Golf 8 vs. Golf 7
Ich habe neulich beide Gölfe verglichen . Gibt es eigentlich einen größeren Unterschied bei den Baureihen ? Von weiten jedenfalls nur marginal . Sind die in Wolfsburg nur faul unter chronisch unterbesetzt , dass sie nur ein besseres Facelifting gemacht haben? 🙂
Beste Antwort im Thema
Die paar Gimmicks würden es nicht ändern, der G8 ist im Innenraum einfach hässlich, kühl, kein Wohlfühlambiente mehr. Aber ja, vielleicht ist das nur mein persönliches Empfinden.
130 Antworten
Ich fahre oft im Golf 7 GTD eines Kollegen mit und finde den Innenraum des Golf 8 (bisher nur Sitzprobe) dagegen deutlich frischer und hübscher anzusehen. Rein optisch ist der Innenraum für mich ein Schritt nach vorne, was die Bedienung der Systeme angeht, kann ich kein Urteil fällen.
Ich bin am überlegen, mir einen übrig gebliebenen Golf 7 mit guter Ausstattung aus 2019 für 20K zu kaufen . Habe mir den Golf 8 konfiguriert und war bei guten 36K . Selbst bei 20 Prozent Nachlass wären es noch 30K .
Das ist ein schöner Preisnachlass. Habe meinen 7er auch als Werkswagen mit 5000km und ein Jahr alt für 11000 billiger bekommen
Ganz klar Golf 7 FL!!! Verstehe auch nie warum VW den Golf 8 immer so mit "voll Digitaler" Golf hervorhebt. Was soll da "Digitaler" sein als beim FL??? Auch der hatte schon fast alle Fahr-Assistenten und ein Digitales Cokpit an Bord, ok das head up gab es nicht und Car2x ist neu, aber sonst???? Nur Nachteile......
Ähnliche Themen
Nur Nachteile??? Erzähl von deinen ausgiebigen Probefahrterlebnissen mit dem Golf 8. Mir gefallen unsere Golf 7 auch und wir zufrieden mit denen, aber ich bin offen für neues und wenn die Golf 8 Palette vollständig ist, freue ich mich auf Probefahrten und werde mir dann ein Urteil bilden.
In einen G7 setzt man sich rein und fühlt sich zuhause, beim G8 ging mir das leider nicht so, mir gefällt er innen gar nicht, da hilft auch das Mäusekino nichts.
Mit Nachteile meinte ich sicher nicht Fahrverhalten, Motor usw......bin mir sicher das der Golf 8 das bestimmt genauso gut macht wie der 7 FL. Ich meinte damit die billige Verarbeitung, überall alles weggesparrt usw.....Innen sieht der aus wie ein Dacia. Und dafür noch mehr Geld bezahlen???? Kommt mir jetzt nicht das da mehr Ausstattung drin ist, ich habe im Konfigurator mir meinen Golf Fl "Nachgebaut" ( damals ca 38 k liste ) also die selbe Ausstattung verglichen, und der "Neue" ist locker 3-4 K teurer. VW denkt doch das man die Leute für blöd verkaufen kann, nach dem Motto wir bauen paar bling bling Bildschrime ein, ein paar bunte Lichter an den Türen und die Leute denken "wau" was für ein toller Golf.
Aber ok, ich möchte ja auch Niemanden zu nahe treten, wem´s gefällt bitte soll Er doch kaufen, ich habe hier nur meine persönliche Meinung wieder gegeben.
Zitat:
@BerndHVL schrieb am 16. Januar 2020 um 23:55:53 Uhr:
Mit Nachteile meinte ich sicher nicht Fahrverhalten, Motor usw......bin mir sicher das der Golf 8 das bestimmt genauso gut macht wie der 7 FL. Ich meinte damit die billige Verarbeitung, überall alles weggesparrt usw.....Innen sieht der aus wie ein Dacia. Und dafür noch mehr Geld bezahlen???? Kommt mir jetzt nicht das da mehr Ausstattung drin ist, ich habe im Konfigurator mir meinen Golf Fl "Nachgebaut" ( damals ca 38 k liste ) also die selbe Ausstattung verglichen, und der "Neue" ist locker 3-4 K teurer. VW denkt doch das man die Leute für blöd verkaufen kann, nach dem Motto wir bauen paar bling bling Bildschrime ein, ein paar bunte Lichter an den Türen und die Leute denken "wau" was für ein toller Golf.
