ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 vs. Golf 7

Golf 8 vs. Golf 7

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 9. Januar 2020 um 21:03

Ich habe neulich beide Gölfe verglichen . Gibt es eigentlich einen größeren Unterschied bei den Baureihen ? Von weiten jedenfalls nur marginal . Sind die in Wolfsburg nur faul unter chronisch unterbesetzt , dass sie nur ein besseres Facelifting gemacht haben? :)

Beste Antwort im Thema

Die paar Gimmicks würden es nicht ändern, der G8 ist im Innenraum einfach hässlich, kühl, kein Wohlfühlambiente mehr. Aber ja, vielleicht ist das nur mein persönliches Empfinden.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Was bezweckst du mit diesem Thread?

Golf 7 ist das bessere Gesamtpaket (meine Meinung) und wirkt wesentlich höherwertiger.

Ich nehme an, du hast schon diverse Artikel zum Golf 8 gelesen, also müssten dir die wesentlichen Unterschiede bekannt sein ?

z.b. diesen da

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_VIII

In einfachen Worten:

Der größten Unterschiede sind die digitale Technologie und die Bedienung.

Keine Ahnung, worauf du dich konzentriert hast, ein Auto ist nun mal mehr als ein Blechkleid, ein Lenkrad und 4 Räder.

Außen sieht er tatsächlich ein wenig wie ein Facelift aus, innen leider nicht.

Abgesehen von „too much touch“ sieht der Innenraum einfach nur bescheiden aus.

Wirklich sehr schade...

Wenn mal alle Varianten und Ausstattungen verfügbar sind und man den 8‘er in unterschiedlichen Farben (Styles) sieht, dann ziehe ich den Vergleich, vorher nicht. Ob der eine nun ein Haubenlifter hat oder der andere schicke LED-Lichtleisten in den Türen, interessiert mich weniger. Das Fahrfeeling, die Ergonomie, der Komfort, das Platzverhältnis (Maße innen/außen) und die Geräuschekulisse müssen stimmen und da habe ich gute Aussichten beim Golf 8.

In der aktuellen „Auto Zeitung“ ist ein Vergleich zur A-Klasse drin. Der Satz, dass die Bedienung beim Golf 8 besser (verständlicher) als bei der A-Klasse ist, erfreut mich ganz entspannt auf die erste Fahrt mit dem Golf 8.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 5:49

Zitat:

@emjay500 schrieb am 9. Januar 2020 um 22:16:53 Uhr:

Was bezweckst du mit diesem Thread?

Was ist das denn für ne ... Frage ? Willst du eine philosophische Antwort ?

Nein, ich hätte zum Beispiel gerne gewusst, was "Sind die in Wolfsburg nur faul unter chronisch unterbesetzt , dass sie nur ein besseres Facelifting gemacht haben?" für eine Vorgabe für einen sinnvollen Threadverlauf sein soll.

Du hast die Gölfe sicher nicht nur verglichen, sondern auch den einen oder anderen Presseartikel gelesen, einen Youtube-Beitrag gesehen oder hier etwas gestöbert (zugegeben driften viele Threads ab und es wird so sehr unübersichtlich).

Zumindest hätte dir da doch das volldigitale Cockpit mit der neuen Bedienung auffallen müssen.

Sei's drum, wenn du ernsthaft interessiert bist, will ich nichts gesagt haben.

Unterschiede G7 zu G8 sind so groß wie lange nicht mehr! Schaut euch mal G6 zu G7 an, gabs da große Änderungen?!

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 10. Januar 2020 um 07:16:08 Uhr:

Unterschiede G7 zu G8 sind so groß wie lange nicht mehr! Schaut euch mal G6 zu G7 an, gabs da große Änderungen?!

Ja.

Allein der MQB als neue Plattform war ein großer Schritt.

Neue Motoren (Umstellung auf Zahnriemen, 3-Zyl Benziner).

Neue Hinterachspolitik (Wiedereinführung Verbundlenkerachse).

E-Golf

GTE

 

Auch jetzt gibt es neue Motoren, auch eine neue Hinterachspolitik, neuen Innenraum, digitales Cockpit, etc., also vergleichbar. Und ja, bei einem neuen Golf-Modell ist VW vorsichtig, er muss von außen noch als Golf erkennbar sein. Und im Innenraum hat sich ja genug geändert beim G8. Also hier nur von einem Facelift zu sprechen finde ich falsch.

Du wolltest wissen, ob es zwischen G6 und G7 große Änderungen gab. Habe ich beantwortet. Die Verbundlenkerachse wurde beim G8 ja nicht neu wiedereingeführt, sondern nur weiter in der Leistungsgrenze nach oben geschoben.

Zwischen G7 und G8 hat sich zumindest schon einmal nicht die Bauplattform geändert. MQB wird beibehalten. Neue Motoren im G8 ... ja klar eTSI Mildhybrid - tolle Sache übrigens:).

G8 Facelift des G7 ...? Eher nein. Dafür hat sich zuviel geändert.

Frage Golf 8 vs Golf 7? Meine Entscheidung: Golf 7.

Zitat:

@gttom schrieb am 10. Januar 2020 um 09:03:31 Uhr:

...

Frage Golf 8 vs Golf 7? Meine Entscheidung: Golf 7.

Ich dachte Focus ST :cool:

Naja, ein Verschieben der Leistungsgrenze für die Hinterachse ist auch eine Änderung. Die Frage war ja, was sich geändert hat ! Und auch beim MQB gab es eine Umstellung auf die aktuellere Version 2 !

Ich finde es ganz gut, dass VW nicht krampfhaft das Design ändert, sondern der klassischen Linie treu bleibt. Es gibt mit Audi, Skoda und Seat noch andere Design-Linien im Konzern.

Die holprige Markteinführung finde ich ziemlich dilettantisch, wenn dann mal alle Ausstattungsversionen verfügbar sind, schaue ich ihn mir genauer an und fahre ihn. Unsere Golf 7 sind top, da habe ich keine Eile beim Golf 8.

Deine Antwort
Ähnliche Themen