Golf 8 Temperatur über Sprachsteuerung geht nicht
Hallo zusammen,
ich habe heute den Golf 8 bekommen.
Wenn ich über die Sprachsteuerung versuche die Temperatur zu ändern, sagt mir das Auto, dass das nicht möglich ist. hat jemand eine Idee?
Danke vorab
Beste Antwort im Thema
Slider wurden bemängelt, Fanboys reden es schön, weil es ja eine Sprachsteuerung gibt. Nun ist diese also nur mit der 3-Zonen-Climatronic erhältlich. Was bleibt sind zwei Slider für dieselbe Funktion bei der 1-Zonen-Climatronic. Technik, die begeistert.
185 Antworten
Für mich wäre noch interessant ob die 1-Zonen Klima etwa konkrete Sprachbefehle wie z.B. stell die Temperatur auf 22 Grad ein kann, oder ob die Sprachbedienung gar nicht funkt wie Alm schreibt. Könnte das jemand testen? Danke
wurde hier auf den 5 seiten schon ausführlich diskutiert, Alm hat es gerade halt nochmal bestätig, das^s die 1 zone keine Sprachbefehle kann (können darf).
Dazu zählt auch 22°
Zitat:
@2schnell4you schrieb am 9. April 2020 um 10:29:04 Uhr:
wurde hier auf den 5 seiten schon ausführlich diskutiert, Alm hat es gerade halt nochmal bestätig, das^s die 1 zone keine Sprachbefehle kann (können darf).Dazu zählt auch 22°
Ok Danke
Eine Sprachsteuerung für die Zieleingabe im Navi finde ich ja sinnvoll...für die Temperatursteuerung wäre es mir genau 0 Cent Aufpreis wert, wenn es gut bedienbare Drehregler wie bei den Vorgängern gäbe.
Ähnliche Themen
Slider wurden bemängelt, Fanboys reden es schön, weil es ja eine Sprachsteuerung gibt. Nun ist diese also nur mit der 3-Zonen-Climatronic erhältlich. Was bleibt sind zwei Slider für dieselbe Funktion bei der 1-Zonen-Climatronic. Technik, die begeistert.
Zitat:
@sir_d schrieb am 9. April 2020 um 15:36:48 Uhr:
Wahnsinn , danke für nichts 🙄
Wenn das wirklich so ist, hätte VW im G8-Katalog falsche Angaben gemacht. Dort steht, dass ab "Life" und in Verbindung mit dem Discover Pro die Sprachsreuerung der Klimaanlage möglich ist. Keine weitere Fußnote, also sollte das unabhängig von der Art der gewählten Climatronic funktionieren.
Zitat:
@Audifahrer42 schrieb am 10. April 2020 um 03:27:18 Uhr:
Wenn das wirklich so ist, hätte VW im G8-Katalog falsche Angaben gemacht. Dort steht, dass ab "Life" und in Verbindung mit dem Discover Pro die Sprachsreuerung der Klimaanlage möglich ist. Keine weitere Fußnote, also sollte das unabhängig von der Art der gewählten Climatronic funktionieren.
Das sehe ich auch so
Zitat:
@DragonPaddy schrieb am 10. April 2020 um 09:45:50 Uhr:
Zitat:
Wenn das wirklich so ist, hätte VW im G8-Katalog falsche Angaben gemacht. Dort steht, dass ab "Life" und in Verbindung mit dem Discover Pro die Sprachsreuerung der Klimaanlage möglich ist. Keine weitere Fußnote, also sollte das unabhängig von der Art der gewählten Climatronic funktionieren.Das sehe ich auch so
Was steht dazu in der Bedienungsanleitung? Vielleicht könnte mal jemand die entsprechende Seite uns zu Gesicht bringen.
Zitat:
Die Infos in den Prospekten sind immer unter Vorbehalt. Für Druckfehler etc. Wird doch nie gehaftet.Das steht in jedem Angebotsheft der Discounter.