Vollste Zustimmung von meiner Seite. Bin mir ziemlich sicher, dass der VIIer-Facelift ab 02/2017 den Höhepunkt der Golf-Historie markiert hat. Sicher ist und war er nie rundum perfektes Auto, doch ist er für mich hinsichtlich Optik, Materialanmutung und Qualität der beste Golf und erst recht das mit Abstand ausgewogenste, optisch ansprechendste und überzeugendste Auto in der Kompakt-Klasse.
Und alt sieht der VIIer-Facelift neben dem Neuen auch nicht aus. Auf den ersten und zweiten Blick kommt es für mich beim Neuen eher so rüber, als hätte VW den Golf eine Klasse runter auf Opel-Niveau degradiert. Ob das so gewollt war, um den ID3 mit dem neuen Golf nicht direkt so in Grund und Boden zu stampfen oder es nur infolge der Sparmaßnahmen so kommen musste, weiß man als Außenstehender leider nicht.
Ich denke von beiden etwas......sparen und den ID3 ( obwohl der ja noch billiger aussieht im Innenraum ) etwas mehr in den Vordergrund zu stellen. Wäre der neue Golf superchick würde so mancher "ID3 Überleger" nie auf die Idee kommen einen ID3 überhaupt in Erwägung zu ziehen.
Zitat:
@BerndHVL schrieb am 17. Januar 2020 um 00:30:21 Uhr:
Ich denke von beiden etwas......sparen und den ID3 ( obwohl der ja noch billiger aussieht im Innenraum ) etwas mehr in den Vordergrund zu stellen. Wäre der neue Golf superchick würde so mancher "ID3 Überleger" nie auf die Idee kommen einen ID3 überhaupt in Erwägung zu ziehen.
Ja glaube auch, dass es die Mitte daraus sein wird.
Geht mir aber immer noch nicht in den Kopf, warum man bei VW nicht sagt, wir legen auf den Basispreis von irgendwas unter 20k noch ein paar Hunderter drauf und bauen weiter einen Haubenlifter, ein Rollo in der Mittelkonsole, ein mit Filz ausgekleidetes Handschuhfach, Türschlosskappen, serienmäßige Textilfußmatten und ein größeres AID ein. Dann wären die größten Probleme des Golf VIII hinsichtlich Materialanmutung und Wertigkeit schonmal gelöst und man würde die selbe Qualität wie beim VIIer abliefern. Vielleicht beim Facelift ab 2023/2024 - glaube aber nicht wirklich an deutliche Verbesserungen.
Die paar Gimmicks würden es nicht ändern, der G8 ist im Innenraum einfach hässlich, kühl, kein Wohlfühlambiente mehr. Aber ja, vielleicht ist das nur mein persönliches Empfinden.
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 17. Januar 2020 um 06:21:28 Uhr:
So ist es!!
Sehe das ähnlich.
Ich habe an Produkte, die mich umgeben, einen gewissen Anspruch an Haptik und Design.
Und da ist es mir egal, ob das mein Handyladekabel oder mein Auto ist.
Der Golf 8 erfüllt innen einfach nicht dieses Gefühl. Kein Rollo über Becherhaltern? Hier sehe ich also jeden Tag diese Hartplastikwüste.
Diese riesige, monotone Klavierlack-Blende um AID und Navi? Beim Skoda Scala z.B. viel besser gemacht.
Der verschenkte Platz in der Mittelkonsole mit ihrem Schlitzfach, was nicht nutzbar ist. Warum hier nicht wie bei Mercedes den Automatikhebel entfernen und viel Staufläsche schaffen? Ausgefilzt und mit Rollo natürlich.