1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 Temperatur über Sprachsteuerung geht nicht

Golf 8 Temperatur über Sprachsteuerung geht nicht

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

ich habe heute den Golf 8 bekommen.

Wenn ich über die Sprachsteuerung versuche die Temperatur zu ändern, sagt mir das Auto, dass das nicht möglich ist. hat jemand eine Idee?

Danke vorab

Beste Antwort im Thema

Slider wurden bemängelt, Fanboys reden es schön, weil es ja eine Sprachsteuerung gibt. Nun ist diese also nur mit der 3-Zonen-Climatronic erhältlich. Was bleibt sind zwei Slider für dieselbe Funktion bei der 1-Zonen-Climatronic. Technik, die begeistert.

185 weitere Antworten
185 Antworten

Was in Prospekten steht ist nicht Bestandteil des Kaufvertrages, das was im Kaufvertrag steht das ist bindend. Im Prospekt kann sonnst was drin stehen, das was im Kaufvertrag bzw auf der Auftragsbestätigung steht gilt.

Zitat:

@MannyD schrieb am 10. April 2020 um 11:55:35 Uhr:

Zitat:

Die Infos in den Prospekten sind immer unter Vorbehalt. Für Druckfehler etc. Wird doch nie gehaftet.Das steht in jedem Angebotsheft der Discounter.

Naja, ich sehe schon einen Unterschied zwischen einem Zahlendreher und einer umfangreichen Falschinformation. Ich glaube nicht, dass dies vor Gericht Bestand hätte.
Ich verstehe nicht, wie man sich so was Wichtiges in diesem Preisbereich so lapidar schönreden kann.

Manny

Genau. Eine falsche Formulierung/ Aufzählung ist kein Leerschlag zu viel oder ein fehlender Bindestrich.
Schönreden kann man alles, wenn man selbst so involviert ist, dass beruflich direkt oder indirekt von VW abhängig ist.

Zitat:

@E2906 schrieb am 10. April 2020 um 14:57:31 Uhr:

Was in Prospekten steht ist nicht Bestandteil des Kaufvertrages, das was im Kaufvertrag steht das ist bindend. Im Prospekt kann sonnst was drin stehen, das was im Kaufvertrag bzw auf der Auftragsbestätigung steht gilt.

Dann kann man sich die Prospekte sozusagen auch schenken. Nun ja.

So long

Ghost

Zitat:

Stehen solche Sachen wie „Sprachsteuerung geht bei dieser Konfiguration auch bei der Klimaanlage“ im Kaufvertrag? Normalerweise liest man, was eine Ausstattung kann und kostet, im Prospekt, der Preisliste oder auf der Herstellerseite und dann steht, die Bestellung der Ausstattung im Kaufvertrag.

Aber zum Anpreisen, was die Rüben können, sind die Hochglanzprospekte und Kataloge wieder gut.

Ähnliche Themen

Puhh, ich kann den Ärger teilweise verstehen. Ich finde es zwar auch schade, dass das in meinem life mit dp nicht funktioniert, aber auch nur weil ich damit vermutlich meine Langeweile im Auto die ersten Tage unterdrücken kann bis auch diese funktion wieder langweilig ist.

Wenn ich ehrlich zu mir selber bin, verstellen ich die Temperatur eigentlich so gut wie nie. Die steht seit Jahren eigentlich immer auf 22 Grad. Desweiteren kann ich damit lockerer umgehen, da es nur leasing ist und maximal 12 Monate an dem Auto gebunden bin.

Man kann aber beten, dass die Funktion irgendwann im Shop nachkaufbar sein wird. Hardware ist ja vorhanden, muss halt nur die Software angepasst werden.

Zitat:

@Faissliehwt schrieb am 10. April 2020 um 15:50:05 Uhr:

Stehen solche Sachen wie „Sprachsteuerung geht bei dieser Konfiguration auch bei der Klimaanlage“ im Kaufvertrag? Normalerweise liest man, was eine Ausstattung kann und kostet, im Prospekt, der Preisliste oder auf der Herstellerseite und dann steht, die Bestellung der Ausstattung im Kaufvertrag.

Aber zum Anpreisen, was die Rüben können, sind die Hochglanzprospekte und Kataloge wieder gut.

Schau mal auf die Auftragsbestätigung da stehen vor jeder bestellten Option ein Code. Dieser Code ist das entscheidende was man bekommt. Der Händler kann diese Codes abfragen was genau dahinter sich verbirgt.

In jeden Prospekt steht „Änderung und Irrtümer vorbehalten“ das ist doch eine ganz klare Aussage!

