Golf 8 vs. Golf 7

VW Golf 8 (CD)

Ich habe neulich beide Gölfe verglichen . Gibt es eigentlich einen größeren Unterschied bei den Baureihen ? Von weiten jedenfalls nur marginal . Sind die in Wolfsburg nur faul unter chronisch unterbesetzt , dass sie nur ein besseres Facelifting gemacht haben? 🙂

Beste Antwort im Thema

Die paar Gimmicks würden es nicht ändern, der G8 ist im Innenraum einfach hässlich, kühl, kein Wohlfühlambiente mehr. Aber ja, vielleicht ist das nur mein persönliches Empfinden.

130 weitere Antworten
130 Antworten

[Kontext zu gelöschten Inhalten anderer User entfernt, NoGolf, MT-Team]

Zum Thema G8 vs G7:
Ich finde das Innenraumdesign im G8 einfach klasse. Der ganze alte barocke Kram ist raus. Der Innenraum sieht aufgeräumt und leicht aus.
Das Gejammer über den Hartplastikanteil finde ich deutlich überzogen. Auch mein G7 hat viel Hartplastik im Innenraum. So ist hier ebenfalls nur der obere Teil des Armaturenbretts geschäumt.
Auch frage ich mich: Wird eigentlich noch gefahren oder nur angefasst? Der G8 bietet viel neues, ein echter Fortschritt. Auch im Konkurrenzumfeld ist an Vieles was es im G8 gibt, nicht zu haben.
Zum Beispiel wird der Ford Focus, der letztes Jahr erschienen ist (meine Frau fährt einen) fast zum Oldtimer abgestempelt. Das gilt für das Infotainment, sonstige Ausstattung und auch für das Innenraumdesign, inklusive den Materialien.

Der G8 bietet viel neues, aber es gibt sicher ne ganze Menge Leute die das weder wollen, noch brauchen. Ob daher das Auto dann für jeden ein echter Fortschritt ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich habe mich bewusst für den neuen Focus entschieden, weil der so ist wie er ist. Ein Smartphone auf Rädern wollte ich nicht haben, sondern ein fahraktives Auto mit nem tollen Antriebsstrang. Das Infotainment in dem Auto interessiert mich nur peripher. Genau nach dem Rezept waren bislang alle meine Kaufentscheidungen für einen sportlichen Golf gestrickt. Zuerst muss der Antrieb mich überzeugen, danach das Fahrzeugdesign, Kaufpreis, etc pp. Multimedia steht da ziemlich weit hinten.

Ich fahre schon jahre Golf. Jetzt Golf 7 FL GTI. Und ich muss sagen, derzeit beim Golf 8 bin ich sehr enttäuscht was das Innenleben angeht. Mittelkonsole ist ein Witz. Ohne Sonnenbrillenfach. Ohne Fach mit Klappe links unten. Was soll das? Ich hoffe auf eine andere bzw höhere wertigere Ausstattung was die R line oder den GTI betrifft. Man hat das Gefühl in einem Lupo zu sitzen, wenn man mit geschlossenen Augen alles abtastet

Vor allem müssen auch die Ladepreise runter / einheitlicher werden.

Ich hatte vor, einen G7 GTE zu kaufen - jetzt fahre ich einen G7 GTI P. Warum? Weil auf meiner Strecke am Zielort ein Anbieter ist zum Nachladen des GTE. Einfache Strecke auch paar km, hin und zurück mit einem Akku, klingt perfekt.

Naja, denn: Preislich auf 100km gerechnet allerdings teurer als Sprit des GTI. Dazu waren die GTEs in meiner gewünschten Ausstattung ca 1,5k - 2,5k teurer.

Schade, denn ich hatte wirklich vor, bald einen Hybrid zu fahren, da perfektes Streckenprofil.