rausblasen?

Nen Riss erkennt man in den seltensten Fällen im Eingebauten Zustand, deshalb Krümmer raus und entweder Schweißen lassen oder guten gebrauchten besorgen. Neue Dichtungen zum Zylinderkopf und Hosenrohr bitte nicht vergessen, sonst haste da die Nächste Undichtigkeit. Und nochmal: schau dir den Kat innendrin an!

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 18:50

Das wird ja lustig :-/

Zitat:

@loudlaw schrieb am 23. Juni 2021 um 20:01:46 Uhr:

Müsste er dann aber nicht auch irgendwo Richtung Krümmer Abgase Rausblasen?

Er bläst zwar raus, zieht aber durch die schwingende Säule auch rein. Deswegen muss der Krempel auch dahinter dicht sein.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 21:16

Kann ich trotzdem Abgase erkennen? Oder hebt sich das auf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Cabrio fällt durch Abgasuntersuchung? Lambdasonde defekt??