Hier der Auszug aus dem Katalog:
01 Mit der intuitiven Sprachbedienung1 können Sie auf Wunsch durch Ihre Stimme das Radio, das Telefon, die Klimaanlage und die Navigation in Ihrem neuen Golf bedienen. Per Spracheingabe ist es möglich, den richtigen Sender, den passenden Adressbucheintrag oder die gesuchte Rufnummer zu wählen. Und mit der Online- Sprachbedienung von We Connect Plus versteht Ihr neuer Golf Sie noch besser. Wählen Sie beispielsweise online Ihre Lieblingsmusik oder steuern Sie die Zieleingabe in Ihrer Navigation ganz intuitiv. LF - Golf Life
Ehrlich gesagt habe ich mich auch vor der Bestellung auf genau diese Aussage verlassen, wenn tatsächlich keine Sprachbedienung für die Klima in meinem Life vorhanden ist, nervt mich das richtig! Der Händler hatte damals selber gefühlt null Anhebung, auch der hat sich auf den Katalog dann bezogen und wenn es stimmt, was der eine Kollege hier im Forum schreibt, dann nervt mich das echt! Das Auto sollte ja eigl schon da sein.. aber wohl jetzt spätestens in 1-2 Wochen und dann bin ich doch sehr gespannt ob das nun so ist oder nicht.
Zitat:
@Fladder schrieb am 10. April 2020 um 10:28:15 Uhr:
Zitat:
Wenn das wirklich so ist, hätte VW im G8-Katalog falsche Angaben gemacht. Dort steht, dass ab "Life" und in Verbindung mit dem Discover Pro die Sprachsreuerung der Klimaanlage möglich ist. Keine weitere Fußnote, also sollte das unabhängig von der Art der gewählten Climatronic funktionieren.Die Infos in den Prospekten sind immer unter Vorbehalt. Für Druckfehler etc. Wird doch nie gehaftet.Das steht in jedem Angebotsheft der Discounter.
Komisch, dass dieser „Druckfehler“ Käufer etwas vorgaukelt, was das Auto nicht zu können scheint. Es wird das Wort „Klimaanlage“ in einer Aufzählung genannt, wo es nicht hingehört. Und wenn das Verkaufspersonal nichts Gegenteiliges erzählt, worauf soll sich der Käufer noch beziehen, wenn das Auto noch nicht ausgeliefert wird?
Zitat:
@Faissliehwt schrieb am 10. April 2020 um 11:08:34 Uhr:
Zitat:
@Fladder schrieb am 10. April 2020 um 10:28:15 Uhr:
Die Infos in den Prospekten sind immer unter Vorbehalt. Für Druckfehler etc. Wird doch nie gehaftet.Das steht in jedem Angebotsheft der Discounter.
Komisch, dass dieser „Druckfehler“ Käufer etwas vorgaukelt, was das Auto nicht zu können scheint. Es wird das Wort „Klimaanlage“ in einer Aufzählung genannt, wo es nicht hingehört. Und wenn das Verkaufspersonal nichts Gegenteiliges erzählt, worauf soll sich der Käufer noch beziehen, wenn das Auto noch nicht ausgeliefert wird?
Exakt!
Sollte ich tatsächlich die Klimaanlage mit Sprachsteuerung nicht in Verbindung mit meinem Discover Pro verwenden können, werde ich da mal direkt zum Händler fahren und eine Anfrage an VW machen.
Ich sehe es genauso so, wenn das Fahrzeug neu ist, die Händler anscheinend von VW auch viel zu schlecht geschult worden, sich jeder auf einen Katalog verlassen muss und dieser dann fehlerhaft ist, dann kann VW im Nachgang auch zu sehen, dass Sie dieses Problem „beheben“. Mit einem „das ist dann so“ werde ich mich nicht zufrieden geben!
Habe überhaupt keine Problem damit, dass es in dem Fahrzeug keine Knöpfe mehr gibt, aber genau deshalb habe ich eine Sprachbedienung, die diese Knöpfe ersetzt!
Zitat:
Naja, ich sehe schon einen Unterschied zwischen einem Zahlendreher und einer umfangreichen Falschinformation. Ich glaube nicht, dass dies vor Gericht Bestand hätte.
Ich verstehe nicht, wie man sich so was Wichtiges in diesem Preisbereich so lapidar schönreden kann.
Manny
Zitat:
@DragonPaddy schrieb am 10. April 2020 um 11:13:37 Uhr:
Ich sehe es genauso so, wenn das Fahrzeug neu ist, die Händler anscheinend von VW auch viel zu schlecht geschult worden, sich jeder auf einen Katalog verlassen muss und dieser dann fehlerhaft ist, dann kann VW im Nachgang auch zu sehen, dass Sie dieses Problem „beheben“. Mit einem „das ist dann so“ werde ich mich nicht zufrieden geben!
Leider wurde aufgrund von COVID das Central Launch Training für Europa in Wolfsburg abgesagt. Die Österreichischen Verkäufer hätten Ende Februar, Anfang März fahren sollen. Keine Ahnung wann der Termin für die Deutschen Kollegen gewesen wäre, aber sicherlich auch abgesagt worden.