Zitat:

Das ist so nicht korrekt. Auch Werbeversprechen können bindend sein. Dazu gibt es auch mehrere Urteile der Gerichte und das auch aus guten Grund.

Zitat:

@MichaZ85 schrieb am 10. April 2020 um 19:25:47 Uhr:

Das ist so nicht korrekt. Auch Werbeversprechen können bindend sein. Dazu gibt es auch mehrere Urteile der Gerichte und das auch aus guten Grund.

Richtig, aber eine Werbung ist kein Prospekt und in dem wird explizit auf Irrtürmer und seine nicht bindende Eigenschaft hingewiesen.

Ja solange es sich dabei um eine gedruckte Form handelt. Im Web ist sowas schon strittig.

Aha:

Zitat:

@MacV8 schrieb am 10. April 2020 um 19:41:16 Uhr:

Richtig, aber eine Werbung ist kein Prospekt und in dem wird explizit auf Irrtürmer und seine nicht bindende Eigenschaft hingewiesen.

Produktbeschreibungen wie

Zitat:

01 Mit der intuitiven Sprachbedienung1 können Sie auf Wunsch durch Ihre Stimme das Radio, das Telefon, die Klimaanlage und die Navigation in Ihrem neuen Golf bedienen. Per Spracheingabe ist es möglich, den richtigen Sender, den passenden Adressbucheintrag oder die gesuchte Rufnummer zu wählen. Und mit der Online- Sprachbedienung von We Connect Plus versteht Ihr neuer Golf Sie noch besser. Wählen Sie beispielsweise online Ihre Lieblingsmusik oder steuern Sie die Zieleingabe in Ihrer Navigation ganz intuitiv. LF - Golf Life

ohne weitere Fußnoten sind also "Irrtümer" oder "nicht bindend"? Wir reden hier von VW, und nicht von einer Krauterbude aus Weitfortistan. Sorry, aber ich nenne dergleichen Kundenverars*****ng.

Kopfschüttelnd

Ghost

Und was steht auf der letzten Seite des Prospekt?

VW kann jederzeit Ausstattungen bzw Funktionen ändern bzw streichen.

Zitat:

@E2906 schrieb am 10. April 2020 um 20:51:21 Uhr:

Das ist ja schön und gut, wenn aber diese Informationen weit über 8 Wochen im Katalog enthalten sind, man innerhalb dieser Zeit ein Fahrzeug bestellt, genauso andere auch schon eines erhalten haben, dann sollte dieser „Fehler“ irgendwann mal aus dem Katalog verschwinden.. ich habe aus diesem Katalog heraus damals die Infos entnommen, mein Händler hatte die selben Informationen, es gibt hier auch Leute denen dieses Problem am ausgelieferten Fahrzeug betrifft, dann sollte VW dringend zusehen, dass da was passiert.

Ich habe da kein Verständnis für, das mein Golf Life der die Tage bei meinem Händler eintrifft, nicht die versprochene Sprachsteuerung für die Klimaanlage hat.

Versprochen? Wer hat dir was versprochen? Das Prospekt ist ein Informationsprospekt und hat rein gar nix mit deine Bestellung zu tun.

Als du dein Auto bei dein Händler bestellt hast, kann dein Händler doch beim Konfigurieren sehen was drin ist und das ist bindend für dich und den Kaufvertrag.

Gehe zum Händler und lass ihn im System rein schauen was genau nun bekommst bzw lass es dir schriftlich geben wenn er dir diese Eigenschaften zusichert.

Selbst der Konfigurator beim Händler weicht meist oft ab vom Prospekt bzw den Internet Konfigurator.

Prospekte bzw der Internet Konfigurator sind nicht immer auf den neusten Stand.

Zitat:

@E2906 schrieb am 10. April 2020 um 20:51:21 Uhr:

Alles klar. Nachdem wir nun schon von der 2-Zonen-Klima mit Sprachbedienung auf eine ordinäre 1-Zonen-Klima ohne Sprachbedienung downgegradet haben; gibt es demnächst einen Golf 8 mit Heizung. Ist ja auch nur eine zulässige Änderung....

🙄

So long

Ghost

Ich weiß jetzt nicht warum man sich jetzt daran aufhängt im Golf 7 war in der Basis auch eine einfache Klima ohne Zonen Regelung und gegen Aufpreis, gab es dann die 2 Zonen Klima. Beim 8 gibt es auch die einfache Klima in der Basis und gegen Aufpreis jetzt die 3 Zonen anstatt die 2 Zonen Klima.

Deine Antwort