golf / bora welches ist nun "höherwertiger"

VW Golf 4 (1J)

würd mich ma interessieren was ihr dazu denkt, meiner meinung nach ist es der golf da es den mit stärkeren motoren gibt, die z.b im bora nich vorhanden sind, auch sind beim bora "opelmäßig" "löcher" in den kopfstüzen usw. sind im prinzip die gleichen autos von der technik, aber wo liegen noch unterschiede?? der kombi ist doch kein bora oder? der bora ist doch im prinzip nur die nachgeburt aus passat und golf, oder seh ich das falsch? der neue beim IV heisst doch jetta, bora is nich mehr?

mfg

56 Antworten

das besagt loch:

http://czekalla24.de/alex/2003/03/03_05_14_Zalaegerszeg_Heimfahrt.jpg

hat jemand ne erklärung?? das sieht doch kacke aus, mri ist sonst kein aktueller vw bekannt der sowas hat!!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Silio

das soll keine anfeindung an bora fahrer sein, ist halt nur meine meinung, nicht das mir das nachher einer übel nimmt!

scheinwerfer, sitze, und der größere kofferaum.. hmm sonst fällt mir nix ein..

natürlich ist nen bora irgendwie nen zwischending vom golf zum passat, aber mmn vollkommen überflüssig, hat ja nich mehr platz als nen golf und sieht aus wie nen passat der heiss gewaschen wurd 🙂 wieso sind die löcher in den kopfsützen?? das hab ich noch nie verstanden.

mfg

Die Kopfstützen betreffen nur einen bestimmten Produktionszeitraum. Ich habe auch vollwertige Kopfstützen. Die "Löcher" sind mittlerweile seltener geworden. Waren vermutlich die ersten Baureihen.

Wenn man jetzt nen Bora und nen Golf, jeweils als Variant nimmt, war der Bora dann trotzdem teurer?
Ist ja fast das selbe Auto, bis auf die Front.

Zitat:

Original geschrieben von 4Shizzle

Im großen und ganzen war der Bora ein "Flopp" er verkauft sich schleppend und der wiederverkauf ist sehr schwer ohne verlust.

oooh...sag das net !!!

Ich habe meinen Bora Variant "Special" mal beim Freundlichen im Einkaufspreis schätzen lassen. Da mein Sondermodell optisch und technisch viel drin hat, bekommst du dort HÖCHSTPREISE.
Nachteil: Du musst dir dann einen VW oder Audi-Neuwagen kaufen. Aber das wird bei mir ohnehin irgendwann passieren. Wie es auf dem privaten gebrauchtwagenmarkt aussieht, weiss ich nicht. Aber da der Bora generell überall gut ankommt, wird er auch als Gebrauchtwagen hoch gehandelt.
Mehr als ein Golf wird er aber beim Verkauf nicht einbringen, aber auch nicht weniger.......

Ähnliche Themen

Golf o. Bora

Mir gefählt der Bora besser , sonst alles gleich

ist natürlich wiedermal Geschmackssache. Ich wollte auch erst einen Bora kaufen. Hab mich dann aber doch zu einem Golf hinreißen lassen.
Nicht zuletzt auch wegen des Preises. Der Bora wurde gebraucht immer teurer gehandelt als ein Golf.

Die Lockkopfstützen sollen wohl vor allem die Sicht nach hinten verbessern und ausserdem "sportlicher" aussehen.
Ist aber wohl Geschmackssache.

aha, sieht für mich nicht sportlich aus lol , das hatten früher die opels doch immer, omega und so

ich dachte vielleicht die haben die reingemacht um "material" zu sparen 🙂

mfg

Klar, Bora war die Edelausgabe vom Golf, bzw Stufenheck. Irgendwie sehe ich mehr Stufenheck vom Bora als Variant.
Wird sich bei der älteren Generation schon besser verkauft haben. Natürlich hat ein Bora als Stufenheck als Highline mit Chromleisten und Innen in Sonnenbeige schon einen gewissen Charme, ich ziehe aber den Variant vor, wegen Platz
("Mit Mutti und den kleinen"😉

Bei der Front hat VW für mich geschlampt, immerhin mussten es ja unbedingt andere Scheinwerfer sein, aber am Ende hat es nur für H4-Birnen gereicht. Wo der Golf schon das bessere Licht schon 1997 hatte und der Bora 2001? rauskam.

Nur mal damit der Bora nicht noch weiter wächst:

Golf 4=Bora=New Beetle=A3 8P
Passat 3B=A4=Skoda Superb

Natürlich war mir die Plattformpolitik schon bekannt und manchmal freu ich mich darüber das aus anderen Autos Teile passen, aber in der Autostadt war ich schon erschrocken das es ja fast nur ein Puzzle ist-mal wirds ein Golf und mal eben was anderes. Motoren Bodengruppe, innenaustattung teilweise alles das selbe. Schaut euch den neuen Jetta und den Golf an....

Also,
ich selbst fahre einen Bora 2.0 Variant.
Im Prinzip würde auch der Golf ausreichen aber ich hab diesen
als GW gekauft.
Er ist durch die geänderte Front einfach etwas eigenständiger,
besser oder schlechter kann man eigentlich nicht sagen.
Gruß

Der Vorteil wie ich finde is das es bei dem Bora Variant größere Motoren gibt als bei Golf das is für mich eigentlich das interessanteste. Naja gut mal ganz ab gesehen von den Kopfstützen die sehen echt komisch aus.

Gruß Basti

Ich fahre den Bora als Variant..außer durch die gränderte Front unterscheiden sich die beiden "Varianten" durch Details im Kofferraum. Bordspannungssteckdose, Verzurrösen, die "Antischrammleiste" aus Metall, die massive Reserveradabdeckung (mit kleinen Aufbewahungsfächern) gibt es nur im Bora Variant..
Bora als Stufenheck hat mich nie interessiert..

Ich wollte auch erst nichts vom Bora wissen, doch als mir die Leitplanke in meinen Golf gerannt ist *lol* brauchte ich so schnell wie möglich ein neues Baby, bin den Golf V 2,0 TDI 140PS Sportline probegefahren, der ging mal gar nicht. Außerdem wollte ich unbedingt wieder einen 4motion, und da im Umkreis von 50km kein andere 4motion mit top Ausstattung zu finden war habe ich den Bora genommen, mit Chromleistet in Moonlightblue, sieht echt geil aus.

Zitat:

Original geschrieben von mwalker

Ich fahre den Bora als Variant..außer durch die gränderte Front unterscheiden sich die beiden "Varianten" durch Details im Kofferraum. Bordspannungssteckdose, Verzurrösen, die "Antischrammleiste" aus Metall, die massive Reserveradabdeckung (mit kleinen Aufbewahungsfächern) gibt es nur im Bora Variant..

Kann ich nicht zustimmen...hab das alles auch in meinem...

Mir wurde damals vom :-) abgeraten nen Bora variant zu nehmen, da man mir einen deutlich höheren Wertverlust als beim baugleichen Golf suggerierte.

Ich selbst fahr nur nen Golf (Limo.). Da sind aber auch im Kofferraum Bordspannungssteckdose und Verzurrösen. Kann eigentlich auch nicht über mein Auto meckern.
Was ich brauch das hat er auch alles... 😁

Deine Antwort